1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Alternative zur R-Klasse

Alternative zur R-Klasse

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 7. November 2012 um 10:33

Tach zusammen,

ich werde meinen geleasten R noch rund ein Jahr fahren können, dann muss etwas neues her. Nachdem nun aber klar ist, dass die R-Klasse nicht mehr als Neufahrzeug bestellbar ist, wird sich die Frage nach der Alternative stellen. Mein Anforderungsprofil ist

(1) geräumig für 6-7 Personen bzw situativ viel Platz für z.B. den Baumarkteinkauf,

(2) komfortabel, sicher und schnell.

Bei Mercedes-Benz werde ich vermutlich nicht mehr fündig werden. Der GL ist nach meiner Ansicht nicht wirklich ein 7-Sitzer (siehe www.motor-talk.de/forum/r-oder-gl-t3010318.html?highlight#post27104187), ML und E-Klasse-Kombi sowie Shooting Brake sind zu klein, ein Bus a la Vito ist nicht wirklich komfortabel.

Was wären Eure markenunabhängigen Vorschläge als Alternative zum R?

fragt der HHH1961

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2012 um 9:36

Für mich käme ein solcher "E-Klasse-Van" wohl zu spät, weil das Leasingende mein Handeln bestimmen wird, nicht der Verkaufsstart eines solchen möglichen R-Nachfolgers.

Ausserdem lassen mich Aussagen wie "... der mit gewaltigen 3,05 Metern extralange Radstand ..." bezweifeln, dass es der Entwurf mit einer aktuellen R-Klasse wird aufnehmen können. Ein normalkurzer R hat schon 2,98 Meter, mein langer R hat 3,22 Meter Radstand. Und in puncto Komfort, eine der Stärken der R-Klasse, ist ein wirklich langer Radstand sehr entscheidend.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich schließe mich Deiner Frage an. Die Alternative ist schwierig.

BMW hat zu kleine Autos durch die Bank weg. Selbst der X5 ist sehr klein.

Audi mit dem Q7 wäre irgendwie noch ein Auto was man damit vergleichen kann, oder?

Um richtig groß und luxuriös zu fahren, gibt es aktuell kein Fahrzeug wie die R-Klasse.

Bei mir das gleiche Problem. Ein Busfahrer bin ich nicht wirklich und komfortabel ist die Fahrt darin auch nicht.

Oder gern weitere Vorschläge...

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw535de61

Audi mit dem Q7 wäre irgendwie noch ein Auto was man damit vergleichen kann, oder?

Na ja, die Bein- und Kniefreiheit in der 3ten Sitzreihe im Q7 ist m.E. ein Witz, dort würde ich niemanden bei Langstrecken platzieren wollen.

Weitere Vorschläge?

HAb auch noch keine Alternative gefunden... vermutlich wirds daher der R

Auch wenn mir ein neueres Command mit mehr Spielereien schon sehr gut gefallen hätte...

Wobei ich die 7 Sitze nicht unbedingt brauche sondern eher viel Kofferaum, und da kommen dann doch noch einige mit...

Den GL empfinde ich aber eigentlich schon als annähernd so gut, wenn auch eine Liga höher angesiedelt...

Platz auf der Hinterbank ist im Neuen doch nicht soo viel weniger wie im R, da kann ich die zweite Reihe bei 3 Mann Besatzung auch nicht nach vorne schieben damit es hinten viel Fußraum gibt...

Hi,

wenn der Neukauf erst nächstes Jahr an steht würde ich mir den neuen GL der in den nächsten Wochen hier erhältlich ist angucken. Laut diversen Zeitschriften sollen dort auch in der dritten Reihe Erwachsene sitzen können. Aber eben auch wie schon erwähnt ne ganze Klasse höher und teurer.

Die R-Klasse hat ja ein wenig von einem Van, dem entsprechend könnte vom Platzangebot her vielleicht ein Sharan oder ein Galaxy oder was es da sonst noch so gibt in Frage kommen.

In weiter Zukunft soll es auch einen Q9 geben. Der dann wohl auch 7 Erwachsene unterbringen kann. Aber wann und ob überhaupt????

Ende nächsten Jahres soll wohl auch der neue Range Rover Sport kommen der dann auch als 7 Sitzer mit langem Radstand kommen soll. So die Gerüchte.

Aber im Grunde genommen ist der R-Klasse am ehesten mit einem Van zu vergleichen, so dass man dort am meisten Auswahl finde wird.

Edit:

Was ich vergessen habe, da es für mich nicht so in betracht kommt. Die großen USA SUVs habe oft Platz für bis zu 8 Personen. Sind dementsprechend aber auch riesig und naja.....

am 10. November 2012 um 10:27

Ich Glaube, ich fahre meine weiter. Hab mich zwar schon nach der neuen E-Klasse erkundigt, aber irgendwie ist das doch nicht das richtige Auto. Außerdem ist die erhöhte Sitzposition sehr angenehm. Der GL fällt raus, weil ich mit so einem Trumm von Auto Angst vor jeder Innenstadt habe. Und meine Kunden wissen sehr wohl, was so einen Wagen kostet. Kommt schlecht beim Jahresgespräch mit dem Einkäufer.

Die R-Klasse ist so schön elegant und gleichzeitig enorm praktisch. Ich verstehe immer nicht die Kritik am Äußeren Design, weil ich eher vom Innenraum Design enttäuscht bin.

Durch die Einstellung der Baureihe existiert wieder die Lücke im Segment, welche vor der R-Klasse da war.

