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Alternativen Garantie & Approved gefährdung beim Porsche?
Hallo zusammen, ich wollte mir einen Taycan mit Restgarantie und 1Jahr Approved holen. Diese Wartungskosten nach 2J. und 30tkm verstoßen mit 1.800eur schon gegen das BGB §138 und sind m.E
auch noch fast sinnfrei.
Was gefährdet die 8jährige Garantie der Batterie?
Was gefährdet Approvedgarantie?
Welche Alternativen Versicherungen decken substenzielle Schäden ab wie bspw. Elektrik-und Steuergeräts- Kabelbaumschäden ab die richtig ins Geld gehen?
Man liest, dass das PZ sogar den Ort der Wartung festgelegen kann, sodass ich nicht mal das PZ wählen darf? Reifen und Felgenwahl die nicht von Porsche sind verliert man die Garantie? Wartung außerhalb der PZ führt zum Garantieverlust? 1Woche oder 1000km drüber Garantieverlust?
Welche Berechtungen haben freie Werkstätten, wenn man gewisse Garantieansprüche (muss ja nicht Approved sein) und insbesondere die Batteriegarantie nicht verlieren will?
Wer kann hier mal objektiv die Fallstricke und Möglichkeiten darstellen?
Gruß Christian
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1 Antworten
Warum sollten die Kosten für die Wartung Sittenwidrig sein?
Welcher Teile aus der Rechnung verstößt gegen das von dir genannte Gesetzt?
Gefühlt wollen alle Arbeitnehmer mehr Geldverdienen bei weniger Arbeitszeit, was neben all den anderen Gründen dazu führt das Stundenlöhne immer weiter steigen.
Im Rahmen der Werksgarantie kannst du eine Freie Werkstatt aufsuchen, wenn sie die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchführt. (Die wenigsten Werkstätten haben Zugriff auf die Herstellervorgaben, oder zahlen dafür.) Du verlierst damit keine Ansprüche innerhalb der ersten 2 Jahre.
- Für die Approved Garantie muss man die Versicherungsbedingungen akzeptieren, die der Versicherungsgeber festlegt.
Dazu gehört die Wartung im Porsche Zentrum, freie Werkstatt wird nicht anerkannt.
- Eine Anschlussgarantie, welche in ähnlichem Umfang (fast immer 100% Lohn und Material) deckt ist mir nicht bekannt.
- Du kannst zu jedem Porsche Zentrum deiner Wahl gehen, auch außerhalb Deutschlands. Habe einen Bekannten der lässt die Arbeiten in Polen im PZ machen, weil es dort deutlich günstiger ist.
- Wartung 1 Woche oder 1000km überzogen wird kein Problem darstellen. Wartung nach Herstellervorgaben ist Bedingung für Deckung, macht man keine Wartung, wird im Prüfungsfall auch nicht gezahlt.
Würde man selber, wenn man Versicherer ist nicht anders machen, ich zumindest.
Im Zweifel werden ja auch 20.000 Reparaturkosten anstandslos bezahlt, da müssen sich beide Parteien an die Regeln halten und Porsche zahlt dann auch ohne Diskussionen.
Die Batterie Garantie ist Beschränkt auf 160.000km, hier kenne ich die Wartungsvorgaben nicht.
Felgen müssen die gleichen Maße wie Original haben, Durchmesser, Breite und Einpresstief.
Reifen müssen N-Kennung haben und der original Größe entsprechen, sind aber im freien Reifenhandel verfügbar. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, kaum teurer und für das Auto optimiert, was will man mehr.
Ich persönlich würde einen Taycan nicht ohne Approved Garantie fahren.
Wenn ich arbeiten in freien Werkstätten durchführen lasse, ist es immer schwierig Garantie- und Kulanzansprüche zu rechtfertigen. Aus meiner Sicht auch Logisch.
Warum soll ein Hersteller bezahlen, wenn andere das Fahrzeugen nach Ihren eigenen Vorstellungen warten?