1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alternativen zu Ducati Hypermotard oder Husqvarna Nuda ?

Alternativen zu Ducati Hypermotard oder Husqvarna Nuda ?

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:46

Hallo,

kennt ihr außer der Ducati Hypermotard und der Husqvarna Nuda andere ähnliche Geschosse ?

In die Nuda habe ich mich gerade spontan verliebt beim , allerdings gibt es das Eisen noch nicht so lange auf dem Markt, daher auch keine günstigere Gebrauchte

Husqvarna Nuda 900R

Im moment fahre ich eine 89er Kawasaki KLR 650A ! Möchte aber noch ein Zweitmotorrad haben was wieder in die Richtung Enduro geht, gerne etwas sportlicher wie Nuda oder Hypermotard :)

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

KTM 950 SM, 990 SM, MV Agusta Dragster, Aprilia Dorsoduro...

Enjoy...

Zitat:

Original geschrieben von mccormickpascal

allerdings gibt es das Eisen noch nicht so lange auf dem Markt,...

Und wohl auch nicht mehr allzulange, denn sie wird nicht mehr gebaut.

Die Nuda entstand, nachdem BMW Husqvarna gekauft hat. Inzwischen hat BMW sich da wieder zurückgezogen.

BMW Xmoto und diverse KTM Dukes (1-3) fallen mir da noch ein.

Oder halt die üblichen Supermotos... bei den Japanern find ich die Suzi DRZ400SM ganz interessant.

Vielleicht etwas ausgefallener: Yamaha MT-03

Alternative zu Ducati?

No..... :):D

am 2. Oktober 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

BMW Xmoto und diverse KTM Dukes (1-3) fallen mir da noch ein.

Oder halt die üblichen Supermotos... bei den Japanern find ich die Suzi DRZ400SM ganz interessant.

Vielleicht etwas ausgefallener: Yamaha MT-03

Die DRZ hat 40 PS oder sowas in der Richtung, die Dukes ca. 60 PS, die MT hat 48 PS. Hypermotard und Nuda liegen bei +/- 100 PS. Das sind keine Alternativen zu den beiden genannten Bikes.

Der TE sucht was sportlicheres, als seine KLR und "sportlich" muss nicht gleich viel PS haben...

Außerdem sind (vorallem) die DRZ und auch die Dukes ungleich leichter, als Nuda und Hypermotard. Rund 40-50kg, um genau zu sein.

Bei der MT-03 hast Du Recht... ist mir auch nur wegen der außergewöhnlichen Optik + "Enduroähnlich" eingefallen.

Also ein Freund von mir fährt ne Nuda. Das Ding stand in einem Jahr jetzt gefühlt öfter in der Werkstatt als am Moppedtreff. Zwar alles auf Garanatie aber nervig. Ersatzteilbestellung zog sich dann auch immer ziemlich hin. Wenn sie mal brummt, absolut coole Karre, aber Exotenstatus hat halt auch Schattenseiten.

Kann ich (teilweise) bestätigen.

Aus "meiner" Motorradtruppe fährt einer eine Nuda... die Stand jetzt ca. 3 Wochen in der Werkstatt wegen Problemen mit der Wasserkühlung und Standgasregulierung.

Das Händlernetz ist auch nicht gerade als groß zu bezeichnen. Die o.g. Nuda wird 100km zur Werkstatt gefahren... jedenfalls während der Garantiezeit.

Das Problem ist, es gibt fast keine Alternativen. Die Gattung der leichten Funbikes mit Leistung ist noch nicht so alt.

Erfunden hats Yamaha mit der TDR250.

Dann gibts noch die Kawa KLE 500.

Aber beides nur mit 50PS.

Das einzige, was mir noch einfällt sind die "Exoten" von Aprilia, die Dorsoduro 750 und für die Hardcorefraktion, die Aprilia SXV 550. Aber die ist nur sehr eingeschränkt alltagstauglich.

Generell würd ich Maschinen wie eine Duke in eine andere Kategorie stecken als jetzt Hypermotard oder Nuda.... Dazu gibts als Alternative eigentlich nur eine 690 SM/C/R, 990 SM/R oder Aprilia Dorsoduro. Eventuell noch irgendeine Marke die mir nicht einfällt.

Duke oder Konsorten fallen da raus, das sind eher naked Bikes und keine hochbeinige SM.

Die Gerüchteküche besagt das KTM auf der EICMA eine 1050 Adventure vorstellt. Die Hoffnung gebietet das sich daraus in den nächsten 2 Jahren auch wieder eine neue SM ergibt. Beim derzeitigen Firmenkurs seh ich mich aber auch schon zu Ducati wandern... Wenn sie nicht so klein wären... :(

Eine andere Gerüchteküche besagt das der Markt für SMs generell für tot erklärt wurde und da nicht viel Neues kommt. :(

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Duke oder Konsorten fallen da raus, das sind eher naked Bikes und keine hochbeinige SM.

Deswegen schrieb ich Duke 1-3. ;) Oder zumindest 1 & 2.

Die sind noch am ehesten mit den SM verwandt... die vierte (mit ABS verfügbar) ist dann tatsächlich schon eher Naked Bike.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 18:41

Unter was für einer Bezeichnung läuft eigentlich die Hypermotard oder Nuda ? Wohl nicht Supermoto , oder ?

Meine KLR 650 mit 48PS ist an sich schon sehr geil. Zumindest was das Handling betrifft. Wenn ich aber in Gruppen fahre fehlt mir einfach die Leistung um mitzuhalten. Es geht zwar, allerdings wird dann jeder einzelne Gang ausgedreht bis zum geht nicht mehr. Das macht dann schon bald keinen Spaß mehr weil man sich immer drauf konzentriert noch mitzukommen. Ich glaube kaum dass dann eine DRZ, Duke oder MT mit 40-60 PS da unglaublich viel besser ist.

Daher suche ich auf jeden Fall was mit mehr Leistung. Mindestens 70PS. Und Sportlich vom Aussehen her. Wie eben die Duc oder die Husky. Die SL750 Shiver oder Dorsoduro von Aprilia kommen dem auch schon bald gleich.

Also wenn's Dir bei "Enduromässig" eher um die Sitzposition als um die Motorradbauart geht, dann solltest Du Dir mal die MT09 ansehen... kann nur sein, daß die Lieferung ne Weile dauert. ;)

Doch, beides fällt an sich noch unter SM. Eigentlich ziemlich eindeutig.

Die Hyper ist halt eine italienische SM daher nicht so hoch. Mit 870mm Sitzhöhe und 150 bzw. 170 mm Federweg ist sie aber durchaus als SM anzusiedeln. Typisch Ducati halt eine SM für Kleine. :D

Die Nuda ist mit 890 mm Höhe und 210 bzw. 180 mm Federweg dann schon eher was für größere Personen.

Eine aktuell 690 SMCR mit 70 PS könnte für dich als Einzylinderfan auch interessant sein. Damit hast dann genug Leistung für Gruppenfahrten. Und sportlich kommt die auch daher find ich. :D

 

Finds auch etwas schade das sich hier die Japaner gar nicht bewegen. Die dümpeln seit KLR 650 Zeiten bei den 48-50 PS herum, da tat sich so gut wie gar nix seitdem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen