1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Altes Thema, neu vorgeholt: Muß man die Radmuttern nach Reifenwechsel nachziehen?

Altes Thema, neu vorgeholt: Muß man die Radmuttern nach Reifenwechsel nachziehen?

Audi A5 F5 Cabriolet

Steinigt mich bitte nicht: Ich weiß, das Thema ist eigentlich uralt, aber NEU für mich ist: Nach dem letzten Räderwechsel in der Werkstatt fehlte mir der Hinweis "Bitte nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen!"

Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Antwort "Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Aber, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen!"

Was denkt Ihr darüber? Hat sich die Physik der Radbefestigung geändert? Hab´ ich da ´was verpasst?

Macht mich bitte schlauer!;)

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2018 um 20:55

Zitat:

@bene9 schrieb am 20. November 2018 um 21:42:38 Uhr:

Steinigt mich bitte nicht: Ich weiß, das Thema ist eigentlich uralt, aber NEU für mich ist: Nach dem letzten Räderwechsel in der Werkstatt fehlte mir der Hinweis "Bitte nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen!"

Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Antwort "Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Aber, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen!"

Was denkt Ihr darüber? Hat sich die Physik der Radbefestigung geändert? Hab´ ich da ´was verpasst?

Macht mich bitte schlauer!;)

Bei Stahlfelgen eher noch eine sinnvolle Maßnahme, da aber heute 90 % der Leute mit Alus im Winter fahren, stimmt das mit „heutzutage“ schon ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das echt ein Thema wert? Wer auf Nummer sicher gehen will knackt sie mit einem Drehmomentschlüssel nochmal ab. Wer nicht, der nicht.

Zitat:

@Courghan schrieb am 20. November 2018 um 21:45:42 Uhr:

Ist das echt ein Thema wert? Wer auf Nummer sicher gehen will knackt sie mit einem Drehmomentschlüssel nochmal ab. Wer nicht, der nicht.

Mir ist´s ein Thema wert, denn da hat sich doch wohl etwas verändert, warum auch immer...! Wenn man die alten Argumentationen durchliest, die durchaus plausibel klingen, wundert man sich doch über die neue Beratung durch Audi-Techniker;)

am 20. November 2018 um 20:55

Zitat:

@bene9 schrieb am 20. November 2018 um 21:42:38 Uhr:

Steinigt mich bitte nicht: Ich weiß, das Thema ist eigentlich uralt, aber NEU für mich ist: Nach dem letzten Räderwechsel in der Werkstatt fehlte mir der Hinweis "Bitte nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen!"

Auf meine Nachfrage hin erhielt ich die Antwort "Das ist heutzutage nicht mehr nötig. Aber, wenn Sie wollen, können Sie gerne vorbeikommen!"

Was denkt Ihr darüber? Hat sich die Physik der Radbefestigung geändert? Hab´ ich da ´was verpasst?

Macht mich bitte schlauer!;)

Bei Stahlfelgen eher noch eine sinnvolle Maßnahme, da aber heute 90 % der Leute mit Alus im Winter fahren, stimmt das mit „heutzutage“ schon ;)

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 20. November 2018 um 21:55:50 Uhr:

Zitat:

@bene9 schrieb am 20. November 2018 um 21:42:38 Uhr:

Steinigt mich bitte nicht: Ich weiß, das Thema ist eigentlich uralt, aber NEU für mich ist: Nach dem letzten Räderwechsel in der Werkstatt fehlte mir der Hinweis "Bitte nach 50 km die Radschrauben nachziehen lassen!"

Auf meine Nachfrage hin erhielt ich...

Bei Stahlfelgen eher noch eine sinnvolle Maßnahme, da aber heute 90 % der Leute mit Alus im Winter fahren, stimmt das mit „heutzutage“ schon ;)

Kannst Du mich darüber aufklären, warum bei Alus das nicht mehr gilt?

Wechsel die Werkstatt, die scheinen gefährlich inkompetent zu sein.

Es hat sich nichts geändert, die Räder müssen nachgezogen werden. Steht sogar im Handbuch des B9.

Das hat auch nichts mit Aluminium oder Stahlfelgen zu tun.

Grüße

Alexander

am 21. November 2018 um 6:18

Zitat:

@bene9 schrieb am 20. November 2018 um 22:23:18 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 20. November 2018 um 21:55:50 Uhr:

 

Bei Stahlfelgen eher noch eine sinnvolle Maßnahme, da aber heute 90 % der Leute mit Alus im Winter fahren, stimmt das mit „heutzutage“ schon ;)

Kannst Du mich darüber aufklären, warum bei Alus das nicht mehr gilt?

Die Auflagefläche einer Aluminiumfelge ist größer als die einer Stahlfelge, daher auch schon bei einmaligen korrektem Anziehen mit Drehmomentschlüssel der Kraftschluss bleibend.

 

Bei einer Stahlfelge kann sich da bei der ersten Fahrt wirklich noch was „setzen“.

 

Ich persönlich lasse seit über 10 Jahren bei mehreren KFZ nicht mehr nachziehen, und noch nie hat sich bei mir eine Felge gelockert.

 

Aber wer es für sein „Gewissen“ braucht, gerne.

 

Wenn ich mit meinen älteren Fahrzeugen (Golf IV und Touran) bei Stop&Go (mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin, zufriedener, als mit den Vertragswerkstätten von VW und Audi!!!) zur Inspektion war, hängt am Spiegel noch immer so ein Hinweis, die Radmuttern nach ca. 50KM bitte nocheinmal kostenlos nachziehen zu lassen. Beide Autos haben auch Alus.

Ich denke, daß wird für die auch eine versicherungstechnische Frage sein.

Ich habe mir auch angewöhnt, die Radmuttern nach dem selbst durchgeführten Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt nach ca. 50KM nochmal nachzuziehen. Gelockert hatten sie sich allerdings noch nie!

Ich ziehe schon seit Jahren die Radbolzen mit 10NM mehr an als nötig und habe noch nie nachgezogen, bzw. beim Wechsel lose Schrauben gefunden.

Ich ziehe immer nach vorne wurde ein Alufelgenrad locker. Die 5min nehme ich mir sicher ist sicher, das mache ich jetzt 20Jahre so, nach 100 bis 150km mit 120Nm per Drehmomentschlüssel.

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. November 2018 um 07:18:22 Uhr:

 

Die Auflagefläche einer Aluminiumfelge ist größer als die einer Stahlfelge, daher auch schon bei einmaligen korrektem Anziehen mit Drehmomentschlüssel der Kraftschluss bleibend.

Wir kommt man auf sowas? die Auflagefläche ist von Felge zu Felge unterschiedlich und bei Alu Felgen tendenziell kleiner. Was hat das aber mit dem Setzen zu tun?

 

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. November 2018 um 07:18:22 Uhr:

Bei einer Stahlfelge kann sich da bei der ersten Fahrt wirklich noch was „setzen“.

Ich persönlich lasse seit über 10 Jahren bei mehreren KFZ nicht mehr nachziehen, und noch nie hat sich bei mir eine Felge gelockert.

Aber wer es für sein „Gewissen“ braucht, gerne.

Es kann sich bei jeder Felge noch was setzen und tut es auch.

Hatte ich schon viele male.

Das kann an Verunreinigungen liegen, an leicht verkanteten Felgen oder durch eine leicht verdrehte Felge.

Hängt mit dem Kegel/Kugelbund der Radschrauben zusammen.

Ich freue mich für dich das du bisher noch kein Rad verloren hast, manchmal reicht es eines zu verlieren und das wars. Du wärst aber sicher nicht der Erste der eines verliert, alleine die Kontrolle ob das Rad überhaupt richtig angezogen wurde reicht als Rechtfertigung für das Nachziehen. Das hatte ich nämlich auch schon, dass ein Monteur die Schrauben eines ganzen Rades vergessen hat mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Grüße

Alexander

Nachziehen ist Pflicht.

Im Normalfall sicher nicht nötig.

Es gibt aber Ausnahmefälle, in denen ein Nachziehen Schlimmeres verhindern kann.

Ich habe vor einigen Jahren mal zur Wechselsaison ein Auto ohne linkes Vorderrad auf einer Kreuzung stehen sehen.

Es ist unglaublich, wie weit so ein loses Rad noch selbstständig rollt und hüpft.

Wahrscheinlich hat jemand vergessen die Schrauben richtig anzuziehen.

Und ich hatte mal nach Bremsentausch ein nach links ziehendes Auto.

Wie sich rausstellte war das Problem nach dem Lösen und erneuten Anziehen der Radschrauben beseitigt.

