ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Altes Naked Bike aus den 70 er 80er für A2

Altes Naked Bike aus den 70 er 80er für A2

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:50

Hallo hab seit ner Woche meinen A2 Führerschein und wollte mir ein gerne ein Naked Bike holen. Leider sind die neuen relativ teuer und nicht so schön wie die alten. Ich dachte so bis 2000Euro. Also ich finde sowas wie die Yamaha Sr 500 ganz cool, habe sie auch schon in Frankfurt am Main auf der Straße gesehen. Leider ist die Auswahl nicht die beste, bzw. alles weit weg. Kennt ihr noch ähnliche Modelle?

Beste Antwort im Thema

Servus,

 

worüber Du Dir bei Deiner Suche auch klar sein solltest ist, ob Du "nur" fahren und tanken möchtest, und alles was zu Schrauben ist, machen lassen möchtest,

von Fachwerkstätten oder Kumpels,

oder eben ob Du auch bereit bist, selbst Hand & Schraubenschlüssel anzulegen ?

 

Dementsprechend, würde ich!, auch noch andre Kriterien in die Suche mit einfließen lassen, denn für alte Motorräder gibt es keine Werkstätten wie "Sand am Meer". Du weißt was ic damit sagen will, oder ?

 

Nicht, dass mir nicht klar wäre, wie schwer es sein kann, ausser der Erfahrung, die Du mit dem Fahrschulmoped hast, sich eines aus der Vielzahl rauszusuchen, auch noch abzuwägen, wie es dann schraubermässig aussieht.

 

Zur SR selbst, klar die ist hübsch..hat ihren Reiz, sicher,

nur ist grade so etwas Hübsches preislich sehr hoch angesetzt - in vernünftigem Zustand.

 

Hat aber einiges, m. E. negative, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte, logisch.

 

Durch die gestiegene Nachfrage steigen auch die Preise für Ersatzteile, wie kleinkubikgemesch ja schon schrieb. Und sie hat keinen ! E-Starter, also Fußarbeit. Und die will auch geübt sein. (grade bei einem recht großen Einzylinder)

Ergo, es kann Dir durchaus passieren, dass Du Dir ga einen abkickst, ich erinnere mich da an meinen Nachbarn (aus meiner Kindheit), mit einer XT, der fast eine halbe Stunde versuchte, die XT zum laufen zu bekommen..dann hat er völlig durchgeschwitzt aufgegeben.

 

Und, für nur 27 oder auch 34 PS, ist die SR ja keine leicht Maschine, also erwarte "keine" überragende Leistung & Beschleunigung.

http://suchen.mobile.de/.../182388680.html?...

 

Mit 26 PS dagegen, im Fall der Honda CB 250 RS hast Du also "fast" ein Sportgerät:

http://suchen.mobile.de/.../182376488.html?...

 

 

Es gibt aber durchaus auch noch andre nicht ganz hässliche Mopeds, aus dieser Ära, wie ich finde.

Die GSX400 z. B.. usw.. da musst Du 1fach selbst durch, eben auch mal das ein oder andere WE investieren & zu den Verkäufern/Anbietern fahren, draufsetzen und schaun, was Dir taugt.

 

Das geht nicht anders.

Leider,

denn virtuell kann Dir hier keiner helfen, ausser Dir seine Meinung und die Ansichten für oder wider ein Moped, zu schreiben.

 

Gruß

 

Der SemmeL

 

PS: Evtl. hilft es Dir ja auch, Dich "nur" an den Fahreigenschaften Deines Fahrschulmopeds zu orientieren, natürlich ohne ABS, um definierter ans Thema heranzugehen...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:51

bis 48 PS

Hier kannst Du mal einige Angebote anschauen. Umkreis 200km um Frankfurt a.M..

http://suchen.mobile.de/.../naked-bike.html?...

Es hilft halt nur in den entsprechenden Portalen zu suchen.

Diese SR steht in Paderborn http://suchen.mobile.de/.../179891989.html?...

Ist auch nicht aus der Welt!

