ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Alternativen zum Golf

Alternativen zum Golf

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Fahrzeug zu kaufen, da mein Fabia 2.0 langsam "in die Jahre" kommt. Eigentlich war für mich immer ein Golf TSI 125kW oder TDI 125KW erste Wahl, aber da beim Golf nun das neue Modell vor der Tür steht, ich aber in den nächsten 2 Monaten einen Wechsel beabsichtige, habe ich mir mal diverse Alternativen zum Golf angesehen, Ford Focus (totaler Schrott), Toyota Auris (Innenraum nicht vertretbar), Nissan Tiida (optisch 6), Skoda Octavia (klasse Auto, aber im Herbst kommt ein Facelift), Seat Leon (ist mir zu krawallmäßig),... Durch Zufall bin ich bei einem KIA Händler auf den neuen KIA Cee´d gestoßen und muss sagen, er kommt als einziges nicht aus dem VW Konzern stammendes Fahrzeug vom Fahren und von der Optik als Alternative infrage, leider sind die Benzinmotoren recht schwach und nicht Turbo oder Kompressor aufgeladen und die Dieselmotoren hören bei 103kW auf, ich bin den 103kW 2.0 Diesel interessehalber mal gefahren und muss sagen die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm und das Fahrwerk könnte auch von VW stammen!

Habt ihr euch auch schonmal ähnliche Gedanken wie ich über eine Alternative zum Golf gemacht oder steht für euch fest einmal Golf immer Golf?

Gruß SP83

Ähnliche Themen
51 Antworten

Pfui schäm dich :D und sowas im diesem Forum

Haste dir schonmal den Hyundai i30 oder einen Peugeot angesehen?

Ein Scirocco kommt z. B in Frage.. Kommt aber auch erst gegen Spätsommer.. Wenn du den Golf länger fahren willst kauf ihn dir jetzt und du hast noch den Vorteil des Rabattes den dir wohl einige Händler aufgrund des neuen modells einräumen. Ein Kia kommt mir mit Sicherheit nicht ins Haus..... Ich lebe von VW und deshalb lebt VW/ Audi von mir!!

am 14. Februar 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Fahrzeug zu kaufen, da mein Fabia 2.0 langsam "in die Jahre" kommt. Eigentlich war für mich immer ein Golf TSI 125kW oder TDI 125KW erste Wahl, aber da beim Golf nun das neue Modell vor der Tür steht, ich aber in den nächsten 2 Monaten einen Wechsel beabsichtige, habe ich mir mal diverse Alternativen zum Golf angesehen, Ford Focus (totaler Schrott), Toyota Auris (Innenraum nicht vertretbar), Nissan Tiida (optisch 6), Skoda Octavia (klasse Auto, aber im Herbst kommt ein Facelift), Seat Leon (ist mir zu krawallmäßig),... Durch Zufall bin ich bei einem KIA Händler auf den neuen KIA Cee´d gestoßen und muss sagen, er kommt als einziges nicht aus dem VW Konzern stammendes Fahrzeug vom Fahren und von der Optik als Alternative infrage, leider sind die Benzinmotoren recht schwach und nicht Turbo oder Kompressor aufgeladen und die Dieselmotoren hören bei 103kW auf, ich bin den 103kW 2.0 Diesel interessehalber mal gefahren und muss sagen die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm und das Fahrwerk könnte auch von VW stammen!

Habt ihr euch auch schonmal ähnliche Gedanken wie ich über eine Alternative zum Golf gemacht oder steht für euch fest einmal Golf immer Golf?

Gruß SP83

Es gibt schon eine Menge Alternativen zum Golf.

Spontan fallen mir da ein:

- BMW 1er

- Audi A3

- Mercedes A-Klasse

- Mazda 3

- Seat Altea

Die Hersteller bieten auch alle Motoren mit ordentlich Bumms an. ;)

Der I30 ist mit dem Cee´d baugleich und sagt mir von der Optik nicht zu, der Peugeot 308 hat kein richtiges Multifunktionslenkrad und ist nicht wirklich gut verarbeitet.

SP83

am 14. Februar 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein neues Fahrzeug zu kaufen, da mein Fabia 2.0 langsam "in die Jahre" kommt. Eigentlich war für mich immer ein Golf TSI 125kW oder TDI 125KW erste Wahl, aber da beim Golf nun das neue Modell vor der Tür steht, ich aber in den nächsten 2 Monaten einen Wechsel beabsichtige, habe ich mir mal diverse Alternativen zum Golf angesehen, Ford Focus (totaler Schrott), Toyota Auris (Innenraum nicht vertretbar), Nissan Tiida (optisch 6), Skoda Octavia (klasse Auto, aber im Herbst kommt ein Facelift), Seat Leon (ist mir zu krawallmäßig),... Durch Zufall bin ich bei einem KIA Händler auf den neuen KIA Cee´d gestoßen und muss sagen, er kommt als einziges nicht aus dem VW Konzern stammendes Fahrzeug vom Fahren und von der Optik als Alternative infrage, leider sind die Benzinmotoren recht schwach und nicht Turbo oder Kompressor aufgeladen und die Dieselmotoren hören bei 103kW auf, ich bin den 103kW 2.0 Diesel interessehalber mal gefahren und muss sagen die Leistungsentfaltung ist sehr angenehm und das Fahrwerk könnte auch von VW stammen!

Habt ihr euch auch schonmal ähnliche Gedanken wie ich über eine Alternative zum Golf gemacht oder steht für euch fest einmal Golf immer Golf?

Gruß SP83

Es gibt schon eine Menge Alternativen zum Golf.

Spontan fallen mir da ein:

- BMW 1er

- Audi A3

- Mercedes A-Klasse

- Mazda 3

- Seat Altea

Die Hersteller bieten auch alle Motoren mit ordentlich Bumms an. ;)

Ah, oh, stimmt, die ganzen Franzosen und Italiener hab ich vergessen....

Ich möchte kostenmäßig unter 30.000,- Euro mit guter Ausstattung (Xenon, MFL, 5Türen, 17"LM und mind. 125kW) bleiben, das ist bei Audi (A3 Sportback) und BMW (1er) leider nicht möglich. Eine A-Klasse kommt optisch nicht infrage, ein Mazda 3 (ausgenommen der MPS) hat "alte" Fordmotoren und der Altea gefällt mir genauso wenig wie der Leon.

SP83

naja ehrlich gesagt würd ich mich sowieso nicht für ein neues produkt bei VW entscheiden allein schon wegen der BETA Phase beim kunden kauf dir doch jetzt einen golf pack schön sachen rein und hau dem freundlich das alte argument um die ohren das es ein auslaufmodell ist schon passt das! zudem würd ich mir keinen diesel holen wenn vw jetzt auf CR umsteigt weil das ja auch wieder was neues ist und auch erst bischen auf das auto abgestimmt werden muss.

Allgemein wenn man so sieht was VW alles so am anfang eines neuen Produktreihe verbockt hol ich mir immer lieber ein modell das schon 3 jahre auf dem markt ist!

Kia käme mir nicht in die Garage, wenn ich mir den Carnival meines Schwagers so anschaue

ist die optische Erscheinung, z.B. Plastik in billiger Wurzelholzoptik absolut inakzeptabel.

Ich würde mir an deiner Stelle mal den Mini und den 1er BMW als Alternative anschauen.

Für mich war der GTI eine Alternative zu anderen Fahrzeugen :D

Dabei wollte ich nie VW fahren :D

am 14. Februar 2008 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von SP83

Ich möchte kostenmäßig unter 30.000,- Euro mit guter Ausstattung (Xenon, MFL, 5Türen, 17"LM und mind. 125kW) bleiben, das ist bei Audi (A3 Sportback) und BMW (1er) leider nicht möglich. Eine A-Klasse kommt optisch nicht infrage, ein Mazda 3 (ausgenommen der MPS) hat "alte" Fordmotoren und der Altea gefällt mir genauso wenig wie der Leon.

SP83

Ui, dann wirds schwierig.

Der Mini Clubman Cooper S wäre eine Alternative, den hab ich grad mit 30.450 ,- konfiguriert. Mit Rabatt kommt der unter 30k.

Ansonsten bleibt nur, wenn du keinen Franzosen oder Italiener willst, nur noch der Golf.

am 14. Februar 2008 um 9:25

Hallo,

hab gelesen dass der neue Golf nur kommt weil der jetztige zu teuer in der Herstellung ist, das heißt der neue wird wohl qualitativ nicht mehr ganz so hochwertig sein, also noch schnell das jetzige Modell bestellen und Prozente abräumen (hab 18% bekommen).

Viele Grüße

Angelika

Einzige alternative zum Golf ist eigentlich nur der A3 Sportback! Der Kia Ceed z.b. ist optisch okay, aber wenn man sich mal reinsetzt....alles Billigplastik!! Der Auris finde ich, ist vom der Innenraumqualität/Gestaltung noch am besten.

Eben. Es spricht doch nicht wirklich was gegen den Golf V, der Golf VI wird nur leisere Diesel haben,

sonst wird es nicht wirklich besser, ist ja auch bloß ein FL.

Nimm einen GTI, der Golf V GTI ist wirklich besonders gelungen.

Das geht auch für 30 Kilo €.

Alternativen wären für mich nur A3 und 1er. Ok, wenn man da unter 30 Mille bleiben will

geht das nur mit kleineren Motoren, 118d als Diesel bzw. 1.8 TFSI als Benziner wären

da meine Wahl gewesen.

Ein 118d ist leise und sparsam, aber eine lahme Gurke. Und das Platzangebot liegt unter

Polo-Niveau.

Wenn das keine Rolle spielt und ein Benziner in Frage kommt würde ich da noch eher zum

Cooper S greifen.

.

Zitat:

Original geschrieben von SP83

...... der Peugeot 308 hat kein richtiges Multifunktionslenkrad und ist nicht wirklich gut verarbeitet.

 

SP83

Was bemängelst Du den an der Verarbeitung? Kann ich nicht nachvollziehen!

 

Der 308 Platinium 150PS Turbo vollausgestattet kostet gerade mal 23.500€ inkl. Rabatt und Überführung! Unschlagbar!

 

Wir sind vom AUDI A6 4B auf den Peugeot 207RC- Cup umgestiegen. Eine Entscheidung die wir nicht bereuen. ganz im Gegenteil.

 

Gruß

 

Manuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen