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Altes Auto behalten oder Neuen gebrauchten als Zweitfahrzeug.
Hi Leute,
Plage mich schon seit geraumer Zeit mit der Frage herum was ich tun soll und komme auf keinen grünen Zweig. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Jetzt zur Sache:
Aktuell fahren meine Frau und ich, mit 2 Kindern (2Jahre und 2 Monate), jeweils einen Touran 1T 2.0 TDI Euro 4 (BJ 07 160.000km)
und ich einen Golf 4 Variant TDI Euro 4 (240.00km).
Meine Frau fährt den Touran, ich den Golf. Da Familienauto ist der Touran.
Mein Arbeitsweg ist einfach 20km. Der meiner Frau ab nächstem Jahr 3 km. Dazu kommen Urlaubsfahrten und was man als Familie halt so rumkutschiert.
Wohnen auf dem Dorf in Süddeutschland zwischen Heidelberg und Heilbronn.
Soviel zu uns.
Meine Überlegung ist, den Golf abzustossen und einen Kombi oder Minivan Hochdachkombi als Benziner für meine Frau zu kaufen. Kein TSI, darf aber gerne ein VAG oder Derivat bleiben. Für Alternativen bin ich offen.
Unterhaltskosten sollten möglichst gering sein, eine Wanderdüne möchte ich aber auch nicht kaufen.
Wichtig ist noch, eigentlich ist der Golf zu schade um ihn abzugeben. Hat eine, für die Zeit sehr gute Ausstattung. U.a. Sitzheizung, Sportsitze und die Kiste ist durchpariert. Als einziges zu tauschen wäre aktuell die windschutzscheibe. Der Rest ist technisch Tip top, Rost habe ich im Griff. die Kiste hat allerdings schonmal Hagel gesehen und einen reparierten Wildschaden. Paar Sachen wurden nachlackiert, eben aufgrund Rost und Wildschaden.
Allerdings sind bei den 2 Dieseln die Kosten für Steuer usw doch recht hoch. Würden ca. im Jahr 200- 300 Euro sparen, wenn wir als Zweitwagen auf einen Benziner umsteigen. Jährlich Fahrleistung (Touran 15k, Golf 12k km.)
Budget wären: Restwert Golf, schätze so 2k € (mir blutet das Herz) und nochmal ca. 4k€ drauf. also insgesamt 6 € Euro. Neuwagen kommt für mich nicht infrage.
Irgendwie hab ich mir den Skoda Roomster (1.4 oder 1.6. Keine Steuerkette) in den Kopf gesetzt.
Bin für Alternativen offen.
Aber macht das ganze Sinn?
Achja, evtl wären die Umweltzonen ein Thema.(Heilbronn) Aber wie lange darf man da noch mit nem Euro 4 Benziner reinfahren, wenns zu Sperrungen kommt....
Danke fürs Lesen und eure Meinungen.
Steffen
Beste Antwort im Thema
Bekommt man für einen Golf 4 mit kaputter Scheibe, einer viertel Million Kilometern, Hagelschaden und reparierten Unfallschaden überhaupt noch 2K als Privatperson?
Ansonsten kauft man mit einem anderen gebrauchten halt immer die Katze im Sack. Kannst auch Pech haben und eine Gurke erwischen, wo du nach dem Kauf noch mal Geld reinsteken musst.
Würde aktuell den Golf nicht abstoßen. So extrem verliert der eh nicht mehr an Wert, und noch ist völlig unklar, wie es mit den alten Benzinern weitergeht. Zudem wird ein Skoada für 6000€ noch ein wenig Wertverlust mitmachen.
Ich würde an eurer Stelle noch entspannt warten was da so die nächste Zeit kommt. Der Golf ist ja kein schlechtes Fahrzeug.
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15 Antworten
Achse, wichtig wäre vielleicht noch, dass wir beide nicht die kleinsten sind. Sie 1.80m, ich 1,90m Kind zwei wird in nem reboarder Sitzen, Kind eins in nem Gruppe 2/3 Kindersitz.
Bekommt man für einen Golf 4 mit kaputter Scheibe, einer viertel Million Kilometern, Hagelschaden und reparierten Unfallschaden überhaupt noch 2K als Privatperson?
Ansonsten kauft man mit einem anderen gebrauchten halt immer die Katze im Sack. Kannst auch Pech haben und eine Gurke erwischen, wo du nach dem Kauf noch mal Geld reinsteken musst.
Würde aktuell den Golf nicht abstoßen. So extrem verliert der eh nicht mehr an Wert, und noch ist völlig unklar, wie es mit den alten Benzinern weitergeht. Zudem wird ein Skoada für 6000€ noch ein wenig Wertverlust mitmachen.
Ich würde an eurer Stelle noch entspannt warten was da so die nächste Zeit kommt. Der Golf ist ja kein schlechtes Fahrzeug.
Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht den Golf zu verkaufen, um 200-300 Euro im Jahr zu sparen. Wenn du einen Wagen für 6k kaufst ist allein der Wertverlust deutlich höher. Und du kennst den neuen Wagen nicht, teure Reparaturen sind nicht ausgeschlossen.
Bin mal den Roomster Probe gesessen, der ist vorne arg beengt.
Keine Teilkasko wegen der Scheibe? Benziner die keine TSI sind, da ist die Auswahl bei VW nicht so groß. Braucht ihr 2 geräumige Autos, oder wäre die Kombination Touran und Kleinwagen nicht sinnvoller? Ich würde den Golf voerst behalten.
Doch doch, Teilkasko ist vorhanden. Scheibe wird auch noch getauscht. Wollte den jetzt eh den Winter auf jedem fall noch fahren. Aber, macht wohl echt keinen Sinn aktuell nen anderen gebrauchten zu kaufen.
Eine außerplanmäßige Reparatur und die kostenersparnis ist dahin.
Bei meinem Golf weiß ich was ich habe.
Kleinwagen und Van machen schon Sinn. Aber erst in 2-3 Jahren, wenn unsere kleine keinen Kinderwagen mehr braucht und der Reboarder rausfliegt. Die Dinger sind sowas von riesig. Im Golf hätten wir mit denn teil viel zu wenig Platz. Deswegen kam der Touran. Im vansegment nen brauchbaren bezahlbaren Benziner zu finden ist auch ne Katastrophe.
Danke für eure Gedanken
Zitat:
@Shoryuken265 schrieb am 23. November 2018 um 10:36:52 Uhr:
Bekommt man für einen Golf 4 mit kaputter Scheibe, einer viertel Million Kilometern, Hagelschaden und reparierten Unfallschaden überhaupt noch 2K als Privatperson?
Bei einem Euro 4 Diesel nie im Leben. Privat wird den kaum einer kaufen wollen, wenn überhaupt geht der über einen Händler in den Export. Dann aber eher für ~1200€.
Edit:
Ich plediere auch für behalten. Das, was man an Steuern spart, gibt man bei einem anderen Auto wieder aus für Reparaturen etc.
Für 1200€ würd ich den nie und nimmer hergeben.
Fahrwerk würde komplett überholt. Bremsen komplett neu vor 30tkm zahbnriemen vor kurzem und ne Anhängerkupplung hat der Karren auch verbaut. Baujahr 06. einer der letzten atlantic Style.
Werd ihn aber jetzt erstmal behalten. Für 12/15 hundert Euro bekomm ich ihn immer los.
Bei so wenig Km ist ein Diesel nicht zu empfehlen.Warum kein TSI?Die neuen mit Zahnriemen machen keine Probleme mehr.Bei einem Turbobenziner wirst du den Diesel nicht vermissen.
Na klar lohnt sich das nicht. Fahrprofile verändern sich im Laufe der Jahre nunmal.
Allerdings wollte ich eben keinen Neuwagen sondern einen gebrauchten und da fallen alle tsi außer vllt der 2 Liter raus. Der scheitert allerdings an den Unterhaltskosten.
Ratenkauf kommt für mich nicht in Frage. Außer es Haus wurde bis jetzt immer alles bar bezahlt.
Zitat:
@Steffen1981 schrieb am 23. November 2018 um 17:03:54 Uhr:
Na klar lohnt sich das nicht. Fahrprofile verändern sich im Laufe der Jahre nunmal.
Allerdings wollte ich eben keinen Neuwagen sondern einen gebrauchten und da fallen alle tsi außer vllt der 2 Liter raus. Der scheitert allerdings an den Unterhaltskosten.
Ratenkauf kommt für mich nicht in Frage. Außer es Haus wurde bis jetzt immer alles bar bezahlt.
Wenns doch mal ein Kleinwagen werden soll, ich hab mich etwas in den aktuellen Honda Jazz verkuckt (seit 2015), hätte da ein besseres Gefühl als bei jedem TSI.
Der TE hat doch die (einzig richtige) Entscheidung schon getroffen.
Den Jazz kann ich mir ja, wenn der Golf in die ewigen Jagdgründe geht, mal in Ruhe ankucken. Vielleicht wär das ja dann ne Alternative.
Weiterfahren
Faktisch bekommst Du für keins der Fahrzeuge was beim Verkauf
Du weißt was Du hast, aber nicht was Du bekommst
Was man machen sollte, ist lediglich die Fahrzeuge ab und zu mit der Frau tauschen damit der Touran keine Probleme mit der Kurzstrecke bekommt