Da hat wohl ein Hornochse ein Rad so genial angeschraubt, das dadurch die Scheibe leicht verzogen wurde.

In so einem Fall könnte sich auch eine Schraube lösen.

Man weiß nie, wie sorgfältig gearbeitet wird.

Ich ziehe grundsätzlich nach.

Auch wenn ich selbst die Räder gewechselt habe.

Man weiß ja nie.

am 21. November 2018 um 12:11

Zitat:

@Destructor schrieb am 21. November 2018 um 13:04:46 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. November 2018 um 07:18:22 Uhr:

 

Die Auflagefläche einer Aluminiumfelge ist größer als die einer Stahlfelge, daher auch schon bei einmaligen korrektem Anziehen mit Drehmomentschlüssel der Kraftschluss bleibend.

Wir kommt man auf sowas? die Auflagefläche ist von Felge zu Felge unterschiedlich und bei Alu Felgen tendenziell kleiner. Was hat das aber mit dem Setzen zu tun?

Zitat:

@Destructor schrieb am 21. November 2018 um 13:04:46 Uhr:

Zitat:

@Raptor__MUC schrieb am 21. November 2018 um 07:18:22 Uhr:

Bei einer Stahlfelge kann sich da bei der ersten Fahrt wirklich noch was „setzen“.

Ich persönlich lasse seit über 10 Jahren bei mehreren KFZ nicht mehr nachziehen, und noch nie hat sich bei mir eine Felge gelockert.

Aber wer es für sein „Gewissen“ braucht, gerne.

Es kann sich bei jeder Felge noch was setzen und tut es auch.

Hatte ich schon viele male.

Das kann an Verunreinigungen liegen, an leicht verkanteten Felgen oder durch eine leicht verdrehte Felge.

Hängt mit dem Kegel/Kugelbund der Radschrauben zusammen.

Ich freue mich für dich das du bisher noch kein Rad verloren hast, manchmal reicht es eines zu verlieren und das wars. Du wärst aber sicher nicht der Erste der eines verliert, alleine die Kontrolle ob das Rad überhaupt richtig angezogen wurde reicht als Rechtfertigung für das Nachziehen. Das hatte ich nämlich auch schon, dass ein Monteur die Schrauben eines ganzen Rades vergessen hat mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen.

Grüße

Alexander

Also als Kontrolle ob in der Werkstatt überhaupt bei der Montage richtig gearbeitet wurde (z.B. vergessen komplett anzuziehen etc.) ist es tatsächlich nützlich, da muss ich dir recht geben.

 

Eine Stahlfelge wird ja quasi aus einem dicken Blech gefertigt die an den Radmutternlöcher „gebördelt“ ist, und das „Blech“ kann sich durch den Druck der Schraube setzen (minimal Nachgeben, wenn du so willst).

 

Bei der Alufelge ist die Auflagefläche aus einem Block, und da ist definitiv mehr Auflagefläche zur Radaufnahme.

Die Stahlfelge wird aus einem Blech gefertigt, deswegen ist die Auflagefläche bis auf die gebördelten Schraubensitze voll vorhanden. Alufelgen werden i.d.R. gegossen, um Material und Gewicht zu sparen ist der Lochkreis größtenteils hohl und die Felge liegt nur an den Schraubenlöchern und auf 2 dünnen Kreisen auf.

Im Anhang ein Bild einer alten Jeep Felge auf der man es sehen kann, hab leider kein besseres zur Hand.

Aber prinzipiell hat das rein gar nicht mit den Gründen für das Nachziehen der Felgen zu tun. Weder die Stahlfelge noch Alufelgen fließen in dem Maße das sich da was setzen würde.

Nachziehen muss man wegen den von mir genannten Gründen, Verunreinigungen oder schlechter Sitz der Felge bei der Erstmontage. Und natürlich wegen der Gefahr das der Werker erst gar nicht richtig angezogen hat.

Grüße

Alexander

P1010523-resized

Ich war vor 2 Wochen zum Reifenwechsel bei Audi. Ich hatte ebenfalls nachgefragt ob man die Radmuttern noch mal nachziehen muss.

Antwort vom Auditechniker „Braucht man nicht mehr da alles nochmal gründlich gereinigt wird“

Ich hatte trotzdem nach rund 100km noch mal mit dem Drehmomentschlüssel geprüft und alles war OK

Viele Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen