ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Alu Späne beim Schwungrad und Anlasser

Alu Späne beim Schwungrad und Anlasser

VW Käfer 1303
Themenstarteram 8. September 2012 um 16:51

Hallo ich habeein dringendes Problem und brauchr recht schnell Antwort

habe mein Käfer 1303 Cabrio LS BJ 72 in eine Oldtimer Werkstatt gebracht zum Doppelvergaser einstellen .

Bringe das Auto hin stelle es auf den Hof alles ohne Probleme

den nächsten Tag bekomme ich ein Anruf mei Auto wäre nicht mehr angesprungen und mussten es Schieben .

Die Werkstatt hat ohne groß zu fragen den Anlasser abgeschraubt dort fand man dann Aluspäne am Anlasser und in der Glucke wo er montiert ist wo man auch das Schwungrad sehen kann .

Meine Frage sind diese Späne Schlimm ;normal ,unnormal

Mal abgesehen davon das er nicht anspringt dies kann wirklich viele Ursachen haben denke ich mal

Die Werkstatt hat den Keilriehmen abgemacht und mit einem großen Schraubenschlüssel gedreht der Motor läuft frei rund gut das Schwungrad ist sehr Knapp am Motorgehäuse und könnte auch da schleifen .

Wie schlimm ist sowas

um sehr schnelle Antwort wäre ich dankbar

Viel dank im vorraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist da ein Typ1 oder ein Typ4 drin? Oder ein umgebautes Schwungrad?

Themenstarteram 8. September 2012 um 17:15

einen 1600 ccb mit 50 ps original nur hat er einen doppelweber drauf

Also um die Frage nochmal aufzugreifen: das ist nicht normal! :(

Vielleicht wurde mal ein anderes schwungrad montiert was etwas weiter in die Getriebeglocke hineinragt und dann an einer Stelle Material abscharbt. (FOTO) Oder es saß sehr dicht dran und dann kam etwas Spiel an der Welle dazu. Im schlimmsten Fall ist es locker, dann hält es seine Position nicht mehr lange...

Motor raus, gucken wo's scharbt... wäre meine Idee.

Nachdem ein 1303 Schräglenker hat und damit eines der modernen Getriebe sowie einen Typ1 verbaut hat... muss irgendwas mit dem Schwungrad oder der Kupplung sein.

Nein, das ist überhaupt nicht gut. Späne an der Stelle bedeuten, dass da was sehr knapp dran vorbei geht und das kann ja jetzt kein großer Typ4 sein...

... somit ist das Schwungrad lose. Das wäre ein Killerkriterium für den Motor. Das überlebt er normalerweise nicht.

Sofort die Kupplung demontieren und die Zentralverschraubung checken. Sollte die wirklich lose sein, wird es zwar für das Schwungrad, die Stifte und die Kurbelwelle zu spät sein, aber den Rest kann man vielleicht noch retten.

Alternativ wäre möglich, dass eine falsche Kupplung verbaut ist und die irgendwie angeht.

Möglich wäre auch, dass der ganze Motor lose war... sowas war auch schon mal da.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Möglich wäre auch, dass der ganze Motor lose war... sowas war auch schon mal da.

Oh ja, oh ja... :(

Grüße,

Michael

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:47

Das Schwungrad und alles scheinen Fest zu sein kein fühlbares Spiel vorhanden eher irgendwie eine leichte unwucht wenn ich an der Riehmenscheibe drehe und schaue auf das Schwungrad sieht man es ist alles sehr knapp und nachmal sieht man bez. man hört lecht wie das schwungrad schleift .

Habe den vorbesitzer angerufen der sagt es wurde am Motor nichts verändert nur das auf Bleifrei umgerüstet wurde .Keine Kupplung neu oder irgendwas.

Kupplung geht auch leicht und ohne Probleme.

Hat das Lang übersetzte Getriebe drin original soweit ich weis.

Hoffe es ist wirklich so das es nichts schlimmes ist meine Werkstatt will alleine nur für ein und Ausbauen des Motors 600 Euro haben ohne das der Ursache wirklich auf den Grund gegangen wurde.

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:48

Was bedeutet der Motor mal lose war wie habe ich das zu verstehen wie erkenne ich sowas

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Silverbug81

Also um die Frage nochmal aufzugreifen: das ist nicht normal! :(

Vielleicht wurde mal ein anderes schwungrad montiert was etwas weiter in die Getriebeglocke hineinragt und dann an einer Stelle Material abscharbt. (FOTO) Oder es saß sehr dicht dran und dann kam etwas Spiel an der Welle dazu. Im schlimmsten Fall ist es locker, dann hält es seine Position nicht mehr lange...

Motor raus, gucken wo's scharbt... wäre meine Idee.

