1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Alufelge "bläulich" ...

Alufelge "bläulich" ...

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 30. August 2017 um 17:54

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, dieser blauer "Strich" an der vorderen Alufelge links. Dass ich damit irgendwo angedonnert bin, kann ich eigentlich ausschließen. Ich dachte daher zuerst an Schmutz, bei der Autowäsche ging mal gar nix davon weg. Mit der Politur ließ sich diese blaue Verfärbung etwas entfernen, darunter allerdings sieht der Lack "angeätzt" oder so aus ...

Kennt jemand dieses Phänomen?

Ich finde den Wagen ja irgendwie interessant. Gekauft als Premium Selection mit 15.000 km, und nach wenigen Wochen gleich mal Kratzer an der Front, die aussahen als wäre schon mal beilackiert worden. In der Historie steht davon allerdings nichts.

Jetzt bin ich mal gespannt ...

Img-7259
Beste Antwort im Thema

Ich verstehe eins nicht: Wie kann man hier ständig unbrauchbare Fotos einstellen und anhand derer um Rat fragen? Ich kopple mich jetzt hier aus, von mir kommt nix mehr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Viel erkennen kann man auf deinem Bild nicht, es ist miserabel, vollkommen unscharf.

Allerdings sieht es so aus als sei die Speiche an irgendetwas Blauem lang geratscht :(

Hallo erst mal,

obwohl das Foto nicht besonders scharf ist, würde ich das Phänomen für einen Korrosionsschaden halzen. Soll heißen, der Lack ist an der Stelle beschädigt und etwas Ätzendes hat das Aluminium angegriffen, bz. irgend etwas hat mit dem Aluminium reagiert. Vielleicht kannst Du dass Foto noch einmal mit einer besseren Qualität online stellen.

VG Bolllemann

Bei "bläulich verfärbt" dachte ich gleich an einen Hitzeschaden.

Aber dein Foto zeigt ja eine Verfärbung an einem kleinen Teil einer Speiche. Für mich ist das auch ein Lackschaden mit anschließender Unterwanderung des Lackes. Da mögen auch Felgenreiniger oder sonstige Chemikalien eingedrungen sein. Egal - meiner Meinung nach ist das ein Garantieschaden.

Bei einem schärferen Bild könnte man sehen, ob es Schrammen oder Blasen sind.

Ich hab mal Bilder bei Google geschaut unter dem Stichwort Korrosion Alufelge, aber nirgends habe ich eine blaue Korrosion gefunden. Alle sind Grau. Bitte stelle doch mal ein ordentliches Bild rein, dann kann man auch bei Ferndiagnose :) mehr sagen

Themenstarteram 31. August 2017 um 11:30

Danke für die bisherigen Anworten!

Ich gehe eigentlich auch von einem Lackschaden aus - sollte nicht sein.

Habe noch 2 Fotos gemacht, die besser sein sollten. Das zweite Foto zeigt noch so eine blaue Verfärbung an einer anderen Stelle, allerdings an der selben Alufelge!

Img-7263
Img-7265

Ich verstehe eins nicht: Wie kann man hier ständig unbrauchbare Fotos einstellen und anhand derer um Rat fragen? Ich kopple mich jetzt hier aus, von mir kommt nix mehr.

Also die Blasenbildung könnte chemisch hervorgerufen worden sein, der möglicherweise aggressive Reiniger könnte blaue Farbe gehabt haben und sich unter die Blasen gesetzt habe, das ist die einzige Variante die mir plausibel erscheint.

Man solls viellecigt mit dem glänzen nicht üvbertreiben, mein Auto ist von 2015 und ausser den Bürsten der Waschanlage haben meine Felgen noch nie was gesehen, geht doch, guggstu unten. Das einzig blaue ist der Propeller (rofl)

Foto0005
Themenstarteram 31. August 2017 um 17:43

Brauchbarere Fotos hab ich nicht ...

Ich verwende Sonax-Felgenreiniger seit gut 10 Jahren. Das war nie ein Problem. Wenn das die BMW-Alufelgen plötzlich nicht mehr abkönnen, dann sollte BMW sich was einfallen lassen.

Werde die Sache bei nächster Gelegenheit in der Werkstatt ansprechen.

Im Ernst: Was soll die Werkstatt oder BMW da machen? Die können nichts dafür wenn eventuell (ich sage "eventuell") durch unsachgemäße Reinigung die Felge beschädigt wird, oder eine Schramme zu Korrosion unter der Lackierung führt

Wenn jemand z.B. mit Scheuermilch Flecken aus dem Lack polieren will, nur mal als Beispiel, und der Lack dann weggescheuert wurde, kann ich mich auch nicht beim Hersteller beschweren.

am 1. September 2017 um 8:36

Und der Vorbesitzer ist aussen vor, oder wie sehe ich das??

Themenstarteram 1. September 2017 um 18:59

Zitat:

@buggeliger schrieb am 1. September 2017 um 10:10:33 Uhr:

Im Ernst: Was soll die Werkstatt oder BMW da machen? Die können nichts dafür wenn eventuell (ich sage "eventuell") durch unsachgemäße Reinigung die Felge beschädigt wird, oder eine Schramme zu Korrosion unter der Lackierung führt

Wenn jemand z.B. mit Scheuermilch Flecken aus dem Lack polieren will, nur mal als Beispiel, und der Lack dann weggescheuert wurde, kann ich mich auch nicht beim Hersteller beschweren.

Erstens bin ich nirgendwo angefahren, zweitens gehe ich mit dem gesamten Auto achtsam um und pflege es. Da es sich um ein Leasingauto handelt, werde ich für Schäden oder Mängel, die nicht ich verursacht habe, am Ende der Leasinglaufzeit sicher nicht aufkommen.

Der Vorbesitzer war BMW - war ein Dienstwagen eines BMW-Mitarbeiters. Ich hab den Wagen allerdings nicht so übernommen, das wäre mir schon aufgefallen.

Eine Lösung könnte sein, dass BMW eine neue Alufelge spendiert. Tippe nämlich auf einen Qualitätsmangel.

Richtig! Finde manche Reaktion hier auf deine berechtigte Frage ziemlich fragwürdig! Warum solltest du bewusst Unscharfe Bilder reinstellen, was macht es für einen Sinn, selbst verursachte Schäden hier als nicht solche zu verkaufen?? Gibt einige Beispiele, wo auch BMW Felgen wegen Qualitätsmängel gratis getauscht hat. Mir fallen da die 397er ein.

Für mich sind das unterwanderte Bläschen. Stell es dem :) vor! Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. September 2017 um 11:55

Zitat:

@Berba11 schrieb am 1. September 2017 um 21:06:26 Uhr:

Richtig! Finde manche Reaktion hier auf deine berechtigte Frage ziemlich fragwürdig! Warum solltest du bewusst Unscharfe Bilder reinstellen, was macht es für einen Sinn, selbst verursachte Schäden hier als nicht solche zu verkaufen?? Gibt einige Beispiele, wo auch BMW Felgen wegen Qualitätsmängel gratis getauscht hat. Mir fallen da die 397er ein.

Für mich sind das unterwanderte Bläschen. Stell es dem :) vor! Viel Erfolg!

Danke - freut mich, dass jemand Sachverhalt und Problem erkannt hat.

War nicht schwer. ;) und nun berichte mal, wie erfolgreich du beim :) warst. Viel Glück!

Deine Antwort