Alternativer Schaltknauf
Hallo,
hat jemand von euch einen alternativen Schaltknauf im Einsatz?
Die Suchfunktion hat hier relativ wenige Ergebnisse geliefert.
Mich stört am Serienschaltknauf im TTC die Qualitätsanmutung. Hier vor allem die übergroße Schaltplakette mit der beschichteten Kunststoffeinfassung.
Mir würde hier ein massiver Alu-Schaltknauf mit Lederapplikationen an den wesentlichen Kontaktstellen (Alu ist halt ein hervorragender Wärme-/Kälteleiter) gefallen. Dieser sollte dann natürlich weiterhin zum Design des TT passen, womit nahezu alle „ATU“-Schaltknäufe (und vergleichbare) nicht in Frage kommt.
So weit man dies von einem Bild sagen kann, würde mir z.B. dieser von ABT gefallen.
http://www.abt-sportsline.de/.../
Auch wen ich den ABT-Schriftzug etwas aufdringlich und in Anbetracht dessen, dass ich den 1,8er fahre etwas peinlich finde. Des Weiteren befindet er sich mit 71,40€ vollkommen im preislichen Rahmen.
Des Weiteren gefällt mir der HSG-Schaltknauf aus dem R8.
Daher folgende Fragen:
Hat jemand einen alternativen Schaltknauf im Einsatz (bitte Fotos)
Weiß jemand ob der R8 Schaltknauf passt, was dieser kostet und ob man den überhaupt als nicht-R8 Fahrer bestellen kann
Wie sieht es bei einem alternativen Schaltknauf mit dem Übergang zum Schaltsack aus
Wie groß ist der Aufwand den Schaltknauf zu tauschen
Über zahlreichen Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Hat dein Auto schon mal nen Sauger gesehen ?
Interessanter Ansatz....ein Sauger als Schaltknauf-Alternative! Immerhin war dies die Intention des Threads....oder wie darf ich die Bemerkung sonst verstehen
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38 Antworten
und der orig. von der Quattro GmbH ...
ist jetzt im Winter zwar recht kalt aber stört nicht wirklich.
Fasst sich sehr massig an, wie aus dem ganzen gefeilt.
und steht auch nicht so hoch wie der orig.
... ja, durch den Schaltknauf bin ich erst auf dieses Thema gekommen.
Was mich wundert ist die Tatsache, dass er werksseitig nur in Verbindung mit der Schaltwegverkürzung angeboten wird. Damit stellt sich mir die Frage, ob dies einen technischen oder einen Marketing-Grund hat.
Insofern dies technisch begründet ist, würde dies dann evtl. auch die niedrigere Position erklären.
Bevor ich jedoch auf diese Möglichkeit „zurückfalle“ (wie teuer ist er überhaupt ?), würde ich noch Möglichkeiten mit Leder-Applikationen in Betracht ziehen. Neben dem Vorteil mit der angenehmeren Temperaturübertragung bin ich der Meinung, dass dies meistens noch die Wertigkeit erhöht.
P.S.: Ich habe gerade im R8-Prospekt gesehen, dass dort der HSG-Schaltknauf ohne Leder-Applikationen abgebildet ist. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, diesen auch schon einmal mit solchen gesehen zu haben.
Gruß
… wirklich keiner der sich bisher mit dem Thema beschäftigt hat?
......Auf Basis des Audi A3 Ambition war Ende 2002 der Audi A3 limited mit dem Ausstattungspaket „FC Bayern München“ bestellbar. Der Audi A3 limited beinhaltet:
.........Ein spezieller Schaltknauf mit dem Logo des FC Bayern München als Einleger aus hochwertigem Aluminium ist ein weiterer Blickfang beim Audi A3 limited mit Schaltgetriebe .......
gibts den noch über audi zu haben?
den brauch ich unbedingt!
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
......Auf Basis des Audi A3 Ambition war Ende 2002 der Audi A3 limited mit dem Ausstattungspaket „FC Bayern München“ bestellbar. Der Audi A3 limited beinhaltet:
.........Ein spezieller Schaltknauf mit dem Logo des FC Bayern München als Einleger aus hochwertigem Aluminium ist ein weiterer Blickfang beim Audi A3 limited mit Schaltgetriebe .......
gibts den noch über audi zu haben?
den brauch ich unbedingt!
Tut mir leid!
Schalthebelknopf
---------------------
} FC BAYERN MUENCHEN {
---------------------
nicht mehr lieferbar
Du wirst lachen aber ich hab mich auch schon mit der frage beschäftigt ^^ob der R8 schaltknauf in den TT paßt 1
Würde mich auch interessieren !
Hallo,
habe mich dann vorgestern doch dazu entschlossen den Schaltknauf von ABT zu bestellen.
Er schien mir der einzige der meinen Anforderungen:
- Alu + Leder
- gesichert einbaubar
- preislich erschwinglich
gerecht zu werden scheint.
Diese Entscheidung habe ich allerdings getroffen ohne abschließend zu wissen,
- wie der Übergang Schaltsack/Knauf bei ABT im Detail aussieht
- wie die ABT-Schaltknauf in natura aussieht
- ob es den R8-Schaltknauf noch mit Lederapplikationen gibt
- ob der R8-Schakltknauf ohne große techn. Anpassungen im TT einbaubar ist
- ob der R8 Schaltknauf regulär (als nicht R8-Besitzer) käuflich zu erwerben ist
- wie teuer der R8 Schaltknauf ist
Ich habe hier den Weg des geringsten Widerstands/Aufwands gewählt und lasse mich jetzt überraschen.
P.S.: Selbst wenn es die FCB-Abdeckung noch geben würde, wäre sie für mich als Düsseldorfer (F95) vollkommen indiskutabel.
Hallo,
auf die Gefahr hin dass ich hier den Alleinunterhalterspiele und es keinen interessiert.
Aber ich habe gestern den ABT-Schaltknauf erhalten und bin begeistert. Ich hatte leider gestern noch keine Zeit ihn einzubauen. Beim ersten Versuch den Schaltsack aus der Mittelkonsole zu lösen musste ich jedoch feststellen, dass sich die komplette Alublende der Mittelkonsole mit löst. Auch konnte ich in der Eile noch nicht feststellen, ob sich der Schaltsack von der Blende lösen lässt (denke ich muss gehen, da meines Wissens diese beiden Artikel einzeln geführt werden) und wie der Knauf selbst zu demontieren ist (ist er mit einer zusätzlichen Schraube befestigt, selbst nur auf eine Gewindestange geschraubt oder einfach nur gesteckt) . Die Suchfunktion hat nicht viel geliefert und die Einbauanleitung von ABT hilft hier auch nicht wirklich weiter. Für Hinweise bin ich also jederzeit dankbar, bevor ich einen zweiten Versuch starte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von F_brandt
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
......Auf Basis des Audi A3 Ambition war Ende 2002 der Audi A3 limited mit dem Ausstattungspaket „FC Bayern München“ bestellbar. Der Audi A3 limited beinhaltet:
.........Ein spezieller Schaltknauf mit dem Logo des FC Bayern München als Einleger aus hochwertigem Aluminium ist ein weiterer Blickfang beim Audi A3 limited mit Schaltgetriebe .......
gibts den noch über audi zu haben?
den brauch ich unbedingt!
Tut mir leid!
Schalthebelknopf
---------------------
} FC BAYERN MUENCHEN {
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nicht mehr lieferbar
wolltest du auch einen haben, oder woher weisst du das?
Ich wollte schon immer den aus dem Golf 3 haben.
Ihr wisst schon den Golfball...
Aber ich bin mir nicht sicher ob der zu meinem TT passt
Ausserdem ist das warscheinlich ne menge schweissarbeit
Zitat:
Original geschrieben von WeihnachTTsmann
Ich wollte schon immer den aus dem Golf 3 haben.
Ihr wisst schon den Golfball...
Aber ich bin mir nicht sicher ob der zu meinem TT passt
Ausserdem ist das warscheinlich ne menge schweissarbeit
kann man den nicht einfach abschrauben und dranschrauben?
Zitat:
Original geschrieben von acidschnitzel
kann man den nicht einfach abschrauben und dranschrauben?
Hallo,
nö kann man nicht.
Der ist von unten mit einer Art Schlauchschelle fest.
Man muss also die ganze Abdeckung ausbauen und dann die Abdeckung mit Schaltsack über den Knopf ziehen. dann die Schelle lösen.
Dann kann man den Knauf abnehmen.
Gruß
TT-Eifel
Ist der runde "Chromring" nicht mehr in die Abdeckung eingeklipst? Ist der fest verbunden mit der Mittelkonsolenabdeckung?