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Alufelgen 15 Zoll

Seat Arosa 6HS
Themenstarteram 20. November 2024 um 14:24

Hallo an allen,

 

Seit gestern habe ich endlich die alten 155/70R13-Stahlfelgen Allwetterreifen durch 195/50R15-Alufelgen auch Allwetterreifen ersetzt. Jetzt habe ich drei Probleme und bitte um Hilfe:)

 

Seat Arosa 1.0 MPI AUC ende 2003

 

 

1- Beschleunigung: Ich merke auf einmal, dass das Auto überhaupt nicht mehr beschleunigt – als hätte ich ein Gang weniger . Normalerweise war es so bei 2000 U/min:

 

-Erster Gang: bis 1–20 km/h

-Zweiter Gang: 20–30 km/h

-Dritter Gang: 30–50 km/h

-Vierter Gang: 60–75 km/h

 

Aber jetzt fahre ich die meiste Zeit mit 44 km/h im vierten Gang bei 2000 U/min :\

Beim Beschleunigen schalte ich fast bei 3500–4000 U/min, und trotzdem fühlt es sich sehr träge an. Können größere Felgen wirklich so dermaßen einen großen Unterschied machen? Die wiegen fast genauso viel wie die alten …

 

Ps. Auf der Autobahn ohne große Steigung bin ich aber mit etwas langsamen Beschleunigung trotzdem circa 140kmh bei 4500 Umdrehung gefahren.

 

2-Tachowert: Ich habe bemerkt, dass der Tacho jetzt +6 km/h mehr anzeigt. Kann man das ohne OBD anpassen? Eigentlich stört mich das nicht, aber die neuen Räder müssen eingetragen werden, und vielleicht macht der TÜV deswegen Probleme …

 

3-Rost an der Wagenheberaufnahme: Beim Radwechsel ist mir etwa 15 cm von der Wagenheberaufnahme abgebrochen, die genau an dieser Stelle durchgerostet war. Mir ist bewusst, dass das repariert werden muss. Aber wenn ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen will, werden sie das sicher sehen. Da ich noch ein Jahr TÜV habe, frage ich mich, ob der TÜV wegen sowas meine Plakette widerrufen kann.

 

Danke im voraus :)

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18 Antworten

zu 2)

Gib mal bei https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

deine Werte ein.

Dort kommt man korrekterweise zu folgenden Ergebnissen, nämlich dass aufgrund des größeren Abrollumfangs der Tacho bei echten 100 km/h nur noch 95 km/h anzeigt

(oder bei gleicher Drehzahl eben ca. 6 km/h mehr), was nicht mehr zulässig ist.

Der TÜV wird vor der Eintragung eine Angleichung des Tachos verlangen.

Das wird vermutlich auch in einem der im Gutachten aufgeführten Auflagen stehen.

Mit Hilfe der folgenden Seite lässt sich auch die echte Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen ermitteln: http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

Für das Getriebe beim Seat Arosa 1.0 MPI AUC kann man von folgenden Übersetzungen ausgehen:

Achsantrieb 65 : 16 = 4,063

1. Gang 38 : 11 = 3,455

2. Gang 44 : 21 = 2,095

3. Gang 42 : 29 = 1,448

4. Gang 45 : 41 = 1,098

5. Gang 41 : 46 = 0,891

R-Gang 37 : 11 = 3,364

Die Beschleunigung wird wohl durch die breiteren Reifen und den erhöhten Rollwiderstand leiden.

Dies solltest du demnächst auch durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch merken.

Noch dazu werden die Räder wohl schwerer sein als die kleinen 13 Zöller.

Wer schön sein will muss "leiden" heisst es da wohl.

Bei allen so leistungsschwachen Autos gehen größere/ breitere Räder merklich auf Kosten der Fahrleistung. Das kenne ich von Smart, Mii und anderen, aber das betrifft physikalisch alle Autos.

Wenn Dein Tacho bei echten 100kmh (GPS) nun 100 oder gar 106 anzeigt, ist das OK, nur wenn Dein Tacho bei echten 100 nur 95 angezeigt, muss der Tacho angepasst werden.

Bessere Optik kostet nicht nur Geld, auch Fahrleistung ;)

Themenstarteram 20. November 2024 um 17:22

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. November 2024 um 16:25:04 Uhr:

zu 2)

Gib mal bei https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

deine Werte ein.

Dort kommt man korrekterweise zu folgenden Ergebnissen, nämlich dass aufgrund des größeren Abrollumfangs der Tacho bei echten 100 km/h nur noch 95 km/h anzeigt

(oder bei gleicher Drehzahl eben ca. 6 km/h mehr), was nicht mehr zulässig ist.

Der TÜV wird vor der Eintragung eine Angleichung des Tachos verlangen.

Das wird vermutlich auch in einem der im Gutachten aufgeführten Auflagen stehen.

Mit Hilfe der folgenden Seite lässt sich auch die echte Geschwindigkeit in den einzelnen Gängen ermitteln: http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

Für das Getriebe beim Seat Arosa 1.0 MPI AUC kann man von folgenden Übersetzungen ausgehen:

Achsantrieb 65 : 16 = 4,063

1. Gang 38 : 11 = 3,455

2. Gang 44 : 21 = 2,095

3. Gang 42 : 29 = 1,448

4. Gang 45 : 41 = 1,098

5. Gang 41 : 46 = 0,891

R-Gang 37 : 11 = 3,364

Oh… wie macht man das mit dem Tacho Anpassung? :(

Muss das in ecu eincodiert werden oder schraubt man was an der Tacho selbst

Aber bei mir ist es umgekehrt, 94 kmh wird als 100 angezeigt..

Themenstarteram 20. November 2024 um 17:27

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. November 2024 um 17:59:22 Uhr:

Die Beschleunigung wird wohl durch die breiteren Reifen und den erhöhten Rollwiderstand leiden.

Dies solltest du demnächst auch durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch merken.

Noch dazu werden die Räder wohl schwerer sein als die kleinen 13 Zöller.

Wer schön sein will muss "leiden" heisst es da wohl.

Naja vor dem Kauf habe ich mir viele Seiten im Internet mir angeschaut und es war nirgendwo die Rede von so einem erheblichen Leistung Verlust :\

 

Aber was Gewicht angeht, waren die Stahlfelgen fast genauso schwer..

ich hab mir davor einen 14 zoll Felge gekauft was Teilegutachten bis 1997 hatte und nur weil da Arosa 6h und keine 6hs drin stand, dürfte ich‘s laut Tüv nicht benutzen und da 14 Zoll Reifen so teuer waren, habe ich mir diese geholt.

Auf unserem Mii waren 14zoll Stahl und jetzt 16“ Alu natürlich auch breitere Reifen.

Macht 3Kg pro Rad. Hört sich wenig an, aber google mal zu bescheinigende Masse. Da machen ein paar Kilo ein Auto echt zäh.

Zitat:

@A021rmin schrieb am 20. November 2024 um 18:22:13 Uhr:

 

Oh… wie macht man das mit dem Tacho Anpassung? :(

Muss das in ecu eincodiert werden oder schraubt man was an der Tacho selbst

Aber bei mir ist es umgekehrt, 94 kmh wird als 100 angezeigt..

Dann wäre dein Wagen ein physikalisches Wunder. ;)

Größerer Abrollumfang bei gleicher Strecke bedeutet weniger Umdrehungen.

Alte Räder 1000 m / 1,663 m = 601,3 Umdrehungen

Neue Räder 1000 m / 1,751 m = 571,1 Umdrehungen = langsamer

Da der Tacho die Drehzahlsignale vom Hallgeber am Getriebe bekommt.

Es gibt keine Tachowelle und keine Zahnräder mehr im Tacho.

Das muss im Steuergerät für das Kombiinstrument angepasst (codiert) werden.

z.B. =>

https://www.tachoprogrammierung.de/autoelektronik/tachoangleichung/

https://fleetgo.de/kb/glossar/t/tachoangleichung-kosten/

Themenstarteram 20. November 2024 um 18:00

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 20. November 2024 um 18:56:40 Uhr:

Zitat:

@A021rmin schrieb am 20. November 2024 um 18:22:13 Uhr:

 

Oh… wie macht man das mit dem Tacho Anpassung? :(

Muss das in ecu eincodiert werden oder schraubt man was an der Tacho selbst

Aber bei mir ist es umgekehrt, 94 kmh wird als 100 angezeigt..

Dann wäre dein Wagen ein physikalisches Wunder. ;)

Größerer Abrollumfang bei gleicher Strecke bedeutet weniger Umdrehungen.

Alte Räder 1000 m / 1,663 m = 601,3 Umdrehungen

Neue Räder 1000 m / 1,751 m = 571,1 Umdrehungen = langsamer

Da der Tacho die Drehzahlsignale vom Hallgeber am Getriebe bekommt.

Es gibt keine Tachowelle und keine Zahnräder mehr im Tacho.

Das muss im Steuergerät für das Kombiinstrument angepasst (codiert) werden.

z.B. =>

https://www.tachoprogrammierung.de/autoelektronik/tachoangleichung/

https://fleetgo.de/kb/glossar/t/tachoangleichung-kosten/

In mansche Orts gibt es so ein Anzeigetafeln … und immer wurde mir die Geschwindigkeit genau angezeigt. Gestern aber laut Tacho bin ich 50 gefahren und da stand 44 kmh :\

Das kommt auch auf den Blickwinkel zur Tachonadel an!!!

Ohne digitale Anzeige schwer einzuschätzen, auch ein Grund, warum Tachos serienmäßig mehr anzeigen als sie tatsächlich fahren.

Gleichmäßig in so eine Anzeige kannst Du auch halbwegs nur mit Tempomat.

Aber alles Theorie, der TÜV entscheidet.

Außerdem hast Du das Gutachten, da gibt es doch Hinweise und Auflagen für die Montage. Wenn keine Tachoangleichung notwendig ist, warum soll dann der TÜV eine verlangen?

Welche Reifengröße ist den montiert??

Themenstarteram 21. November 2024 um 16:47

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 20. November 2024 um 19:34:58 Uhr:

Das kommt auch auf den Blickwinkel zur Tachonadel an!!!

Ohne digitale Anzeige schwer einzuschätzen, auch ein Grund, warum Tachos serienmäßig mehr anzeigen als sie tatsächlich fahren.

Gleichmäßig in so eine Anzeige kannst Du auch halbwegs nur mit Tempomat.

Aber alles Theorie, der TÜV entscheidet.

Außerdem hast Du das Gutachten, da gibt es doch Hinweise und Auflagen für die Montage. Wenn keine Tachoangleichung notwendig ist, warum soll dann der TÜV eine verlangen?

Da steht leider dass der Tacho angepasst werden muss :( ich hatte es leider übersehen

Themenstarteram 21. November 2024 um 16:48

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. November 2024 um 21:00:55 Uhr:

Welche Reifengröße ist den montiert??

195/50 r15

Dann ist der Umbau kein Schnäppchen, was es wahrscheinlich bei so einem älteren Fahrzeug ja werden sollte.

Mit der Größe 195/45 R15 wäre das alles kein Problem.

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