ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alu Ölwanne oder Ölkühler G60?

Alu Ölwanne oder Ölkühler G60?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 21:52

Hallo miteinander!

Da ich meinen G60 neu aufbaue will ich mir auch gleich ne neue Ölwanne zulegen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich gleich eine aus Alu kaufen soll. Ein Ölkühler war eigtl. geplant. Aber den könnte ich dann ja vllt. weglassen? Habe das Tuning Kit Phase 1 von RP-Motorsport verbaut und auf der AB steigt die Öltemperatur gefährlich an.

Also, was empfiehlt ihr mir? Alu wanne oder Ölkühler? oder beides?

lG mario

Beste Antwort im Thema

Hmm.....hab auch n paar Kleinigkeiten an meinem gemacht,aber über 120° krieg ich ,meinen nicht(deswegen gibt auch keinen Ölkühler).

Evtl. stimmt bei dir was nicht?

Aluölwanne ist nicht nur wegen der 1cm mehr Tiefgang gefährlich,sonder auch weil ne Alu viel schneller reisen kann als Stahl.

Stahlwanne würde erstma nur ne Delle kriegen.

Zusatzölkühler im Winter abklemmen is Bullshit,wenn man so ein Teil verbaut,da eh nur mit Zwischen flansch MIT Thermostat!!!

Wenn an deinem Motor soweit alles ok is,wäre so ein Ding auch ratsam.

Bei 150° Öl hat ich glaub ich ein schlechtes Gewissen meinem Motor gegenüber.

Bei der Temperatur ist die Öltemp. am Kolben definitiv im kritischen Bereich!!!!!

Es passiert ja auch nicht gleich der Filmriss,sonderen still unn heimlich verabschieden sich erstma die Additive ausm Öl......des nix gut.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Schrick Alu Ölwanne ist afaik n bisschen größer (1 L mehr Inhalt). Wenn deiner wirklich so tief ist, wie man auf deiner Page erahnen kann, dann würde ich nen Ölkühler nehmen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 23:16

Nee, so tief ist er nicht. Der steht hinten auf Auffahrrampen ;-)

Habe bloß nen 60/40 FW von KW drinne. Wollte aber schon nen bisschen tiefer gehen als 60/40.

Vllt. ein Gewinde, mal gucken wieviel Geld noch übrig ist.

Wegen den 0,75L Mehrinhalt dachte ich mir, kann ich den Ölkühler sparen.

Schafft die Wanne es denn überhaupt, das Öl richtig zu kühlen? Machen denn die paar Kühlrippen denn was aus? Und hat jemand ne Ahnung wieviel tiefer die Schrick Wanne ist?

lG mario

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Wollte aber schon nen bisschen tiefer gehen als 60/40.

Vllt. ein Gewinde, mal gucken wieviel Geld noch übrig ist.

Haha, genauso liefs bei mir auch. :D

Ich hab schon Kratzspuren auf der Achse, sei also vorsichtig...

Was heisst bei dir gefährlich hohe Öltemperatur?

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 0:06

na 140° bei mehr als 30min Vollgas (230KM/h)

Hmm okay, geht langsam in den Bereich in dem der Ölfilm reissen könnte.

Wobei man sich jetzt drüber streiten kann ob ne halbe Stunde "Pedal to the Metal" unbedingt als Richtwert gelten sollte ;)

Ich würde mir einfach nen 13 Reihen Ölkühler reinpacken und gut ist. Im Winter würde ich ihn wie immer abkleben, sonst wird das Öl nicht unbedingt auf Betriebstemperatur gewärmt.

Naja .... Kollege fährt mit 220PS im G60 und da stehen auch mal 150°C Öl an...

Iss aber nicht schlimm, dafür hat Gott das Mobil 1 5W50 erfunden :)

Hmm.....hab auch n paar Kleinigkeiten an meinem gemacht,aber über 120° krieg ich ,meinen nicht(deswegen gibt auch keinen Ölkühler).

Evtl. stimmt bei dir was nicht?

Aluölwanne ist nicht nur wegen der 1cm mehr Tiefgang gefährlich,sonder auch weil ne Alu viel schneller reisen kann als Stahl.

Stahlwanne würde erstma nur ne Delle kriegen.

Zusatzölkühler im Winter abklemmen is Bullshit,wenn man so ein Teil verbaut,da eh nur mit Zwischen flansch MIT Thermostat!!!

Wenn an deinem Motor soweit alles ok is,wäre so ein Ding auch ratsam.

Bei 150° Öl hat ich glaub ich ein schlechtes Gewissen meinem Motor gegenüber.

Bei der Temperatur ist die Öltemp. am Kolben definitiv im kritischen Bereich!!!!!

Es passiert ja auch nicht gleich der Filmriss,sonderen still unn heimlich verabschieden sich erstma die Additive ausm Öl......des nix gut.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Naja .... Kollege fährt mit 220PS im G60 und da stehen auch mal 150°C Öl an...

Iss aber nicht schlimm, dafür hat Gott das Mobil 1 5W50 erfunden :)

Du Chef? Des war nicht Gott, des muss ein Verrückter gewesen sein der mehrfach Kolbenfresser hatte und daher ein passendes Öl gebraucht hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Hmm.....hab auch n paar Kleinigkeiten an meinem gemacht,aber über 120° krieg ich ,meinen nicht(deswegen gibt auch keinen Ölkühler).

Evtl. stimmt bei dir was nicht?

Aluölwanne ist nicht nur wegen der 1cm mehr Tiefgang gefährlich,sonder auch weil ne Alu viel schneller reisen kann als Stahl.

Stahlwanne würde erstma nur ne Delle kriegen.

Zusatzölkühler im Winter abklemmen is Bullshit,wenn man so ein Teil verbaut,da eh nur mit Zwischen flansch MIT Thermostat!!!

Wenn an deinem Motor soweit alles ok is,wäre so ein Ding auch ratsam.

Bei 150° Öl hat ich glaub ich ein schlechtes Gewissen meinem Motor gegenüber.

Bei der Temperatur ist die Öltemp. am Kolben definitiv im kritischen Bereich!!!!!

Es passiert ja auch nicht gleich der Filmriss,sonderen still unn heimlich verabschieden sich erstma die Additive ausm Öl......des nix gut.

Moinsen,

natürlich kann es sein dass sein Tempgeber am "Ölkühler" nen Schuss hat. Meiner hatte auch schon 138° C. gemeldet mit einem Anstieg von leckeren 4° C. alle 5 Sekunden ^^

Kann sein, muss aber nicht.

Kommt natürlich auch auf die Grösse des verbauten Kühlers an, wie gut die Ölpumpe noch ist etc.

ABER davon ganz abgesehen.

Selbst wenn er nen Ölkühler mit Thermostat verbaut hat (die meisten schalten bei 78° - 80°) dann schafft er im Winter die Temperatur auch nicht in den 100° Bereich. Daher Pappe druff und gut. Nur am Rande.

 

Gruß

Michael

am 22. Januar 2010 um 8:06

moin,

also ich habe im sommer auch locker 120Grad wen ich ca. 30min autobahn fahre und das aber mit 140-160KMH.

Im Winter erreiche ich knapp 102-106 Grad trotz niedrigen Temperaturen.

Auch wenn VW sagt bis 150Grad sei Bedenkenlos, ich habe mir trotzdem einen Ölkühler zugelgt, sollte ihn nur noch einbauen :D

Und ja ich fahre auch mit Mobil1 5W5, das beste Öl das es gibt.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:21

also der Motor ist sehr fett eingestellt. kann das daran liegen? AU schaffe ich gerade so.

Im Winter wird der sowieso nicht mehr gefahren... wie kommt ihr denn auf sowas? :D

Zitat:

Original geschrieben von 123123

also der Motor ist sehr fett eingestellt. kann das daran liegen? AU schaffe ich gerade so.

Im Winter wird der sowieso nicht mehr gefahren... wie kommt ihr denn auf sowas? :D

Dann würde ich mal ne Grundeinstellung vom Motor inkl. CO-Tester machen. Besser wäre es in jedem Fall.

am 22. Januar 2010 um 10:09

Wenn ich mir es leisten könnte, würde ich meinen im Winter auch nicht fahren :(

Aber sobald er neu lackiert wird, bleibt er auch in der garage über den Winter ;)

Eigentlich läuft er so genau richtig, bzw. Leistung ist nicht original hätte ich evtl. erwähnen sollen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Alu Ölwanne oder Ölkühler G60?