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Alternative zum Skoda Octavia Combi (Benziner) - Gebraucht

Themenstarteram 13. August 2016 um 22:51

Hallo,

wir suchen zur Zeit ein neues Auto, welches zur Familienplanung passt.

Da wie mit unserem Skoda Fabia mehr als zufrieden sind, fiel unsere erste Wahl auf den Skoda Octavia.

Unsere Vorstellung zum Auto waren:

- Kombi

- Benziner

- min 140 PS

- max. 60.000 km

- max 3 Jahre

- vom Händler

Passende Modelle, auch von der Ausstattung her, haben wir bei mobile.de so ab 16.000 € gefunden.

Wir wollten uns jetzt noch mal nach Alternativen umgucken, als erstes bin ich auf den Opel Astra Sport Tourer gestoßen und war etwas erstaunt, diesen bereits ab 13.000 mit gleicher oder sogar höherer Ausstattung zu bekommen. Und die Treffer bei mobile.de haben sich gleich mal vervielfacht. Was mich alles etwas wundert.

Warum gibt es davon, im Vergleich zum Octavia so viele und warum so viel günstiger? Von den Maßen her müsste er doch ähnlich sein oder?

Welche anderen Modelle wären noch Alternativen zu dem Octavia Kombi?

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2016 um 20:53

Wir haben heute unseren 308 SW vom Händler abgeholt und sind bisher begeistert. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschlägea

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24 Antworten
am 13. August 2016 um 23:19

Zitat:

@LaireTM [url=http://www.motor-talk.de/.../...tive-zum-skoda-octavia-combi-benziner-

Warum gibt es davon, im Vergleich zum Octavia so viele und warum so viel günstiger?

Weil beim Astra gerade ein Modellwechsel war.

Besonders zuverlässig sind der Honda Civic Tourer und der Toyota Avensis.

Peugeot 308 SW wäre auch eine sehr geräumige Option, lass dich nicht vom PS Wert täuschen, der THP 130 ist ein sehr kräftiger Motor.

Für deine Anforderungen ist ein klassischer Kompaktklassenkombi die richtige Wahl. Der Octavia bietet in dieser Klasse schon ein sehr gutes Raumangebot. Bei den Benzinern musst du aber aufpassen, dass du keinen TSI-Motor mit Steuerkette bekommst. Das kann teuer werden. Ich weiß nicht, ob die neueren Motoren mit Zahnriemen schon im Budget sind.

Der Astra J ist nicht der aufregendste und spritzigste Kombi. Er kämpft etwas mit seinem höheren Gewicht, liegt dadurch aber satt und komfortabel auf der Straße. Für Familien mit Kleinkindern eine sehr gute Wahl. Werden die Kinder Teenager, kneift der Platz auf der Rückbank etwas (Gilt ebenfalls für den empfehlenswerten Ford Focus).

Ich würde die konkrete Entscheidung auch davon abhängig machen, von welcher Marke du gute Werkstätten in der Nähe hast.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen. @Stratos Zero hat ja schon welche benannt. Von mir noch der Ford Focus. Insbesondere die Ecoboost- Benziner sind spritziger und kräftiger als die von Opel.

Vllt etwas spitzfindig: Familienplanung heisst für mich, das oder die Kinder sind noch nicht da, und dann gibt es bisweilen auch noch Mehrlingsgeburten. Kurz: ich würde den Fabia fahren, bis da mal erste Klarheit herrscht.

Deine Kriterien (bis 3 Jahre, bis 60tkm) finde ich ebenfalls nicht schlüssig, aber jeder wie er mag. Zum Fahrprofil erfahren wir leider nichts, somit kann ich da keine Alternativen aufzeigen (zB Hybrid bei viel Stadtanteil u/o Kurzstrecken).

Als Kompaktkombi bei Toyota sehe ich eher den Auris statt dem Avensis. Als Kombialternative bieten sich auch Vans wie Ford B- und C-Max, Citroën C3 Picasso oder Opel Meriva an (und weitere).

Der Astra (bis 2015) als Kombi ist groß (auch sehr hoch, über 1,50m) und schwer. Das schlägt sich in relativ trägem Temperament und höhern Verbräuchen nieder, unhandlich ist er dazu. Dennoch bietet er weder besonders viel Platz oder Sicheherit oder Komfort. Die Motoren sind teilweise auch recht unmodern.