Danke für das Foto ich kann halt nur sehen im Bereich wo der Anlasser sitzt dort sind jede menge späne zu sehen also was heißt jede menge zum vergleich den halben Inhalt eines teebeutels verteilt am Anlasser selbst und in der Öffnung wo der Anlasser montiert ist

Zitat:

Original geschrieben von kaefer1303lscabrio

Was bedeutet der Motor mal lose war wie habe ich das zu verstehen wie erkenne ich sowas

... dass jemand die 4 Hauptschrauben nicht angezogen hat oder dabei was eingeklemmt oder schief montiert hat, was sich nachher gelockert hat.

Es gab schon Käfer, denen der Motor auf die Straße gefallen ist... das meine ich mit lose.

Aber ein kratzendes Schwungrad. Nach dieser Laufzeit sollte alles Kratzen längst vorbei sein. Wenn da immer noch was schabt und noch dazu unrund, dann ist da was im Argen.

Prüfe mal die Verzahnung, nicht, dass da was verquetscht ist. Da unten an der Verschraubung zu den Gummilagern geht es immer schon knapp her.

Prüfe auch mal, ob die Schrauben nicht längst ihre beste Zeit hinter sich haben, ebenso die Bohrungen dafür. Rost und lockere Bolzen können so eine Bohrung bestens auslutschen.

Der Motor hat auch einen Zentrier Ring zum Getriebe, eine Stufe im Guss. Ist die abgenutzt?

Zitat:

Original geschrieben von kaefer1303lscabrio

Das Schwungrad und alles scheinen Fest zu sein kein fühlbares Spiel vorhanden eher irgendwie eine leichte unwucht wenn ich an der Riehmenscheibe drehe und schaue auf das Schwungrad sieht man es ist alles sehr knapp und nachmal sieht man bez. man hört lecht wie das schwungrad schleift .

Habe den vorbesitzer angerufen der sagt es wurde am Motor nichts verändert nur das auf Bleifrei umgerüstet wurde .Keine Kupplung neu oder irgendwas.

Kupplung geht auch leicht und ohne Probleme.

Hat das Lang übersetzte Getriebe drin original soweit ich weis.

Hoffe es ist wirklich so das es nichts schlimmes ist meine Werkstatt will alleine nur für ein und Ausbauen des Motors 600 Euro haben ohne das der Ursache wirklich auf den Grund gegangen wurde.

Hallo,das ist ja ein stolzer Preis,Käfermotor ausbauen mit Hebebühne max.1std. ,einbau etwas gemütliger 1,5std,gesamt 2,5 std.

aus meiner Erfahrung ohne Hilfe einer 2.ten Person.vor jahren an meinem 911 S Targa Bj.70 brauchte ich etwas länger,aber höchstens 1Std.

Mfg

Arno

Späne kann auch ganz simpel davon kommen wenn man nachstartet.

Soll heißen das der Motor nicht angesprungen ist oder nur halb,der Schlüssel losgelassen wurde ,und dann neu gestartet wurde als der Motor noch nicht richtig stand.

Das gibt dann diese wundervolle kratz-klingel Geräusch wenn der Anlasser bei versuch einzuspuren über die Zähne rattert.

Das macht auch Späne wenn das einige male gemacht wurde.Ist allerdings kein Grund sich aufzuregen.

 

Vari-Mann

Wie schon gesagt: 600 € für den Aus/Einbau des Motors ist zu viel.

Für mich sagt das aus:

" ich habe keine Lust auf diese Arbeit" oder :" wenn dann solls kosten und er lässt uns in Ruhe"

Ich würde einen Käferspezialisten aufsuchen.

Und den 1 Doppelvergaser?.. gegen einen originalen oder eine schicke 2-Vergaseranlage tauschen.

 

 

Vari, das wäre ein einmaliger Vorgang, das mit dem Nachstarten. Da produziert man zwar auch Späne, aber es gibt kein Kratzgeräusch beim Durchdrehen. Es kratzt ja immer noch... also ist da immer noch ein Problem da.

Ich würde mal nach frischen Kratzspuren fahnden und nachsehen, ob der Motor sich irgendwie in diese Richtung bewegen kann.

Und ob das Schwungrad wirklich fest ist... also mal so 250Nm auf die Schraube geben. Müßt ja stimmen so als Anhaltswert...

Und 600 Euro für einen Motorausbau ist eine Unverschämtheit. Da sollte man sich mal die Arbeitswerte angucken. In den 70ern bekam man ihn für 25 MARK (!!!) ausgebaut. Und wieder eingebaut. Irgendwo waren doch diese Tabellen von damals.... is ja immer noch derselbe Käfer...

Sicher ist sich der TS aber scheinbar nicht das es das Schwungrad ist was schleift.EV hört er nur den Kompressionsdruck wie er sich abbaut ?

 

Aber Motor ausbauen und nachschauen wird nicht schden.

 

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen