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Alternativen zu BMW 318ci? (E46 - Bj 00-01)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 18:45

Hallo!

Seit einiger Zeit schon denke ich mir ein anderes Auto zuzulegen, meine erste Wahl bzw. das, was am Besten zu dem passen würde, was ich suche, wäre anscheinend ein BMW 318ci (mit 118PS) ab 03-2000.

Welche Alternativen gibt es denn da?

Ich suche ein Auto für alles im Grunde. Am Liebsten hätte ich eine zweitürige Limousine, eben wie das 3er Coupé. So hab ich den Vorteil, dass ich den Kofferraum einer Limousine habe (obwohl manche Limousinen echt miserabel kleine Kofferräume haben) und auch die zwei zusätzlichen Plätze hinten, für ab und zu, während ich mir aber das Gewicht von zwei Türen erspare, welche ich ohnehin nicht brauche, und in der Länge erspare ich mir auch einiges. Also ich möchte kein zu großes Auto.

Andererseits fahre ich viel Stadt. Zwar parke ich immer in einer Parkgarage, daher ist das Parken mit der Größe an sich kein Problem, aber ich denke mir an dieser Stelle, dass ein Kleinwagen, wie ein Fiat 500, sich in der Stadt sicher "funkyger" fährt als der 318ci.

Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, mit dem Auto auf Urlaub zu fahren, und daher fällt so etwas wie ein Fiat 500 schon mal weg. (Zudem er gar keinen Kofferraum hat)

Es muss eh nur für 1-2 Personen reichen, bei Kleinwagen habe ich auf der Autobahn irgendwie Angst, weil es drinnen laut ist, weil ich das Gefühl habe das Auto sitzt nicht gut auf der Straße und wenn dann noch die Autobahnen in schlechtem Zustand sind, ist das für mich ein Horror leider.

Deshalb wäre so ein Mittelding nicht schlecht.

Nächster Punkt in die Versicherung hier in Österreich, ich weiß nicht wie das bei euch abläuft, aber bei uns geht das pro PS. Ich bin 21 und Stufe 5 von 9 (man geht runter) somit zahle ich leider noch einiges. Der BMW hätte 118 PS, ich denke das dürfte reichen. Bei leichteren Autos darf es von mir aus ruhig weniger sein, nur sollten sie dann auch leichter sein, was dann aber möglicherweise auf der Autobahn wieder ein Problem darstellt.

Leider muss ich feststellen, dass viele Autos, die mich interessieren würde, zu viel PS haben. Wie zum Beispiel ein CLK oder ein Volvo C70 (der alte), die hätten mich interessiert. Fangen aber alle bei über 160 PS an. Wobei der alte CLK bei 136 anfängt, das wäre noch zu überlegen. Aber grundsätzlich möchte ich unter 120 bleiben wenn es geht.

Der nächste Punkte wäre der Komfort: Ledersitze sollte er haben, und Automatik wollte ich auch. Mir wurde hier im Forum allerdings mal gesagt, dass der 318ci mit Automatik sich ziemlich schleppt, weil durch die Automatik viel Leistung verloren geht :( Da hab ich angefangen zu zweifeln, ob der überhaupt das richtige Fahrzeug für mich wäre. Einen 318ci bin ich leider noch nie gefahren, steht noch auf meiner Liste. Bei mir sind leider keine in der Nähe zum Verkaufen (auch wenn ich sie nur Probefahren würde ;)) aber es wäre natürlich blöd, ein Auto zu kaufen, ohne zu wissen, wie es sich fährt.

Leider findet man viele andere Marken gar nicht mit Automatik oder Leder. Schon gibt man die Option auf Mobile.de ein und puff bleiben noch 2 Autos übrig die totale Schrottkisten sind und die ganze Zeit von irgendwelchen Honks vergewaltigt wurden.

Das ist ein weiterer Punkt: Auto sollte im Original-Zustand sein… bei manchen Fahrzeugen wie eben BMW's nicht so leicht, so einen zu finden :(

Mein Budget hängt vom Auto ab würde ich sagen. Für den 318ci hatte ich mit ca. 6000 gerechnet.

Aber wie gesagt, irgendwie zweifle ich immer mehr, ob es nicht vielleicht etwas besseres für mich gäbe, als dieses Auto. Ich finde nur nichts, wenn ich auf Mobile.de oder so suche … es kommen immer nur dieselben 3 Autos raus, die mich nicht interessieren: Peugeot 206 CC, Opel Astra und Smart.