Das schlägt sich einfach in den Gebrauchtwagenpreisen nieder. Wenn man natürlich den Astra als Mittelklasse-Kombi ansieht, von der Größe ist er das fast, und sich am Platzangebot nicht stört, der kann zugreifen.

Nette Extras wie Lenkradheizung oder Ambientebeleuchtung oder AGR-Sitze sprechen für ihn.

Vom Platzangebot kann mit dem Octavia eigentlich nur der 308 SW und der Civic Tourer mithalten. Der Civic Tourer hat die Magic seats und einen besonders großen Kofferraum. Der 1.8 Benziner ist ein old-school-Motor (ohne Turbo-Direkteinspritzung). Nicht besonders durchzugskräftig oder sparsam, aber dafür dürfte er ewig halten.

Der Peugeot 308 SW hat im Gegensatz zu Octavia und Civic als Kombi einen verlängerten Radstand für mehr Platz innen und eine bessere Optik aussen. Der Puretech 130 Motor ist enrorm durchzugskräftig und vibrationsarm (230 Nm ab 1750 Umin). Vorteil des 308 SW finde ich auch die höherwertige Verarbeitung und das kleine Lenkrad, das den 308 SW sehr agil wirken lässt.

Moderne Turbo-Direkteinspritzer mögen auch den E10 Sprit mehr als old-school-Motoren.

Vans finde ich nur interessant, wenn man auch höher sitzen will oder höhere Objekte transportieren möchte (Fahrräder z.b.). Oder kompaktere Aussenabmessungen möchte. Kleine Vans sind aber im Aussterben begriffen - das dürfte sich auch auf den späteren Wiederverkauf auswirken. Aber z.b. ein C3 Picasso ist sehr pfiffig gemacht (verschiebbare Rückbank, klappbarer Vordersitz, dünne A-Säulen etc.) und extrem günstig zu versichern (Haftpflichtklasse 13). Den gibt es quasi neu mit modernem Turbo-Direkteinspritzer (Puretech 110) und netter Ausstattung (Panoramadach etc) für das Budget.

Themenstarteram 14. August 2016 um 10:41

Noch ein paar Infos zum Gebrauch:

 

Fahrstrecken:

Primär Kurzstrecke unter 20 km (deswegen kein Diesel)

 

8 - 10 mal pro Jahr Fahrten über 200 km

 

2 x Isofix Rückbank erwünscht

 

Kofferraum: Kinderwagen + Reisegepäck

 

Dachrehling + Anhängerkupplung wäre schön

 

 

Van ist nicht erwünscht. Wir wohnen sehr Bergig, daher der mindest PS Wunsch (mit Beladung regelmäßig Kassler Berge und Hoher Meissner).

 

Vielen Dank schon mal für die ersten Anregungen.

Für Kurzstrecken sind die kleinen Turbo-Direkteinspritzer am besten geeignet. Weil sie am schnellsten warm werden (gut für Verbrauch und Heizung im Winter). Die haben auch meist mehr Drehmoment bei geringeren Drehzahlen.

Bei viel bergauf-bergab merkt man die Extrakiilos des Astra besonders. Wobei der 1.4 Turbo mit 140 PS noch einer der modernen Motoren beim Astra wäre. Hat aber weniger Drehmoment und deutlich mehr Verbrauch als z.b. ein Peugeot 308 SW mit Euro6 der Astra hat Euro5.

am 14. August 2016 um 12:12

Wo ist eigentlich die preisliche Obergrenze?

Themenstarteram 14. August 2016 um 13:15

Also für einen gebrauchten ist 16.000 der gewünschte Preis. Den 308 SW werde ich mir die Tage mal beim Händler angucken.

am 14. August 2016 um 18:41

Zitat:

@Railey schrieb am 14. August 2016 um 10:50:34 Uhr:

Vllt etwas spitzfindig: Familienplanung heisst für mich, das oder die Kinder sind noch nicht da, und dann gibt es bisweilen auch noch Mehrlingsgeburten. Kurz: ich würde den Fabia fahren, bis da mal erste Klarheit herrscht.

Würde ich auch empfehlen.

Vor allem gibt es mit Kind(ern) einiges zu beachten, worauf man ohne einschlägige Erfahrung nicht gleich kommt.

Zitat:

@Railey schrieb am 14. August 2016 um 10:50:34 Uhr:

Als Kompaktkombi bei Toyota sehe ich eher den Auris statt dem Avensis. Als Kombialternative bieten sich auch Vans wie Ford B- und C-Max, Citroën C3 Picasso oder Opel Meriva an (und weitere).

Der Auris ist wieder ziemlich eng, das könnte schwierig werden, sobald ein Kind mit ins Auto soll.

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

Noch ein paar Infos zum Gebrauch:

Fahrstrecken:

Primär Kurzstrecke unter 20 km (deswegen kein Diesel)

Ja, das klingt eher nach einem (recht hubraumstarken) Otto, vielleicht enem Hybrid.

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

8 - 10 mal pro Jahr Fahrten über 200 km

Ja, das schließt - neben dem Preis - reine Stromer weitgehend aus.

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

2 x Isofix Rückbank erwünscht

Das würde ich nicht zur Bedingung machen. Ausnahmslos alle brauchbaren Kindersitze Gruppe I/II (ca. 9 bis 25 kg) werden gegurtet, Isofix bringt nur den Vorteil, daß beim Einbau weniger falsch gemacht werden kann. Isofix hat aber den Nachteil, daß es eine strenge Gewichtsgrenze gibt, darüber ist die Benutzung nicht zulässig.

Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist eine Basis für die Babyschale: Die Basis muß "nur" einmal richtig eingebaut werden, dann kann man die Babyschale so draufklicken.

Und sehr wichtig: Es braucht viel Platz auf den Rücksitzen, damit ein guter Gruppe I/II überhaupt korrekt dort eingebaut werden kann. Selbst manche Mittelklasseautos sind diesbezüglich reichlich eng. Im Mittelklassekombi meines Bruders kann man wenn der Kindersitz dort eingebaut ist den Vordersitz davor nicht mehr benutzen, weil es einfach zu eng ist. Auch im Renault Laguna kann man den Beifahrersitz nicht so weit nach hinten stellen, daß es wirklich bequem ist.

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

Kofferraum: Kinderwagen + Reisegepäck

Ob man einen Kinderwagen wirklich haben möchte, sollte man sich noch einmal genau überlegen. Mein Bruder hat den Fehler gemacht, er sagt der und das Kinderbett waren die beiden teuersten und überflüssigsten Käufe beim Elternwerden.

Hier sein Blogartikel zu den Anschaffungen auf dem Weg zum Elternwerden: https://...ultiplepapa.wordpress.com/.../

Hier noch einer zum Autofahren: https://dermultiplepapa.wordpress.com/2015/04/23/auto-fahren/

Es gibt generell noch enige interessante und informative Seiten im Netz zu dem Thema. Die hier ist da z.B. sehr empfehlenswert, auch wenn ich in einigen Nuancen anderer Meinung bin: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

Dachrehling + Anhängerkupplung wäre schön

Hängerkupplung kann man oft einfach nachrüsten (lassen)

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

Van ist nicht erwünscht. Wir wohnen sehr Bergig, daher der mindest PS Wunsch (mit Beladung regelmäßig Kassler Berge und Hoher Meissner).

Vielen Dank schon mal für die ersten Anregungen.

Wie schon angedeutet: Hubraum hilft. Elektrounterstützung auch. Turbos kann man dagegen ausschließen. Turbos brauchen eine spezielle Fahrweise mit behutsamem Warm- und Kaltfahren.

Eigentlich bleiben Fahrzeuge wie VEB Volkswagen Passat, Ford Mondeo, Volvo S60/V70, Mercedes E, Toyota Avensis u.Ä.

Skoda Octavia, Peugeot 308, Opel Insignia oder noch kleiner sind auf den Sitzen schlicht zu eng für ene Familie mit einem oder mehr Kleinkindern.

Zitat:

@meehster schrieb am 14. August 2016 um 20:41:18 Uhr:

Zitat:

@LaireTM schrieb am 14. August 2016 um 12:41:34 Uhr:

Kofferraum: Kinderwagen + Reisegepäck

Ob man einen Kinderwagen wirklich haben möchte, sollte man sich noch einmal genau überlegen. Mein Bruder hat den Fehler gemacht, er sagt der und das Kinderbett waren die beiden teuersten und überflüssigsten Käufe beim Elternwerden.

Hier sein Blogartikel zu den Anschaffungen auf dem Weg zum Elternwerden: https://...ultiplepapa.wordpress.com/.../

Hier noch einer zum Autofahren: https://dermultiplepapa.wordpress.com/2015/04/23/auto-fahren/

Es gibt generell noch enige interessante und informative Seiten im Netz zu dem Thema. Die hier ist da z.B. sehr empfehlenswert, auch wenn ich in einigen Nuancen anderer Meinung bin: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/

Kurz Offtopic: Habe den ersten Blogeintrag rein aus Interesse überflogen, hier das Statement zum Kinderwagen: "Es war ein Fehlkauf, weil unsere Kleine sich partout nicht ablegen lassen wollte. Wie wir heute wissen ganz normales Babyverhalten."