Gruß Michi

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:37

Danke, ich frage mich nur wie es da allgemein bei den Ersatzteilen aussieht, weil die Teile haben ja meistens 40.000 - 80.000km

Das hängt vom jeweiligen Modell ab, welches du kaufst, wie hoch die augenblickliche Nachfrage auf dem Markt ist, für manche Oldies bekommst du Ersatzteile nach geschmissen für wenig Geld, weil ein Überangebot besteht, jedoch kaum Interessenten, ich schätze bei einer SR 500 sieht das etwas anders aus, genau wie bei der Enduro, mit selbigem Motor, der XT 500.

Natürlich auch abhängig vom Baujahr und Baureihe.

Wenn Du auf größer Hubraumstärken mit einem Zylinder stehst, dann schau Dir mal die Honda XBR 500 an, oder die Yamaha SRX 650, letztere ist allerdings relativ selten in Deutschland und die Preise auch nicht ohne.

Die XBR 500 gilt als recht zuverlässig und erfreut sich auch heute noch äußerster Beliebtheit.

 

 

am 1. September 2013 um 20:37

Ich besass mal eine XBR und fand die nicht so toll. Der Motor läuft Einzylinder-typisch recht rauh und ist alles andere als unkaputtbar. Bei mir war dann irgendwann die Zylinderkopfdichtung platt.

Ebenso ist die Batterie recht schnell mit dem E-Starter überfordert. Dann heisst es antreten! Macht auch nicht viel Spass bei 500ccm. Da wird es schnell warm in den Moppedklamotten :(

Eine SR hat wenigstens eine kultige Optik, die XBR sieht einfach nur nach einer Brot und Butter Honda aus. Ich würde sie nicht wieder kaufen.

Servus,

 

worüber Du Dir bei Deiner Suche auch klar sein solltest ist, ob Du "nur" fahren und tanken möchtest, und alles was zu Schrauben ist, machen lassen möchtest,

von Fachwerkstätten oder Kumpels,

oder eben ob Du auch bereit bist, selbst Hand & Schraubenschlüssel anzulegen ?

 

Dementsprechend, würde ich!, auch noch andre Kriterien in die Suche mit einfließen lassen, denn für alte Motorräder gibt es keine Werkstätten wie "Sand am Meer". Du weißt was ic damit sagen will, oder ?

 

Nicht, dass mir nicht klar wäre, wie schwer es sein kann, ausser der Erfahrung, die Du mit dem Fahrschulmoped hast, sich eines aus der Vielzahl rauszusuchen, auch noch abzuwägen, wie es dann schraubermässig aussieht.

 

Zur SR selbst, klar die ist hübsch..hat ihren Reiz, sicher,

nur ist grade so etwas Hübsches preislich sehr hoch angesetzt - in vernünftigem Zustand.

 

Hat aber einiges, m. E. negative, dass ich Dir nicht vorenthalten möchte, logisch.

 

Durch die gestiegene Nachfrage steigen auch die Preise für Ersatzteile, wie kleinkubikgemesch ja schon schrieb. Und sie hat keinen ! E-Starter, also Fußarbeit. Und die will auch geübt sein. (grade bei einem recht großen Einzylinder)

Ergo, es kann Dir durchaus passieren, dass Du Dir ga einen abkickst, ich erinnere mich da an meinen Nachbarn (aus meiner Kindheit), mit einer XT, der fast eine halbe Stunde versuchte, die XT zum laufen zu bekommen..dann hat er völlig durchgeschwitzt aufgegeben.

 

Und, für nur 27 oder auch 34 PS, ist die SR ja keine leicht Maschine, also erwarte "keine" überragende Leistung & Beschleunigung.

http://suchen.mobile.de/.../182388680.html?...

 

Mit 26 PS dagegen, im Fall der Honda CB 250 RS hast Du also "fast" ein Sportgerät:

http://suchen.mobile.de/.../182376488.html?...

 

 

Es gibt aber durchaus auch noch andre nicht ganz hässliche Mopeds, aus dieser Ära, wie ich finde.

Die GSX400 z. B.. usw.. da musst Du 1fach selbst durch, eben auch mal das ein oder andere WE investieren & zu den Verkäufern/Anbietern fahren, draufsetzen und schaun, was Dir taugt.

 

Das geht nicht anders.

Leider,

denn virtuell kann Dir hier keiner helfen, ausser Dir seine Meinung und die Ansichten für oder wider ein Moped, zu schreiben.

 

Gruß

 

Der SemmeL

 

PS: Evtl. hilft es Dir ja auch, Dich "nur" an den Fahreigenschaften Deines Fahrschulmopeds zu orientieren, natürlich ohne ABS, um definierter ans Thema heranzugehen...

am 1. September 2013 um 22:05

Ach ja,

so ein Einzylinder aus den Achzigern springt natürlich gut an, wenn Zündung und Vergaser immer gut eingestellt sind und die Kiste regelmässig gefahren wird. Bloss für max. 2000€ wird dass schon ein ziemlicher Glückstreffer, zumindest bei der SR.

Man kann natürlich alles reparieren, aber wie der Semmel schon geschrieben hat, das muss man können oder jemanden kennen, der das kann.

Aber vielleicht findet sich ja ein gutes Angebot. Dann unbedingt den Motor im kalten Zustand starten, eine Probefahrt machen und dann den warmgefahrenen Motor nach kurzer Standzeit auch nochmal starten. Beides sollte problemlos klappen, sonst ist Vorsicht angesagt. Oder eine gewissen Leidensbereitschaft, was das Antreten angeht.

P.S.: Auch alte Motoren (aus den Achzigern) "schwitzen" normalerweise nicht! Kommt irgendwo etwas Öl raus, dann ist immer eine Dichtung im Eimer und die ist häufig aufwändig zu wechseln. Der Preis der Dichtung ist dagegen minimal, die Arbeit ist das Unangenehme.

Themenstarteram 1. September 2013 um 23:02

Danke erstmal für die Antworten! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Ankicken nicht so viel spaß macht. Mein Vater hat ne 200er Zündapp Bella (1955). Die man auch nicht immer mit dem Kickstarter ankriegt, weil er zu faul ist alles richtig einzustellen^^ Deswegen muss man dann kräftig schieben und das nervt dann auch manchmal^^ Also wegen reparieren ist das kein großes Problem, ich hab zwar nur ne Vespa, aber mit dem Reparieren war es bei uns nur einmal ein Problem (wenn jemand die vespa PK 50 s automatik kennt).

Ab wie viel Km würdet ihr sagen, dass es zu viele sind? Die Sr 500 wird anscheinend bis 80.000Km gefahrten

Meinst du sowas mit GSX 400 "Semmel"?

Suzuki GSX 400 E

Ich bin am überlegen, mir das Teil mal anzugucken, weil es hier in Frankfurt steht_

Kawasaki EL 250

In der Fahrschule bin ich (glaube ich) mit einer Honda CB500 gefahren mit 36 PS, das war schon etwas mehr als meine 2,9 PS starke Vespa :P Also als ich 140 gefahren bin ging da immer noch was, sind die alten Dinger so viel schwerer?

Auch ein robuster Klassiker aus dieser Zeit ist die CB400N von Honda. Dieses Angebot hört sich gut an und Würzburg ist nicht soweit weg von Dir.

 

http://suchen.mobile.de/.../180897971.html?...

 

Man findet dieses Modell auch teilweise mit 44 PS (andere Nockenwelle).

 

Gruß Michi

am 2. September 2013 um 5:05

Die CB 250 RS mit 26 PS, so wie meine, läuft 150 km/H und hat, für die Klasse recht beeindruckende Beschleunigungswerte, da sie nur, Vollgetankt, 125 Kilo wiegt.Die kriegst Du in jede Ecke bugsiert, ohne viel Kraftaufwand.Die Maschine hat vier Ventile und Ersatzteile sind spottbillig, da auch kompatibel mit der XL 250, sowie der CL 250, die allerdings einen höheren Marktwert haben.

Die Kickerei geht einen manchmal auf den Keks, wenn du morgens zur Arbeit willst, und musst erst mal Tretsport machen, wenn es nachts etwas kälter war.Ist sie jedoch gut eingestellt, reicht ein oder zweimal, mir wäre lieber die Tatsache, egal wie oft, Hauptsache zuverlässig, denn meine Erste war eine Honda CB 450S, mit bekannten Problemen des Anlassefreilaufs, was dazu führte, dass ich nach kürzester Zeit das Teil vergessen konnte, so eine Reperatur ist aufwendig, je nach Typ.

Dies kann auch bei anderen Maschinen mit E-Starter in diesen Baujahren passieren, da habe ich mir gewünscht, ich hätte einen Kickstarter seinerzeit gehabt, denn auf Elektronik sich zu verlassen, ist ja bekanntlich immer so eine Sache ab einem gewissen Alter.

 

Bei der RS 250 war ebenfalls die Ventildeckeldichtung durch, Kostenpunkt eines O-Rings, um die 5€.

Manche nehmen anstelle dessen, Dichtmasse aus der Tube, noch günstiger geht's nicht, hält allerdings nicht allzu lange.Beim Wechsel ist auf Drehmomente der Schrauben zu achten, ich würde mir an Deiner Stelle, nach dem Kauf unbedingt ein entsprechendes Werkstatthandbuch zulegen, darin stehen Werte-Tabellen, Richtlinien und Wartungspläne, wenn Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt musst, wird's richtig teuer.

Wer so was mal gefahren hat, und die praktischen Eigenschaften zu schätzen weiß, einer solchen Maschine, auch die äußerst günstigen Unterhalts und Spritkosten, gibt so was in der Regel nie wieder her, denn die Maschine rechnet sich, auch als Alltagsfahrzeug in Zeiten derber Spritpreise, immer und jederzeit.

Ich bin da grundsätzlich anderer Meinung, wie die meisten...für 2000€ bekommst Du auf jeden Fall was Gescheites, ich würde jedoch bei dem Kauf eines älteren Moppeds, einen Bekannten konsultieren, der sich ein bisschen mit der Materie auskennt, denn oft sind rausgeputzte Karren, die einen optisch einwandfreien Eindruck machen, technische Mogelpackungen.

Wie Vulkanisator richtig schrieb, wichtig ist, dass die Maschine im kalten Zustand ohne Probleme anspringt, achte darauf, ob der Besitzer, die Maschine vorher warmgefahren hat, das machen viele, um Anlassprobleme zu vertuschen, war auch eine meiner Erfahrungen als Anfänger, die ich leider machen musste, sonst Finger weg, oder den Preis gnadenlos drücken...

 

Kawasaki EL 250:

War einer der Maschinen meiner damaligen Fahrschule, für die A2-Klässler, habe mal auf die Karre zurückgreifen müssen, als die Große in der Werkstatt war.

Definitiv was für Gartenzwerge, ab einer Größe von 1,75, kommt da nicht viel Freude auf, weil Deine Knie, quasi im Gesicht hängen.Aber, wenn die in Deiner Nähe ist, schau sie Dir an, und fälle selbst ein Urteil...

Themenstarteram 2. September 2013 um 9:08

Ich muss sagen, dass die Yamaha SR 500 aber trotzdem die schönste ist^^

Ich hab hier noch ein Teil gefunden, ist mit 2.200 € an der Schmerzgrenze, erscheint aber relativ neuwertig, hat aber wenig PS (23). Jetzt steht bei Wikipedia, dass Teile später mit weniger PS verkauft wurden, das Teil also max. 27 PS offen hat, trifft das zu?

Yamaha SR500

Hallo,

Nee, trifft nicht zu. Die SR hatte normalerweise ein paar PS mehr als

die 27 für den damaligen deutschen Markt, 34 glaube ich. Die 27 PS entsprachen

einer Versicherungsklasse. Einige haben den Motor entdrosselt oder sogar ein

bisschen aufgemöbelt. Die SR ist ein werbeständiger Klassiker, dafür werden, ähnlich

wie bei der XS 650, Teile nachgefertigt und es gibt sogar Firmen, die darin spezialisiert sind,

Die SR wiederzubeleben oder gar schneller zu machen;)

 

2200 in gutem Zustand klingt fair.

Wie groß bist Du? Wenn Du nicht gerade ein Kerl von 1,90 m bist, hätte ich eine gute Alternative für Dich:

Suzuki GN 400 TD.

Yamaha baute die SR für Japan und andere Märkte mit 400 ccm und hat den Motor in erster Linie aus Marketinggründen zugunsten einer besseren Posiitionierung am Markt für Europa auf 500 ccm aufgestockt. Suzuki verzichtete darauf, weil der Motor schon mit 400 oder 370 ccm in der Enduro DR mächtig viel Bumms hatte. Die GN 400 TD hat also kräftige 27 PS, die sich hinter denen der SR 500 nicht verstecken müssen! Die GN hat ein kleineres Hinterrad, ansonsten ist die Optik sehr ähnlich. So ähnlich, daß einem mit einer GN schon mal zur schönen SR gratuliert wird...

