ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alu oder Stahlfelgen auf Winterräder??

Alu oder Stahlfelgen auf Winterräder??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. September 2006 um 7:19

Hallo Leute, brauche für meinen Dicken dieses Jahr noch neue Winterräder, also einen kompletten Satz, Felgen und Reifen.

Da ich ja 2.7T fahre brauche ich auf jedenfall 16 " mit Reifen 205/55 ET 40 wenns mir recht in Erinnerung war. Wollte mir Stahlfelgen holen da mir die für den Winter reichen. Nun sagt mir mein Kumpel, der bei ATU arbeitet, das ich nur Alufelgen fahren darf. So ist es bei Ihnen in der EDV hinterlegt. Stahlfelgen müssen wohl gesondert eingetragen werden. Nun hab ich sogar im Brief nachgesehen und da steht absolut nichts von Alufelgen drin sondern nur "auf Felge 6x16...." u.s.w.

Hat jemand damit Erfahrung???

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Soviel wie ich weiß passt die Stahlfelge nicht über die Bremsanlage und kann deswegen nicht verwendet werden.

 

Gruß A6 2,7T

Also auf meinen passen die 16" Stahl gerade so. Leider muss man die Radkappen ein wenig modifizieren ansonsten schleifts am Bremssattel.

vg

am 27. September 2006 um 8:48

Also ich muß nach Brief auch die 16` fahren und für den Winter habe ich 16` Stahlfelgen und die passen ohne probleme:)

Zitat:

Original geschrieben von A6 2,7T

Hi

Soviel wie ich weiß passt die Stahlfelge nicht über die Bremsanlage und kann deswegen nicht verwendet werden.

Da hast Du vollkommen Recht. Meines Wissens nach duerfen ab einem bestimmten BJ/MJ keine Stahlfelgen aufgrund der Bremsanlage gefahren werden. Bei meinem weiss ich es auch zu 100% - interessiert mich aber eh nicht, da ich auch im Winter mit Alus fahre. Mehr weiss ich aber zu dem Thema auch nicht...

Tschuess,

data

Hallo,

ich hatte dieses Problem mit meinem (EZ 08/03) in seinem ersten Winter 2003/04.

Hab mir im Herbst 2003 Winterräder auf Stahlfelgen gekauft und bin die bis März auch ohne Problem gefahren.

Bei einer Inspektion sagt mir mein :) , das ich ohne BE unterwegs sei, wegen der Stahlfelgen (obwohl im Kfz-Schein nichts zu Leichtmetallfelgen als Pflicht steht).

Im Handbuch steht ganz klein gedruckt dazu ein Hinweis, das eine Abklärung der Felgen mit dem :) erfolgen soll.

Auch der Reifenhändler hatte dazu keine Infos in seinem System ---> schlechte Infopolitik von Audi

Mein :) hat sich dann mit Händler in Verbindung gesetzt, der hat mir die Stahlfelgen gegen Alus getauscht (kleiner Aufpreis für mich).

Das ganze soll wohl erst ab MJ 2003 mit 163 PS Motorisierung so sein.

Also frag am besten beim :) und Stahlflge plus vernünftige Radkappe sind fast so teuer wie Alufelge.

Gruß Löwe

aha; die Stahlfelgen wurden mir von Freundlichen beim Kauf des Fahrzeuges angedreht!

Somit kann ich die Sache mit der BE fast nicht glauben...

Egal - die 18" warten schon auf ihren Einsatz :-)

vg

Hi,

also alle A6 mit HP2 Bremsanlage (zB alle 2,7T egal welches BJ) brauchen als 16Zöller Alufelgen, da es mit einigen Stahlfelgen zu knapp wird! Theoretisch könntet ihr mit 17Zoll Stahlfelgen fahren :D (falls es sowas wirklich gibt . . . )

Gruß

bei meinem dicken sind auch keine stahlfelgen zugelassen, so der freundliche.

aber wie loewe schon sagt

Zitat:

Stahlflge plus vernünftige Radkappe sind fast so teuer wie Alufelge.

zustimm, und für den geringen aufpreis sehen die alus dann doch viiiiiiiieel besser aus...

Themenstarteram 27. September 2006 um 13:15

Danke Leute, das baut mich ja auf. Bei Eb... laufen gerade komplettsätze nagelneu, ungefahren, conti 810 auf orig. Stahlfelge für 480 € + Versand. Reifen sind 2 jahre alt aber das spielt bei Conti nicht so die Rolle, hatte vorher den 790 6 Jahre alt, da war nicht mal ein Hauch von kleinen Rissen zu sehen . Ja ja ich weiß, man soll nicht länger als 5 Jahre usw., aber bei dem bischen was ich fahre und bei uns im Flachland hätte ich bei dem Preisvorteil keine Probleme mit dem Angebot gehabt. Na ich werd mal zum :) fahren, mal sehen was der sagt, obwohl ich nach den Postings keine Hoffnung mehr habe kein Hoffnung habe .

auch ich habe überlegt und mich für ALU Felgen mit Winterreifen entschieden. Die wollte ich auch bei eBay kaufen, da sind die aber relativ Teuer weggegangen.

Habe dann bei sperrmuell.de für meinen Dicken schöne ALU´s mit Winterreifen 205/55/16 mit 6-7 mm Profil für 270 Euronen gekauft. Das ist doch eine Alternative.

Gruß Klaus

Ein Auto für 25.000€ fahren und die Winterräder bei Sperrmüll kaufen - das hat was. :D

Du hast mich getoppt.

Ich dachte schon, ich wäre hier der Schotte im Board ;)

Heute kamen die Winterreifen 205-er für 16-er Alu (100% Profil) zu 124 + 133 für die Felgen = 157€

glaub nicht, daß ich die für 13 € montiert bekomme - du hast gewonnen ;)

mein Dicker hat mich 16500 Euronen gekostet und keine 25000 Euronen ;-)

Hatte vorher einen Nissan Primera, super zuverlässiges Auto,

aber vom Fahrgefühl und so sind zum A6 2-3 Welten unterschied.

Gruß Klaus

am 28. September 2006 um 20:49

Hallo,

ich habe die Bremse LG1 und muß daher auch Alus fahren.

Schau auf den Aufkleber im Serviceheft.

 

Olaf

Das sind die echten "Nerz-nach-innen-Träger" :D

eine 2.7Turbo-Rakete zu haben (Neid) und dann die ollen Blechräder draufziehen. Fehlt nur noch das 2.7-er Typenschild abzumurksen und ohne Radkappen rumfahren.

Klar leiden Alus im Winter stärker bei Salz, (versiegeln hilft), aber man freut sich definitiv mehr beim Einsteigen.

Zudem liegt ja nicht jeden Tag 1m Schnee, schon gar nicht bei den Flachlandtirolern (also bei uns)

Fühle mich mit den 16-Zöllern Alu´s und den neuen Reifen mit zusammen 250€ ja nicht gerade "übern Tisch gezogen.

@klausi, 16.5 ? günstig für nen 2003-er will ich meinen

Willkommen im Club und allzeit gute Fahrt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alu oder Stahlfelgen auf Winterräder??