Alufelgen auf Quattro, immer 4 gleiche größen ??
darf ich wirklich nur gleiche größen verwenden wegen dem quattro antrieb? habe nähmlich noch 8x18 und 9x18 im keller.
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30 Antworten
Hallo
ICH WÜRDE AUF JEDENFALL NUR GLEICH GROSSE FELGEN , REIFEN NEMMEN.
Ich hab mal einen Plattfuss gehabt bei meinen 18 Zöller aber nur das 16zoll Rad als reserve, naja nagut ADAC kommt . ich sag reifen wegseln bitte ( Wahr auf den weg zur hochzeit meiner schwester und wolte mich nicht dreckig machen)
er schaut und sagt nix da . ich wie nix da. Quattro zugefährlich
ok ich denke der spint doch bei audi angerufen und ja das selbe ich sind nur 50km nein nein nein dann noch 3 andere Audi partner genau das selbe der Quattro ist da ganz entfindlich.
also las es lieber hat was mit dem abroll umfang zu tun.
ich dachte immer der endert sich doch nicht aber naja.
Zitat:
Original geschrieben von a6torsten
Hallo
ICH WÜRDE AUF JEDENFALL NUR GLEICH GROSSE FELGEN , REIFEN NEMMEN.
Ich hab mal einen Plattfuss gehabt bei meinen 18 Zöller aber nur das 16zoll Rad als reserve, naja nagut ADAC kommt . ich sag reifen wegseln bitte ( Wahr auf den weg zur hochzeit meiner schwester und wolte mich nicht dreckig machen)
er schaut und sagt nix da . ich wie nix da. Quattro zugefährlich
ok ich denke der spint doch bei audi angerufen und ja das selbe ich sind nur 50km nein nein nein dann noch 3 andere Audi partner genau das selbe der Quattro ist da ganz entfindlich.
also las es lieber hat was mit dem abroll umfang zu tun.
ich dachte immer der endert sich doch nicht aber naja.
er hat doch beide 18"
Die Breite der Felgen ist im Grunde egal - es muss nur auf den Abrollumfang der Reifen geachtet werden.
So könnte man auch auf einem Quattro z.B. vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 fahren. Die Differenz des Abrollumfanges beträgt hier nur 0.2% und das liegt weit unterhalb der von Audi geforderten max. Abweichung.
Der Durchmesser beider Reifen weicht nur um 1/10mm ab !
Die Kombi würde sehr gut auf die Felgen passen und top aussehen
Mal kurz ne Theorie von mir,
wenn man bei gleich gewählter Reifenbreite verschieden breite Felgen nimmt, sollte doch bei der breiteren Felge, durch den nach aussen gezogenen Wulst, der Abrollumfang geringer werden?
Vielleicht irre ich mich auch.
gruss
quattrotommy
Zitat:
Original geschrieben von quattrotommy
Mal kurz ne Theorie von mir,
wenn man bei gleich gewählter Reifenbreite verschieden breite Felgen nimmt, sollte doch bei der breiteren Felge, durch den nach aussen gezogenen Wulst, der Abrollumfang geringer werden?
Vielleicht irre ich mich auch.
gruss
quattrotommy
Nö, der Durchmesser ändert sich nur im Zehntelbereich - und wenn man so weit "zieht" das sich der Durchmesser gravierend ändert, rutscht der Reifen vom Felgenhorn
das heißt wenn ich mir nen Platten fahre, dann muß ich gleich vier neue Reifen kaufen. Weil die Neuen 2mm mehr Profil haben, also 4mm im Durchmesser größer sind ?!
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
So könnte man auch auf einem Quattro z.B. vorne 225/40/18 und hinten 255/35/18 fahren.
Die Kombi würde sehr gut auf die Felgen passen und top aussehen
@DottoreFranko
Das hört sich gut an, hast du evtl. Fotos wie das aussehen könnte?
Ist bei mir zwar noch nicht aktuell, aber man kann sich ja schon mal umschauen. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von S4Avant
das heißt wenn ich mir nen Platten fahre, dann muß ich gleich vier neue Reifen kaufen. Weil die Neuen 2mm mehr Profil haben, also 4mm im Durchmesser größer sind ?!
Ja, so ist das mit den Quattros - man kann auch an den Reifen sparen und nach ein paar tausend km das Getriebe reparieren lassen.
@t4paso
habe leider keine Bilder von dieser Kombination.
N'Abend,
tja, so ist das leider beim Quattro .
Hatte dieses "schöne" Erlebnis letztes Jahr, Nagel im Reifen, nicht zu flicken. Alle Reifen hatten noch lockere 4mm, da wäre der Unterschied zu neuen natürlich schon gleich 8mm im Durchmesser gewesen - Audi hält die Grenze bei 2mm.
Ich habe es mir dann schön geredet und mir gesagt, daß ich die Neuanschaffung lediglich nur ein Jahr nach vorne ziehe .
Zitat:
das heißt wenn ich mir nen Platten fahre, dann muß ich gleich vier neue Reifen kaufen. Weil die Neuen 2mm mehr Profil haben, also 4mm im Durchmesser größer sind
Ist das wirklich ernst gemeint, das ich dann alle 4 Reifen neu haben muß?
Naja, dann müßten die Reifen aber doch auch etwas länger halten als bei Frontis?
Wird ja alles auf 4 Räder verteilt was sonst bei 2 Rädern ankommt - richtig?
also ich habe mal beim gefragt und der hat mir gesagt ich soll es auf keinen fall machen, immer gleich große rad reifen kombi fahren. wäre aber interessant zu wissen ob es einige leute gibt die troztdem unterschiedliche fahren und welche erfahrungen sie dabei gemacht haben.
habe gestern meinen dicken aus der werkstatt wiederbekommen mit neuem zahnriehmen und wasserpumpe und habe dann gleich andere federn verbauen lassen (kaw 55/40), jetzt juckts natürlich, mal die felgen aus dem keller drauf zu schrauben. 9x18 255/35 und 8x18 225/40.
Zitat:
Original geschrieben von t4paso
Ist das wirklich ernst gemeint, das ich dann alle 4 Reifen neu haben muß?
Naja, dann müßten die Reifen aber doch auch etwas länger halten als bei Frontis?
Wird ja alles auf 4 Räder verteilt was sonst bei 2 Rädern ankommt - richtig?
Meine Pneus auf der VA halten ca. 30tkm und an der HA "ewig" wenn ich nicht tauschen würde.
Insgesamt fahre ich mit Tausch VA/HA was um die 50.000 pro Satz.
Hallo zusammen,
also ich fahre trotz Quattro auf der VA 8x18 und auf der Hinterachse 8,5x18.
Du willst ja hinten nur breitere Felgen fahren also möglich.
Mein Quattro Antrieb macht keine probleme, und ja ich wechsle nach 2 Saison´s auch immer alle 4 Reifen.
Laufleistung in den 2 Saisons ca. 70.000 -80.000 Km.
Mein Aktueller Reifen Satz Dunlop Sport Maxx, hat letzte Saison 40.000 km wegstecken müssen, und darunter war eine großen Alpentour mit 300km, nur Landstrasse und vielen Kurven, und nicht gerade sehr langsam.
Profil jetzt vor dem Montieren in 3 Wochen 5,5 MM auf allen 4 Reifen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Zitat:
Original geschrieben von t4paso
Ist das wirklich ernst gemeint, das ich dann alle 4 Reifen neu haben muß?
Naja, dann müßten die Reifen aber doch auch etwas länger halten als bei Frontis?
Wird ja alles auf 4 Räder verteilt was sonst bei 2 Rädern ankommt - richtig?
Meine Pneus auf der VA halten ca. 30tkm und an der HA "ewig" wenn ich nicht tauschen würde.
Insgesamt fahre ich mit Tausch VA/HA was um die 50.000 pro Satz.
Also ich denke eher,das die Quattros die Reifen schneller abnutzen als die normalen Frontis.
Die Kraftübertragung ist auch nicht 50%VA-50%HA soweit ich mir das einbilde.
Ich wechsle auch immer nach einer Saison oder bei etrem vielen KM auch mal unter der Saison von der VA auf die HA.
Deshalb habe ich vorne wie hinten die gleichen Felgen und auch Reifenmarken.
Komme auch ca.auf 50.000km wie Dottore mit einem Satz Reifen. Das Reifen bei mir 4 Jahre alt werden habe ich noch nie erlebt!