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Alufelgen: Auch von "Billiganbietern"
Hi,
Will irgendwann (vielleicht auch erst nächste Saison) mein Auto von 16" auf 18" umrüsten. Ich weiß, daß ich dafür 245/40R18 93Y Reifen auf Felgen mit 8Jx18, ET20 brauche. So wie ich verstanden habe brauche ich auch 5-Loch auf 120mm Lochkreis.
Muß ich sonst noch was beachten oder kann ich für die Auswahl rein nach Design gehen?
Wie sieht es mit "Billigfelgen" aus? Was für Nachteile (abgesehen vom Design) muß man in kauf nehmen, wenn man z.B. eine 99€-Felge statt einer original-BMW-Fehlge nimmt?
Beste Antwort im Thema
Oder diese schlechte BBS-Kopie:
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15 Antworten
Ich hab mir für mein erstes Auto - rein der Optik wegen - Alutec Felgen (15 Zoll) für zirka 55 Euro das Stück gekauft.
Was mich stört, dass die Felgen Steinschläge bekommen haben, da die Speichen leicht aus der Felge rausstehen. Außerdem werden die Zierkappen locker, musste eine schon austauschen. Damit kann ich angesichts des Preises noch leben.
Größtes Manko finde ich ist das zu hohe Gewicht. Hätte mir damals lieber Oz Superleggera oder Superturismo in 16 Zoll kaufen sollen, da diese eben nur um die 7 kg pro Felge wiegen und man das Gewicht bei den Alutec schon deutlich in der Beschleunigung merkt. Fahre allerdings auch ein Auto mit vergleichsweise wenig Drehmoment.
Wenn dich das nicht stört, oder dein Motor das ausbügelt, sind günstige Alus auf jeden Fall eine Option, da die Preisdifferenz enorm ist. Ihren Dienst erfüllen sie genauso.
Mfg Victim
naja lass mal die oz weg, die ham sich "leichtigkeit" auf die fahnen geschrieben ....im vergleich zu ner schönen asa ar1 ist auch ne atu felge gleich schwer. den unterschied merk ich bei einem satten 75ps benziner nicht zwischen 18 und 13zoll....
gegen billige alus DIE EIN GUTACHTEN HABEN spricht nix ausser eben der zweifelhafte geschmack. ABER wen ich jetzt bedenke das ich für einen satz tomasin tn6 in 8,5*18 mal eben schlappe 450 euros (also keine 115euro pro felge) gezahlt hab dann würd ich von solchen atu trümmer absehen.
schau dich mal bei ebay und co um was da so alles an felgen gibt für deinen wagen und was die da kosten. wer preise vergleicht kann schon das eine oder andere schnäppchen machen. btw ich rede von NEUEN felgen und keine gebrauchten
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja lass mal die oz weg, die ham sich "leichtigkeit" auf die fahnen geschrieben ....im vergleich zu ner schönen asa ar1 ist auch ne atu felge gleich schwer. den unterschied merk ich bei einem satten 75ps benziner nicht zwischen 18 und 13zoll....
d.h., daß abseits von oz das Gewicht eigentlich egal und überall gleich ist?
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
gegen billige alus DIE EIN GUTACHTEN HABEN spricht nix ausser eben der zweifelhafte geschmack. ABER wen ich jetzt bedenke das ich für einen satz tomasin tn6 in 8,5*18 mal eben schlappe 450 euros (also keine 115euro pro felge) gezahlt hab dann würd ich von solchen atu trümmer absehen.
schau dich mal bei ebay und co um was da so alles an felgen gibt für deinen wagen und was die da kosten. wer preise vergleicht kann schon das eine oder andere schnäppchen machen. btw ich rede von NEUEN felgen und keine gebrauchten
Mir gign es ja darum zu wissen, ob ich beim Umschauen einfach danach gehen kann, ob mir Design und Preis zusagt, oder ob ich noch auf was anderes achten muß.
Der Mythos das Original Alu Felgen das Non Sinns Ultra sind ist quatsch , viele Felgen Hersteller beliefern ja die Autofirmen.
Ich habe in 24 Jahren Auto fahren noch nie einen Unterschied zwischen Original Alus und Zubehör ALus gemerkt !
Zitat:
Original geschrieben von JFZmobil
Mir gign es ja darum zu wissen, ob ich beim Umschauen einfach danach gehen kann, ob mir Design und Preis zusagt, oder ob ich noch auf was anderes achten muß.
Wie viel Kohle willst Du denn locker machen ??? Ich kann Dir die Lenso Shanon empfehlen , kosten bei ROD ca. 500 Euro für 4 Stück !
