ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alternatives Lenkrad für 1303 Cabrio, Bj. 1979

Alternatives Lenkrad für 1303 Cabrio, Bj. 1979

VW Käfer 1303
Themenstarteram 23. Juni 2022 um 21:44

Ein herzliches HALLO in die Runde!

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Originallenkrad ziemlich knarzt. Bei unterschiedlichen Außentemperaturen. Außerdem gibt es Probleme mit der Hupe. Konkret: An zwei Druckpunkten funktioniert sie, bei den beiden anderen gibt es scheinbar nicht mehr genug Kontakt.

Obwohl ich die Originalität liebe, würde ich beim Thema Lenkrad aus den genannten Gründen durchaus auf zum Beispiel ein Lederlenkrad wechseln. Vorausgesetzt, es hat eine ABE.

Hat hier jemand gute Erfahrung und kann mir etwas empfehlen?

Besten Dank schon mal und ein schönes, sonniges Wochenende!

Reinhold

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

habe das GSR-Lenkrad verbaut.

Pxl-20220509

Ich finde ja das Spucknapf-Lenkrad vom GTI super im 1303...

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 7:42

Hallo Suzukagrauer, ja, das ist eine feine, Käfer-nahe Lösung. Wahrscheinlich gibt's dafür auch die entsprechende ABE. Bei ebay wird solch ein Teil aktuell angeboten. Was meinst Du, ist der Startpreis mit 350 € OK oder überzogen?

Hallo GLI, da kann ich mich persönlich nicht dafür entscheiden. Ich hatte seinerzeit zwei neue 1er GTI – zuerst mit diesem Lenkrad, gegen Ende den feinen Pirelli-GTI mit dem aktualisierten Lenkrad. Deshalb wäre dann heute im Käfer die intensive Erinnerung an jene wilden Jahre zu präsent. Aber natürlich DANKE für Deinen Vorschlag.

Schönes, sonniges Wochenende!

Reinhold

Für das GSR Lenkrad gibt es keine ABE, denn es war ja im GSR quasi ein Serienteil.

VW hatte es dann auch als Zubehörteil angeboten (mit Grob- oder Feinverzahnung), dann musste man es beim TÜV mit einer VW Freigabe eintragen lassen.

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 24. Juni 2022 um 09:42:39 Uhr:

Hallo Suzukagrauer, ja, das ist eine feine, Käfer-nahe Lösung. Wahrscheinlich gibt's dafür auch die entsprechende ABE. Bei ebay wird solch ein Teil aktuell angeboten. Was meinst Du, ist der Startpreis mit 350 € OK oder überzogen?

Schönes, sonniges Wochenende!

Reinhold

Hallo Reinhold,

Für den Preis verkaufe ich dir auch meins ;-) Preis ist völlig überzogen, auch wenn ich es nicht gesehen habe. Du musst auf die Nabe aufpassen, es gibt grob- und feinverzahnt.

Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2111414149-223-4554

Viel Erfolg beim Suchen

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 18:13

Hallo Suzukagrauer, hallo fangopackung 2,

kurzes ENTSCHULDIGUNG, dass ich mich erst zeitlich verzögert melde. Ich war ein paar Tage bewusst offline.

Besten Dank für den hilfreichen Hinweis auf die beiden Arten der Verzahnung. Dazu meine Frage:

Wie kann ich erkennen, welche Verzahnung bei meinem Fahrzeug gefordert ist? Ist das Bauart-bedingt? Meine Cabrios sind Baujahr 1979.

Ich frage, weil ich ein feines gebrauchtes Lederlenkrad von Raid erwerben könnte. das war in einem Cabrio von Baujahr 1974 verbaut. Passt das bei mir rein?

Herzlichen Dank für die weiterführende Antworten und sonnige Grüße aus dem Nürnberger Norden!

Reinhold

Baujahr 74 & 79 haben beide Feinverzahnung, müsste also passen.

Der Punkt ist vielmehr, ist der 03 in der ABE aufgeführt? (Käfer reicht nicht), denn beim 03 ist bei kleinerem Lenkrad der Blick auf den Tacho eingeschränkt, da braucht man evtl. einen Excenter...

Hallo Reinhold

Wie schon geschrieben, musst Du beim 1303 darauf achten, dass es eine ABE für den 1303 explizit gibt.

Früher war das über den Durchmesser klar geregelt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, Serirenlenkrad 40cm Durchmesser, Raid 38cm war möglich und das 36er war beim 03er nicht erlaubt.

Der Grund ist die eingeschränkte Sicht auf den Tacho im Bereich von 80-120km

Meine Favoriten sind die Porsche Lenkräder. Liegen sehr gut in der Hand, sind leicht exzentrisch (das erleichtert das Einsteigen und die TÜV Eintragung ;) ) und sehen m.M.n. gut aus.

Eintragung beim TÜV bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Hier zwei Beispiele von mir und einem Freund.

