ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. altes Fahrzeug mit GL (NRW) wird in RRP abgemeldet, Nummer behalten für neue Anmeldung in NRW

altes Fahrzeug mit GL (NRW) wird in RRP abgemeldet, Nummer behalten für neue Anmeldung in NRW

Themenstarteram 15. September 2019 um 14:00

Gebe mein Fzg. bei einem Händler in RP (Rheinland-Pfalz) in Zahlung, dort wird es auch abgemeldet.

Ein paar Tage später will ich dann in NRW mit derselben Nummer mein neues Fzg. anmelden, wie geht das?

Wenn ich im GL Raum ab- und anmelden würde, alles easy. Mit den 2 Bundesländern im Zusammenspiel aber schwierig.

Hat jemand einen Tipp wie ich das zielsicher hinbekomme? Will mir vorher 3 D Kennzeichen machen und mit der Post schicken lassen, sind mit 50€ nicht billig, blöd, wenn es dann mit dem Kennzeichen nicht funktioniert.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sprich mit deiner Zulassungsstelle, die können dir sagen wie es geht.

bei Neuanmeldung geht das meines Wissen nach nicht.

Aber beim Ummelden kann man die Nummer behalten.

Demnach müsste man das neue Auto am alten Standort anmelden und ne Woche später am neuen Standort ummelden.

Die Neuanmeldung kann ein Tag nach der Abmeldung des alten Kennzeichens erfolgen.

Die Frage ist nur, ob man das Kennzeichen bei der Abmeldung reservieren muss.

er will ja das alte Kennzeichen in einem anderen Bundesland, also anderen Zulassungsbezirk, übernehmen.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 15. September 2019 um 18:15:12 Uhr:

er will ja das alte Kennzeichen in einem anderen Bundesland, also anderen Zulassungsbezirk, übernehmen.

Nein, will er nicht. Der TE bleibt am selben Wohnsitz. Das Kennzeichen soll von seinem alten Wagen auf das neue übertragen werden.

Der Händler, der das Fahrzeug gekauft hat wird aber nur die Abmeldung machen.

Ich lese zwar was anderes. Aber wenn Du meinst.

Zitat:

@Buginithi schrieb am 15. September 2019 um 19:13:07 Uhr:

Ich lese zwar was anderes. Aber wenn Du meinst.

Wo liest du was anderes?

Ich lese das gleiche wie MvM.

Zitat:

@robby_wood schrieb am 15. September 2019 um 16:00:55 Uhr:

Gebe mein Fzg. bei einem Händler in RP (Rheinland-Pfalz) in Zahlung, dort wird es auch abgemeldet.

Ein paar Tage später will ich dann in NRW mit derselben Nummer mein neues Fzg. anmelden, wie geht das?

Hab das so verstanden dass das alte Auto in RP angemeldet ist.

Die Antwort liegt in der Überschrift

Nimm halt die Schider und die ZB1 vom alten mit heim nach NRW und melde du dort selber das Fzg.ab.

Die entsiegelte ZB1 und wenn gewünscht auch die Schilder, müsstest dann aber per Post zum Händler in RP schicken. Dann bist auch sicher daß wirklich abgemeldet wurde.

Reservieren kann man das Kennzeichen nur an der eigenen Zulassungsstelle. Also entweder selbst abmelden oder pokern und reservieren sobald die alte Nummer online wieder reservierbar ist.

Sofern es zeitlich passt kannst du das Auto auch selbst abmelden + Kennzeichen reservieren (in Rösrath geht das meist ohne Wartezeit) und dann kannst du noch mit den entsiegelten Schildern bis 24 Uhr fahren (Steuer+Versicherung hast du ja für den vollen Tag bezahlt). Von Bergisch Gladbach nach Rheinland Pfalz ist ja direkt um die Ecke und lässt sich ja in jedem Fall innerhalb 1-3 Stunden schaffen.

Was aber nicht geht ist mit den alten entsiegelten Schildern am neuen Auto von Rheinland Pfalz wieder nach Rösrath zu fahren (sofern du bei dem Händler dein neues Auto gekauft haben solltest).

Themenstarteram 16. September 2019 um 8:52

Ich wohne in NRW und dort ist das Fzg. zugelassen. Das neue hole ich in WOB ab, Zulassung vorher auch in NRW.

Abmeldung soll in Rheinland-Pfalz sein, da ich es da in Zahlung gebe.

Könnte mit finanziellem Aufwand ein Kurzeitkennzeichen in NRW holen und es damit überführen.

Aber Vorsicht, bei einem KKZ bist du nur Haftpflichtversichert.

Bei einem Neuwagen ist das nicht so gut.

Auch bei der "normalen" Anmeldung schon bei der eVB der Versicherung mitteilen, daß du Vollkasko ab Tag der Zulassung beantragst. Bei meiner Versicherung bekomme ich das auch gleich schriftlich.

Denn Standartmäßig ist hier auch nur HP bei der eVB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. altes Fahrzeug mit GL (NRW) wird in RRP abgemeldet, Nummer behalten für neue Anmeldung in NRW