Und ich hasse es wenn Leute auf Mobile.de oder Autoscout ihre Fahrzeuge falsch kategorisieren. Bitte ein 206 CC ist ein Cabrio, und hört auf A-Klassen und Smarts unter "Limousinen" einzuordnen, die gehören meiner Meinung nach unter Kleinwagen, nicht? :P Also wenn man "Limousine" tippt und "2-3" Türen, dann sollten zweitürige Limousinen rauskommen :D Das erschwert die Suche echt, weil dann viele Fahrzeuge nicht zum Vorschein kommen.

Deshalb frage ich euch hier, was euch denn so einfallen würde? :)

Freue mich schon auf alle Vorschläge! Hoffe es war nicht zu lang :D

Beste Antwort im Thema

Ich tendiere hier eher zu Alternativen, die nicht jeder auf der Rechnung hat.

Aber Finger weg vom Hyundai! Gemeinhin ist das Hyundai Coupé keine Empfehlung - es glänzt, wie eigentlich alle älteren koreanischen Fahrzeuge aus der ersten Serie, die nach Deutschland kamen, durch eine allenfalls mittelmäßige Verarbeitungsqualität. Außerdem sind die Ersatzteile relativ teuer, die altmodischen Motoren sind Benzinvernichter und auch nicht besonders spritzig - das muss man nicht haben. Insbesondere der Sechszylinder ist bald der beste Freund des Tankwarts.

Das Audi Coupé (1988-1995) hat fast schon Kultstatus, bietet robuste Technik und ist ebenfalls brauchbar. Rost ist hier nicht das Sorgenkind, das sind eher schlecht gewartete Fahrzeuge mit Wartungsstau und verbasteltem Zustand. Doch wenn du hier einen originalen Vertreter findest, kannst du den kaufen und erhältst ein problemloses Auto mit hochwertiger Verarbeitung und langlebiger Technik. Für deine 6.000 Euro hast du die freie Auswahl - da sind sehr gute Exemplare drin. Das Gros wird zwischen 2.000 und 5.000 Euro gehandelt. Sportlichkeit betrifft hier eher die Optik; die Audi-80-Familie, von der das Coupé abstammt, fährt sich zwar durchaus fahraktiv, aber doch eher brav - eben wie der klassische Audi 80. Dafür sind die Fahrzeuge meist sehr gut ausgestattet und absolut wintertauglich - teilweise auch als quattro zu finden. Ideal ist der Fünfzylinder mit 133/136 PS (je nach Baujahr), ein Geheimtipp ist der 2.6E mit 150 PS, ein 1992 nachgereichter Sechszylinder, ansonsten reichen 115 PS auch aus. Speziell die kleinen Zweiliter mit 115 PS gibt es als noch aus pflegender erster Hand.

Ansonsten bliebe noch die Wahl, vielleicht einen Außenseiter zu kaufen - wie wäre es mit dem Ford Cougar? Da müsstest du vielleicht einige Zeit suchen, bis du überhaupt einen findest, aber es lohnt sich. Meist ist dieses Coupé sehr gepflegt. Der Cougar ist schon damals eher ein Fall für komfortbewusste Senioren mit Hang zur guten Fahrzeugpflege - und das macht ihn neben seiner soliden Basis (Großserienteile von Scorpio II und Mondeo Mk1/Mk2 bilden seine Grundlage; so klappt auch die Ersatzteilversorgung unproblematisch und schnell) zur guten Wahl in der Low-Budget-Preisklasse. Er besitzt außerdem eine umfangreiche Komfortausstattung mit allem Nötigen und etwas mehr, ist nicht unbedingt teuer und ein sehr zuverlässiger Wagen mit extravaganter Optik, aber sehr robuster Technik, die man bei Bedarf auch für kleines Geld wieder in den Griff bekommen kann. Sehr empfehlenswert! Wobei "Sportlichkeit" auch hier allenfalls die Optik betrifft; selbst die Sechszylinder-Motoren sind eher was für gelassene Naturen. Für 3.000 bis 4.000 Euro bist du hier dabei.

Der elegante Peugeot 406 als Coupé ist ein Auto für Genießer, und außerdem gilt der 406 als einer der besten Peugeots überhaupt: Von größeren Qualitätsmängeln und fragwürdiger Zuverlässigkeit blieb der elegante Franzose verschont. Auch der Preis für dieses Coupé ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ind er Regel mehr als fair, auch weil die Ausstattung ab Werk gut war, meist wirklich alle möglichen Extras drin sind - und die Autos gut erhalten sind: Meist gerieten die 406-Coupés in pflegende, komfortorientierte Hände und wurden gut umsorgt: Mit einem Franzosen kann man vor der Disco nicht punkten, den kennt da sowieso niemand - das ist eher ein Fall für Kurpark-Konzertparkplätze oder Garagen in eleganten Siedlungen auf dem Berg der Kreisstadt. Sehr empfehlenswert!

Von wirklich sehr seltenen, fernöstlichen Exoten wie Honda Prelude, Toyota Celica etc. kann ich abraten, weil die Teileversorgung heikel und teuer ist, man so ein Auto außerdem nie wieder loswird. Dafür könnte ein Lancia Kappa Coupé (selten, aber gediegen und oft überraschend preiswert - tolle Verarbeitung, zustandesmäßig wie Peugeot 406 einzustufen) eine Option sein.

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am 4. Juli 2014 um 20:38

Selten, aber sehr schön, finde ich den Peugeot 406 als Coupe (nur so als Alternative, falls du zufälligerweise einen in deiner Gegend finden würdest. (Beispiel)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 21:01

Ah, richtig! Den hatte ich auch in meiner Liste. Gefällt mir ebenfalls sehr. Lustig, dass der aus deinem Link mit 136 PS angezeigt wird. Ich bin mir ziemlich sicher ihn von meiner Liste gestrichen zu haben weil ich dachte er fing erst bei ~160 PS an.

Schade irgendwie, weil es gibt keine richtigen zweitürigen Limousinen mehr. Früher gab's Unmengen davon, fast jede Limousine gab es auch mit 2 Türen.

Deine Überlegungen pro Coupe aufgrund der geringeren Außenlänge sowie des geringeren Gewichts aufgrund fehlender Türen sind übrigens quatsch.

Das Coupe einer Modellreihe ist bis auf wenige Zentimeter exakt gleichlang und bis auf wenige Kilos auch gleich schwer, nicht selten sogar etwas schwerer.

Klar ist ein Coupe mit dem häufig tollen Design und dem tollen Feeling mit den rahmenlosen Fenstern eine feine Sache-ich habe ja schließlich selber eines-, aber die Argumentation passt einfach nicht...

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 23:55

Ich glaube, dass Cabrios mehr wiegen, weil ja das Dach, was ja ein Träger vom Auto ist, quasi "wegfällt" und das Auto von unten verstärkt werden muss. Aber wieso sollte ein Coupé schwerer sein?

Ich hab jetzt nicht alle verglichen aber eben der 3er zum Beispiel wiegt ca. 100 kg weniger als die Limousine. 1285 kg vs. 1390 kg.

Aber es geht nicht nur darum, eine Limousine wäre mir generell zu "groß": Ich finde im Coupé fühlt man sich irgendwie intimer, weil es kein Auto für 4 ist, sondern in erster Linie für 2. :)

Ich nehme jetzt mal den alten CL (C215) als Beispiel zu seiner Limousinen-Version (W220), ich glaube das Auto ist sogar länger und wie du sagst schwerer als die Limo, nur ist die Kabine kleiner, dafür Motorhaube und Kofferraum enorm. Ich denke die kleinere Kabine ist, was das Auto intimer macht :) Aber ja, du hattest schon recht, das mit dem Gewicht war eigentlich Blödsinn …

Ich glaube, dass du die falschen Suchparameter verwendest. Unter einer zweitürigen Limousine versteht man eigentlich ein Fahrzeug der Kompaktklasse (wie Golf oder eben auch A-Klasse) ohne Fondtüren. Was du suchst ist ein Coupe!

Die von dir genannten Vorteile sind Quatsch: Ein Coupe ist weder kürzer (höchstens flacher) noch tatsächlich leichter.

Schau doch vielleicht noch nach einem Opel Astra Coupe. Der ist zwar recht selten in originalem Zustand zu finden, aber günstiger als ein e46.

Zitat:

Original geschrieben von Leonam

Ah, richtig! Den hatte ich auch in meiner Liste. Gefällt mir ebenfalls sehr. Lustig, dass der aus deinem Link mit 136 PS angezeigt wird. Ich bin mir ziemlich sicher ihn von meiner Liste gestrichen zu haben weil ich dachte er fing erst bei ~160 PS an.

Schade irgendwie, weil es gibt keine richtigen zweitürigen Limousinen mehr. Früher gab's Unmengen davon, fast jede Limousine gab es auch mit 2 Türen.

Das Peugeot 407 Coupé beginnt ab dieser Leistung, das Nachfolgemodell, so ganz falsch ist das also nicht.

