1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)

Alternative zum Peugeot 308 GTi gesucht (20-25k, ab BJ 2018)

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:03

Hallo zusammen,

ich suche einen sportlich ausgelegten Kompaktwagen (gerne auch größer, aber nicht kleiner) im Budgetbereich 20.000 bis 25.000€, ab Baujahr 2018.

Ich fahre ca. 15.000-20.000 km pro Jahr. Davon 40-50 % Autobahn (Schätzwert). Nächstes Jahr könnte es aber mehr Stadtverkehr und dafür weniger Gesamtlaufleistung werden. Wird den Verbrauch natürlich nach oben schießen lassen, aber das ist sekundär.

Mein persönlicher Favorit ist eigentlich der Peugeot 308 GTi, ab Baujahr 2018. Das Problem ist, dass bspw. aktuell ganze 15 Modelle auf mobile zu finden sind.

Daher kann ich vermutlich lange suchen, bis ich mal das Glück habe, ein passendes Modell zu finden. Und aus dem Grund möchte ich meine Liste erweitern.

Der Seat Leon Cupra, BJ 2018, kostet auch um die 25.000€. Den kann ich aber eigentlich ausschließen. Das P/L Verhältnis war mal super bei dem Modell, vor allem als Neuwagen war er relativ günstig zu haben im Vergleich zu seinen Konkurrenten. Er ist aber zum o. g. Preis, Baujahr 2018, dann mit der Zeit preislich nicht stark genug gesunken (bspw. wenn ich den Peugeot 308 GTi heranziehe, der als Neuwagen teurer war, jetzt ähnlich teuer ist wie der Cupra).

Außerdem bin ich kein VAG Fan und es ist relativ viel Hartplastik innen verbaut.

Den Ford Focus ST finde ich erst ab dem aktuellen Facelift optisch ansprechend und ist daher auch raus.

Der Hyundai i30N (Performance) war, wie der Leon Cupra, auch ein P/L Monster (als Neuwagen). Hat sich nun aber auch zu gut im Preis gehalten, bzw. profitiert von den eher steigenden Gebrauchtwagenpreisen. Das erste i30N Modell war performancetechnisch meiner Meinung nach auch noch eher eine Kompromisslösung.

Auch hier tendiere ich daher eher, den Wagen auszuschließen.

Und dann hörts bei mir auch schon auf mit Möglichkeiten, die ich sehe.

Daher wäre ich über jeden Tipp dankbar, der mein Sichtfeld erweitert. Ich wollte eigentlich kein zu altes Auto kaufen, daher suche ich bevorzugt aber BJ 2018. Vielleicht macht es aber auch Sinn, doch etwas älter zu kaufen und dann bspw. etwas bei BMW?

Wobei ich auch kein nacktes Auto haben möchte, und das ist bei den "Premium" Fahrzeugen dann oft der Fall, dass die mit Grundausstattung gekauft werden und gut ist.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
80 Antworten

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW 230i Coupé (Luxury-Line Navi Xenon Leder WLAN)

Erstzulassung: 04/2017 Kilometerstand: 47.990 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 185 kW (252 PS)

Preis: 23.480 €

https://link.mobile.de/?...(Luxury-Line%20Navi%20Xenon%20Leder%20WLAN)&sd=Erstzulassung%3A%2004%2F2017%0AKilometerstand%3A%2047.990%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%2C%20E10-geeignet%0ALeistung%3A%20185%C2%A0kW%C2%A0(252%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjAwWDgwMA%3D%3D%2Fz%2FsGYAAOSwyNdhhIN4%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 21:30

Ziemlich schick, hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Danke dafür.

Preis und Ausstattung sind nach meinem Geschmack. Mehr brauchts da für mich nicht.

Schaue mir morgen die Fahrleistungen mal etwas genauer an. Ein Reihen 6 Zylinder wäre bei BMW noch schöner gewesen, aber man kann dann auch nicht alles haben.

Opel Astra 1.6 Turbo

Zitat:

@olli27721 schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:41:05 Uhr:

Opel Astra 1.6 Turbo

Aber nur im GTC

Das Auge isst schließlich mit

;-)

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:30:25 Uhr:

Preis und Ausstattung sind nach meinem Geschmack. Mehr brauchts da für mich nicht.

Schaue mir morgen die Fahrleistungen mal etwas genauer an. Ein Reihen 6 Zylinder wäre bei BMW noch schöner gewesen, aber man kann dann auch nicht alles haben.