Wieder einmal ist Daimler viel zu früh gewesen. Ich rechne damit, dass in 3 Jahren mindestens 3 der R-Klasse ähnliche Fahrzeuge von Audi und VW am Start sind, die als nie dagewesene Sensation wie geschnitten Brot verkauft werden. Pech für Daimler, bei der M-Klasse, dem CLS etc. war es genauso.

Wir nie das Glück hatte eine luftgefederte R-Klasse über Stunden auf der Autobahn zu bewegen und dazu noch voll beladen, der wird nie verstehen, das dies die beste Reiselimosine der Welt ist.

Deshalb werde ich meinem Flusspferd noch ein paar Jahre die Pflege und Zuneigung zuteil werden lassen, die es mehr als verdient hat.

TJ

Wenn du deine R-Klasse noch eine Weile fahren kannst (willst), könnte auch der innoffizielle Nachfolger interessant werden. Starttermin ist noch Spekulation.

http://www.autobild.de/.../mercedes-e-klasse-van-vorschau-1278999.html

am 11. November 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Photonic

Wenn du deine R-Klasse noch eine Weile fahren kannst (willst), könnte auch der innoffizielle Nachfolger interessant werden. Starttermin ist noch Spekulation.

http://www.autobild.de/.../mercedes-e-klasse-van-vorschau-1278999.html

Danke!

Wenn wirklich so ein Fahrzeug bei Daimler in der Planung ist, dann kann ich gern warten. Nur hoffe ich, dass sich bis dahin das Design wieder dem eines Mercedes nähert, weil so sieht es doch schon arg nach Ford aus.

Schade, dass der CLS Shooting Brake nicht a bisl größer und höher ist, das wäre genau mein Auto;)

TJ

Themenstarteram 11. November 2012 um 9:36

Für mich käme ein solcher "E-Klasse-Van" wohl zu spät, weil das Leasingende mein Handeln bestimmen wird, nicht der Verkaufsstart eines solchen möglichen R-Nachfolgers.

Ausserdem lassen mich Aussagen wie "... der mit gewaltigen 3,05 Metern extralange Radstand ..." bezweifeln, dass es der Entwurf mit einer aktuellen R-Klasse wird aufnehmen können. Ein normalkurzer R hat schon 2,98 Meter, mein langer R hat 3,22 Meter Radstand. Und in puncto Komfort, eine der Stärken der R-Klasse, ist ein wirklich langer Radstand sehr entscheidend.

am 11. November 2012 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter. Wäre es nicht eine Alternative das Fahrzeug nach Leasingende zu erwerben und noch weiterzufahren?

Mich stresst so ein bischen der Gedanke, dass meiner nächstes Jahr 4 Jahre alt wird und die Garantie ausläuft. Ist ein Risiko, da Werkstattbesuche außerhalb von Garantiefällen nie preiswert waren!

Zitat:

Ich fahre auch den langen Radstand. In Verbindung mit AIRMATIC ist das wirklich eine Sänfte (in Comfort Stellung) und den Vergleich zum "kurzen" Radstand merkt man(Frau) sofort. Da kann die E-Klasse mit AIRMATIC nicht mithalten.

Leider werde ich als Frau mit etwas technischem Verstand und liebe zum Auto von einigen freundlichen Verkäufern nicht ernstgenommen. Da kamen schon die tollsten Vorschläge als Alternative...

Leider werden wir nicht die Einzigen sein, denen Mercedes im Moment nicht helfen kann. Der GL jedenfalls ist für mich keine Lösung, weder optisch noch preislich!

Gruß

TJ

Naja, der oben genannte Artikel ist aber auch schon wieder 2 Jahre alt. Weiß gar nicht, ob das überhaupt noch annähernd aktuell ist.

Schade ist es auf jeden Fall. Trotz der vielfältigen Probleme habe ich meinen R immer gerne gefahren. Mal schauen, wie lange der Wagen noch durchhält, ob er es noch bis zum Jahr 2021 schafft...

Gruß

Rollo

Hatte irgendwann einmal bissel langeweile und habe gegooglet was man als Alternative nehmen könnte.

Sicher nicht die Besten und schönsten.

VW Routan

oder

Infinity QX56

Grüsse

Themenstarteram 22. November 2012 um 10:17

Infinity QX56? Ein SUV kommt mir eigentlich nicht ins Haus, und ein solcher Gigant schon mal gar nicht. Zudem Gott sei Dank in Europa nicht erhältlich.

VW Routan? Im Kern ein Chrysler bzw Lancia Voyager, der als VW wohl auch nicht in Europa erhältlich ist. Ich habe vor vielen Jahren diverse Grand Voyager (GS- und RG-Modelle) gefahren. Vor dem Hintergrund meiner damaligen Anforderungen ein gutes Auto, aber jetzt bin ich vermutlich vom R zu verwöhnt.

Das mit der Alternative wird sehr, sehr schwer

glaubt der HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Infinity QX56? Ein SUV kommt mir eigentlich nicht ins Haus, und ein solcher Gigant schon mal gar nicht. Zudem Gott sei Dank in Europa nicht erhältlich.

VW Routan? Im Kern ein Chrysler bzw Lancia Voyager, der als VW wohl auch nicht in Europa erhältlich ist. Ich habe vor vielen Jahren diverse Grand Voyager (GS- und RG-Modelle) gefahren. Vor dem Hintergrund meiner damaligen Anforderungen ein gutes Auto, aber jetzt bin ich vermutlich vom R zu verwöhnt.

Das mit der Alternative wird sehr, sehr schwer

glaubt der HHH1961

Ich gebe Dir total Recht. War ja nur mal was ich so gefunden habe. :-)

Nach langer Suche, für mich gibt es z.Zt. keine Alternative zum R

Gruß Hotti

Deine Antwort