Du könntest noch das Hyundai Coupé (Hyundai Tiburón) in Betracht ziehen. Optisch ein Hingucker, wie ich finde. Der Rest - okay, aber qualitativ sicherlich kein BMW. Die Beschaffung motorspezifischer Ersatzteile könnte ebenfalls teurer sein.

http://suchen.mobile.de/.../194903329.html

Ein Sportcoupé bringt abgesehen vom coolen Look eigentlich nur Nachteile mit sich. Ein entsprechendes Modell in der gewünschten Leistungsklasse zu finden dürfte ebenfalls schwierig sein, da diese im Allgemeinen nicht die Zielgruppe sind. Und dann noch mit Automatikgetriebe.

Die 118 PS im BMW sind außerdem nicht zurückzuführen auf "Hey, wir bieten mal 'n Coupé mit ein bisschen weniger Leistung an", sondern auf einen älteren Motor o.ä.. Die anderen 318er haben nämlich mehr Leistung bei geringerem Verbrauch. Das gilt übrigens auch für den einen SLK 200 Kompressor.

Ich würde mir überlegen, ob das wirklich die richtige Wahl für dich wäre. Es gibt auch hübsche Kleinwagen oder Limousinen, die für den Stadtverkehr sicherlich geeigneter sind aufgrund des geringeren Gewichtes, der geringeren Ausmaße sowie häufig sparsameren Motoren.

Gruß

Ich tendiere hier eher zu Alternativen, die nicht jeder auf der Rechnung hat.

Aber Finger weg vom Hyundai! Gemeinhin ist das Hyundai Coupé keine Empfehlung - es glänzt, wie eigentlich alle älteren koreanischen Fahrzeuge aus der ersten Serie, die nach Deutschland kamen, durch eine allenfalls mittelmäßige Verarbeitungsqualität. Außerdem sind die Ersatzteile relativ teuer, die altmodischen Motoren sind Benzinvernichter und auch nicht besonders spritzig - das muss man nicht haben. Insbesondere der Sechszylinder ist bald der beste Freund des Tankwarts.

Das Audi Coupé (1988-1995) hat fast schon Kultstatus, bietet robuste Technik und ist ebenfalls brauchbar. Rost ist hier nicht das Sorgenkind, das sind eher schlecht gewartete Fahrzeuge mit Wartungsstau und verbasteltem Zustand. Doch wenn du hier einen originalen Vertreter findest, kannst du den kaufen und erhältst ein problemloses Auto mit hochwertiger Verarbeitung und langlebiger Technik. Für deine 6.000 Euro hast du die freie Auswahl - da sind sehr gute Exemplare drin. Das Gros wird zwischen 2.000 und 5.000 Euro gehandelt. Sportlichkeit betrifft hier eher die Optik; die Audi-80-Familie, von der das Coupé abstammt, fährt sich zwar durchaus fahraktiv, aber doch eher brav - eben wie der klassische Audi 80. Dafür sind die Fahrzeuge meist sehr gut ausgestattet und absolut wintertauglich - teilweise auch als quattro zu finden. Ideal ist der Fünfzylinder mit 133/136 PS (je nach Baujahr), ein Geheimtipp ist der 2.6E mit 150 PS, ein 1992 nachgereichter Sechszylinder, ansonsten reichen 115 PS auch aus. Speziell die kleinen Zweiliter mit 115 PS gibt es als noch aus pflegender erster Hand.

Ansonsten bliebe noch die Wahl, vielleicht einen Außenseiter zu kaufen - wie wäre es mit dem Ford Cougar? Da müsstest du vielleicht einige Zeit suchen, bis du überhaupt einen findest, aber es lohnt sich. Meist ist dieses Coupé sehr gepflegt. Der Cougar ist schon damals eher ein Fall für komfortbewusste Senioren mit Hang zur guten Fahrzeugpflege - und das macht ihn neben seiner soliden Basis (Großserienteile von Scorpio II und Mondeo Mk1/Mk2 bilden seine Grundlage; so klappt auch die Ersatzteilversorgung unproblematisch und schnell) zur guten Wahl in der Low-Budget-Preisklasse. Er besitzt außerdem eine umfangreiche Komfortausstattung mit allem Nötigen und etwas mehr, ist nicht unbedingt teuer und ein sehr zuverlässiger Wagen mit extravaganter Optik, aber sehr robuster Technik, die man bei Bedarf auch für kleines Geld wieder in den Griff bekommen kann. Sehr empfehlenswert! Wobei "Sportlichkeit" auch hier allenfalls die Optik betrifft; selbst die Sechszylinder-Motoren sind eher was für gelassene Naturen. Für 3.000 bis 4.000 Euro bist du hier dabei.

Der elegante Peugeot 406 als Coupé ist ein Auto für Genießer, und außerdem gilt der 406 als einer der besten Peugeots überhaupt: Von größeren Qualitätsmängeln und fragwürdiger Zuverlässigkeit blieb der elegante Franzose verschont. Auch der Preis für dieses Coupé ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt ind er Regel mehr als fair, auch weil die Ausstattung ab Werk gut war, meist wirklich alle möglichen Extras drin sind - und die Autos gut erhalten sind: Meist gerieten die 406-Coupés in pflegende, komfortorientierte Hände und wurden gut umsorgt: Mit einem Franzosen kann man vor der Disco nicht punkten, den kennt da sowieso niemand - das ist eher ein Fall für Kurpark-Konzertparkplätze oder Garagen in eleganten Siedlungen auf dem Berg der Kreisstadt. Sehr empfehlenswert!

Von wirklich sehr seltenen, fernöstlichen Exoten wie Honda Prelude, Toyota Celica etc. kann ich abraten, weil die Teileversorgung heikel und teuer ist, man so ein Auto außerdem nie wieder loswird. Dafür könnte ein Lancia Kappa Coupé (selten, aber gediegen und oft überraschend preiswert - tolle Verarbeitung, zustandesmäßig wie Peugeot 406 einzustufen) eine Option sein.

Wie immer eine sehr feine Kaufberatung, Hans!

Herzlichen Dank!

Ich würde auch zum Audi 80 tendieren, gerade aufgrund der Robustheit! Mit einem dezenten Sportfahrwerk lässt sich die Agilität noch deutlich steigern.

Ich danke dir; "grüner Daumen" für deine netten Worte! Ich berate immer gern und lege Wert darauf, gute und solide Alternativen aufzuzeigen, die man vielleicht als Laie nicht immer sofort kennt.

Mein Favorit wäre auch der Audi, weil er nicht nur sehr zuverlässig und haltbar ist, sondern auch ein echter Klassiker mit viel Stil. Zudem sind die Ersatzteile sehr günstig zu bekommen. Schöne Basisfahrzeuge gibt es bekanntlich noch immer.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Der 2.6 V6 ist da wirklich eine gute Wahl!

Er hat in allen Lebenslagen genug Kraft und für das Herz den feinen Sechszylinder-Komfort. Gerade mit Automatik ein sehr angenehmer Motor, selbst wenn ich persönlich bei Audi eher Handschalter bevorzugen würde.

Mal an den E46 als Compact gedacht? Soll Leute geben denen diese Optik gefällt, ich gehöre da aber nicht dazu. Aber der ist in der Tat kürzer und leichter als die Limo oder das Coupé. Vom Kofferraumvolumen soll der auch brauchbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Mal an den E46 als Compact gedacht? Soll Leute geben denen diese Optik gefällt, ich gehöre da aber nicht dazu. Aber der ist in der Tat kürzer und leichter als die Limo oder das Coupé. Vom Kofferraumvolumen soll der auch brauchbar sein.

Stimmt absolut, ich würde den auch nicht als hässlich bezeichnen. Der ab Juni/Juli 2001 verkaufte E46 compact ist zudem recht preiswert zu bekommen, weil viele ihn nie akzeptiert haben. War der ab 1994 gebaute E36-Vorgänger noch recht erfolgreich, so ist der Nachfolger (eben dieser E46) bis zur Einstellung Ende 2004 zugunsten des Einser-BMWs stets mehr oder weniger ein Außenseiter geblieben. Dabei bietet er durchaus seine Qualitäten und zwar alle, die auch alle anderen E46 bieten: Perfekte Verarbeitung, gutes Fahrverhalten, hohe Zuverlässigkeit, maßvolle Unterhaltungskosten. Guter Tipp, Habuda - grüner Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von Leonam

Aber wieso sollte ein Coupé schwerer sein?

Ich hab jetzt nicht alle verglichen aber eben der 3er zum Beispiel wiegt ca. 100 kg weniger als die Limousine. 1285 kg vs. 1390 kg.

Ich beschäftige mich viel mit Breiten-Motorsport und kann bspw. vom 3er BMW berichten, der ja häufig in Rennserien wie der RCN oder der VLN eingesetzt wird.

Hierbei ist es so, dass die Limo die geeignetere Basis ist. Sie ist verwindungssteifer und auch ein wenig leichter als die Coupe-Karosse. Dem steht ein geringfügig besserer Luftwiderstand des Coupes gegenüber, aber ansich bleibt die Limo die beste Basis.

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