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Altersgerecht?
Hallo BMW-Influencer, dank Eurer unermüdlichen Arbeit wissen wir bereits, daß BMW viel bessere Autos baut als Mercedes. Es steht in jedem zweiten Beitrag des Mercedes-Forums.
Hallo GLS-Fahrer, auch ohne eine entsprechende Statistik gesehen zu haben, drängt sich mir der Gedanke auf, daß der typische GLS-Fahrer nicht die körperliche Konstitution eines 21jährigen besitzt. Würde ihm aber gut bekommen. Es wäre ihm sogar anzuraten, eine artistische Karriere anzustreben, denn falls nicht, hätte er ein Problem damit, vom Fahrersitz aus den Schalter zu erreichen, welcher die Heckklappe von innen schließt. Für wen wurde dieser Schalter konzipiert? Manche Affenarten besitzen die Fähigkeit, ihre Füße wie Hände zu benutzen. Ich leider nicht.
25 Antworten
Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 -- 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
Hallo Grotewendt, Deine Beiträge bereichern immer wieder dieses Forum. Auch jetzt führte es bei mir wieder einmal dazu, einige Aspekte neu zu durchdenken und zu bewerten.
Diesen Schalter gab es in meinen Fahrzeugen ebenfalls (E-Klasse S212, CLS X218) und natürlich habe ich ihn auch im GLS. Bisher habe ich ihn nur äußerst selten benutzt, da ich im Normalfall auch etwas aus- oder einlade, wenn ich die Hecktür öffne. Dazu muss ich ja sowieso aufstehen. Da öffne/schließe ich dieselbige dann vor Ort
Ich verstehe was Du meinst, ich komme ohne weiteres auch nicht an den Schalter heran, das war aber auch schon im CLS und im E der Fall (Ü50). Vor allem, da der Schalter solange gedrückt werden musste, bis die Hecktür vollständig geschlossen war. Fail or win? Für mich trotzdem ein Gewinn! Wenn ich meine Tochter vom Sport abhole und sehe sie im Rückspiegel mit der großen und schweren Tasche ankommen, kann ich mit ein wenig körperlicher Anstrengung die Hecktür schon öffnen, damit sie direkt einladen kann. Das Schließen übernimmt sie dann selber, was meine körperliche Anstrengung begrenzt. Danke an mein Kind
ich mag es beim aussteigen auf Knopfdruck die Heckklappe zu öffnen und nicht hinten dran stehen und warten zu müssen.
Die Position ist nicht gut aber eines der kleineren Ärgernisse und vermutlich wird es damit erklärt das man das ganz bewusst und nicht versehentlich betätigen soll....
Wenn sich ein Kia-Fahrer mit sinnlosen Al Bundy-Sprüchen im GLS-Thema möglichst störend bemerkbar macht, dann ist das ein bedrückend stimmiges Bild. Wie mag es sich anfühlen, in einem solchen koreanischen Fahrzeug (mit Unfallschaden) zu sitzen und einen Mercedes GLS neuester Bauart vorbeigleiten zu sehen...
Es ist nur natürlich, das man dieses Gefühl durch Lesen von Mercedes-Beiträgen im Internet zu kompensieren versucht. Doch der TS störte diesen Traum von Makellosigkeit, da er von ergonomischen Problemen im Objekt seiner Träume berichtete. Das darf er ihm natürlich nicht durchgehen lassen und verfällt in die bedauerliche Rolle des Klassenclowns, um "seinen" GLS zu verteidigen.
Unser Schuhverkäufer läßt mich an einen DDR-Trabant zurückdenken. Dieser Inbegriff des Mangels besaß einen Benzinhahn, jedoch selbst Jahrzehnte nach Produktionsstart noch keine Anzeige, die über den Tankinhalt informierte (dazu benötigte man einen Meßstab!). Wenn der Kraftstoff zur Neige ging und sich der 26 PS-Motor zu schütteln begann, mußte sich der Fahrer, ganz gleich, ob er nun wollte oder nicht, während der Fahrt auf Tauchstation begeben, da dieser Benzinhahn bis Baujahr 1981 unterhalb des Lenkrads im Fußraum angebracht und vom Fahrersitz aus nicht sichtbar war. Einerlei ob im dreispurigen Stadtverkehr auf der Frankfurter Allee oder auf der Autobahn, er mußte das Lenkrad während der Fahrt loslassen und sich mal kurz seitlich nach unten zwängen, um diesen Benzinhahn auf "Reserve" zu drehen. Der Beifahrer kannte die Prozedur natürlich und unterstützte, indem er beide Beine in die Luft hob, sonst war nicht genug Platz für die Aktion.
Was im Trabant noch ins Bild gepaßt haben mag, ist Jahrzehnte später in einem Prestigeprojekt deutscher Ingenieurkunst nicht mehr angesagt.
@Olip, ich verstehe Deinen gutgemeinten Hinweis, aber die Trabi-Zeiten sind gottlob vorbei - der Schalter funktioniert nicht im bewegten Fahrzeug. Im stehenden Wagen mache ich es jedoch genauso wie Du und bediene den Schalter bei geöffneter Tür während des Ein- und Aussteigens.
Ich habe es noch nicht probiert: mit dem Fahrzeugschlüssel kann man mittlerweile die Hecktür durch etwas längeres Drücken schließen. Funktioniert das mit dem Schalter in der Tür ebenfalls, oder muss der weiterhin dauerhaft bis zum Verriegeln der Hecktür gedrückt gehalten werden?
Hallo Ipthom, recht herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte. Wie schon oft zuvor profitiert die Community von Deinem Wissen. Ich wußte gar nicht, daß sich die Heckklappe durch längeres Drücken auf der Fernbedienung schließen läßt. Für den GLE hatte ich mir mal ein Angebot eingeholt, um die Funktion hineinprogrammieren bzw. die Sperre der Funktion aufheben zu lassen. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es soeben bei unserem GLS ausprobiert und die Hecktür durch die Fensterscheibe der Küchentür geöffnet, um sie anschließend mit Deinem Trick wieder zu schließen, aber Pustekuchen, geht nicht. Nun muß ich wohl doch den Schlafanzug gegen straßentaugliche Bekleidung tauschen, um den Wagen wieder zuzubekommen. Welche der Tasten drückst Du wie lange?
Doch um Deine Frage zu beantworten: nimmt man den Finger vom Schalter in der Tür, dann stoppt der Schließvorgang.
Es funktioniert bei mir mit der Taste für die Hecktür - etwas länger drücken, dann schließt sie sich.
Zitat:
@Grotewendt schrieb am 24. Februar 2025 um 10:05:28 Uhr:
Hallo Ipthom, recht herzlichen Dank für Deine freundlichen Worte. Wie schon oft zuvor profitiert die Community von Deinem Wissen. Ich wußte gar nicht, daß sich die Heckklappe durch längeres Drücken auf der Fernbedienung schließen läßt. Für den GLE hatte ich mir mal ein Angebot eingeholt, um die Funktion hineinprogrammieren bzw. die Sperre der Funktion aufheben zu lassen. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe es soeben bei unserem GLS ausprobiert und die Hecktür durch die Fensterscheibe der Küchentür geöffnet, um sie anschließend mit Deinem Trick wieder zu schließen, aber Pustekuchen, geht nicht. Nun muß ich wohl doch den Schlafanzug gegen straßentaugliche Bekleidung tauschen, um den Wagen wieder zuzubekommen. Welche der Tasten drückst Du wie lange?
Doch um Deine Frage zu beantworten: nimmt man den Finger vom Schalter in der Tür, dann stoppt der Schließvorgang.
du kannst die Klappe per FB nur schliessen wenn du in Keyless Reichweite am Auto stehst.
Ich habe es gerade bei mir getestet: Von der Haustür aus zum Stellplatz auf ca. 7-8m hat es funktioniert.
Das ist außerhalb der Keyless-Reichweite.
So, nun bin ich in der Zwickmühle, da ich Euch beiden ( @Ipthom & @Relish ) recht geben möchte und auch muß.
Ipthom, es funktioniert tatsächlich, man kann die Heckklappe mit der Fernbedienung schließen! Das löst das Eingangsproblem mit dem Wippschalter in Knöchelhöhe. Jemand, der so wie ich etwas kräftiger gebaut ist, kommt da sonst nicht ran. Ob der KIA-Troll wohl auch so einen coolen Spruch rauslassen würde, wenn er sich in meiner Situation befunden hätte? Ich fuhr aus dem Parkhaus. Da auch die dritte Sitzreihe heruntergeklappt war, schmolz der Kofferraum auf ein Minimum. Dort befanden sich neben den übereinander gestapelten Einkäufen u.a. auch zwei prall gefüllte Sporttaschen, deren Inhalt ich beim Schließen der Heckklappe erfolgreich mit der Hüfte "komprimierte". Bei der Ausfahrt, im ungünstigsten Moment, als ich gerade versuchte, mein Ticket in den Schacht zu schieben, machte es bim-bim-bim und die Heckklappe sprang unter dem Druck wieder auf. Weiterfahren war keine Option, denn dann wären die Einkäufe rausgekullert, aussteigen ging auch nicht und lange stehenbleiben schon gar nicht. Also öffnete ich die Fahrertür soweit es unter den räumliche Bedingungen eben möglich war und hielt sie mit der einen Hand fest, um nicht gegen den Poller zu schrammen und gab mir gleichzeitig Halt, ließ mich - ich kann es nicht anders sagen - aus dem Wagen heraushängen wie ein Rodeo-Reiter und erreichte glücklich den Schalter. Ach hätte ich in diesem Moment schon den Trick mit der Fernbedienung gekannt! Nochmals danke.
Relish, ich empfand Skepsis, als ich Deinen Beitrag las. Wieso sollte man die Heckklappe nicht aus der gleichen Entfernung schließen können, aus der man sie öffnen konnte?! Und wäre man dem Wagen nahe, kann man doch den Trick mit dem Fußtritt unter der Karosse vollführen oder gleich auf den Knopf in der Hecktür drücken... Egal, ich habe es ausprobiert und DU HAST RECHT! Herzlichen Dank.
Noch einmal Ipthom: Um Deinen stets hilfsbereiten Bemühungen gerecht zu werden, habe ich soeben die Geschichte genau gecheckt. Bei mir funktioniert es nur bis etwa zwei Schritt Entfernung. Vielleicht ist das wieder so eine Vor-Mopf / Mopf - Angelegenheit?
Danke für die Blumen
Ich habe gerade nochmal getestet. Ich kann die Hecktür aus der Entfernung mit dem Schlüssel öffnen und schließen. ABER, die Entfernung ist unterschiedlich! Öffnen geht auch noch bei 10m, Schließen ist nur bis zu einer maximalen Entfernung von ca. 6-7m (bis zur Mitte der Hecktür/Mercedesstern) möglich. In der BA ist dazu nur zu finden, dass mit Keyless-Go ein Schließen mit dem Schlüssel möglich ist (mit Schlüssel in der Nähe des Fahrzeuges). Es steht aber nicht drin, bis zu *welcher* Entfernung (siehe Anhang). Ich behaupte aber trotzdem, es ist mehr als die Keyless-Go Entfernung, die meines Wissens nicht mal 2m reicht.
Ist Keyless-Go nicht Serienausstattung beim GLS? Also ich meine mindestens bei meinem Vor-MoPf.
Nein, ich stampfe mit dem Fuß auf, nein, nein. Keine 6-7m (bis zur Mitte der Hecktür/Mercedesstern), keine 5m, keine 4m und 3m nur mit Glück, Rückenwind und ausgestrecktem Arm bei einem Vor-Mopf mit Keyless-Go so wie Deinem und nur wenige Wochen weniger als Deiner in Gebrauch.
Dann hast Du eben einen Guten oder kannst kräftiger drücken.
Dabei ist die Rede vom Schließen. Beim deutlich größeren Öffnungsabstand sind wir uns aber wieder einig.
Das ist ja mal wieder kurios… Da habe ich aktuell keine Idee!
Mopf oder Vormopf wäre noch ne Idee. Ich habe das auch nur durch einen Youtube Video erfahren.
Bei mir muss ich direkt neben dem Fahrzeug stehen um zu schließen. (BJ 12/2020)
Sonst hätte ich auch keine Idee. Irgendwann findet man sich damit ab. So wie mit dem "trotz Keyless" das Auto am Türgriff verschließen zu müssen. (kann nicht mehr zählen wie oft ich das Auto offen lasse und weggehe)....