Ohne jemand nahe treten zu wollen - das halte ich für groben Unfug. Nur weil das eigene Kind nicht im Wagen bleiben möchte, heißt das noch lange nicht, dass es allen Babys so geht. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der mit diesem "ganz normalen Babyverhalten" zu kämpfen hatte.

Um noch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen: Es gibt durchaus intelligent klappbare Kinderwägen, die man auch in Kleinwägen unterbringt. Klar, mit 10 zusätzlichen Einkaufstüten vom Primark-Großeinkauf wird es dann schon eng, aber es ist alles machbar. Meiner Erfahrung nach reicht ein Kompakt-Kombi für eine junge dreiköpfige Familie vollkommen aus - manch einer schafft es sogar mit einem normalen Golf.

Frag mich hin und wieder, warum alle bei einem Kind sofort austicken und an große Kombis oder gar Vans denken - mit ein wenig Gehirnschmalz hat man früher auch das Gepäck für den einwöchigen Urlaub in die Ente gepackt.

@meehster

Du hast keine Kinder oder? So ein Blödsinn...

@TE

Achte auf ruhig auf isofix. Sollte mittlerweile aber eh Standard sein. Und selbst im Ibiza haben wir die Sitze ohne Probleme unter bekommen.

am 15. August 2016 um 8:42

Zitat:

@meehster schrieb am 14. August 2016 um 20:41:18 Uhr:

Skoda Octavia, Peugeot 308, Opel Insignia oder noch kleiner sind auf den Sitzen schlicht zu eng für ene Familie mit einem oder mehr Kleinkindern.

Mach mich nicht schwach. Ich habe ein Kind und beabsichtige einen Octavia zu kaufen, eher vielleicht sogar einen Golf Variant. Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich ja auch nicht, was man sich sonst für "Schiffe" kaufen sollte...

am 15. August 2016 um 8:44

Zitat:

@Acros123 schrieb am 15. August 2016 um 00:33:16 Uhr:

Kurz Offtopic: Habe den ersten Blogeintrag rein aus Interesse überflogen, hier das Statement zum Kinderwagen: "Es war ein Fehlkauf, weil unsere Kleine sich partout nicht ablegen lassen wollte. Wie wir heute wissen ganz normales Babyverhalten."

Ohne jemand nahe treten zu wollen - das halte ich für groben Unfug. Nur weil das eigene Kind nicht im Wagen bleiben möchte, heißt das noch lange nicht, dass es allen Babys so geht. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis keinen, der mit diesem "ganz normalen Babyverhalten" zu kämpfen hatte.

Ich kann es auch noch begründen, warm Kinder nicht abgelegt werden wollen: Babies sind zunächst hilflos und darauf angewiesen, daß jemand da ist. Deswegen schreien die Babies oft in Todesangst, wenn sie weggelegt werden und niemanden mehr spüren.

Irgendwann werden sie ruhig - aber nicht weil sie das akzeptieren, sondern weil sie schlicht aufgeben. Das evulutionsbiologische Programm sagt besser ruhig sein und keine Freßfeinde anlocken und hoffen, noch gefunden zu werden. Und wenn es immer wieder gescheht, sieht das Kind auch die Sinnlosigkeit des Protestes - es hilft ja eh niemand.

Das ist schlicht psychische Gewalt, die viele Leute den Kindern antun - oft freilich ohne daß man die Kinder bewußt mißhandelt. Die Gesellschaft gibt das sogar oft vor.

Übrigens: "normales Verhalten" bedeutet nicht, daß es zwangsweise alle Menschen so tun. Beispiel: Es sind nicht alle Bürger aktiv auf motor-talk.de. Würdest Du jetzt jeden als abnormal bezeichnen, der einen MT-Account hat oder sogar Beiträge im Forum postet?

Zitat:

@Acros123 schrieb am 15. August 2016 um 00:33:16 Uhr:

Um noch etwas sinnvolles zum Thema beizutragen: Es gibt durchaus intelligent klappbare Kinderwägen, die man auch in Kleinwägen unterbringt. Klar, mit 10 zusätzlichen Einkaufstüten vom Primark-Großeinkauf wird es dann schon eng, aber es ist alles machbar. Meiner Erfahrung nach reicht ein Kompakt-Kombi für eine junge dreiköpfige Familie vollkommen aus - manch einer schafft es sogar mit einem normalen Golf.

Frag mich hin und wieder, warum alle bei einem Kind sofort austicken und an große Kombis oder gar Vans denken - mit ein wenig Gehirnschmalz hat man früher auch das Gepäck für den einwöchigen Urlaub in die Ente gepackt.

Der Kinderwagen, der bei uns war, ließ sich auch so zusammenfalten, der hatte selbst in unserem Kleinstwagen neben zwei Colakisten Platz ;)

Zitat:

@JayCe schrieb am 15. August 2016 um 09:10:53 Uhr:

@meehster

Du hast keine Kinder oder? So ein Blödsinn...

1. Ich bin Mutter und zudem habe ich die ersten 2 1/2 Jahre meiner Nichte miterlebt, mein Bruder hat mit seinert Familie mit in meinem Haus gewohnt.

2. Ist es kein Blödsinn, auch wenn Du es nicht verstehen willst :rolleyes:

3. gibt es außer dem einfacheren Einbau mit weniger potenziellen Fehlerquellen exakt keinen Vorteil für Isofix.

4. Erkläre doch, warum Kindersitze wie zB. der Axkid Rekid nur bis 18 kg Kindsgewicht (inklusive Kleidung) mit Isofix benutzt werden dürfen und danach gegurtet werden müssen.

5. Wenn es Blödsinn ist, daß ich von Stromern in diesem Fall abrate, dann rate doch zu einem Stromer, der ins Profil paßt. Ich lerne gern dazu, ich bezeichne ja nicht gleich alles als "Blödsinn", was sich nicht sofort offensichtlich erschließt.

6. kann ich den Beweis antreten, wie eng ein Mittelklassekombi mit einem Kindersitz werden kann, siehe Anhang. Der Fahrersitz dort war übrigens noch auf meine Schwägerin eingestellt.

7. Wenn es Blödsinn ist, daß eine Hängerkupplung oft nachrüstbar ist, wozu gibt es so viele Nachrüstsätze?

 

Zitat:

@sco0ter schrieb am 15. August 2016 um 10:42:44 Uhr:

Zitat:

@meehster schrieb am 14. August 2016 um 20:41:18 Uhr:

Skoda Octavia, Peugeot 308, Opel Insignia oder noch kleiner sind auf den Sitzen schlicht zu eng für ene Familie mit einem oder mehr Kleinkindern.

Mach mich nicht schwach. Ich habe ein Kind und beabsichtige einen Octavia zu kaufen, eher vielleicht sogar einen Golf Variant. Also wenn das nicht reicht, dann weiß ich ja auch nicht, was man sich sonst für "Schiffe" kaufen sollte...

Sagen wir so: Die Außenabmaße lassen recht wenig Rückschlüsse auf die Platzverhältnisse innen zu. Extrembeispiel: Beim letzten Daihatsu Cuore läßt sich in der Ausstattung "Top" die Rückbank so weit zurückschieben, daßdass reichen würde. OK, dann hat man allerdings nur noch sehr wenig Kofferraum. Empfehlen würde ich den aber auch aus anderen Gründen nicht unbedingt ;) Tatsächlich würde auch die MB-A-Klasse (nicht die aktuelle) gehen. Ich selbst habe einen Toyota Prius, da ist auch viel Platz drin.

Einen kompletten Marktüberblick habe ich allerdings auch nicht. Es kommt auf einen Versuch an. Am besten wenn man den Kindersitz schon hat lostingeln und probieren.

Daß der Mazda 626 GF dafür paßt, weiß ich z.B. auch erst seit etwa einer Woche.

am 15. August 2016 um 8:53

Noch ein kleiner Denkanstoß, da mich es damals überzeugt hat: Statt einem Gebrauchten Golf Variant habe ich zu einem neuen Seat Leon ST Tageszulassung gegriffen.

In deinem Preissegment wäre zB. ein Seat Leon ST 150 PS Style für 17.500€ auf meinauto.de (aber auch bei größeren Autohäusern leicht machbar) mit gutem Stauraum (allerdings weniger als im Skoda), 2x Isofix hinten und solider Ausstattung. Vielleicht auch eine Alternative für dich?

Oder nach dem Modell gebraucht schauen. Ich bin sehr zufrieden (und finde ihn optisch sehr schickt ;) )

VG

MaPa

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