1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alternative zum RNS 510: ZE-NC2000

Alternative zum RNS 510: ZE-NC2000

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:19

Hallo Gemeinde,

derzeit habe ich noch ein DVD MFD Navi, welches - neben den fehlenden optischen Highlights - ja nun auch technisch stark überholt ist. Weiterhin ist auch die IPod Steuerung mit Gateway eine Zumutung.

Zunächst gab es die Überlegung, dass ich mir ein RNS 510 nachrüste. Da ich gern auch einen DVBT Tuner dazu hätte, wäre der Umbau schon etwas teurer geworden. Weiterhin könnte ich wohl die FSE auch nicht über das 510 bedienen.

Heute war ich mal beim örtlichen Hifi Spezi. Lösungen von Alpine etc., welche sich stark vom Autodesign abheben, waren mir schon immer suspekt. Nun gibt es offenbar die Lösung von Zenec (ab07/08 verfügbar). Googelt mal nach dem Teil: ZE-NC2000.

Das Angebot des Spezis: 1.500 Euro inkl. Einbau mit DVBT. IPod kann perfekt gesteuert werden, FSE bluetooth ist vorhanden, und ausschauen tut das Teil wie Original VW ;). Einziges "Manko" ist die fehlende Festplatte, wobei mir die 80 GB vom Pod reichen. Ich habe direkt bestellt für 07/08 und bekomme das erste Teil.

Wie ist Eure Meinung? Das scheint mir zur Abwechslung mal was anderes zu sein als optische/ technische "Bastellösungen".

Gruß, Thilo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich denke Du wolltest Deinen Passat verkaufen :confused:

http://www.motor-talk.de/.../...auf-variant-preis-ok-t1830601.html?...

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:34

Tja, die liebe Nachfrage ... Nach den ersten Anrufen ("Kollega, gäb isch 18, hol isch auch ab") werde ich den Passi wohl wieder aus dem Netz nehmen. Wie bereits im Verkaufspost geschrieben: es gibt Schlimmeres, als den 3C weiterzufahren ;). Hinzu kommen die heutigen Berichte ("künftig massive Strafsteuern auf SUV"), was den Wiederverkauf auch mal erschweren dürfte und der massiv steigende Ölpreis (heute 130 USD, 200 USD in 6 Monaten erwartet). Spricht also weniger für den Touareg.

Wenn behalten, darf der Passi aber noch etwas Spielereien bekommen.

Jetzt aber bitte back to topic: was meint Ihr zu dem Zenec ?

Gruß, Thilo

Naja, sieht ja wirklich dem VW Design sehr ähnlich. Aber da ich weiß, daß die CAN-Bus Anbindung nicht ganz trivial ist, würde mich interessieren, ob Steuerung über MFL und Titel / Sender / Navi Anzeige in der MFA+ auch wirklich perfekt funktioniert, ob die Dimmung funktioniert und ob sich das Navi auch zuverlässig abschaltet bzw. die Rückfahrkamera das Navi einschalten kann zur Bildanzeige.

999,- ist ja ein guter Preis für so ein Navi, aber wieso kostet Deins dann 1500,-€? Ist der DVB-T Receiver so teuer oder der Einbau (der ja plug'n'play sein dürfte nach der Zenec Werbung)?

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 14:53

MFA-Anzeige weiß ich nicht, bräuchte ich im Zweifel aber auch nicht. Wenn ja: nice to have. Lenkradfernbedienung soll aber funktionieren !

Das Teil kostet 999 Euro, der DVBT-Tuner irgendwas bei 250 Euro und tolle Antennen für DVBT ca. 90 Euro. Der Rest ist Einbau, da gehe ich nicht selber ran.

Navi ist wohl Festplate, das jährliche update hätte ich bei dem Händler die nächsten Jahre auch für lau.

Gruß, Thilo

Hallo,

das Teil sieht richtig gut aus,wäre eine echte alternative zu RNS 510.

Berichte mehr davon,wenn du es hast.

Mfg Miro

am 21. Mai 2008 um 15:13

Also ich bin wirklich überrascht das Zubehörhersteller für Autoradios wie Zenec dieses weit verbreitete Problem mit den Blaupunktgeräten (MFD-Reihe) erkannt haben und optisch maßgeschneiderte Geräte anbieten welche ohne Einbaublenden oder den ganzen anderen unschönen Krempel auskommen.

Sicher ist das mal eine wirklich entgegenkommende Alternative zum etwas überteuerten Siemens RNS, nur wie Erwähnt befürchte auch ich das die Kommunikation zum Auto und den anderen verbauten Komponenten schlecht bis gar nicht funktionieren. Gerade Zenec hat in der Zubehörsparte eher den Ruf billig zu sein, öfters Markel oder gar Fehler zu haben, was bei Passatfahrern die etwas hohe Ansprüche haben eher unerwünscht ist.

