1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Alu Felgen

Alu Felgen

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 15:33

Ich hab son kleines Problem mit meinen BBS Felgen, es haben sich so kleine schwarze Punkte gebildet, die ich weder mir VW Reniger noch mit Sonax Extreme 3 wegbebeomme :(

Weiss einer rat wie ich sowas wegbekomme oder muss ich damit leben :(

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Mai 2007 um 17:18

musst du wahrscheinlich mit leben oder die felge aufbereiten lassen... habe die punkte auch in meinen original vw felgen denke mal das ist reingebrannter bremsstaub...

oder vlt nen felgenreiniger konzentrat ausser werkstatt besorgen und ne "harte mischung" mit wasser machen und dann mal kurz mit nem schwamm drüber vieleicht hilft es ja aber nicht zu lange drauf lassen direkt wieder sauber machen...

am 26. Mai 2007 um 17:50

zuerst mal mit magic clean reinigungsknete probieren, wenn es nicht funktioniert:

professionelle schleifpaste + glanzpolitur in verbindung mit einem polierball für einen akkuschrauber.

Wenn es eine hochwertige Felge ist, würde ich lieber zum Aufbereiter gehen. Dort gibt es spezielle Reinigungsmethoden z.B. mit Trockeneis. Hat eine sehr hohe Reinigungskraft und zerstört die Felge nicht.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 7:08

Es sind original VW BBS Felgen ab Werk!

am 27. Mai 2007 um 9:00

@mdn,

aha.

was soll jetzt an den varianten schlecht sein???

wenn man da sich nicht rantraut soll man es eh lassen!!

ansonsten: magic clean+feinschleifpase+hochglasnzpolitur+powerball (lake country polierball)

Zitat:

Original geschrieben von best_friend

@mdn,

aha.

was soll jetzt an den varianten schlecht sein???

wenn man da sich nicht rantraut soll man es eh lassen!!

ansonsten: magic clean+feinschleifpase+hochglasnzpolitur+powerball (lake country polierball)

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass die Varianten schlecht sind, oder? :confused: Nur kann man sich mit zuu scharfen Reinigungsmitteln oder falscher Anwendung auch sehr schnell ne Felge völlig versauen. Deswegen halt im Zweifel lieber zum Fach mann.

Hatte auch ein ähnliches Problem. Habs mit Felgenreiniger probiert, aber ging auch nicht richtig weg.

Dann hab ich mal Bachofenspray benutzt, und es ne gute Stunde einwirken lassen und da sah die Sache schon besser aus. Hab danach dann noch mal mit einer leichten Schleifpolitur drüber poliert und jetzt sehen die Felgen schon fast wieder wie neu aus. Ich bin auf jeden Fall mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Würde allerdings nicht mit zu schafen Mittel arbeiten, wenn noch der Reifen auf der Felge ist! Bei mir waren zu dem Zeitpunkt keine Reifen auf der Felge, deswegen hatte ich damit keine Probleme.

MFG, ALex

Nimm den roten Felgenteufel...

http://www.raederforum.de/product_info.php?...

Bekommst du sogar :rolleyes: bei ATU.

Der ist säurehältig, sollte bei BBS Felgen aber kein Problem sein...

Genau nach Vorgabe anwenden (max. 1min einwirken lassen) und die Punkte sind weg!

Der alte Aral Felgenreiniger mit Säure (haben sie leider vom Markt genommen ;) ) war noch etwas stärker - selbst der konnte den BBS von unserem alten BMW E30 nix anhaben - jedoch waren sogar diese ins goldene gehenden Verfärbungen (wie man sie oft an BMW Felgen sieht) verschwunden...

Jedoch ist es fast besser, die Felgen vom Auto zu nehmen, da der Teufel durchaus Radbolzen und Bremsattel rosten lassen kann - muß jedoch nicht sein - kommt auch auf`s Alter, Qualität und Zustand der Teile an...

Auf jeden Fall ist der Teufel nix für die wöchentlich Wäsche - aber für `ne Grundreinigung 1x im Jahr verwende ich ihn auch...

Hier nochmal Infos vom Hersteller:

http://s41760916.einsundeinsshop.de/.../index.shopscript

Mit den 1-4min Einwirkzeit wäre ich jedoch vorsichtig... lieber 2 Mal anwenden - das Zeug ist sehr ergiebig.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Nimm den roten Felgenteufel...

http://www.raederforum.de/product_info.php?...

Bekommst du sogar :rolleyes: bei ATU.

Der ist säurehältig, sollte bei BBS Felgen aber kein Problem sein...

Genau nach Vorgabe anwenden (max. 1min einwirken lassen) und die Punkte sind weg!

Der alte Aral Felgenreiniger mit Säure (haben sie leider vom Markt genommen ;) ) war noch etwas stärker - selbst der konnte den BBS von unserem alten BMW E30 nix anhaben - jedoch waren sogar diese ins goldene gehenden Verfärbungen (wie man sie oft an BMW Felgen sieht) verschwunden...

Jedoch ist es fast besser, die Felgen vom Auto zu nehmen, da der Teufel durchaus Radbolzen und Bremsattel rosten lassen kann - muß jedoch nicht sein - kommt auch auf`s Alter, Qualität und Zustand der Teile an...

Auf jeden Fall ist der Teufel nix für die wöchentlich Wäsche - aber für `ne Grundreinigung 1x im Jahr verwende ich ihn auch

...

Klingt gut das Zeug, werd ich gleich mal morgen holen :D

Falls es bei euch einen GLOBUS Baumarkt gibt - die haben den Teufel auch...

am 28. Mai 2007 um 14:01

könnte auch aluoxid sein. das heißt das es nur eine Frage der Zeit bis de die felge weghauen kannst. habe das auch bei meinen. weiß nicht ob da ein aufbereiter noch etwas machen kann - bestimmt aufwendig.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von mgolf88

könnte auch aluoxid sein. das heißt das es nur eine Frage der Zeit bis de die felge weghauen kannst. habe das auch bei meinen. weiß nicht ob da ein aufbereiter noch etwas machen kann - bestimmt aufwendig.

Nein, das is Bremsstaub den ich nicht gesehn hab :(

Und?

Aluteufel ausprobiert?

Deine Antwort