1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Alternativer Motor für Astra F - statt X16XE

Alternativer Motor für Astra F - statt X16XE

Opel Astra F
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 23:24

Hallo,

mein Astra F mit einem X16XE säuft Öl wie ein Loch. Bin derzeit bei rund 2 Liter pro 1000 km. Kompressionstest ist ausgesprochen gut auf allen vier Zylindern. Verdacht auf Ventilschaftdichtungen scheidet nun auch aus - habe gerade 600 Euro versenkt für den Tausch der Ventilschaftdichtungen - ohne erkennbare Verbesserung. Gratulation an OPEL - ich gebe auf!!!

Letzte Hoffnung: gibt es irgendeinen alternativen Motor, der ohne großen Aufwand in meinen Astra F passt und der keine Fehlkonstruktion von OPEL ist? Meiner fing bei rund 95.000 km an zu saufen. Jetzt hat er 115.000 km runter und der Verbrauch steigt weiter an. Beim Kaltstart versetze ich erst mal meine Nachbarn in blauen dichten Dunst. Anfangs bließ er nur beim Kaltstart kräft raus, mittlerweile qualmt er auch beim Anfahren an der Ampel.

Wäre es denn sinnvoll ein dickeres Öl zu verwenden. Derzeit habe ich 15W40 drin. Wollte es mal mit 20W50 oder gar mit einem SAE 30 probieren, was bei Oldtimern oft eingesetzt wird.

Oder ich suche mal bei den Schrotties nach einem anderen Motor. Aber bloß keinen X16XE oder X16XEL mehr. Welcher Motor wäre geeignet? Wer weiß Rat?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nächstes Mal besser vorher informieren.

Das mit dem Ölverbrauch ist ein bekanntes Problem des X16XEL.

Das kommt aber nicht von den Schaftdichtungen sondern durch zu große Toleranzen bei den Kolbenringen.

Ein Tausch derer bringt in der Regel abhilfe.

Nichts desto Trotz: Mit deiner Ölwahl (und erst recht mit dem was du da vor hast!) verschlimmerst du das Problem nur mit jedem Start da du den verschleiß ordentlich hochtreibst!

wenn dann der x16szr der hat nur 75 Ps ist aber einer der robusten sorte bei opel, du brauchst dazu so gut wie nichts ändern da er weniger leistung hat.

ich habe mit dem x16xel und x16szr sehr gute erfahrungen gemacht, mein x16xel hat nur 280 tkm auf der uhr und der ölverbrauch ist bei ca 2l auf 15 tkm

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 18:28

Danke pc-bastler1 und Habichnet,

ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und die meinten, man müsse einen Kompressionstest machen, um herauszufinden, warum mein Astra in letzter Zeit so ein Heißhunger auf Motoröl hat. Die Kompressionserte waren bei allen vier Zylindern gut, worauf der Werkstattmeister schloss, dass es die Schaftsichtungen sein müssten.

Leider hat es sich nicht bewahrheitet und die alten sahen optisch auch ganz gut aus. Es werden also die Ölabstreifringe sein, die dritten im Bunde am Kolben. Und die Reperatur ist natürlich heftig teuer.

Vielleicht ist der X16SZR eine gute Alternative. 75 PS reichen mir völlig aus, das wäre kein Problem. Gilt denn dieser Motor nicht als typischer Ölfresser? In der Bedienungsanleitung unter Motordaten ist der Motor bei mir nicht verzeichnet, nur der X16SZ. Aber mein Motor nennt sich offiziell auch X16XE und nicht X16XEL. Mein FOH meint, dass es gar keinen X16XE gäbe und dass es sicher ein Tippfehler auf meinen CAR-Pass sei. Wo die Unterschiede zwischen den beiden Motoren liegen, ist mir bis heute noch nicht klar geworden. Mein X16XE hat auch 74kW/101PS, alle Kenndaten sind völlig identisch zum X16XEL.

X16XE gab es aber nicht im Astra F. Im Tigra A und Corsa B war der verbaut, hatte 78kW/106PS. Ist dem X16XEL aber sehr sehr ähnlich.

ich würde sogar sagen x16xe und x16xel sind baugleich, nur vom steuergerät gedrosselte leistung, darum auch das L am ende.

 

der x16sz ist fast baugleich wie der x16szr nur deteils sind geändert und das r steht für gesteigerte leistung

darum auch satt der 71ps die 75 ps

Sind nicht baugleich. Anderer Kopf, andere Nockenwellen, andere Ansaugbrücke, andere Software.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sind nicht baugleich. Anderer Kopf, andere Nockenwellen, andere Ansaugbrücke, andere Software.

welche meinst du jetzt die 16v´s oder die 8v

Die 16V meint er... Die 1,4er 16V sollen wohl das gleiche Problem haben...

Richtig, meinte X16XE vs. X16XEL

Moin!

16V, siehe Ansaugbrücke, hatte neulich nen Tigger mit x16xe am Haken,er war ganz Stolz drauf das der auch gechipt war.:rolleyes:, Schaltumlenkung war zerbröselt und ich war verkleidet und durfte mich nicht schmutzig machen.:cool:

Mfg Ulf

Upps, hab wohl Gicht in den Fingern...

C16SE wäre die gleiche Leistungsklasse ohne Fehlkonstruktionen. 600€ für die Schaftdichtungen? Da müssten die Abstreifringe ja fast noch mit drin sein:D

Wie war das eigentlich mit dem Kriechöl um die verklebten Ringe wieder frei zu kriegen? Macht das evtl. Sinn? Könnte ein Mobil 5W60 noch was rausreissen?

Rein interessehalber halt..

Wenn Ringe fest sind, dann normalerweise aufgrund von Verkokungen. Da rettet nen top Ö auch nix mehr.

Ich kann mich erinnern das es einer mal mit durchsacken lassen von Kriechöl probiert hat. Ich mein das hätte auch funktioniert!? Also die Zylinder mit dem Rostlöser, aus dem Baumarkt fürn Euro die Dose, gefüllt und tagelang stehen lassen... Vielleicht erinnert sich noch jemand? Letztlich müsste die Verkokung ja nur gelöst werden und aus Motor raus..

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 9:06

Danke mitteinander für eure Beiträge

@ mozartschwarz

passt der C16SE problemlos rein oder müssen noch aufwendige umbauten vorgenommen werden? Bei der C-Codierung müsste es sich um einen Euro 1 Motor handeln, oder? Wäre auch nicht so dramatisch.

Mein Werkstattmeister hat mir von einer Motorreinigung abgeraten - es würde sonst im Motor an der falschen Ecke Ablagerungen gelöst und das Problem würde noch schlimmer werden. Es muss ja auch kein Kriechöl sein. Im Zubehörhandel gibt es ein spezielles Produkt von Liqui Moly (Motor Clean) für rund 15 Eus.

Ich habe auch den Tipp bkommen, statt meinem 10 W 40 mal das LM Synthoil High Tech 5 W 40 HD zu probieren, damit könne der Ölverbrauch deutlich gesenkt werden.

Was haltet ihr davon?

 

@ fate_md

Dann hat mein FOH wohl doch recht damit, dass die Angabe X16XE in meinem Car Pass ein Druckfehler sei. Denn unter Engine Type / No steht dort X16XE.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen