ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Altes - Neues Problem bei meinem Omi-Diesel

Altes - Neues Problem bei meinem Omi-Diesel

Themenstarteram 5. April 2006 um 21:34

Hallo erstmal,

ich hab bereits vor einiger Zeit über mein Problem von meinem 2.3 Turbo Diesel geschrieben, nämlich dass der Wagen sehr schlecht anspringt, eine blaue Rauchwolke nach dem Start ausstößt und im Warmen Zustand anfängt zu Nageln. Nun, der Wagen hat inzwischen 4 neue Glühkerzen bekommen, war gestern in der Werkstatt, die Ölwechsel mit Motorspühlung durchfürten, Dieselfilter wechselten und noch ein paar kleinigkeiten mehr. Seit dem läuft der Omi ruhiger, aber der schlechte Start ist ihm geblieben, selbst wenn der Motor warm ist will er nicht richtig anspringen. Was könnte das noch sein?

Gruß

Hans

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum machst du nicht im alten thread weiter?

Schade das das mit dem anspringen noch nicht weg ist. Aber wenn er schon mal besser läuft ist das ja schon mal ein teilerfolg.

Richtig weiter helfen kann ich dir aber jetzt auch nicht.

Themenstarteram 5. April 2006 um 21:47

Hallo Admiral,

sorry, hätte ich machen können, hab aber ehrlich gesagt nicht gleich daran gedacht und danach war es zu spät.

 

Gruß

Hans

am 5. April 2006 um 22:20

was ist denn mit der ESP, ist die OK?

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

was ist denn mit der ESP, ist die OK?

Danke für den Wink.

Sind die Steuerzeiten schon mal geprüft worden?

Auch mal die ESP checken lassen (wie LSBorg schon meinte).

Sollte dieESP was haben, könnte das Mengenstellwerk evtl. verstellt sein (jmlif weiß da mehr).

Guten Morgen,

Jungs, das ist ein Omega A, da verhält sich das mit dem Mengenstellwerk anders als beim B.

Jackson5

am 6. April 2006 um 5:12

Überprüf mal den Förderbeginn des Motor,könnte sein das da was im argen liegt.Desweiteren können auch die Einspritzdüsen langsam den Geist aufgeben.

 

Und ein weiterer Fehler der zu einem schlechtem Startverhalten führt ist mangelnde Kompression.

 

 

mfg eckes 14

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:26

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. War also heute beim FOH und der meinte, Kompression is Ok, ESP dicht und ebenfalls ok. Weiter meinte der, ich soll eine Dieselreinigung durchführen, also einen Zusatz in den Tank schütten, damit die Einspritzdüsen gereinigt werden, da diese durch das lange stehen verharzt sein könnten. Eine andere Möglichkeit wüste er dann auch nicht mehr.

Was haltet ihr von so einem Dieselzusatz und bring das wirklich was?

 

Gruß

 

Hans

2T-Öl ist dafür gut geeignet.

Wurden denn schon die Düsen abgedrückt? Ist eigentlich grundliegend und kann gleichzeitig mit dem Kompressionstest gemacht werden, weil da die Düsen eh raus müssen.

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:21

Hallo Dotti,

Danke erstmal für Deinen Tip mit dem 2 Takt Öl. Was die in der Werkstatt jetzt genau gemacht haben kann ich leider nicht sagen, in der Rechnung haben die lediglich aufgeführt "Motor Instandgesetzt". Ölwechsel inkl. Motorspülung und Dieselfilterwechsel weiß ich, da dieses extra aufgeführt wurde. Mündliche Aussage von dem Meister war, das die ESP in Ordnung sei und auch die Kompression passt. Wenn der Motor läuft, läuft dieser weitgehenst ruhig, besonders wenn dieser warm ist. Von 10 mal Starten ist auch einmal dabei, wo er ohne groß orgen anspringt, ist aber leider die ausnahme. Besonders auffalend ist der extrem blaue Qualm den er ausstößt bei dem ersten Start am Tag, danach hält sich das eigentlich in grenzen. Ich weiß bald nicht was ich mit dem Wagen noch machen kann damit dieses Problem weg ist.

 

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

2T-Öl ist dafür gut geeignet.

Wurden denn schon die Düsen abgedrückt? Ist eigentlich grundliegend und kann gleichzeitig mit dem Kompressionstest gemacht werden, weil da die Düsen eh raus müssen.

Hallo Dotti,

als ich bei meinem die Komp. geprüft hatte war bei dem Messkoffer auch ein Adapter für die Glühkerzenöffnungen dabei. Womöglich waren nur die Kerzen raus.

Saje

am 8. April 2006 um 12:38

Hallo Snoopy.120770

Das einzige was wirklich deinem Motor hilft, ist eine Motorüberholung, dann ist es 99,9% sicher und schnurrt wie ein kätzchen. ich nehme an, dass der Motor zurzeit viel hämmert. Solltest du eine Motorüberholung machen, darfste die nächsten 500km nicht mit großer drehzahl fahren, oder nicht mehr als 80Km/h.

Meine empfehlung, mach die Motorüberholung.

gruß langfeder

Zitat:

Original geschrieben von saje

... Adapter für die Glühkerzenöffnungen dabei. Womöglich waren nur die Kerzen raus.

Das geht natürlich auch! Je nach dem , wo man am Besten drankommt.

Die Düsen sollten auf jeden Fall geprüft werden. D.h. ausbauen und mit einer Hochdruckpumpe das Spritzbild und den Öffnungsdruck testen.

Auch eine Überprüfung des Förderbeginns wäre von Vorteil.

Eine Pumpe kann auch "innerlich" undicht werden, dann orgelt man beim ersten Starten ein bischen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Altes - Neues Problem bei meinem Omi-Diesel