1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Altes Öl nachgefüllt - besser Öl wechseln?

Altes Öl nachgefüllt - besser Öl wechseln?

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:56

Hallo,

versehentlich habe ich heute 0.2 l - ca. 2 1/2 Jahre - altes, vor ca. 1 1/2 Jahren geöffnetes LL-Öl bei meinem Audi 2.0 TFSI nachgefüllt. Den Ölkanister wollte ich eigentlich entsorgen. Da er fast genauso aussieht wie die aktuelle Version des LL-Öls, ist mir der Fehler passiert.

Öl verliert ja nach einiger Zeit an Qualität, insbesondere, wenn es geöffnet (aber natürlich verschlossen) irgendwo herumsteht. Zudem habe ich die Vorgänger-ÖL-Version der Castrol Edge LL Prof Titanium-5W30-Version eingefüllt, die nicht das "Prädikat" "Titanium" enthält.

Ist ein schneller Ölwechsel angebracht - der letzte Ölwechsel ist keine 6 Monate her - oder sind 0.2 l dieses älteren, schon länger geöffneten Öls nicht weiter tragisch?

Beste Antwort im Thema

sofort motor aus und alles ablassen, danach 3x mit lili-molli "ölverwechsler-hilfe" spülen!!

beide nicht kompatiblen ölsorten erschrecken bei vermischung derart, daß sie zu nitrid-kristallen ausflocken und jede lagerstelle sofort zerstören. wäre nicht der erste motor, der so hops geht. liest man hier ja fast täglich. ach was, stündlich! da, jetzt wo ich schreibe, schon wieder einer...:eek:

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und auch hier wieder der Hinweis auf unseren ledendären Oelthread.;)

 

mfg

Zitat:

- oder sind 0.2 l dieses älteren, schon länger geöffneten Öls nicht weiter tragisch?

Genau so ists.

Einfach nicht mehr drüber nachdenken.

Solange es kein Salatöl war - vergiss es.

Wenn die Leute beim Salatöl doch wenigstens so pingelig wären wie beim Motoröl. ;)

Mann was soll denn das ausmachen, dem Öl fehlt gar nichts. Warum willst das entsorgen? Ist aber irgendwie auch kein Wunder so ein Verhalten, bei der Panikmache in diversen Foren.

sofort motor aus und alles ablassen, danach 3x mit lili-molli "ölverwechsler-hilfe" spülen!!

beide nicht kompatiblen ölsorten erschrecken bei vermischung derart, daß sie zu nitrid-kristallen ausflocken und jede lagerstelle sofort zerstören. wäre nicht der erste motor, der so hops geht. liest man hier ja fast täglich. ach was, stündlich! da, jetzt wo ich schreibe, schon wieder einer...:eek:

hab mal im Urlaub den Ölstab rausgezogen, jetzt ist französische Luft eingedrungen. muß ich jetzt das Öl wechseln?

Wenn es dieses Wochenende war, macht das absolut nix.

Ob es was hilft, das Ihr damit wieder Weltmeister im EinBallNachLaufen werdet, bezweifel ich mal.

Zitat:

@lore8 schrieb am 17. Juli 2018 um 05:52:04 Uhr:

hab mal im Urlaub den Ölstab rausgezogen, jetzt ist französische Luft eingedrungen. muß ich jetzt das Öl wechseln?

Wenn es in der Bretagne passiert ist vermutlich nicht. Zwar gibt es dort in der Luft sehr viele Lavendelpollen, die sich nicht mit der Laufflächenbeschichtung moderner Motoren vertragen, aber mehr als 1000km weniger Motorleben sollte das jetzt nicht ausmachen.

Wenn es an der cote 'd azur war sieht die Sache ganz anders aus. Die salzhaltige Luft dürfte deinen Motor bereits jetzt irreparabel geschädigt haben.

Abhilfe: Ordentlich Nachpfeffern, und dazu einen guten chateau latour köpfen.

Hilft zwar dem Motor nichts mehr, aber damit sollte zumindest das Nachdenken über das Problem etwas erträglicher werden.

Generell ist es aber möglich, dass die nach dem WM Sieg champagnergeschwängerte Luft in Frankreich bei deinem Motor nun zu Schluckauf und Zündaussetzern führt. Muss man einfach ausprobieren.

In Deutschland wäre wohl weniger passiert.

Richtig.

In Deutschland wär der Motor hinnich.

Eifach drin losse ,wie der Hesse sagt...

Zitat:

@viktor12v schrieb am 17. Juli 2018 um 07:07:46 Uhr:

Wenn es dieses Wochenende war, macht das absolut nix.

Ob es was hilft, das Ihr damit wieder Weltmeister im EinBallNachLaufen werdet, bezweifel ich mal.

Bist du ein Franzmann? dann Glückwunsch!!!! ihr habt wenigstens keine Gurkentruppe!

Hatte auch schon mal nen halben (Altöl) zum Nachfüllen genommen, immer noch besser, als wenn es unter Minimum bleibt. Allerdings wußte ich, woher die Quelle sprudelte, da ich es selber aus einem anderen meiner FZ abgelassen hatte. Oder zum spülen eines versifften Motors nach Kopfdichtungwechsel. Aber TE, bei der geringen Menge, steckt der Motor das so weg.

Ein Bekannter hatte einen Ölfresser, der so oder so nach einem Jahr kein TÜV mehr bekommen hätte, der bettelte förmlich nach Altöl zum Nachkippen :D. Und die Karre hielt das Jahr durch.

Zitat:

@lore8 schrieb am 17. Juli 2018 um 20:47:53 Uhr:

Zitat:

@viktor12v schrieb am 17. Juli 2018 um 07:07:46 Uhr:

Wenn es dieses Wochenende war, macht das absolut nix.

Ob es was hilft, das Ihr damit wieder Weltmeister im EinBallNachLaufen werdet, bezweifel ich mal.

Bist du ein Franzmann? dann Glückwunsch!!!! ihr habt wenigstens keine Gurkentruppe!

Hallo Lore8

Nein, ich bin kein Franzose.

Aber das hättest du ganz leicht an meinen Kennzeichen raus finden können!

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen