ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternierende Ruheposition der Scheibenwischer

Alternierende Ruheposition der Scheibenwischer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 10:10

Hat der Golf 7 wie frühere Fahrzeuge noch eine Funktion, bei der die Ruheposition der Scheibenwischer gelegentlich verändert wird, sodass das Wischergummi mal in die eine und mal in die andere Richtung gekippt wird? Falls ja, nach welchen Kriterien sollte das passieren? Ich kann bei meinem Fahrzeug eine solche Funktion nicht erkennen.

Beim Golf 5 und 6 war es deutlich zu sehen. Damals kippten die Wischer nach jedem x. Wischvorgang und auch bei ausgeschaltetem Wischer nach jedem x. Ausschalten der Zündung.

Beste Antwort im Thema

Regen Licht/ allwetterlicht ist eine andere Scheinwerfer Einstellung, dadurch ergibt sich eine andere ausleuchtung vor dem Wagen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ja. Beim Wischen bzw. Intervallwischen bleiben die Wischer weiter oben stehen. Gleiches bei Wischautomatik. Beim Parken gehen sie auch ein Stück hoch.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 10:29

Danke. Dann muss ich noch mal genauer darauf achten, denn ich konnte das nicht erkennen.

Achte mal beim Parken drauf.

Stimmt unser Golf Sportsvan macht das auch!

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 21:57

Ich habe das vorhin ausprobiert. Beim Intervallwischen (egal ob mit oder ohne Regensensor) bleiben die Wischer zwischen den Takten tatsächlich etwas höher stehen. Beim Ausschalten der Wischer oder Ausschalten der Zündung wird aber immer die selbe (untere) Parkposition angefahren. Sollte das eigentlich anders sein?

Ob es anders sein sollte, kann ich nicht sagen, bei mir ist es aber auch so, dass der Wischer bei Intervall ein Stück höher stehen bleibt. Ab und an fährt er dann, wenn er gerade nichts zu tun hat, von selbst wieder in die Ausgangsposition.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 10:55

Wenn das normal wäre, würde es aber bedeuten, dass die Wischerblätter nur im Intervallbetrieb gekippt werden. Das wäre ja unnötig, denn beim Wischen kippen sie ja in den jeweiligen Endpunkten sowieso hin und her. Die Funktion soll ja aber ein einseitiges verformtes Wischblatt verhindern, auch wenn man mal im Sommer den Wischer wochenlang gar nicht benutzt.

Ich nutze manchmal den Wischer Wochen oder gar monatelang nicht, trotzdem kam es bei den Bosch Aerotwin nie zu Verformungen. Früher die Billigwischer aus dem Discounter hatten das ständig.

Es zeigt für mich 2 Dinge: Erstens lohnt sich Qualität und zweitens sind die Wischerblätter immer robuster geworden.

Beim Astra haben die Wischer übrigens auch nur auf Regensensor oder Intervall gezuckt. Waren sie ausgeschaltet, blieben sie immer in der gleichen Position. Vermutlich ist das konstruktionsbedingt so einfacher zu lösen?

Zitat:

@Florian333 schrieb am 20. Dezember 2017 um 22:57:55 Uhr:

Beim Intervallwischen (egal ob mit oder ohne Regensensor) ...

Wie schaltet man beim Intervallwischen den Regensensor ein/aus?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 11:45

Über das Car-Menü, Menüpunkt "Wischer", Haken bei "Automatisches Wischen bei Regen" setzen bzw. entfernen.

Da muss ich doch glatt mal in der BDA nachlesen, hab da darunter was ganz anderes verstanden.

Scheint ja wirklich der Regensensor gemeint zu sein - werd es probieren.

Zu Einstellungen der Wischer ist noch einiges im VCDS zu finden ...

20171221-172625
20171221-172704

Aber Regenlicht lässt sich nicht deaktivieren(trotz Deaktivierung im Menu) , er schaltet trotzdem das Licht beim Dauerwischen ein.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. Dezember 2017 um 06:31:13 Uhr:

Aber Regenlicht lässt sich nicht deaktivieren (trotz Deaktivierung im Menu), er schaltet trotzdem das Licht beim Dauerwischen ein.

Ist das gleiche Punkt wie im VCDS?

20171217-134405
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Alternierende Ruheposition der Scheibenwischer