ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Aluett Felge für neuen Astra GTC

Aluett Felge für neuen Astra GTC

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 11:44

Hallo zusammen,

da ich gerade auf der Suche nach Winterfelgen/- reifen für meinen neuen Astra J GTC bin und die Auwahl dafür noch entwas dürftig ist, möchte ich euch zu folgender Felge ein paar Fragen stellen:

Aluett Typ 14

1. Wie sind denn die Aluett Felgen von der Qualität her?

2. Ist diese Felge lt. dem Gutachten/ABE das auf der Seite heruntergeladen werden kann zulässig?

Hier der Link: Gutachten/ABE

ich denke ja, aber da ich mich nicht so ganz gut auskenne mit Felgen und deren Zulassung wollte ich nochmal nachfragen.

Für 106 Euro die Felge kann man (wenn die Qualität einigermaßen stimmt) eigentlich nichts sagen, was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Genau meine Meinung... Wenn Alufelgen im Winter dann Originale, aber das ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit... Ich bevorzuge die 17" Design-Räder von Opel (Stahlräder), diese sehen aus wie Alufelgen... :p

Hier der Link zum Opel-Zubehörkatalog:

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

Die Preise sind zwar jetzt noch etwas happig, aber die werden noch billiger und man kann ja mit seinem FOH reden... ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ob diese Felgengröße für dein Fahrzeug zulässig ist, kannst du in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter der Ziffer 35 (Reifen-/Radkombination) bzw. 52 (Anmerkungen) nachlesen... Das ist das, an deine Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) getackerte, Dokument. Hier findest du auch die zulässigen Reifengrößen.

Also ich persönlich bin gar kein Fan von Leichtmetall-Felgen aus dem Zubehörhandel. Die sehen für mich immer meist billig und peinlich aus. Das Auto wirkt dann gleich wie ein Tuning-Auto (Proll- / Poser-Karre) auf mich. Ist aber halt nur mein Geschmack.

Warte doch mal bis zum Herbst. Opel bringt dann meist Leichtmetall-Komplettwinterräder zu guten Preisen raus.

Genau meine Meinung... Wenn Alufelgen im Winter dann Originale, aber das ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit... Ich bevorzuge die 17" Design-Räder von Opel (Stahlräder), diese sehen aus wie Alufelgen... :p

Hier der Link zum Opel-Zubehörkatalog:

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

Die Preise sind zwar jetzt noch etwas happig, aber die werden noch billiger und man kann ja mit seinem FOH reden... ;)

Hallo Max,

lt. Deiner Signatur haben wir ja genau den gleichen GTC. Sogar die Farbe ist identisch.

Hast Du schon die Opel Design-Räder für den Winter? Als ich meinen bekommen habe, sagte mir der FOH lt. seinem Katalog gibt es noch keine Design-Räder für den GTC mit dem 2.0 CDTI (165 PS).

Wir haben in der Familie einen Astra ST mit Designrädern für den Winter. Ist echt eine geniale Lösung von Opel. Sieht fast aus wie Leichtmetall-Felgen ist aber günstiger und reicht mir für den Winter völlig aus.

Nein, ich habe noch keine bestellt... Habe aber mit meinem FOH schon darüber gesprochen und der meinte es ist gar kein Problem, ich sollte noch ein wenig warten bis die Preislisten da sind und eventuell noch eine Winterreifen-Aktion von Opel kommt... Laut meiner Rechnung müsste der Satz nach aktueller Preisliste bei ca. 1200,00€ liegen, mit diversen Aktionen und Nachlass hoffe ich das ich nur 900,00€ bis 1000,00€ bezahlen muss. Ist zwar immernoch etwas viel, aber die Optik spricht für sich... :p

Zitat:

Original geschrieben von LimaFox20

Also ich persönlich bin gar kein Fan von Leichtmetall-Felgen aus dem Zubehörhandel. Die sehen für mich immer meist billig und peinlich aus. Das Auto wirkt dann gleich wie ein Tuning-Auto (Proll- / Poser-Karre) auf mich. Ist aber halt nur mein Geschmack.

