- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Altes Problem, neue Lösung(en)? Benzion Geruch im Astra
Altes Problem, neue Lösung(en)? Benzion Geruch im Astra
Hallo,
ich habe gemäß Forensuche ein alt bekanntes Problem: Benzingeruch im Innenraum. Merklich bei warmen Wetter wenn der Wagen gestanden hat. Soweit so gut oder schlecht. Trotz intensiver Forensuche konnte ich nicht wirklich eine probate Ursache finden. Einen neuen Tankdeckel hatte ich schon rein gemacht jedoch ohne Abhilfe. Benzin unterm Fahrzeig habe ich keines und auch keinen merklichen Verlust. Es richtog eher nach Benzin Dampf. Wo würdet Ihr ansetzen? Danke!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja gut, ich sach mal weniger ins Forum und mehr unters Auto schauen wäre ein Ansatz.
Wenn da vorne im Motorraum irgendwo eine kleine Undichtigkeit ist, verdampft das bevor es den Boden berührt...wenn's gut läuft.
Man sieht ja immernoch anhand seiner Antworten, dass er nichts gelesen oder komischerweise, wenn er was gelesen hat, dann immer was falsches gelesen hat.
@AstraBasta
Kein Scherz, aber damals gab es Probleme mit dem Tankdeckel beim Astra H und Zafira B.
Die waren nicht 100% dicht und die Benzindämpfe strömten in den Innenraum.
Habe damals selbst bei einem 2009er Zafira B den Tankdeckel ausgetauscht und danach war Ruhe.
Nicht der Tankdeckel. Die Dichtung vom Tankverschluss!
Ich hatte auch immer wieder mal Benzingeruch im Auto nach dem Tanken. Warum habe ich nie genau verstanden, aber es half dann immer den Tankdeckel wieder vollständig aufzuschrauben, zuzuschrauben und zweimal Klacken zu lassen. Danach war der Geruch verflogen.
Das hatte ich auch beim GTC. Abhilfe war.... Gummi des Tankverschlusses mit WD40 einsprühen. Seit dem stinkt es nicht mehr im Innenraum.
HAllo, danke für Eure Antworte. Gut, dann probiere ich es auch einmal mit dem Tankdeckel. Das habe ich wiederholt gelesen, es aber nicht für möglich gehalten. Nur von der Theorie her ist es mir unerklärlich wie der Wagen außen nicht richt, der Dampf aber in den Innenraum kommt wenn es am Dekcel liegt. Aber so denn, dann geht probieren über studieren.
@AstraBasta
Durch den Unterdruck im Inneren beim fahren, ziehen sich die Dämpfe rein vom Tankstutzen.
Moin freunde,
ich habe dasselbe Problem.
Im Innenraum riecht es stark nach Benzin.
Das Problem trat auf, nachdem ich einen Reservekanister voller Benzin in den Kofferraum geladen habe, um im Notfall Benzin tanken zu können.
Spaß beiseite XD.
Nach dem Kauf hatte ich dasselbe Problem.
Der Meister zeigte mir, wie man den Benzindeckel richtig schließt.
Es muss 3-mal kicken beim zu drehen, dann riecht es auch nicht nach Benzin nach dem Tanken.
Den Reservekanister im Kofferraum riecht man natürlich trotzdem leicht .
Mfg
Ich habe den Tankdeckel gewechselt und seitdem scheint tatsächlich ruhe zu sein! Unglaublich.
Zitat:
@AstraBasta schrieb am 27. September 2024 um 21:19:09 Uhr:
Ich habe den Tankdeckel gewechselt und seitdem scheint tatsächlich ruhe zu sein! Unglaublich.
Sagten wir doch.