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Alu- oder Stahlfelge im Winter???

VW
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 13:37

Hallo zusammen,

nach langer nicht erfolgreicher Suche wende ich mich an euch.

Ich muss mir für den Winter noch Räder zulegen und stehe da vor der Frage ob Alu oder Stahl.

Ich weiß wohl dass 98% aller Roccofahrer hier mir wohl zu den Alus raten würden wegen der Optik. Dass der Rocco mit Stahlfelgen eigentlich nicht ausfahrwürdig ist, ist ja klar.

Aber mal wirklich ganz objektiv betrachtet. Gibt es einen Unterschied wenn ich 205er Reifen auf einer Stahl-, oder Alufelge drauf habe?

Mein Grundgedanke ist der dass bei der Aluflege die Bremsanalage z.B. ja offener liegt für das ganze Salz- Dreck- Gemisch und dadurch leichter Schaden nehmen kann als bei einer Stahlfelge.

Gibt es sonst noch Aspekte der Funktion die es zu beachten gilt?

was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:36

Im Bergischen mit 225 oder sogar 235 zu fahren macht glaube ich noch weniger Freude.

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am 4. Juli 2011 um 13:58

klar ist das so kein Unterschied. Aber du zahlst ja mal sicher 300-400 € für die Stahlfelgen mit Reifen.

Ich habe mir 17er Winterreifen (Dunlop) mit Felge (original Sima von VW) letztes Jahr für 550 € in der e-bucht geklauft. für die 150 € mehr keine Frage oder!?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 15:56

Mein ;-) hat mich mit einem Angebot gelockt, was immer im August/September kommt nach dem Motto "Kauf 4 - bezahl 3". Angeboten wird auch die Sima- Felge mit einem Markenreifen. Das wäre schon interessant. Aber was die Bremsanlage angeht Korrosion usw. macht das wirklich kein Unterschied Alu zu Stahl?

am 4. Juli 2011 um 15:58

bitte keine Stahlis und bitte keine solche 205'er Alsphalttrennscheiben!

Zu nem halbwegs sportlichen Auto gehören auch im Winter Alus mit 225'ern oder 235'ern! Davon mal abgesehen, das die Straßenlagen mit denen auch im Winter besser ist!

am 4. Juli 2011 um 16:04

also zu das mal aufzugreifen, ich hab die 17er Alus mit 205ern.

Ich finde die fahren sich nicht besonders in "Extremsituationen".

Ich habe das festgestellt, wenn ich das ein oder andere mal auf der Autobahn richtig in die Eisen steigen musste, da mrekt mal den Unterschied schon stark. Bremsverhalten ist deutlisch schlechter und unrunder.

am 4. Juli 2011 um 16:05

Wie wär's wenn Ihr Eure Sommer Alu's zu

Winter Alu's macht und Euch für den Sommer

was schönes Neues kauft, was nicht jeder fährt ?

Das haben, neben mir, noch viele hier getan.

Interlagos zu W'interlagos . :)

Funzt hervorragend !

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:36

Im Bergischen mit 225 oder sogar 235 zu fahren macht glaube ich noch weniger Freude.

am 4. Juli 2011 um 17:24

also ich bin ja in den Mittelgebirgen zu Hause (vllt. sagt dir das Zittauer Gebirge was) und fahre 235'er im Winter - nichts besseres bisher gefahren, das sagt jeder der da mal mit meinem Auto und den breiten Latschen gefahren ist...selbst bei saumäßig viel Schnee auf der Fahrbahn fährt der wie auf Schienen - Eis ist sowieso mehr oder weniger egal, da dort jeder Reifen rutscht!

am 4. Juli 2011 um 18:13

Hier im Scirocco Bereich wirst du ausschließlich gesagt bekommen keine Stahlfelgen zu fahren :p

Mir sind Stahlfelgen lieber, das liegt aber mitunter auch daran dass mein Rocco im Winter selten auf die Straße kommt, ich bei einem möglichen Rutschen und streifen preislich weniger kaputt mache, und ich persönlich im Winter absolut keinen Wert auf Optik sondern eher Funktionalität lege.

Letztendlich musst du es (wie bei allem Anderen auch) anhand Optik und Preis selbst entscheiden...

 

Zu den Reifen: Zum Einen hast du mit "größeren/breiteren" Reifen eine größere Auflage- und somit Profilfläche im Schnee / Eis, zum Anderen ist der Anpressdruck beim gleichen Auto mit "kleineren" Reifen aber wiederrum höher.

Also mit einem Zwischending (225er) sollte man prinzipiell nichts falsch machen.

Hier auf der schwäbischen Alb hatte ich mit guten 235er Qualitäts-Winterschlappen leider schon ein paar Probleme.

Letztendlich wurde mir dann von 3 unabhängigen KFZ Meistern inkl. VW geraten, gute 205er zu besorgen und ich habe es bis heute mit meinen Conti Wintercontact TS830 205/55 R16 nicht bereut.

PS: Wenn ihr also einen Rocco im Winter mit 205er und Stahlfelgen seht, bin ich das ;)

Und nun los, steinigt mich :D:D:p

 

am 4. Juli 2011 um 20:26

...abgesehen von allen pro und contras...für schneekettenmontage ist von vw höchstens die kombination

205/50 17" freigegeben (was meinen r betrifft). in diesem fall also nix mit 18 oder 19 zöller und 235 er...oder versteh ich was falsch?

gruss

gil27

Zitat:

Original geschrieben von v3rtex

PS: Wenn ihr also einen Rocco im Winter mit 205er und Stahlfelgen seht, bin ich das ;)

 

Und nun los, steinigt mich :D:D:p

Scheinbar gibt es ja tatsächlich noch vernünftige Autofahrer. :) Wer glaubt er muß 235 Reifen auf einem relativ leichtem Auto fahren, der sollte mal bei der Polizei oder der Feuerwehr vorsprechen und sich Bilder von Unfällen zeigen lassen. :D Die haben durchweg alle breite Reifen drauf. Nur mit dem Fahren wie auf Schienen scheint das nicht zu klappen. :D

MfG aus Bremen 

ich verstehe mal gar nicht, wieso man sowas diskutiert?:confused: Muss doch jeder selber wissen, was er sich ans Auto nagelt.

Pro Stahlfelge: schneekettentauglich, resistent gegen Bordsteinkontakte, günstig

Pro Alufelge: sieht besser aus (wenn es nicht gerade ´ne billige 16" Felge ist), bis zu 19" verfügbare Winterreifen, man KANN breitere Reifen fahren, nur bedingt schneekettentauglich

Überlegs Dir gut, der Winter ist ja imemr recht lang. Ich hab die 17" St. Moritz Felgen von VW im Winter und bin sogar damit unzufrieden. Zahl lieber einmal 200€ mehr und Du bist Glücklich, anstatt dich jeden Tag zu ärgern!!

Meine Meinung...

Also laut einem ADAC Test den ich mal gelesen habe, sind die 235er im Winter nicht viel schlechter als die 205er.

Wenn kein Schnee liegt, sind sie dazu um einiges besser.

Ich würde also die Wintertauglichkeit nicht als Argument nehmen, denn da nehmen sich die beiden nicht viel.

Außer natürlich du willst vllt. Schneeketten aufziehen können. Dann kannst du natürlich keine 235er nehmen.

Meiner Meinung nach musst du einfach entscheiden, obs dir den Preis für die Optik wert ist, denn wie gesagt, die Wintertauglichkeit ist bei beiden ziemlich gleich.

Ich bereue es jedenfalls, dass ich mir 16"er Alufelgen mit 205er Reifen zugelegt habe. Schaut einfach nicht gut aus.

am 5. Juli 2011 um 16:19

Anfangs fand ich die 17er St. Moritz auch ausreichend ,

bis mich dann andere Rocco Fans ansprachen...

ob das nicht etwas 'dürftig' aussehe...

Seither fährt mein Forumskollege die 17er St.Moritz

und ich folgte dem Rat meiner lieben Rocco-Freundin

'Laby', mit Interlagos zu (W)interlagos,

und bereute dieses NICHT !

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