ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Altes Thema - Navi im Volvo XC90

Altes Thema - Navi im Volvo XC90

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:26

Hallo,

will in meinen XC90 BJ 2008 das Original Navi nachrüsten. Es kostet wohl, laut Händler, nicht viel mehr wie beim Soforteinbau bei Neubestellung.

Meine Frage hierzu.

- man liest in älteren Beiträgen immer "schlechte Software, schlechte Navigation" - ist die Software mittlerweile besser?

 

Andere Frage:

Volvo hat ein neues mobiles Navi im Zubehöhrkatalog - weiß jemand was darüber?

Danke

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich bin ausschließlich navi- nutzer und kein navi-freak.

deswegen kann ich ganz neutral sagen dass ich mit dem xc90 original-navi bestens zurechtkomme.

ich fahr des öfteren auch mit einem aktuellen q7 und einem 525 xd durch die gegend.

ausser der schöneren kartendarstellung kann ich nicht viele vorteile bei den ach so tollen navis finden.

im gegenteil, die bedienung des orginalvolvonavi (lenkrad+ fernbedienung für den mitfahrer) + der bei nichtgebrauch versenkbare bildschirm ist unerreicht.

großer minuspunkt ist natürlich der preis. aber für den täglichen gebrauch ist das navi an sich bestens geeignet.

gruß daniel

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 3. April 2009 um 15:44

Das RTI ist das Neue mit HDD (Volvo RTI MMM+- Europa). Aktuelle Kartenversion KW 48 aus 2008. Zum Mai kommt KW 20 2009 heraus.

mehr

Tragbares Navigationsgerät

http://www.volvocars.com/.../FeaturesEquipment.aspx

http://www.volvocars.com/.../13ed91d9-28ee-4264-ba17-46562d9a2673.jpg

Warum das Original-Navi nachrüsten? Der Händler macht doch nichts anderes, als das weit überteuerte Originalnavi in den dafür vorgesehenen "Schacht" einzubauen. Die Anschlüsse sind ja drin, fehlt einzig nur die Verbindung zum Lenkrad.

Eine Überlegung wäre, für 250 Euro ein aktuelles Navi entweder auch dort an die vorgesehene Stelle zu montieren. Dies ist dann zwar nicht versenkbar, die Stromversorgung würde man aber nicht sehen, wenn das Kabel nach unten geführt wird. Ein Mitglied hier hat sich das beim Freundlichen einbauen lassen, für das gesparte Geld kann man Urlaub machen oder sich eine hübsche Sommerbereifung gönnen.

Gruss und viel Spass bei der Entscheidung!

bende68 - der wahrscheinlich ein 70 Euro-Navi vom "Plus" einfach auf das Ablagefach am Radio pappt ;-)

am 4. April 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von bende68

Ein Mitglied hier hat sich das beim Freundlichen einbauen lassen, für das gesparte Geld kann man Urlaub machen oder sich eine hübsche Sommerbereifung gönnen.

 

Gruss und viel Spass bei der Entscheidung!

bende68 - der wahrscheinlich ein 70 Euro-Navi vom "Plus" einfach auf das Ablagefach am Radio pappt ;-)

ICH habe mir das Blaupunkt Travelpilot 700 gegönnt und vom Freundlichen genau dot einbauen lassen.

Sieht gut aus, keine Kabel, geniale Software und coole Features von DVBT Fernsehen, Bluetoothfreisprecheinrichtung, DVD und MP Player, Kamera für Geschwindigkeitsschilder, etc.

Für (relativ) kleines Geld, viel Spass.

 

Bild anbei

 

am 4. April 2009 um 16:34

Ich hab´heute mit Erstaunen festgestellt, dass das Kartenmaterial von Kroatien total mangelhaft ist:confused: Weiß jemand, ob die Abdeckung in der neuen KW 20 2009 vollständig ist? Fahren denn keine SchwedenAutos nach Kroatien (Istrien), Slowenien usw... welches die schlechte Kartenabdeckung erklärt:(?

Grüße

Patrick

am 4. April 2009 um 18:24

KW 20 2009 ist doch noch gar nicht auf dem Markt.

am 5. April 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von stelo

KW 20 2009 ist doch noch gar nicht auf dem Markt.

Stimmt, aber es gibt doch immer wieder solche Volvo Spezi´s die schon irgendwelche Info´s haben?;)

Grüße

Patrick

am 5. April 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Zitat:

Original geschrieben von stelo

KW 20 2009 ist doch noch gar nicht auf dem Markt.

Stimmt, aber es gibt doch immer wieder solche Volvo Spezi´s die schon irgendwelche Info´s haben?;)

Grüße

Patrick

Nicht bei RTI, das hält Volvo total unter dem Dach. Auch für POI, Startlogo etc. gibt es keine Hacks. :(

am 5. April 2009 um 18:10

Na ja, ich interessiere mich ja nicht für irgendwelche "Hacks" sondern nur für ne Info ob z.B. Kroatien in der neuen Ausgabe besser abgedeckt ist? Ich denke mal das ist doch eine Info die Volvo nicht unterm Dach halten sollte, denn der Kunde muss doch schon vorher wissen, ob es (das neue Material) für ihn interessant ist oder nicht?

Grüße

Patrick

am 5. April 2009 um 18:38

Sollte - das ist der richtige Ausdruck. Tun sie aber leider.

Themenstarteram 22. April 2009 um 17:00

Vielen Dank für Eure Beiträge,

habe jetzt folgendes Problem:

Ich muss mich Entscheiden...

Blaupunkt TravelPilot 700 (kann ich nicht auf dass Lüftungsgitter klemmen...aviZubehöhr... wegen Video Navi)

Clarion Mind (kommt erst noch auf den Markt)

Clarion Map 790 (kommt erst noch)

was ganz was anderes.... evtl. mit FM-Transmitter (Freichsprechanlage und Musik über Autoanlage)

Meine "dealer" vor Ort sagt...warten auf Clarion. Ich würde kein Blaupunkt kaufen...

Weis nicht was ich nun kaufen soll

Meinungen ?

Danke und Gruß

am 23. April 2009 um 5:33

Moin,

 

also ich habe das Blaupunkt verbaut und bin nach wie vor begeistert.

Habe deine Bedenken wegen dem Einbau nicht verstanden? Wo wäre da das Problem?

 

zum Gerät kann ich nur sagen, dass jede seiner vielen Funktionen (von Navi sowieso, bis DVBT, MP3, DVD/Video, etc.) absolut genial sind. Auch die Bluetoothfreisprecheinrichting ist richtig gut.

Ich finde es wirklich einen genialen Alleskönner, wobei ich zugebe, die Navi-Video-Funktion nicht zu nutzen. Das ist Spielerei und funktioniert richtig gut nur in der Stadt und dann sthet die Geschwindigkeitswarnfunktion nicht zur Verfügung, denn die ist im "normalen" 2D oder 3D Navimodus auch super.

 

Für mich absolut: :D 

hallo,

ich bin ausschließlich navi- nutzer und kein navi-freak.

deswegen kann ich ganz neutral sagen dass ich mit dem xc90 original-navi bestens zurechtkomme.

ich fahr des öfteren auch mit einem aktuellen q7 und einem 525 xd durch die gegend.

ausser der schöneren kartendarstellung kann ich nicht viele vorteile bei den ach so tollen navis finden.

im gegenteil, die bedienung des orginalvolvonavi (lenkrad+ fernbedienung für den mitfahrer) + der bei nichtgebrauch versenkbare bildschirm ist unerreicht.

großer minuspunkt ist natürlich der preis. aber für den täglichen gebrauch ist das navi an sich bestens geeignet.

gruß daniel

... wieder eine der ewigen Navidiskussionen die nie einen eindeutigen Ausgang haben werden.

Ich empfinde es genau wie Daniel. Und mein nächster Volvo bekommt wieder ein originales Werksnavi.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Ich hab´heute mit Erstaunen festgestellt, dass das Kartenmaterial von Kroatien total mangelhaft ist:confused: Weiß jemand, ob die Abdeckung in der neuen KW 20 2009 vollständig ist? Fahren denn keine SchwedenAutos nach Kroatien (Istrien), Slowenien usw... welches die schlechte Kartenabdeckung erklärt:(?

Grüße

Patrick

Wie sicher bekannt ist stammt die software von navteq, die unter anderem in Frankfurt und hildesheim sitzen. Vielleicht wendest du dich mal mit deiner Kroatienfrage direkt an die, die wissen am besten, ob sich was geändert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen