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Alternative zum teuren XENON-Steuergerät von Volvo?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 16:15

Hallo Leute!

Ich habe einen S60 2.5T Premium mit Xenon und seit kurzem das folgende Problem:

Ab und an erscheint die Meldung "Scheinwerfer Defekt Wartung Erfoderlich" im Bordcomputer.

Das Licht leuchtet dann nur noch ca. 3 Meter weit... Nach kurzer Betätigung der Lichthupe ist alles wieder ok.

Mein Freundlicher meinte, es könnte am Steuergerät liegen - eine ziemlich teure Angelegenheit. In diversen anderen Beiträgen habe ich davon gelesen, dass das Valeo-Steuergerät auch für den Vento etc. verwendet wird / wurde - hat jemand das vielleicht schon mal in einem Volvo eingebaut? Hintergrund: Laut Händler sind viele Bauteile codiert, passen / funktionieren also in genau dem einen Volvo (es sei denn, man lässt sie über das Werk neu codieren). Nicht, dass man sich ein schönes Steuergerät kauft, welches dann nicht funzt...

Grüße & Danke vorab!

 

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16 Antworten

Hallo,

schaue Dir mal die Seite www.endera.de an.

Ist vielleicht eine Alternative und sie können Dir helfen.

Ich bin morgen bei denen mit meinem Navi.

Der Laden sieht sehr sauber aus und das Gespräch

war sehr angenehm. Allerdings hätte ich das Gerät

eingeschickt, wenn ich nicht um die Ecke wohnen würde.

Viele Grüße aus dem Rheinland

André

am 21. Juni 2012 um 17:21

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es beim Xenon Steuergerät ist, aber ansonsten ist die Dir gegebene Auskunft schon richtig. Steuergeräte müssen auf Dein Auto codiert werden, der Innenspiegel z.B., wenn er automatisch abblendend ist, oder Deine Radiobedieneinheit oder oder oder.... :)

Ich würde auch eher in Richtung Reparatur gehen, bei den Kombiinstrumenten hilft das auch meist deutlich besser und kostengünstiger als Neueinbau.

Ausserdem glaube ich an die alte Apple Weisheit: Kaufe niemals ein Neugerät, sondern nur refurbished, da hat wenigstens einmal jemand vernünftig drauf gesehen... :D

am 21. Juni 2012 um 17:24

Xenon Steuergerät ist ohne Codierung. Einfach bei Ebay ein gebrauchtes von Volvo oder VW gleicher Bauart kaufen, Scheinwerfer raus und einbauen. Ich würde aber erstmal den Brenner wechseln.

am 21. Juni 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Xenon Steuergerät ist ohne Codierung. Einfach bei Ebay ein gebrauchtes von Volvo oder VW gleicher Bauart kaufen, Scheinwerfer raus und einbauen. Ich würde aber erstmal den Brenner wechseln.

Ich würde auch erst einmal den Brenner tauschen. Ich hatte auch schon einmal so ne Geschichte. Hieß auch erst Steuergerät kaputt, dann habe ich den Brenner gewechselt, und schon ging es... Aber bitte gleich jeweils auf jeder Seite einen Neuen ;-) War aber bei einem anderen Fabrikat (Audi)....

Und die Meldung im Bordcomputer kam auch immer mal sporadisch.

Die Brenner sind auch nicht gerade günstig, aber wäre ne Alternative, anstatt ein neues Steuergerät.

Was will Volvo denn haben für das neue SG ?

Gruss

Markus

Ich hatte das ebenfalls, ein oder zwei Mal. Kurze Zeit später gab ein Brenner den Geist auf, beide getauscht und gut.

Bei Volvo wollten sie 162 € für einen Brenner, baugleich im Onlinestore ist dieser für 30 € zu erstehen.

Gruß

Hagelschaden

am 22. Juni 2012 um 7:06

"Vento" wird wohl eher nicht passen oder? Der war ein Golf III...garantiert Xenonfrei.

Leuchtet es 3m weit, weil der Stellmotor fürs BiXenon ihn so runter dreht oder weil sie kein Licht geben?

am 22. Juni 2012 um 9:59

Betreffend Xenon-Birne, falls du kaufst: Wie erwähnt, keine "Volvo-Originale" kaufen. Bei mir wollten die 350 Franken pro Birne. Die haben echt eine an der Waffel. Hatte mir dann (Thread Xenon flackert und Kaufberatung die 100erste) 2 von Philips für je 100 gekauft (Wollte ein bisschen blau/weiss). Hätten aber auch die günstigeren für 30 Euro sein dürfen. Beim damaligen Europreis konnte ich aber nicht widerstehen. Und einige Mechs wollen gleich die ganze Front ausbauen...das gibt natürlich 1 Stunde Arbeit + Justierung. Ich habs als Laie nach ein paar Minuten ohne solche Eingriffe geschafft...

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:34

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Leider war mein Speedport malade und so konnte ich nicht ins Web.

Anworten im Schnelldurchgang:

Preis Steuergerät (mit Einbau): 600€

Preis Xenon-Brenner (mit Einbau): 160€

Defekt (Darstellung): Scheinwerfer leuchten die 3 Meter vor dem Auto aus, die Reflektoren scheinen runter zu fahren

Nun denn, die letzten Tage ist das beschriebene Problem nur ab und an da. Bisher konnte ich durch Betätigung der Lichthupe die Reflektoren wieder in Originalposition bringen.

Wenn ich das richtig verstehe, scheint ein sich ankündigender Defekt an einem der Brenner wahrscheinlicher zu sein als ein defektes Steuergerät. Wie lange hat das denn bis zum Abrauchen des Brenners gedauert?

Den beschriebenen Preis-Schock hatte ich auch, ein Brenner musste - allerdings ohne vorherige Ankündigung - bereits vor 3 Jahren getauscht werden (der lieben Soforthilfe habe ich das damals ertragen). Vielleicht haben die wegen meiner wegen des Preises markanten Gesichtsfarbe nur einen gewechselt? :-) Warum sollte man beide wechseln? Nach ca. 6 Monaten hatte ich das farblich angeglichen...

Kennt jemand von euch eigentlich die Spezifikation des Brenners bzw. hat einen Link auf einen passenden Shop-Artikel?

Grüße,

Michael

am 29. Juni 2012 um 21:38

Schau mal hier

Da hatte ich die Hinweise gegeben... Nimm 2 ;)

Einbau hatte dann eine freie Werkstatt für nicht mal 20,- € (bei beidseitigem Wechsel mit Stoßstange ab) vorgenommen.

Aufgrund dieses Hinweises habe ich kürzlich auch dort gekauft, problemlose und schnelle Abwicklung. Hatte mich dann aber für Osram mit 5000 K entschieden, angesichts der Preise dann aber auch gleich beide getauscht.

Gruß

Hagelschaden

am 2. Juli 2012 um 8:16

Guten Morgen,

ich - also mein V70 - habe / hat das Problem auch!

Bei mir geschieht das immer dann, wenn ich das Fernlicht benutzt habe und wieder auf Ablendlicht zurückschalte.

Nach kurzer Lichthupe korrigiert sich das Licht wieder.

Sind das sicher "nur" die beiden Birnen? Kann da ggf. auch einfach nur was mit den Kontakten sein? Oder mit den Stellmotoren, ...?

Ansonsten funktioniert das alles prima und einwandfrei...

Liebe Grüße,

Annette

Ich wüsste nicht, warum der Reflektor runterfahren sollte, wenn der Brenner den Geist aufgibt. Macht irgendwie keinen Sinn. Vor allem, wenn er nach der Lichthupe wieder in die richtige Position zurückgeht.

Klingt irgendwie doch nach dem Steuergerät.

Man könnte sagen, dass der Reflektor aus Sicherheitsgründen runterfährt. Aber bei Brenneraufgabe schwacht das Licht ab und wird nicht heller.

Ich weiß. Hilft nicht gerade zur Problemeingrenzung. Aber das SG solltest dennoch im Hinterkopf behalten :-/

Gruß

Andre

Zitat:

Original geschrieben von AnnStork

 

Sind das sicher "nur" die beiden Birnen? Kann da ggf. auch einfach nur was mit den Kontakten sein? Oder mit den Stellmotoren, ...?

Ansonsten funktioniert das alles prima und einwandfrei...

Ferndiagnose ist ja immer schwierig. Ich kann nur sagen, dass ich das einige Male beobachtet habe, in unregelmäßigen Abständen und dann war der Brenner hinüber. Wie alt sind denn die Brenner? Den Einsatz von 2*30 Euro würde ich schon wagen bevor ich das Steuergerät tauschen lasse....

Gruß

Hagelschaden

Da stimme ich Hagelschaden zu.

Und neue Brenner schaden definitiv nix ;)

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