Aber anders gesehen ist da ja auch schon alles drin was man brauchen könnte; Bluetooth ersetzt die Werksseitig verbaute Freisprechfunktion, Ipod Schnittstelle ersetzt die kleine 30Gig. Festplatte, Navi, Radio, CD, DvD, SD, (meinen LineOut den ich vermisse) Also eigentlich spricht vom Konzept wenig gegen dieses Gerät, wie sich das aber in der Praxis schlägt bin ich auf deine Erfahrungen gespannt wie ein Flitzebogen ;-)

Hier

http://www.motor-talk.de/.../...r-davon-aehnlich-rns-510-t1789179.html

haben sich die Kollegen von der Golf-Abteilung schon rel. ausführlich mit dem Teil befaßt.

Ich würd's mir nicht nur nach Prospekt bestellen, obwohl es theoretisch alles hat, was man so braucht - außer der Anzeigen in der MFA+. Die Optik finde ich auch ganz gelungen.

mfg

ROD.

Zitat:

Original geschrieben von ROD.

Hier

http://www.motor-talk.de/.../...r-davon-aehnlich-rns-510-t1789179.html

haben sich die Kollegen von der Golf-Abteilung schon rel. ausführlich mit dem Teil befaßt.

Ich würd's mir nicht nur nach Prospekt bestellen, obwohl es theoretisch alles hat, was man so braucht - außer der Anzeigen in der MFA+. Die Optik finde ich auch ganz gelungen.

mfg

ROD.

Sorry, weiß nicht, warum der Link nicht tut ...

Bei meinem Thread "RNS 510 - Erfahrungen ...." klappt's doch auch.

Ansonsten im Golf V Forum: mit Suche nach "Zenec" geht's auch.

hier noch mal der Link ins Golf V Forum dazu - so funktioniert der auch ;)

Wobei das Gerät ja bisher noch nicht in Stückzahlen verfügbar ist, daher kann man wohl noch sehr wenig bzgl. Funktion sagen.

@The Banker

bevor du dich für das Zenec-Navi entscheidest, kann ich dir nur empfehlen dir das Gerät Live und in Aktion anzusehen. Ich war Anfang April auf der Car&Sound in Sinsheim wo das Gerät vorgestellt wurde und kann nur sagen ich würde mir dieses Gerät niemals einbauen ausser man ist vielleicht 18 Jahre und will mit vielen bunten Bildern die Kumpels beieindrucken. Die Navisoftware wird iGo 8 sein und die ist sowas von unübersichtlich. Das ganze Bedienkonzept ist total unschlüssig und sehr gewöhnngsbedürftig. Ausserdem wird es zusammen mit dem Dynaudiosystem nicht funktionieren. Zudem hat es keine Festplatte sondern die Navidaten befinden sich auf der SD-Card, es handelt sich also eher um eine PNA-Navigation die in eine 2-DIN Headunit integriert ist. Es ist wohl auch kein Tachosignalanschluss und kein Gyrosensor vorhanden, somit handelt es sich um eine reine GPS-Navigation. Das Gerät ist zwar günstiger als das RNS510 aber absolut nicht vergleichbar.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 17:17

Ich mache Euch dann mal den "Versuchskarnickel" :D. Wobei das Teil vor Juli nicht verfügbar sein wird.

Auf die Realisierung der technischen Versprechen bin ich auch gespannt. In den letzten Monaten habe ich mehrfach über preiswerte Mobilnavis gestaunt, was die so können. Das hatte selbst das sehr gute DVD Navi im A6 nicht drauf. Insofern sehe ich - volle Funktionalität und adäquate Optik vorausgesetzt - die Werksnavis zwischenzeitlich als technisch veraltete Geldschneiderei...

Gruß, Thilo

@ralfs1969: Danke für den Tip, werde ich tun. Allerdings ist das jetzige Navi (meins, nicht das 510 !!!) technischer Müll. Das mit Dynaudio wurde mir heute vom Hifi-Fritzen defintiv anders gesagt; ich bin zwar nur ein Kaufmann (also technisch völlig neben der Spur), habe aber ein funktionierendes Gehör ;). Das 510 bliebe mir noch immer als (teurere) Alternative. Die Bedienung des Zentec scheint abers ehr gut zu sein und ich kann endlich den Pod vernünftig bedienen. Klangliche Abstriche werde ich aber nicht akzeptieren !

Die Darstellung im alten MDF kann nur überboten werden. Und wenn die Navidaten wie bei einem mobilen Navi geupdatet werden können, dann ist das viel besser, als eine neue DVD von VW zu kaufen.

Denke mit Touchscreen ist die Bedienung relativ einfach. Und dass VW den Ipod nicht gut integriert hat, ist sowieso ein tragisches Kapitel.

Ich freue mich schon auf deinen Bericht im Juli. Pioniere braucht das Land:)

am 21. Mai 2008 um 21:27

hmmm ...ich hab das ding nun mal gegoogelt .......wer stellt das denn her ...dazu hab ich noch nichts gefunden .....!!!

Hier ich habe den Bericht auf Kabel 1 über das Gerät im Touran gefunden !!!

http://www.kabeleins.ch/auto/videos/sonstiges/artikel/16766/

Deine Antwort