1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Alufelgen Astra G auf Vectra B

Alufelgen Astra G auf Vectra B

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:49

Ich kann einen Satz gebrauchte Alufelgen von einem Astra G bekommen.

Es sind originale Opelfelgen vom Astra G Sportive in 6x16 ET 49.

Kann ich diese ohne Abnahme bzw Eintragung auf meinem Vectra B fahren?

Die Reifen sind eh runter, bräuchte dann natürlich neue Bereifung in 205 55 R16

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du den selben Lochkkreis hast, sollte es keine Problem sein.

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 13. Februar 2016 um 12:49:45 Uhr:

..... originale Opelfelgen vom Astra G Sportive in 6x16 ET 49.

.....

Diese Felgen sind im Umrüstkatalog von OPEL/TÜV Hessen 2001 nicht enthalten.

Zugelassen sind dagegen 6Jx16 ET44 (TwinSpoke).

Ich rate dringend dazu vor dem Kauf mal beim TÜV vorstellig zu werden.

Ggfs. auch einen 2. TÜV aufsuchen, wenn der erste keine sachverständigen Eindruck macht.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:25

Ja sind beides 5 Loch Felgen Lochkreis 5x110

Mir gehts auch nur darum, ob ich die Felgen eintragen lassen muss, oder ob die einfach so gefahren werden können.

Hat Whobody doch geschrieben.

Du mußt einen Tüver fragen ob sie so gefahren werden können

oder ob er sie eintragen muß.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 13:16

Sorry, die Antwort hatte ich noch gar nicht gelesen. Gut, dann frage ich mal bei einem Prüfer nach dem Sachverhalt.

Die Irmscher TwinSpoke kann ohne weiteres gefahren werden? Da dachte ich eigentlich, das diese Felgen auch eingetragen werden müssen?

Nicht wenn sie im Katalog stehen.

Sorry, wenn die TwinSpoke 16x6" nicht in seinen Papieren stehen - was ja wohl kaum der Fall sein dürfte - dann müssen auch diese eingetragen werden bzw. erhält man eine vorläufige Bescheinigung.

So eine Bescheinigung brauchte ich auch beim Umbau auf OPEL 17x7" und kostete mich an die € 60. Der erste angefahrene TÜV in Nordbaden machte mir Probleme. Dem sagte ich dann, daß ich zum TÜV Hessen in der nächsten Stadt zum Eintragen fahre. Dort ging dann auch alles reibungslos über die Bühne.

Es gibt halt solche und solche TÜVer. Die einen haben Ahnung und die anderen haben Mattscheibe.

@Astra Twinport

Es würde mich interessieren wieviel der Anbieter für den Felgensatz haben will und wo "PM" ist.

P. S.: Ach ja, Potsdam!

Hallo.

Die Twinspoke 6x16 ET44 sind Bestandteil der Fahrzeug ABE des Vectra-B.

Guck: http://www.irmscher.com/media/custom/upload/files/7_61_10_464.pdf

Die 6x16 ET49 des Astra-G könnten die Softstern Irmscher Alus sein, das Sportive Modell ist ja eine Irmscher Edition ab werk.

Von den Softstern 6x16 gibt es zwei Varianten. ET44 und ET49.

Guck: http://www.irmscher.com/media/custom/upload/files/7_61_10_448.pdf

Das ist 'ne ABE.

Gruß

Ihr diskutiert lang und breit über eine Felge ohne dass ihr wisst um welche es sich jetzt genau handelt.

Der TE hat lediglich den Begriff Twinspoke übernommen, aber er macht jetzt auf mich nicht den Eindruck als weiß er von was er schreibt.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 6:41

PM-Potsdam Mittelmark

Mir geht es in erster Linie um die Felge auf dem Foto, Beispielbild!

Was eine Irmscher TwinSpoke Felge ist, weiß ich schon.

Wenn meine Frau heute von der Arbeit zurück ist, schau ich mal in die Zulassung des Vectra.

-72

Ich kann nur auf meine vorgehenden Beiträge verweisen.

Eingetragen werden müssen die auf jeden Fall, sofern überhaupt der TÜV da mit spielt.

Ich kann auf jeden Fall beantworten, das genau diese Felgen auf den Vectra B mechanisch ohne Probleme drauf passen. Bekannter ist die im Winter jahrelang gefahren. Die original Vectra B oder sogar Vectra B/Astra G/Corsa C in 15" haben auch eine ET49 bei 6" Breite.

Wie du selbst bemerkt hast, muß natürlich umbereift werden von 205/50R16 auf 205/55R16.

Alles Andere wurde bereits geschrieben...

Zitat:

@Astra Twinport schrieb am 14. Februar 2016 um 07:41:56 Uhr:

Mir geht es in erster Linie um die Felge auf dem Foto, Beispielbild!

Was eine Irmscher TwinSpoke Felge ist, weiß ich schon.

Dein Foto zeigt schon mal nicht die Felge, die allgemein als Twin Spoke bekannt ist.

Zitat:

Wenn meine Frau heute von der Arbeit zurück ist, schau ich mal in die Zulassung des Vectra.

Da wirst du nix finden, denn mW sind die 205er nur beim Sport Serie gewesen und stehen somit auch nur bei dem in den Papieren.

Die Felge auf dem Bild ist die Sportive-Felge, wie es auch schon im Text steht.

205/55R16 waren auch Serie beim FL Elegance, hab ja einen, hatte ich in meiner alten Zulassung drin stehen... 6x16ET44 mit 205/55R16. Fahre ich im Winter...

Deine Antwort