ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alternative zum Comand NTG1 im S211 (Android)

Alternative zum Comand NTG1 im S211 (Android)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 20:59

Hallo Leute,

ich habe vor einer Weile den S211 (BJ 2004) von meinem Vater übernommen und habe mich jetzt endlich dazu entschlossen, mich vom Comand zu trennen.

Was mich bisher davon abgehalten hat, war der super Sound und die wunderbare Verzahnung des gesamten Systems auch mit der Anzeige im Tacho.

Zuletzt hat mich es jedoch zunehmend genervt, dass sich das gute Stück bei diversen MP3-CDs / DVDs aufhängt und da mir die musikalische Vielfalt im Auto einfach zu wichtig ist, muss das Ding nu raus

(Außerdem spukt mir das Ding die hoffnungslos veraltete Navi-DVD im Kofferraum nicht mehr aus).

Vorab: Die Entscheidung mich zu trennen, steht eigentlich fest, also seht bitte von Posts a la "meins macht, was es soll" etc. ab. Die Technik und die Schnittstellen reichen mir einfach nicht. :)

Grundsätzlich wichtig ist, dass das Ding dem Design angepasst ist und nicht wie ein Fremdkörper erscheint. Zu viele Abstriche in Sachen Kompatibilität (i.S. von Lenkradsteuerung etc.) sollte es auch nicht geben.

Ich bin zunächst auf den Dynavin-Thread gestoßen, welches in der Version N6 für rund 800 € immerhin einige Anhänger zu scheinen hat.

Ich habe damals in meine C-Klasse, die gar keine Navi-Vorrüstung hatte, so ein Ding eingebaut (allerdigns eine frühe Version) und war abgesehen von einigen Kinderkrankheiten ganz zufrieden. Mehr aber auch nicht.

Was mir allerdings wesentlich interessanter erscheint, ist ein System auf Android-Basis, wozu es allerdings weder einschlägige Firmen noch Erfahrungsberichte zu geben scheint.

Bisher habe ich nur etwas von Seicane und Xtrone gefunden. Ist im Prinzip ein Tablet in Autoradio-Format, was mir sehr gefallen würde. Zudem sind die Dinger mit 300-400 € auch ziemlich erschwinglich (und vermutlich auch billig :/).

https://www.youtube.com/watch?v=XYMXi6QuGCg

Die große Frage ist nun:

Wie gut kann ich dieses Gerät in den Wagen einbetten?

-kann man die verbaute GPS Antenne verwenden?

-Lenkradsteuerung soll wohl laut eines User-Videos, was ich gesehen habe funktionieren

-Inwiefern wird das Display im Tacho mit einbezogen?

-Kann ich das Ding irgendwie mit den Mikrophonen der vorhandenen Freisprecheinrichtung koppeln?

-wie gut ist der Radio-Empfang?

-und vor allem: wie gut ist der Sound? Wird das Soundsystem richtig ausgenutzt und angesteuert? (das ist eigentlich der wichtigste Punkt!)

Der ganze Schnickschnack ist ja wirklich nett, aber wenn das Ding halbwegs soundtechnisch mitspielt und dabei noch das unendlich erweiterbare Android betreibt, wäre das schon eine seeeeehr feine Sache.

Hat jemand Erfahrungen oder kennt einen, der einen kennt?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

ja ist auch geschmackssache...mir hats nur ned gefallen das du meinst das NTG2.5 sei die nun plus ultra lösung

hab sehr viele navis verglichen und das mit der xtron firmware scheint bis jetzt das beste zu sein

hast freisprech, rückfahrcam, garagenöffner, alle lustigen aktuellen navi features und sonstigen mist wie dab und dvbt fürn echt niedrigen preis(wobei es fürn android tablett trotzdem teuer ist)

andere nachrüst navis scheinen müll zu sein, siehe dynavin oder avin avant

beim ntg2.5 brauchste sau viele komponenten die man extra kaufen muss und dann hat man auch keine besseren funktionen..nur die selben..ohne die möglichkeit weiteren unfug damit zu treiben(wie ladedruckazeige während der fahrt) und kostet sau viel, funktioniert aber auch direkt

du brauchst beim android navi auch kein netz, läuft ja alles von intern oder sd, wie man will

garage mach ich über wlan auf, da es sich relativ schnell einbucht

dab und dab+ ist nicht das selbe...dab+ hat ne bessere fehlerkorrektur

bin aber mal noch ruhig was das angeht..noch funktioniert bei mir das dab+ nicht..bin mir aber sicher das es an der antenne liegt..ändere ich sobald zeit

kurvmatic mit dynamischen sitzen? ok das gibt's im 203 nicht ab werk

beim 211 funzt es ja nur mit dem ntg..da musst du ja schon praktisch ein ntg nehmen sonst sind deine sitze ausser betrieb

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

ich versuchs mal (zur Info: ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden):

1. Eingebaute Antenne geht, musst halt ein zusätzliches Fakra-Kabel bis in den Kofferraum legen (macht den Bock aber ja nicht fett, da du sowieso einen Kabelstrang bis dahin legen musst)

2. Lenkrad geht, wenn das Radio "gut gemacht" ist - die Xtrons sollen das wohl ganz gut hinbekommen

3. Tacho zwischen garnicht und marginal - Je nach Hersteller geht wohl: radioFREQUENZ (nicht sendername), MP3-Titel

- Navi geht nicht, da Android das nicht unterstützt

4. Vorhandene Mikros nein. Liegt aber meist eins bei und das funktioniert recht gut (also, das mit Kabel, nicht das kleine Loch am Radio selbst) - ansonsten für wenig Geld (ca. 15€) eins von Parrot oder Garmin holen.

5. Radio Empfang habe ich alles gelesen zwischen nicht vorhanden und in Ordnung - an den Empfang des Comand wirst aber aufgrund von fehlendem Diversity nicht rankommen - für mittelstarke bis gute Sender scheint der Empfang aber (richtiges Kabel vorausgesetzt - muss auch von vorne nach hinten gelegt werden) absolut ausreichend zu sein. Wichtig: Wenn du dem Teil keinen Internetzugang spendierst (z.B. über einen Stick) hast du beim Navigieren kein TMC - das kann Android nicht.

6. eigentlich hätte ich mir das alles sparen können bevor Du eins nicht beantwortest:

welches Soundsystem hast Du verbaut? Mit dem Standard und 5-Kanal AGW funktioniert das Teil, mit Surround und 7.1 AGW nicht bzw. nicht ohne erheblichen Mehraufwand oder massiven Klangqualitätseinbußen.

Das sehr schlechte lesen der MP3´s hat mich auch dazu bewegt ein anderes System zu suchen das passen könnte. ...nach vielen Recherchen und einigen stunden später habe ich mich jedoch auch dagegen entschieden.

Grund: ...nach dem Update des Comand APS auf die Version 30/06 (vorher hatte ich die --/04) ist das Problem mit den DVD´s behoben. Ich kann nun auch alle DVD´s mit maximaler Geschwindigkeit brennen, vorher war nur 2fach möglich, ab 4 fach konnte das Laufwerk diese nicht mehr lesen.

Alle DL - DVD´s werden sehr schnell geladen und es gibt auch kein doppeltes anspielen der Musikstücke mehr.

Die NAVI DVD im Kofferraum bekommst du raus, indem du das Navi mit den Becker - Haken raus ziehst, einmal kurz abklemmst und wieder anklemmst, oder du suchst die Sicherung dafür und ziehst diese kurz raus.

Sollte das Navi beim lesen Probleme bereiten, dann einfach die Linse von Staub entfernen.

Das Comand APS ist halt mal ein Teil des Fahrzeugs und mit vielen Funktionen verbunden, außerdem wird das Logic7 System nicht unterstützt, z.b...fehlender LWL Anschluss.

gruß

... das war auch mein Gedanke am Ende - bei mir hat ne Reinigungs-DVD im Comand vorne was gebracht. Den Navirechner habe ich (nach Anleitung hier aus den FAQs) auseinandergenommen und die Linse gesäubert.

Läuft gut seitdem.

Ich habe mir mit den MP3 (stellvertretend für alle digitalen Musikformate ;-) ) so abgeholfen, dass ich eine günstige Freisprecheinrichtung gekauft und diese an den AUX-Eingang im Handschuhfach gehängt habe.

Nun verbindet mein Handy ca. eine Sekunde nach Zündung per Bluetooth mit dem Teil und spielt darüber Musik, telefoniert und nutzt die Sprachsteuerung. Das Comand steht dabei auf AUX und ich mache damit nur lauter, leiser und verändere die Klangcharacteristik. Lustiger Nebeneffekt: Die Lautstärke ist höher als über CD/DVD.

Damit bin ich absolut zufrieden und es hat ca. 25€ gekostet und sieht gut aus.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 9:53

Hey Leute,

 

erstmal vielen  Dank für Eure schnellen und umfangreichen Antworten!

 

@ Irina77: Das Update fürs Command hat mir leider nichts gebracht (außer, dass die DVD hinten nicht mehr herausbekommt und mein Navi nicht mehr funktioniert, aber ich werde mal Deinen Tipp probieren und das Ding abklemmen). Reinigungs-CDs habe ich auch schon bis zum Abwinken durchgeschoben. Das Gerät hängt sich einfach bei Mp3s mit variablen Bitraten auf und überhaupt geht mir diese ganze undurchdachte Bedienung inzwischen ziemlich auf den Keks.

 

Natürlich sollte das Alternativ-Gerät auch eine Verbesserung und nicht nur eine Veränderung darstellen, daher noch mal ein paar Fragen. Offenbar habt Ihr Euch ja schon ausgiebig mit der Thematik beschäftigt:

 

-          Wenn das Ding mit Android läuft, ist es denn dann auch möglich, dass man weiterhin Musik / Radio hört, während man z.B. navigiert? Das Gerät ist ja schließlich nach wie vor ein Autoradio. J

 

-          @daskeiserlein: Du meintest die Lenkradsteuerung soll bei Xtron halbwegs gut funktionieren. Welche Firmen gibt es denn sonst so und wer stellt am ehesten den Einäugigen unter den Blinden dar?

 

-          Warum muss ich denn einen Kabelbaum nach hinten legen? Sind nicht alle Anschlüsse vorne parat?

 

-          Der wichtigste Punkt ist natürlich der Sound bzw. die entsprechende Ausnutzung der guten Anlage. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt gar nicht, welche Version ich verbaut habe, wie finde ich das denn heraus? Ich vermute, dass es nicht unbedingt die Standard-Anlage ist, sondern eher eine Version besser.

 

Weiterhin vielen Dank für Eure Beiträge. ;)

Musik und Navi läuft.

Rechnung des "Herstellers" ist ziemlich einfach:

Willst Du das Teil einbauen und benutzen, nimm das XTRONS mit Android 5.1 oder höher. Das funktioniert "out of the box" am zufriedenstellendsten und der Support ist vorhanden (guten Support hat bei diesen Teilen niemand). Andere Hersteller, welche Radios mit Android 5.1 oder höher anbieten (sogenannte MTCD - Units), also Pumpkin, Janling... können funktionieren, müssen es aber nicht.

Wenn Du ein Android-Tüftler bist und Du weißt was Rooten ist oder es sogar schon gemacht hast, dann kauf eine MTCB - Unit (Android 4.4.4) und mach eine alternative Firmware drauf. Dafür gibts sehr gute Foren im XDA-Forum, wo auch die Entwickler sitzen.

Da Du ein Comand hast, sitzt das eigentliche "Radio" - also Endstufen, Verstärker, Tuner, ... - im Kofferraum und nennt sich AGW (AudioGateWay). Das Comand, auf welchem du rumdrückst, ist im Endeffekt eine schöne Fernbedienung dafür. Daher liegen auch alle Kabel, welche für so einen Umbau benötigt werden im Kofferraum am AGW an und nicht am Radio selbst. Diese Kabel muss man also von hinten nach vorne bekommen. Das sind: Alle Lautsprecherleitungen, Alle Canbus-Leitungen, Antenne und GPS, Stromführende Leitungen.

Steht auf Deinen Türen Harman/Kardon? Wenn nicht, gehts wohl.

Noch was: Boot - Zeit der Teile (ab Android 5.1) liegt bei über 15 Sekunden... Also Schlüssel rein, anschnallen, Motor an, Automatik in D, blinken, losfahren, dem Depp hinterherhupen, der einfach an dir vorbeigerauscht ist, ne Weile fahren, der Puppe auf dem Beifahrersitz erklären, warum die Musik noch nicht spielt, .... irgendwann viel zu laute Radiomucke hören, die man noch nicht leiser drehen kann, weil das Ding noch nicht fertig ist... Leiser machen und drauf rum drücken.

Bei Android 4.4.4. kann das sogar bis zu 30Sek. dauern.

Und: jedes Mal, wenn Du die Karre ausmachst, resettet sich die Navi - software und Du musst beim Weiterfahren erst Navi öffnen und auf "weiterfahren" drücken. Nervt vor allem, weil dass ja auch erst nach ca. 20 Sekunden geht.

Ich würds mir gut überlegen - nur für MP3

Eine weitere Alternative wäre das "dension gateway" (lite oder 500).

Logic7 H/K mit 420Watt / 12Lautsprecher / in der Anzeige: "Sound" Einstellung. Hast du das nicht, dann ist bei dir ein Basic mit 100Watt und 10 Lautsprecher verbaut.

..wie schon Mark sehr genau beschrieben hat... muss alles nach vorne gelegt werden...

..eine günstige MP3 Lösung wäre noch ein 6fach Wechsler....

20151225-135740-2387527828287336249-7958439750015314493

oder halt sowas...

Freisprech

Ein Comand NTG 2.5 wäre auch eine Alternative. Allerdings ist der Umbau noch aufwändiger.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:17

Hey Leute, erstmal noch mal vielen Dank für die zahlreichen kompetenten Antworten... keiner ist so wirklich meiner Meinung und trotzdem kommen hier konstruktive Beiträge! :)

 

Es ist ja nicht nur MP3, was ich vermisse. Auch das Navi und die ständig spinnende Freisprecheinrichung mit Nokia 6310 (für das ich momentan noch eine Duo-SIM benutzen muss) nerven... dazu diese altbackene Bedienung. Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt, mir einfach irgendwo ein Android-Tablet für Musik und Navi zusätzlich in einer Halterung einzurichten und über AUX laufen zu lassen, aber so wirklich elegant ist das auch nicht.

 

Ich habe Eure ganzen Bedenken durchaus zur Kenntnis genommen und mir das auch überlegt, aber bisher bin ich eigentlich noch relativ angetan von der Android-Idee. :)

 

Sollten wir jetzt konkreter werden:

ich habe in der Bucht das aktuelle Xtrons für 330€ gefunden.

dazu müsste ich jetzt Kabel besorgen (gibt es da vorgefertigte Kabelbäume?). Außerdem am besten gleich ein vernünftiges Mikro (Parrot / Garmin) und wenn schon so viele Kabel verlegt werden evtl. gleich noch eine Rückfahr-Kamera (Empfehlungen?).

 

Was käme noch dazu? und hat einer vielleicht einen Kompenten Händler an der Hand?

 

Was haltet Ihr denn von den Dynavin-Geräten? Die kosten zwar rund 800 €, scheinen aber inzwischen über die Anfangs-Kinderkrankheiten hinweg zu sein, oder?

 

Wie es aussieht, habe ich offenbar wirklich nur die Standard-Anlage, da weder H/K auf den Lautsprecherblenden steht, noch das oben besagte Menü zu finden war. Bin nur überrascht, wie gut der Sound ist... wenn ich da an meine alte C-Klasse (W203) zurück denke, die eine Stock-Anlage verbaut hatte, war das wirklich eine absolute Frechheit.

Es gibt durchaus vorgefertigte Kabelbäume - mal bei Xtrons nachfragen (sollten die haben) bzw. beim Verkäufer (der bei Ebay meist Xtrons ist). Problem dabei: Der Kabelbaum ist nur für die Lautsprecher und die Canbus-Anbindung.

Für die Antenne braucht man noch ein Kabel und für die GPS-Antenne auch (oder du machst es Dir einfach und pappst dir die mitgelieferte GPS-Antenne aufs Armaturenbrett). Bei Der FM-Antenne weiß ich nicht, was das Xtrons für nen Anschluss hat (ich nehme mal an ISO) daher bräuchtest Du wohl einen ISO-FAKRA-Adapter mit Phantomspeisung.

Es gibt dafür sogar vorkonfektionierte Kabel (5m Antennenkabel mit Fakra auf der einen Seite und entweder Fakra oder direkt ISO auf der anderen).

Also wenn Du dieses hier meinst (welches ich auch noch in der Beobachtungsliste habe ;-) ):

Dann scheint schon der Doppelfakra - Adapter für Antenne dabei zu sein. Bräuchtest dann halt noch ein Kabel - auch da mal den Verkäufer fragen.

Mikro habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht. Du kannst aber auch jedes andere mit Klinkenstecker nehmen, z.B.: dieses hier

Rückfahrkamera gibts für den 211er etwas fast unsichtbares - es geht aber jede handelsübliche... ist halt noch ein Kabel, welches verlegt werden muss und diesmal sogar aus der Heckklappe heraus.

Dynavin ist meiner Meinung nach noch weniger sinnvoll, da Windows CE basiert. Die Dinger sind furchtbar langsam und haben eine schlechte Auflösung weil sie alte Hardware besitzen und die Software hat auch kaum Vorteile. Android ist halt flexibler.

Händler habe ich keinen, kann mir aber vorstellen, dass der Dir den Vogel zeigt, wenn Du zu ihm kommst und sagst: ich hab schweinebilligen Krempel in der Bucht geschossen und nun nimmst Du mir bitte die Karre auseinander.

Ich hätte Dich in meinen alten Zeiten beim CarHifi Einbauer von Hof gejagt. Aber wenn Du einen findest, dann stell Dich schonmal auf einen Einbaupreis ein, der den Kaufpreis deiner Komponenten übersteigt. Ich schätze Die Arbeit auf 4-5 Stunden für jemanden, der sich mit dem Auto und CarHifi auskennt.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 19:53

Das klingt ja wie Öl im Haar, sehr gute Sache! Danke! :)

So wie Du hier die Listen raushaust, kannst Du mir nicht erzählen, dass Du da nicht auf Bock drauf hast! ;)

Dein oberster Link geht leider nicht, aber ich meine dieses Auktion:

http://www.ebay.de/.../262072113387?...

Dein Tipp in Sachen Mikro und Rückfahrkamera nehme ich ungesehen gerne an! Die Autkion der Kamera ist zwar ziemlich verschärft, aber solange das Ding tut, was es soll, ist das ja eine nette Spielerei.

 

Wo sitzt denn eigentlich das Mirko der voreingebauten Freisprecheinrichtung? könnte man dieses nicht ersetzen mit dem von Dir vorgeschlagenen?

Was den Einbau angeht, würde ich mir das schon selber zutrauen... Voraussetzung ist jedoch in erster Linie, dass ich überhaupt weiß, was was ist und wohin es muss... die Kabel kriege ich dann schon irgendwie unter. :)

Ich habe dem Ebay-Anbieter mal ein paar fragen gestellt und werde das Ding dann u.U. bald mal bestellen.

Klar hab ich da Bock drauf, nur halt einen Ticken weniger wie Du - aber wenns gut funktioniert, kann das auch schnell umschlagen.

Bei der Kamera halt aufpassen, dass Du dem schreibst, welche Form deine Kennzeichenbeleuchtung hat - gibt in der Auktion 4 verschiedene.

Mikro sind vier Stück !!! Im Innenspiegel - das ist massiver Aufwand. Lieber irgendwo ein neues dranpappen und gut.

Naja, vorausgesetzt, Du bekommst das richtige Kabel - ist das ganze recht Plug and Play. Aufwand ist es halt die Karre auseinanderzunehmen und danach genauso wieder zusammen zu setzen.

Kabel heißt:

1. Kabelpeitsche vom Verkäufer mit Nachrüstradio und CanBusBox auf der einen Seite und dem Stecker vom AGW auf der anderen zu verbinden.

2. Stecker vom Antennenkabel genauso.

3. Falls Du das so machen willst, den Stecker vom GPS-Empfänger genauso - alternativ mitgelieferten GPS-Empfänger auf dem Armaturenbrett (nicht hinter dem Tacho, wie so viele im Internet... GPS braucht freie Sicht) platzieren

4. Mikro verlegen und anschließen oder versuchen, per dreiadrigem Kabel, das Signal vom originalen Mic am AGW anzuzapfen (kann funktionieren, habe ich aber weder selbst versucht noch irgendwo gesehen.

Theoretisch fertig.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 8:37

Sehr gut, wenn es soweit ist, werde ich berichten und auch dokumentieren, wie ich die karre zerfleddere.

Kann mir einer sagen, ob ich im S211 vormopf Bj. 2004 das lichtleitersystem (MOST?) verbaut habe?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Alternative zum Comand NTG1 im S211 (Android)