ForumCivic 11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Alternativen zum Soundsystem

Alternativen zum Soundsystem

Honda Civic 11 (FE)
Themenstarteram 25. November 2022 um 20:57

Ob Elegance und Sport schon für den Woofer vorverkabelt wären, wäre interessant.

Dann wäre ein nachrüsten eines aktiven Woofers ein Kinderspiel.

Ansonsten müsste man irgendwo das LS Signal abzweigen, Plus/Minus von der12V Steckdose im Kofferraum und schon wäre es erledigt. Für einen kleinen aktiven Woofer würde das schon ausreichend sein.

Als Hauptproblem sehe ich das LS Signal, woher nehmen ohne das ganze Auto zerlegen zu müssen?

Wenn es einfach ginge, würde ich es vielleicht machen, ansonsten wohl eher nicht ;)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Vorverkabelung wäre zum Beispiel sinnlos wenn beim 11er Hatchback die Bose-Endstufe ähnlich der Limousine verbaut ist. Da hätte man ein Subwooferkabel was von der Fahrerseite zur Beifahrerseite im Heck führen würde.

Also wenn jemand rausfindet, ob bereits vorverkabelt ist für einen Woofer hinten, bitte mitteilen. Was Aktives reinbasteln würde ich mir dann auch noch.

Zitat:

@RU8 schrieb am 26. November 2022 um 12:54:07 Uhr:

Die Vorverkabelung wäre zum Beispiel sinnlos wenn beim 11er Hatchback die Bose-Endstufe ähnlich der Limousine verbaut ist. Da hätte man ein Subwooferkabel was von der Fahrerseite zur Beifahrerseite im Heck führen würde.

Heißt, in der Limo sitzt die Endstufe wo genau? Und ob die beim Hatchback auch da sitzt und ggf ein Kabel liegt, weiß keiner? Fände ich interessant, das zu erfahren.

Edit: Habe das Bild im US-Forum gefunden.

Bose setup hatchback

@meister-schnack , ich habe noch einmal geschaut das mein gefundenes Bild ein allgemeines Montagebild ist - das ist nicht Civic spezifisch , dein gefundenes Bild sollte passen

@RU8 Dann wäre jetzt die Frage ob/welche Kabel (wo genau) auf der Beifahrerseite vorverlegt sind. Lassen sich ansonsten z.B. fahrerseitig im Innenraum Lautsprecherkabel abgreifen? Dann könnte man diese abgreifen und per High-Level einen kleinen aktiven Sub speisen, der an der 12V Steckdose im Kofferraum hängt. Kein High-End, nichts für 30er Bassteller, aber für eine Verstärkung im unteren Bereich durchaus denkbar und schnell wieder rückbaubar.

@meister-schnack ich kann mir vorstellen das es einfacher wäre im Fußraum Beifahrer zu schauen ob dort eventuell Kabel für eine etwaige Installation an einer externen Bose-Endstufe vorverlegt sind. Das wäre einfacher als im Heck zu schauen. Die günstigeren Modelle sollten den Verstärker integriert haben, da müsste man falls keine Vorverlegung vorhanden wäre direkt am Infotainmentsystem hinten das Signal abgreifen.

Auch ok, wenn es im Beifahrer-Fussraum wäre. Frage mich nur, wie ich die Kabel valide zuordnen könnte, wenn ich denn welche entdecke. Am Infotainment möchte ich ungern abgreifen wegen Verlegung der Kabel. Da Leasing kann ich nichts bohren, schrauben, usw.

@meister-schnack , was hältst du von ACR zum Beispiel - das sollten die problemlos rausfinden wo man einfach das Signal abgreifen kann

@RU8 Ist sicher eine Möglichkeit. Ich werde vorher mal ausschöpfen, was selbst möglich ist. Vielleicht findet sich auch über die US Foren noch Input und ich werde die Tage erstmal selbst schauen.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:23

@meister-schnack

Schade, habe auch mit dem Gedanken gespielt einen kleinen aktiven Woofer zu verbauen.

Wie hast du dass mit den Verkleidungen gemacht, demontiert?

Hab ja heute wieder den Civic e:HEV als Leihwagen und habe mal gegengehört, eingestellt etc. das 8 Lautsprechersystem ist gut aber kommt nicht an das von unserem Civic Tourer 9 (Executive) ran, das hat mehr Dynamik die Bässe gehen tiefer und kommen nicht ans Limit, es hört sich ausgewogener an. Ich habe immer den Verdacht das unser Tourer aber ein kleinen Woofer hat so schön wie der Bass da ist hab mir das aber noch nie angeschaut.

Beim Civic 11 würde ich bei dem 8 Lautsprechersystem einen kleinen aktiven Woofer empfehlen, den die Höhen und Mitten werden für meinen Geschmack sehr gut wiedergegeben.

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 9:18

@meister-schnack

Scheppern tut bei meinem nichts, man bekommt nur eine Armmassage ;)

@EG_XXX

Das Soundsystem im Civic 11 Sport klingt um Längen besser als im Civic 9 Exe, da muss beim Tourer wohl wirklich ein Woofer verbaut sein, sonst kann ich mir das nicht erklären.

kann ich nicht bestätigen bei unserm 9er scheppert es richtig gut wenn man aufdreht :-D sogar meine Frau findet es top und die ist eigentlich nicht audiophil - dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich was upgraden lassen. ;-)

Jop in meinem TypeR auch Türen gedämmt und ETON POW 172.2 verbaut ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 11
  7. Alternativen zum Soundsystem