Gruß

Georg

PS: Die alten 911er Lenkräder haben auch die Grobverzahnung. Die neueren vom 924,944 usw. haben die Feinverzahnung

Img
Img

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 03. Juli 2022 um 20:34:30 Uhr:

Baujahr 74 & 79 haben beide Feinverzahnung

74 hat wenn dann nur teilweise die feine Verzahnung.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 12:17

Hallo fangopackung 2, hallo geo-georg, hallo GLI,

herzlichen Dank für eure drei echt hilfreichen, zielführenden Antworten!

Insbesondere der Hinweis auf die ABE und die 36 cm Durchmesser, die beim 1303 nicht möglich sein sollen, haben mir einfach keine Ruhe gelassen. Kurzum: Ich bin ganz tief eingetaucht in meinen Käfer-Fundus der letzten 5 Jahrzehnte und habe tatsächlich eine ABE für das RAID 1 Lederlenkrad gefunden. KBA 70006. Und da gibt es für dieses Lenkrad mit 36 cm Durchmesser explizit für alle Käfer grünes Licht – nur der 1303 wird ausgeschlossen. Ihr habt also völlig Recht!

Schade, damit hat sich dieses Angebot erledigt. Vielleicht sollte es aber auch so sein. Warum? Das besagte, arg knarzende Lenkrad, das ich austauschen möchte ist zudem in puncto Lenkradkranz im Laufe der Jahrzehnte ziemlich violett-lila geworden. Sieht somit auch optisch nicht mehr so toll aus. Und was finde ich in einer der vielen Käfer-Kisten? Nicht nur besagte ABE für das Raid-Lederlenkrad. Auch ein funkelnagelneues Original-1303-Lenkrad von 1979! Tiefschwarz. Hat ja über 40 Jahre keine Sonne gesehen.

Damit bleibt's also bei der Originalität. Ich werde einfach nur austauschen.

Also nochmals ein dickes DANKE für euer Engagement und eine sonnige Woche!

Reinhold

PS: An geo-georg: Stimmt, die Porsche-Lenkräder sind attraktiv. Doch das fühlt sich bei mir wie mit den bereits zuvor erwähnten Lenkräder vom 1er GTI an. Habe 25 Jahre lang ein 1989er 911-G-Modell gefahren. War echt eine Super-Zeit, aber auch die möchte ich beim Käfer-fahren nicht unbedingt direkt vor Augen haben.

Hallo Reinhold

Das ist doch super, wenn Du noch ein originales Lenkrad gefunden hast.

Bei mir ist das mit den Erinnerungen einfacher und unproblematischer.....ein Jahr Fiat 500 und dann Käfer bis heute. ;)

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 7:14

Hallo Suzukagrauer, hallo geo-georg,

herzlichen Dank für den Tipp! Bei Memminger (feine-cabrios) werde ich mich schlau machen. Seine Lenkräder sehen echt stark aus. Vielleicht dann doch Leder... denn ich nehme an, er verbaut nichts ohne ABE.

Und ja, geo-georg, sei froh, wenn die Erinnerungen nicht so umfangreich sind. Den Cinquecento aus den frühen 1970er Jahren habe ich auch noch bis vor drei Jahren hin und wieder bewegt. Faszinierend, aber bei knapp 1,90 Größe eine echte Herausforderung.

Anbei ein bisschen Nostalgie für Dich...

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus dem Nürnberger Norden

Reinhold

Fiat

Zitat:

@Kaeferx3 schrieb am 8. Juli 2022 um 09:14:52 Uhr:

Hallo Suzukagrauer, hallo geo-georg,

herzlichen Dank für den Tipp! Bei Memminger (feine-cabrios) werde ich mich schlau machen. Seine Lenkräder sehen echt stark aus. Vielleicht dann doch Leder... denn ich nehme an, er verbaut nichts ohne ABE.

Und ja, geo-georg, sei froh, wenn die Erinnerungen nicht so umfangreich sind. Den Cinquecento aus den frühen 1970er Jahren habe ich auch noch bis vor drei Jahren hin und wieder bewegt. Faszinierend, aber bei knapp 1,90 Größe eine echte Herausforderung.

Anbei ein bisschen Nostalgie für Dich...

Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende aus dem Nürnberger Norden

Reinhold

Hallo Reinhold

Wir begegnen uns auf Augenhöhe ...192cm :)

Vielen Dank für das schöne Foto und auch bei mir kommen Erinnerungen hoch.

Leider nur wenig positive. Das Teil hat mir damals meinen Lehrlingslohn weg gefressen.

Steuerkette, Auspuff, Ölverlust.....usw.

Dazu die Entscheidung im Winter bei Spuren im Schnee, fahre ich links oder rechts mit zwei Rädern in der Spur...ganz toll.

An das Rasenmähermotorgeräusch und den ganz ähnlichen Starvorgang mittels Seilzug.

Digitale Heizung an oder aus, dazwischen gab es nichts.

Ganz ehrlich, als ich nach einem Jahr in meinen ersten Käfer stieg, kam ich wir wie ein richtiger Autofahrer vor

:)

Dir auch ein sonniges und schönes WE

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Alternatives Lenkrad für 1303 Cabrio, Bj. 1979