Nur leider war die GN wegen des kleines Hinterrades, der 6 V Elektrik (Yamaha war klüger und hat die 6 V der XT 500 bei der SR durch eine 12 V Anlage ersetzt) und der "nur" 400 ccm ein Flop. Deshalb zahlt kein Mensch dafür Kultpreise. Folge: Selbst die besten GNs kosten in der Regel allenfalls die Hälfte einer gleich gute SR. Wenn man ein bißchen sucht, kann man sicher eine richtig gute GN für unter 1.500 € bekommen. Also eine, die auch optisch top dasteht. Technisch gut, aber optisch altersgemäß bekommt man eine GN auf jeden Fall für unter 1.000 €.

Die GN 400 TD ist übrigens das Speichenradmodell. Mit Gußrädern als einfache GN 400 wird die GN nochmals billiger. Aber das ist bei der SR auch so: Speichenradmodelle werden höher gehandelt als Gußradmodelle.

Die GN hat wie die SR nur Kickstarter, keinen E-Starter. Das ist aber kein Problem, die beiden von mir gefahrenen GNs sprangen stets sofort an. In sicher über 90 % der Fälle beim ersten Tritt. Ich gebe zwar zu, daß ich auch nie mit XT und SR Probleme hatte, aber so eine GN ist wirklich leicht anzutreten.

27 PS machen übrigens durchaus Spaß, wenn man nicht unbedingt aufs Rastenschleifen aus ist. Ich habe - wie schon öfters geschrieben - jedenfalls mit einer 250er mit 17 oder 18 PS nicht weniger Spaß als mit einem Dickschiff mit 100 oder 130 PS. Wem 130 km/h reichen, weil er nicht schnell per Autobahn von A nach B jagen will, der wird an der GN seinen Spaß haben. Die GN ist eine echte Alternative für Leute, denen eine SR gefällt, diese aber wegen des hohen Kultanteils im Preis nicht bezahlen können oder wollen.

 

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von frizzzer

Ich hab hier noch ein Teil gefunden, ist mit 2.200 € an der Schmerzgrenze, erscheint aber relativ neuwertig, hat aber wenig PS (23). Jetzt steht bei Wikipedia, dass Teile später mit weniger PS verkauft wurden, das Teil also max. 27 PS offen hat, trifft das zu?

Ich meine, daß die SR 500 gegen Ende 24 statt 27 PS hatte. Das hatte etwas mit den Emsissionsgrenzwerten zu tun, die Mopeds mußten damals sauberer und leiser werden. Ich kenne die in Deutschland praktisch nicht zu findenden offenen 31 PS, dann die üblichen 27 PS und eben die Drosselung am Ende der Bauzeit auf 24 PS. Aber damit kann man auch leben. Die Modelle für andere Länder wurden am Ende dagegen stärker und bekamen 34 PS. So unfair ist die Welt! *lach*

Übrigens: Die XBR 500 ist vom Motor her wirklich empfehlenswert! Lediglich die Räder sind nicht schön. Dafür gibt es aber eine Lösung: Honda GB 500 Clubman. Eine wunderschön gestaltete XBR mit Speichenrädern und weiteren stilvollen Details. Nur leider auch nicht billiger als eine SR. Trotzdem ein lohnender Kauf, denn die Preis sinken nicht, sie steigen. Hier, so etwas: Klick! Vorteil gegenüber der SR: Mehr Kraft (38 PS), E-Starter und eine sehr robuste Technik, wobei die Motorteile des gesuchten und nur in geringen Stückzahlen gebauten Modells eben von der verbreiteten XBR passen - sollte der unwahrscheinliche Fall eines Defektes eintreten, gibt es keine Probleme bei der Reparatur.

Ich bleibe dabei? SR zu teuer? GN kaufen. Oder eine XBR. In der Reihenfolge. Oder für mehr Geld doch SR oder GB, wobei ich die GB besser finde, denn sie bietet einfach mehr - wahrscheinlich sogar mehr Wertzuwachs, wenn man sie hegt und pflegt.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Altes Naked Bike aus den 70 er 80er für A2