ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Alu oder Aluguss Schweißen könnt ihr da jemanden empfehlen?

Alu oder Aluguss Schweißen könnt ihr da jemanden empfehlen?

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 21:42

Habe eine Teil was geschweißt werden muss ich schätze mal das es Aluguss ist. Kennt da jemand jemanden der das kann und das ordentlich macht????

wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich denke, wenigstens eine Angabe zu Wohnort und Teil würde helfen. Wer z. B. in Garmisch wohnt, dem nützt eine Adresse in Flensburg in der Regel eher weniger.

Du weißt aber auch, dass heutzutage am Auto auch viel geklebt wird, oder?

Kleben hält oft genauso gut wie schweißen. Welches Teil soll geschweißt werden?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 12:18

Sorry ist an einem Motorgehäuse und da ist beim zerlegen eine ecke weg gebrochen.

Echt kleben ?

komme aus Bayern aber eigentlich könnte man das teil auch verschicken.

Tritt da Oel aus, dann wird es schwierig. Besser ist es auch immer wenn man ein Foto einstellt. Dann weiß jeder genau worum es genau geht.

Wenn das ganze Teil nicht zu groß ist, 3D-Druck? Dann hast es komplett neu.

Kleben hält genauso wie schweißen.

Z.B. mit JP Weld.

Heißt ja nicht umsonst so.

Ich suche auch einen guten Kleber um eine abgebrochene Ecke an einem Scheinwerfertopf aus Aluguss zu reparieren. Hat jemand eine gute Produkterfahrung?

Ja, ich habe das. Das kriegst Du nie kaputt.

https://www.ebay.de/.../223757468958?...

Der Kleber ist doch nix besonderes. Und für die 50 gr auch recht teuer.

Der „Alu Löffel“ auf Youtube kann das in seiner Firma schweißen.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:06

Danke schon mal Jungs. Sorry von kleben halte ich bei solchen Sachen nicht so viel. Bei nestimmten Dingen geht das aufallefälle aber nicht unbedingt bei Metallen. Den Alu Löffel check ich mal aus danke @CAHA_B8 AHA_B8

Ich hatte mal einen Alugußdeckel von einem Motorrad der einen ca. 10cm langen Riss hatte.

Ich bin damit zu einer Schlosserei die Behälterbau (Dichtschweißen) und Geländer aus Stahl, ED-Stahl und Alu hergestellt hat.

Die haben mir den Riss für ne Spende in die Kaffeekasse in ein paar Minuten geschweißt (natürlich auch Glück dabei das die eben so nett sind und helfen).

Ich denke auf dem Land findet sich alle paar Dörfer so eine kleine Schlosserei und die meisten sollten Alu schweißen können.

Würde das einfach mal versuchen, die Bayern auf dem Land sind ja eh sehr entspannt und hilfsbereit... ;-) War bei mir damals auch in Bayern, bei Memmingen.

Leider konnte ich nicht entdecken, was genau in welcher Größenordnung repariert werden bzw. was es auch aushalten muss. Entsprechend offen bleiben daher ja die Lösungsmöglichkeiten.

Bei meiner alten BMW waren die Kragen für die Verschraubung der Ventildeckel weggebrochen. Ungünstig, weil sich dort immer heißes Öl befindet, allerdings kein nennenswerter Druck. Laut Werkstatt kam hier trotzdem nur die Reparatur der Zylinderköpfe in Betracht, was jedoch einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet hätte. Letztlich habe ich die Instandsetzung mit Kaltmetall selbst vorgenommen. Hat jahrelang problemlos gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Alu oder Aluguss Schweißen könnt ihr da jemanden empfehlen?