1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Alternative zum X5?

Alternative zum X5?

BMW X5 E70

Hallo Forum!
Ich habe diese Woche erfahren, dass der Liefertermin für unseren X5 3.0si sich auf Juni 07 verschiebt. Bin nun maßlos enttäuscht, da wir schon Mitte August vorbestellt haben.
Eigentlich wär’s es auch nicht so ein Problem, wenn wir nicht im April unser drittes Kind erwarten würden – leider steht dieser Termin schon seit 7 Monaten fest und lässt sich nicht mehr verschieben!
Außer auf den X5 können wir uns aber auf kein Auto einigen. Meiner Frau gefällt ein Chrysler 300C mit Bentley-Grill (haben wir letzten Samstag gesehen) oder ein XC90 – ich würde auch einen Ford S-Max 2.5 Turbo fahren (objektiv wahrscheinlich der beste Familienwagen).

Cayenne, T-reg und die Kuh gefallen uns beiden nicht. Beim ML ist die Lieferzeit zu lange.
Andere Vorschläge oder warten bis Sommer?
Gruß Torsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, also meine ehrliche Meinung: Warten auf den X5.... die anderen Auto´s sind doch keine vernünftigen Alternativen sondern nur Ausweichmöglichkeiten. Man muss sich einfach die Frage stellen, warte ich jetzt noch die drei Monate und dann habe ich das, was allen gefällt, oder ich fahre eine ganz ganz lange Zeit ein Auto, mit dem ich eigentlich nicht so zufrieden bin und ich schaue jedem X5 neidisch hinterher, der an mir vorbei fährt.
Natürlich ist es blöd, gerade wenn man Platz braucht, aber lässt sich diese Zeit nicht überbrücken? Was sagt denn der Händler? Kann er nicht irgendwas machen oder helfen?
Gruß

hallo torsten
ja, das warten lohnt sich meiner meinung nach unbedingt. bedenke dabei, dass es sich nur um drei monate handelt und dein neues familienmitglied in dieser zeit noch nicht sehr viel platz beansprucht. er kann ja im maxicosi oder kindersitz einen normalen platz auf der rückbank beanspruchen und die zwei anderen den restlichen platz beanspruchen. auf die sommerferien hin kannst du dich dann auf den tollen x5 mit dem entsprechenden platzangebot freuen.
halte durch!

Hi,
also mit drei kids (und Hund, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), sind eigentlich alle genannten Autos zu klein. Bekannte von uns hatten einen Range Rover und der ist ihnen ebenfalls für drei Kinder geworden (Hund in Planung) zu klein geworden. Die sind nun auf einen VW-Multivan umgestiegen. Da ist wirklich Platz vorhanden.
Gerade wenn neben der fünfköpfigen Familie+Hund auch einmal Oma und/oder Opa oder Freunde der Kinder mit sollen, braucht's einfach Platz.
Aber von den Themen Optik, Sportlichkeit, einfach nur g***, wie der neue X5, muss man sich dann leider verabschieden!

ich muss den linkblinker recht geben - der x5 ist für 3 kinder schon eng. Wenn du annimmst, daß du die 3te reihe verwenden willst, kann ich dir nur sagen, daß du tiefst enttäuscht sein wirst - ich bin letzte woche in der usa in einem x5 hinten gesessen und es ist hinten eng, und die höhe des sitzes einfach zu niedrig.
Meiner meinung: die 3te reihe ist eine nette marketing gag vom bmw...

Nach 2 XC90 (D5 und V8) kann ich Dir nicht dazu raten! Die sehen zwar sehr schön aus und das Platzangebot und die Variabilität ist sehr gut, aber ansonsten haben die arge Schwächen! Da sind Werkstattbesuche (oft nur wegen nerviger Kleinigkeiten) fast wöchentlich nötig und Dinge, die beim X5 einfach nur funktionieren, nerven bei den "Elchen" gehörig...Tu's Di nicht an!!
Dazu kommen m.E. äusserst inkompetente Werkstätten....
ich bin auf jeden Fall mit fliegenden Fahnen zurück zu BMW, bin mit meinem X5 jetzt 26.000 kms gefahren in 17 Monaten und habe keinen, wirklich KEINEN EINZIGEN Mangel feststellen können. Das Auto war zweimal in der "Werkstatt" zur Wäsche und Innenpflege...that's all!!
Der neue X5 ist ja doch ein Zacken grösser als der jetzige, viel mehr Platz bieten dann wirklich nur noch Autos wie der Bully oder ein Van....vans denn gefällt?? ;) :D
Mein Tipp: lieber auf das Gute etwas warten als den Kompromiss jetzt schon zu haben...
Gruss Michael (bekommt seinen X5 4.8i verbindlich am 23.03. abends ausgeliefert!! ;))

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

ich muss den linkblinker recht geben - der x5 ist für 3 kinder schon eng. Wenn du annimmst, daß du die 3te reihe verwenden willst, kann ich dir nur sagen, daß du tiefst enttäuscht sein wirst - ich bin letzte woche in der usa in einem x5 hinten gesessen und es ist hinten eng, und die höhe des sitzes einfach zu niedrig.
Meiner meinung: die 3te reihe ist eine nette marketing gag vom bmw...

Servus,

die dritte Sitzreihe ist auch nicht für ausgewachsene Personen gedacht. Kleinkinder haben da allemal Platz - dann fehlt aber der grösste Teil des Kofferraumvolumens.

So long Norbert

moin, moin,
über dies ding hatten wir mit unseren drei kindern schon mal nachgedacht.
grüsse sven,
der allerding lieber sav fährt

Ich finde, der schaut richtig gut aus. Insbesondere das graue Leder - haben meine Bekannten auch. Also aus meiner Sicht ein ideales Fahrzeug für Deine Grossfamilie :D
Bye bye SAV ??

...gut aussehen JA, aber ein Viano?! Irgendwie nix Halbes und nix Ganzes...
Schonmal an nen Range Rover gedacht? Lieferzeit ungefähr 3 Monate (wenn du nicht die "Autobiography"-Version orderst). Okay, drei Kinder...Wenn du mit einem SUV, bzw. Geländewagen leben kannst, dann teste mal nen Range.
Wenn nicht, greif lieber zum T5.
Etwas Besseres und vor Allem Größeres dürfte kaum zu finden sein...
BTW, fällt mir noch der neue Galaxy ein. Den haben sich Bekannte von Bekannten :D gerade zugelegt. Optisch gelungen, wie ich finde...
Jaja, die Qual der Wahl...
Gruß
Björn

Also, wir fahren ja nun beides, den X5 und den Viano in Normalversion. Natürlich ist das Platzangebot im Viano nicht zu verachten, aber mal ganz ehrlich: Allein Qualitäts- und auch Werkstattmäßig würde ich die BMW-Werkstatt nie gegen Mercedes eintauschen. Allein im Service ist BMW um Welten besser.
Mit dem Viano in die City zu fahren ist auch ne Nummer schwieriger als mit dem X5. Der X5 passt in jedes Parkhaus ab 1,90m Höhe. Mit dem Viano ( mit Dachreling) braucht man mind. 2m. Und da wird es auch schon schwieriger und vor allem enger...
Wie gesagt, das Platzangebot im Viano ist natürlich nicht zu verachten. Allerdings hatten wir auch schon den Härtetest mit dem X5: Ski-Urlaub mit fünf Personen. Natürlich war der Wagen randvoll, aber es war ok.
Also, ich muss ehrlich sagen, dass für uns der X5 immer noch die erste Wahl war und ist. Im Neuen haben wir dann auch die dritte Sitzreihe, bin mal gespannt, was uns da erwartet.
Gruß

So, nach einem Streifzug durch diverse Autohäuser kann ich folgendes berichten: Eine Alternative zum X5 ist nicht leicht zu finden. Dabei geht es nicht um das Platzangebot an sich, sondern um die Möglichkeit 3 Kindersitze im Fond zu befestigen. Prinzipiell täte es ein Golf. Unsere Kinder sind erst 0, 4, und 7 Jahre und einen Hund haben wir nicht.
Die Rückbank des X3 ist leider zu schmal. Da hat der Chrysler 300C schon mehr zu bieten: Sogar 3 Isofix-Befestigungen im Fond – den Rest kann man aber vergessen.
Multivan und Vito bleiben für mich mit Sitzen nachgerüstete Lieferwagen. Bei Ford ist meine Frau rückwärts wieder raus. Sie reagiert momentan aufgrund ihrer Umstände sehr sensibel auf Zigarettenrauch – und hier hat das ganze Autohaus danach gerochen. Touran, Golf Plus und T-Reg können nicht wirklich begeistern. Den Touran gibt es jetzt sogar als Cross-Modell mit schwarzen Kunstoffverkleidungen um Kotflügel und Schweller wie bei meinem Golf im GTI-Look von vor 20 Jahren. Altbacken und Ideenlos!
Die angenehmste Autohaus-Atmosphäre in unserer Gegend hat Mercedes. Ein gewichtiges Argument für Mercedes sind außerdem die integrierten Kindersitze, die es optional für die gesamte Baureihe gibt. Auch konnte man uns einen neuen, sofort verfügbaren ML 350 mit Sportpaket, Xenon, Airmatic etc. anbieten und würde die A-Klasse meiner Frau zu einem guten Preis in Zahlung nehmen. Die Alternative wäre eine B-Klasse mit den integrierten Kindersitzen. Die Lieferzeit läge mit 8 Wochen auch noch im Rahmen.
Für den XC90 spricht, dass beim 7-Sitzer die Sitze der 2.-Reihe einzeln verschoben werden können und ich bislang mit meinem Volvo in der dortigen Werkstatt nur beste Erfahrungen gemacht habe. Nur für den Preis des 3.2 Sport kaufe ich mir lieber einen X5 oder ML.
Immerhin sehe ich mich jetzt nicht mehr ohnmächtig der Willkür von BMW ausgesetzt und werde mich am Montag mit meinem Dealer in Verbindung setzen. Für Eure Tipps besten Dank.
Gruß Torsten

Moin,
trotz, dass ich ein wenig Volvo verstrahlt bin, muss ich zugeben, dass der neue X5 ein absoluter Hingucker ist.
Am Wochenende habe wir einen in den Kasseler Bergen überholt. Da ich auf dem Beifahrersitz gesessen habe, konnte ich ihn mir in Ruhe anschauen: absolut klasse!
Aus optischen Gesichtspunkten, kann ich nur jedem neuen Besitzer gratulieren.
Gruß
Stefan

wo ist dieses auto schoen ? mfg

Überall - zumindest im Vergleich zur Konkurrenz. Egal, ob Porsche Pfeffer, der aussieht wie ein aufgeblasener Breitmaulfrosch, Audi Kuh (mehr muss man nicht sagen) oder ein ML, der Außen O.K. ist aber Innen eher naja. Welcher Konkurrent kann denn dem X5 in optischer Hinsicht das Wasser reichen?
Mir fällt nur der Range Rover ein. Der ist allerdings eine halbe Nummer größer und besitzt nicht den kleinsten Funken Sportlichkeit. Dafür ist er halt ein perfekter, unendlich stilvoller Gleiter.

Deine Antwort