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Alternativöl für5W30 für 520i Bj 09/2002

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. November 2015 um 16:25

Hallo Zusammen,

Von Werke aus benutze ich 5W30 Öl.

Jetzt schluckt mein Motor seit einiger Zeit ca. 1 Liter Öl auf 500km.

Deshalb wollte ich jetzt dickeres Öl benutzen. Welches soll ich nehmen? Welches geht noch?

Gruß

520i Bj, 09/2002 166000km Laufleistung

Beste Antwort im Thema

Mir ist nicht klar, wozu das Forum hier bemüht wird, wenn man garnicht gewillt ist, die Ursachen des hohen

Ölverbrauches festzustellen.

MfG

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Hallo,

nicht dickeres Öl verwenden, sondern die Alternative lautet, Ursache des erhöhten Ölverbrauches er-

gründen und beseitigen.

Die "Ursachenforschung" beginnt damit, die Frage zu beantworten: Handelt es sich um Ölverlust, hervor-

gerufen durch Undichtigkeiten oder aber wird das Motoröl im Motor verbrannt.

Bei einer Laufleistung von 166Tkm kann der Verschleißgrad des Motors noch nicht solch hohen Verbrauch

verursachen. Würde sich im Fahrbetrieb evtl. durch eine leichte Rauchfahne aus dem Auspuff bemerkbar

machen. Tippe eher auf Ölverlust infolge Undichtigkeiten. Als Quelle kommt hier die Dichtung der Ventil-

haube in Frage, aber auch die Ölwannendichtung. Seltener sind undichte Simmerringe im Motorgehäuse

zur Kupplung oder aber an der Stirnseite d. Motors.

Wie gesagt, eine systematische Fehlersuche sollte begonnen werden.

MfG

Oder es wird das Öl über die KGE gezogen.

1 Liter Öl auf 500 km - ???

MfG

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:58

Ok nochmal......welches dickflüssigere öl als 5w30 geht?

Bitte keine ratschläge von wegen ursache beheben oder unnötige kommentare, einfach nur die frage beantworten.

Thx, Gruß

Gib einfach Bananen oder Sägespäne in ausreichender Menge zum vorhandenen Öl hinzu, aber gut kleinstampfen.

Oder gleich das Öl ablassen, Verbrauch dann garantiert auf Null ...

(Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das war Ironie!)

0 oder 5W40...

Mobil 1 New Life 0W40.

5-Liter-Gebinde kostet bei Öldepot 35€.

Hat Ölverbrauch bei meinem 300.000 km und 22 Jahre Sechszylinderdiesel auf "nicht messbar" reduziert.

Mit 10W40 waren es etwa 200-300 ml auf 1000 km.

Kaltstartverhalten und Motorreinigungswirkung TOP.

Kumpel mit dem gleichen Motor und noch höherer Leistung hat ähnliche Erfahrungen gemacht und fährt das Öl weiterhin.

Das Öl soll auch Gummidichtungen regenerieren können durch bestimmte Additive.

Wirkt wohl ähnlich wie Lecwec bzw. LM Ölverlust-Stop.

Und Verdampfungsverluste sollten deutlich geringer sein als bei einem XW30 Öl.

Die KGE würde ich trotzdem einmal kontrollieren. Ausserdem die Dichtungen der Ö? Einfülldeckel und des Messtabes.

Bei so einen hohen Ölverbrauch würde mir im Traum nicht einfallen über ein dickeres Öl

nachzudenken,da sollten die Ursachen wohl woanders liegen.Denk doch lieber mal über

eine Werkstatt nach,denn so ein dickes Öl wie Du brauchst gibt es nicht oder doch :confused:

Das will er doch nicht, auch wenn wir es gut mit ihm meinen.

Nimm 60er Öl wie 10W60.

Aber glaub mir, das wird nur bedingt was bringen. Gerade bei einem Ölverbrauch (da gehen wir im Moment von aus) von 2L/TKM wird das nicht viel bringen.

Eine Bekannte hatte einen Audi A2 1.4 16V gekauft. Der Wagen hatte einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich hatte bereits 10W40 Öl gekauft um dem entgegenzuwirken. Bevor ich den Ölwechsel machen wollte, habe ich aber die Kurbelgehäuseentlüftung und die beiden Öleinfülldeckel gewechselt.

Sie ist nun gut 1000km gefahren und der Ölstand ist immer noch auf Max. Die Kosten der Teile waren unter 100€. Es muss nicht immer ein teurer Defekt sein welcher einen hohen Ölverbrauch auslöst. Bei den VW 1.4 16V Motoren ist bekannt dass der Ölabscheider nicht mehr richtig funktioniert wenn durch die Öleinfülldeckel Falschluft in den Motor gerät.

Moinsen,

Also bei mir war es ddie Ölfiltergehäusedichtung, bei der extrem viel raus ging. Seitdem ich das gefixt habe, verliert er kein Öl mehr. Ich benutze 10W40 in beiden BMWs.

Aber interessant wie egal es dem Themenersteller scheinbar ist, was die Ursache ist :D

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. November 2015 um 12:34:47 Uhr:

Eine Bekannte hatte einen Audi A2 1.4 16V gekauft. Der Wagen hatte einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich hatte bereits 10W40 Öl gekauft um dem entgegenzuwirken. Bevor ich den Ölwechsel machen wollte, habe ich aber die Kurbelgehäuseentlüftung und die beiden Öleinfülldeckel gewechselt.

Wow....... KGE und die Deckel 100€. Das mal günstig.

MfG Excte

Deckel kosten bei Audi um die 15€, der A2 hat 2, die KGE gibt es von SWAG ganz günstig. Ist ein Zyklonabscheider, eigentlich wartungsfrei. Aber die Dichtungen waren schon hart und es pisste Öl raus.

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