Aus meiner Sicht gibt es, fast Herstellerunabhängig, richtig schöne Felgen NUR im im Zubehör (Tuninghandel). Die Bandbreite ist schlicht erschlagen und - natürlich - Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Genau meine Meinung... Wenn Alufelgen im Winter dann Originale, aber das ist natürlich eine kostspielige Angelegenheit...

...und für das gleiche Geld kann man im Zubehör teils wesentlich attraktiveres finden. Ich habe mir für die Winterreifen auch nur recht billige Felgen im Zubehörhandel gekauft. Damit sieht, für mein Geschmack, aber Fahrer und Auto gleich 30 Jahre älter aus.

Ich würde zwar nie auf die Idee kommen einen deutlichen 4-stelligen Betrag für Felgen auszugeben, das ganze allerdings alls prollig anzusehen kann ich auch nicht nachvollziehen. Prollig ist für mich eine menschenabwertende Bezeichnung.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 17:11

ich kann das Argument auch nicht ganz nachvollziehen, dass nur Felgen, die ein "Opel Design" aufweisen nicht prollig sind aber alle anderen Zubehörfelgen (die z.T. fast genauso wie die "originale" aussehen) billig und prollig wirken !?!

Zumal die ganzen "original" Felgen auch von denjenigen herstellern produziert werden, die auch so "prollige" Zubehörfelgen verkaufen.

So isses!! Die """Originalfelgen""" sind von den selben Herstellern, wie die aus dem Zubehörhandel. Von welchen nun genau, ist unterschiedlich und sicher irgendwo raus zu bekommen.

Bei meiner äußerst intensiven Suche vor nem Jahr habe ich auch festgestellt, daß einige der teuren "Originalen" zumindest vom Design genau so aussehen, wie gewisse Zubehörfelgen.

Klar gibt es Felgenmarken, die wertiger sind als andere. Barracuda z.B. Is aber teuer.

Opel hat schöne Felgen, keine Frage. Aber auch ich habe bei den Preisen zurück gesteckt, zumal ich mir für 1400€ meine Sommerreifenkombination selber zusammen stellen konnte. Mach das mal beim Händler.....

am 9. Juni 2012 um 21:03

Hatte mir letzten Herbst einen Aluett Komplettradsatz bei ATU gekauft, da ich auch im Winter einen Aluradsatz wollte. Habe bisher mit allen Stahlradsätzen nur schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwann fingen die grundsätzlich an zu rosten. Habe extra die dunklen ALus ausgesucht, damit man den Dreck nicht so sieht.

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Kostenpunkt damals mit Uniroyal 225er Reifen 1.140,-€ inkl. einer Reifengarantie. Das ganze mit 0% über 6 Monate finanziert. Fand ich in Ordnung. Im nachhinein fand ich sie sogar schicker als die Originalen 5-Speichen-Felgen, so daß ich die Reifen habe umziehen lassen und jetzt die "billigen prolligen" Felgen im Sommer fahre und die "Original Opel" Felgen im Winter nutze.

am 10. Juni 2012 um 13:02

Laut Serienreifenkatalog sind doch aber für 17"er nur 7J mit einer Einpresstiefe von 41 zulässig, wieso werden bei ATU (und auch anderen Anbietern) für den GTC dann solche Felgen angeboten?

Könnte mal bitte jemand etwas Licht ins Dunkel bringen was davon nun wichtig ist? :confused:

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 6:08

was mich aber wundert ist,dass die abe besagt dass alles passt und auf den astra j gtc montiert werden darf.nicht einmal die eintragung ist notwendig?!

wer hat denb da nun recht?

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 16:45

Weiß da keiner was dazu ?

Sonst geh ich echt mal mit der ABE zum Tüv und frag nach, Aber wenn ich alles genau durchlese komme ich persönlich immer wieder auf den Sansatz das das passen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenHuber

Ob diese Felgengröße für dein Fahrzeug zulässig ist, kannst du in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung unter der Ziffer 35 (Reifen-/Radkombination) bzw. 52 (Anmerkungen) nachlesen... Das ist das, an deine Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) getackerte, Dokument. Hier findest du auch die zulässigen Reifengrößen.

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Wenn dort diese Felgengröße drin steht ist alles in Ordnung und die ABE für die Felgen musst du bei deiner Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeug-Schein) aufbewahren und den zuständigen Behörden (z.B. Polizei), auf Verlangen, aushändigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen