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Alternativen zum neuen Q3
Ich habe mir heute den Neuen beim Händler angesehen, mir hat er sehr gut gefallen. Allerdings gibt es noch keine Prospekte in Österreich und der Konfigurator hat immer noch nur 150 PS ohne Allrad. Wieso geht das schon in Deutschland? Schön langsam werde ich ungeduldig .
Meine Alternativen (mein Mercedes GLC ist, speziell in der Stadt, in Parkhäusern, Supermarktparkplätzen etc. doch etwas zu groß) wären derzeit der Cupra Alteca, der mit Vollausstattung und 300 PS nicht viel mehr kostet als die Basis vom Q3, außerdem der Jaguar E-Pace und der neue LR Evoque II, die aber beide auch schon ziemlich breit sind. Auch der BMW X2 käme in Betracht, aber der ist doch, speziell im Kofferraum, eine Nummer kleiner als der neue Q3. Auch ein Peugeot oder DS wären schön, aber irgendwie habe ich Angst, bei einem Franzosen zu viel Geld in drei Jahren zu versenken, außerdem gibt es sie nur mit 2WD.
Bitte um eure ganz persönliche Meinung bzw. eure geheimen Alternativen.
LG aus Wien
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
es ist ja immer viel zu lesen, wie "schlecht" der Q3 von der Materialanmutung/Verarbeitung sei, bzw. wie viel besser jedes andere Fahrzeug sein soll.
Die Grundmaterialanmutung des Q3 entspricht einem Auto für ca. 34.000€, daran ändert bis auf Kleinigkeiten auch kein 40, 45, oder RS etwas. Also vergelicht den Q3 auch mit Autos in dem Basispreissegment.
Ich breche jetzt mal eine Lanze für den Q3. Ich finde die Materialanmutug völlig in Ordnung in den oberen Bereichen ist alles wertiger Kuststoff, insgesamt tolles Design (was für mich auch ein Premiumprodukt ausmacht). Wen interssiert, wie weich oder hart der untere Teil der Türverkleidung ist? Die meisten Leute schaffen es doch nicht einmal die Knochen so in ein Auto zu hiefen, dass keine Striemen von den Schuhen an den Türverkleidung entstehen, aber es essentiell ist, dass diese aus geschäumten Kunststoff sind...
Zumindest mein Q3 ist super leise, es klappert, rappelt und vibriert nichts. Das ist für mich wichtiger als die Materilbeschaffenheit eines Kunststoffteils links vom Gaspedal.
Die Marken untereinander treffen doch in sämtlichen Bereichen Absprachen in welche Richtung der Trend bei verschiedenen Entwicklungen/Umsetzungen geht. BMW baut in den Einser nun den günstigeren Frontantrieb, als Basis einen Dreizylinder und das nicht zu einemgünstigeren Preis. Der allgemeine Trend in der Autoindustire ist aktuell, dass die Qualität nicht besser wird und ein heutiges Neufahrzeug zu einem Oldtimer reifen zu lassen dürfte schwierig werden.
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190 Antworten
Für den, der "vernünftig" sein will, heißt die Antwort: Finger weg von sog. "Premium"-marken.
Das hier ggf. gebotene "mehr" (häufig reden wir lediglich über das gefälligere Design) steht in keiner rationalen Relation zum Preis - insbesondere am Ende der Konfiguration.
Vernünftiger als die regelmäßig genannten Verdächtigen sind Skoda, Seat, VW, Hyundai und Kia.
Wer dagegen mit Image, Design ect. argumentiert, wird allen guten Vorsätzen zur Vernunft zum Trotz, wieder bei den sog. "Premium"-Marken landen.
Ich finde den Tucson gut. Allein sowas wie belüftbare Sitze und 360 Grad Kamera sucht man bei den Premiums vergeblich. Von der Grösse her liegt er aber schon etwas über dem Q3. Ansonsten ist der Cupra natürlich interessant.
Alternativen müssen auch in passender Motorisierung, bzw Antrieb verfügbar sein. Deshalb war auf der Premium-Seite zB BMW schnell wieder draußen. Volvo ist mit dem XC40 noch einen intensiven Blick wert.
Welche aktuelle Premium-Motorisierung meinst du im Q3? Aus meiner Sicht 08/15 von der Stange.
Zitat:
@mstuermer schrieb am 29. November 2018 um 22:36:11 Uhr:
Alternativen müssen auch in passender Motorisierung, bzw Antrieb verfügbar sein. Deshalb war auf der Premium-Seite zB BMW schnell wieder draußen. Volvo ist mit dem XC40 noch einen intensiven Blick wert.
Ja, aber auch nur wenn die Software mitspielt.
Ich gebe nach einem Jahr meinen Volvo zurück, und wechsel auf einen "alten Q3" - Werksdienstwagen ohne jegliche Assistenten.
Zitat:
@beetle367 schrieb am 30. November 2018 um 09:50:14 Uhr:
Ja, aber auch nur wenn die Software mitspielt.
Ich gebe nach einem Jahr meinen Volvo zurück, und wechsel auf einen "alten Q3" - Werksdienstwagen ohne jegliche Assistenten.
Welches Modell hattest du? Welche konkreten Probleme gab es?
Auch für mich ist der XC40 die erste Alternative, mich stört das nicht lieferbare Matrix-LED aktuell am meisten.
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 30. November 2018 um 08:28:25 Uhr:
Welche aktuelle Premium-Motorisierung meinst du im Q3? Aus meiner Sicht 08/15 von der Stange.
Definiere „von der Stange“. Letztlich sind das doch 99% aller verkauften Autos.
Es ging doch um Alternativen zum Q3. Da habe ich bei einem der sogenannten Premium-Hersteller geschaut (und BMW zählt doch dazu ...)
Versuch mal nen X2 mit Allrad als Benziner zu bestellen. Fehlanzeige.
So war es beim Q3 bis Dienstag auch.
Von Premium-Motorisierung war keine Rede. Auch das angepasste 230PS Aggregat wird zu Tausenden eingesetzt und ist ... von der Stange. (Nur der Preis ist Premium. Aber das ist eine andere Baustelle.)
Zitat:
@ampfer schrieb am 30. November 2018 um 09:56:16 Uhr:
Zitat:
@beetle367 schrieb am 30. November 2018 um 09:50:14 Uhr:
Ja, aber auch nur wenn die Software mitspielt.
Ich gebe nach einem Jahr meinen Volvo zurück, und wechsel auf einen "alten Q3" - Werksdienstwagen ohne jegliche Assistenten.
Welches Modell hattest du? Welche konkreten Probleme gab es?
Auch für mich ist der XC40 die erste Alternative, mich stört das nicht lieferbare Matrix-LED aktuell am meisten.
Modell: V90 CC
Softwareprobleme: mehrfach Blackscreen; Verlust Navi-Signal; Anzeige diverse Fehlermeldung ohne Hinterlegung im Speicher; massive Klackergeräusche bei der Reglung Abstandstempomat, später auch Geräusche bei Nutzung Tempomat; Außenspiegel und Lordosenstütze verstellen sich immer wieder von alleine; beim Hupen geht der Scheibenwischer an; diverse Notzberemsungen auf Freier Strecke ohne ersichtliche Hindernisse oder Grund, etc.
Das Auto fährt sich abgesehen von den obigen Punkten top, gerade auf der Langstrecke.
MfG
Ein freundliches Servus,
habe mir gestern den Alteca Cupra (300PS) angeschaut und dann mal einen Q3 mit 230 PS konfiguriert. Ungefähr die gleiche Ausstattung war ich beim Q3 ca 16 000€ teurer. Alteca 48 419€ -15%.
Gruß Audi Q3
Technisch mag die Ausstattung ähnlich sein (und der Motor noch mal ein ganzes Stück stärker), aber die Optik bietet nicht viel. (Ist rein subjektiv!) innen schwarz oder schwarz. Da finde ich beim Q3 schon nur,eine bescheidene Auswahl ...
Zitat:
@mstuermer schrieb am 30. November 2018 um 10:25:35 Uhr:
Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 30. November 2018 um 08:28:25 Uhr:
Welche aktuelle Premium-Motorisierung meinst du im Q3? Aus meiner Sicht 08/15 von der Stange.
Definiere „von der Stange“. Letztlich sind das doch 99% aller verkauften Autos.
Es ging doch um Alternativen zum Q3. Da habe ich bei einem der sogenannten Premium-Hersteller geschaut (und BMW zählt doch dazu ...)
Versuch mal nen X2 mit Allrad als Benziner zu bestellen. Fehlanzeige.
So war es beim Q3 bis Dienstag auch.
Von Premium-Motorisierung war keine Rede. Auch das angepasste 230PS Aggregat wird zu Tausenden eingesetzt und ist ... von der Stange. (Nur der Preis ist Premium. Aber das ist eine andere Baustelle.)
Ich meine damit Durchschnittsmotorisierungen. Insbesondere das Leistungsspektrum. Da darf selbst Cupra derzeit mehr auftischen. Das keine individuell abgestimmten Motoren zum Einsatz kommen ist klar und war nicht gemeint. Ich hatte vom Premiumhersteller erhofft, dass er auch die Benchmark allein verbauen darf - nicht alle anderen Derivate auch.
Mazda bringt Anf. nächsten Jahres einen neuen 3 er heraus
mit neuester Motorentechnik und Hybrid, sieht lecker aus.
Wurde schon bei AMS vorgestellt. Gibt es in 3 Varianten, aber
ob SUV dabei ist ?
Als ich den Mazda 3 zuerst sah,dachte ich,das Heck sieht aus ,wie ein alter Alfa Sud
Zitat:
@urq schrieb am 1. Dezember 2018 um 11:29:20 Uhr:
Als ich den Mazda 3 zuerst sah,dachte ich,das Heck sieht aus ,wie ein alter Alfa Sud
.... genau, ist ein bisschen weg vom Einheitsbrei und etwas
nostalgisch angehaucht.