Oder diese schlechte BBS-Kopie:
Zitat:
Original geschrieben von country
siehe hier.
http://www.motor-talk.de/.../...felgen-brechen-kba-warnt-t1258178.html
wobei ich smc nicht als billiganbieter einstufen würde. da hat eben die produktionsfirma mist gebaut. das könnte auch bei bbs oder anderen herstellern vorkommen. siehe kölner ubahn. da kann sich eine firma aber auch ganz fix ihren ruf verlieren und kann netmal was dafür.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wobei ich smc nicht als billiganbieter einstufen würde. da hat eben die produktionsfirma mist gebaut. das könnte auch bei bbs oder anderen herstellern vorkommen. siehe kölner ubahn. da kann sich eine firma aber auch ganz fix ihren ruf verlieren und kann netmal was dafür.
.
Da bezweifle ich.
Und die können was dafür.
Dafür haben sie eine Qualitätssicherung zu unterhalten.
Und ich behaupte: bei BBS würde sowas nicht vorkommen.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
wobei ich smc nicht als billiganbieter einstufen würde. da hat eben die produktionsfirma mist gebaut. das könnte auch bei bbs oder anderen herstellern vorkommen. siehe kölner ubahn. da kann sich eine firma aber auch ganz fix ihren ruf verlieren und kann netmal was dafür.
.
Da bezweifle ich.
Und die können was dafür.
Dafür haben sie eine Qualitätssicherung zu unterhalten.
Und ich behaupte: bei BBS würde sowas nicht vorkommen.
naja wir haben maschinen bei bbs und da weiss ich wies zugeht aber die hersteller prüfen NICHT die felgen die sie importieren bzw fertigen lassen sondern verlassen sich blind auf die qs des zulieferers. wen diese qs aber halt nur auf dem blatt papier besteht dann isses eben dumm gelaufen
aber beim thema smc kann man wirklich wie auch aus dem bericht hervorgeht von einem absoluten einzelfall reden.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Oder diese schlechte BBS-Kopie:
Woher willst Du denn wissen , ob der mit der Felge nicht seitlich an einem Bordstein ist !
Wenn ich mir den Felgenrand ansehe , dann ist der ganz schön lediert. Ist das Dein Bild ??????
oder hast DU es nur Herrenlos im Netz gefunden ????
Sieht mir nicht wie ein Materialfehler aus , da der Reifen seitlich angeschnitten ist , ich denke der ist mit voller Wucht auf die Bordsteinkante , und das hält nun mal nicht jede Felge aus !
Zitat:
Original geschrieben von burschebalu
Woher willst Du denn wissen , ob der mit der Felge nicht seitlich an einem Bordstein ist !
Wenn ich mir den Felgenrand ansehe , dann ist der ganz schön lediert. Ist das Dein Bild ??????
oder hast DU es nur Herrenlos im Netz gefunden ????
.
Benutze doch einfach mal weniger Satzzeichen, dann fühlt man sich nicht so angeschrien.
Hallo, was mich interessiert ist ob die Felgen von Billiganbietern ein deutsches Teilegutachten haben. Wenn die Typgenehmigung durchgeführt wurde und Qualitätsstandards garantiert werden, kann das Produkt ja gar nicht so schlecht sein - oder? Schlimm finde ich nur, dass Felgen ohne Gutachten gehandelt werden und das noch nicht mal in Deutschland verboten ist.
Vor einigen Jahren hat eine Autozeitschrift mal Billigfelgen getestet, mit teilweise erschreckenden Ergebnissen. Eine Felge wies dabei innerhalb der Prüfmuster mehrere kg Gewichtsunterschied auf. Da das Teil eine Typgenehmigung vom TÜV Rheinland hatte haben Sie dort nachgefragt. Ergebnis war das die getesteten Felgen nur in den Kernmaßen den Mustern der Typgenehmigung entsprochen haben, aber das war es dann auch. So wie Sie waren hätten die Teile wieder eingeschmolzen werden müssen statt Sie in den Handel zu bringen.
Aber Fazit war das keine Felge was taugte, Alle hatten Probleme in den Dauertestdisziplinen oder Schlagtests. Brauchbar für Show & Shine aber nicht für die Straße, ausser man steht auf Nervenkitzel.
Für rund 30DM/Stück gab es schon Felgen der renomierteren Hersteller, also warum ein Risiko eingehen?
Übrigens in das Siegel des TÜV Rheinland eines der Meistgefälschten in Asien. Die fälschen nicht nur Teile sondern auch Gutachten und Genehmigungen.