So oder so fährt der BMW sich sportlicher als jeder hochgezüchtetete Frontkratzer und die Coupéform ist viel gefälliger als ein Kompaktauto.

Civic Type R wenn Frontkratzer, sonst halt 1er oder 2er BMW mit Heckantrieb.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:50:36 Uhr:

So oder so fährt der BMW sich sportlicher als jeder hochgezüchtetete Frontkratzer und die Coupéform ist viel gefälliger als ein Kompaktauto.

Ein Standard 2er mit Komfortfahrwerk, ohne Diff, ohne Sportbremse und mit >100kg mehr auf den Rippen hat zwar aus dem Stand mehr Traktion, ist ansonsten aber in jeder Lage langsamer als die genannten Hot Hatches (und wird sich auch nicht "sportlicher" anfühlen). Auch auf der Autobahn sind die genannten Frontkratzer deutlich flotter. Es sind zudem sehr unterschiedliche Fahrzeuge.

Wenn Heckantrieb dem TE wichtig ist, dann passt das. Wenn er aber Landstraße räubern will oder mal auf die Rennstrecke mag, haben die Sportkompakten schon mal die deutlich bessere Basis dafür. Es kommt darauf an, was der TE möchte.

Golf GTI Performance (alternativ Budget aufstocken und nach einem Golf R suchen) oder BMW M140i. Beim BMW bekommst du noch einen richtigen Motor, allerdings sollte man da ab 2016 suchen, sonst wird es mit dem knappen Budget eng.

am 21. Dezember 2021 um 7:47

Sehe ich genau andersrum.

Schnell geradeaus können die alle. Etwas mehr Längsbeschleunigung haben wohl sogar die Kompakten wegen des besseren Leistungsgewichtes.

Aber Autobahn hat null mit Sportlichkeit zu tun.

Der Hinterradantrieb fährt sich ganz anders als ein Golf mit starkem Motor - oder ein anderer Kompaktwagen.

Wenn es nur um gute Fahrleistungen durch den starken Motor geht, kann man die Kompaktklasse nehmen. Wenn man mehr will, BMW.

Allerdings gibt es da auch nicht viele, die ins Budget passen.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:50:36 Uhr:

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 20. Dezember 2021 um 22:30:25 Uhr:

Der BMW ist sicherlich ein leicht sportlich angehauchter GT - aber ein Sportwagen ist er nicht, und kann da auch mit den HotHatches nicht mithalten.

Der 2er ist natürlich mEn schon heftig weit weg vom 308 GTI was das Auftreten angeht. Da müsste man sich erstmal vorab klar werden, was man eigentlich sucht. Der 308, gerade mit seiner Zweifarblackierung, ist auffällig, der 2er sieht, gerade in der Farbe da oben, gefällig aber in meinen Augen einschläfernd langweilig aus. Das ist natürlich alles subjektiv.

Stünde ich vor deiner Entscheidung, ich würde mir etwas Zeit nehmen und warten, bis ein passender 308 GTI aufploppt. Der Rest der genannten HotHatches steht an jeder zweiten Ecke.

Wenn bis 2016 noch geht,wäre vielleicht auch der Renault Megane ne Option

Als Ausstattung GT,GT Line,Sport oder gar R.S. mit 2.0 16V Motoren mit 180-265PS

Grad die 3 Türer sehen dabei schon recht schnittig aus

Den Megane ab 2018 gibts auch als R.S.-Line,aber Karosserien nur noch als 5 Türer und Kombi

Ich merke, die meisten definieren Sportlichkeit über die Motorleistung und verspoilertes Äußeres. Beides hat der Civic Type R, wobei der schon aussieht, wie 90er Jahre Tuning aus dem D&W Katalog. Aber auch das mögen einige.

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 21. Dezember 2021 um 16:54:56 Uhr:

Ich merke, die meisten definieren Sportlichkeit über die Motorleistung und verspoilertes Äußeres. Beides hat der Civic Type R, wobei der schon aussieht, wie 90er Jahre Tuning aus dem D&W Katalog. Aber auch das mögen einige.

Und Du hast scheinbar noch keinen gefahren - sonst wüsstest Du, dass er das was er durch sein (zugegeben extrovertiertes) Äußeres verspricht, auf der Straße durchaus einhalten kann.

Deine Antwort