ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alufelgen für 124er Cabrio

Alufelgen für 124er Cabrio

Themenstarteram 5. April 2005 um 12:15

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Serienbereifung (195/65-15) ein wenig aufmotzen.

Lt. Fahrzeugschein darf ich noch 205/60-15 auf 6,5x15 Felgen nutzen.

Bei der Durchsicht einiger Gutachten von div. Felgenherstellern ist mir keine Felgen/Reifenkombination unter gekommen die breitere Reifen ohne Arbeiten an den Radläufen zulässt.

Hat hier jemand andere Erfahrungen/Tips für mich?

Ich möchte eigentlich den Wagen so original wie möglich lassen und brauch auch nicht unbedingt 19-Zöller mit 245er Bereifung. ;-)

Aber ein wenig mehr als 205er dürften es schon sein.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. April 2005 um 12:20

Hallo,

 

das Thema kommt immer wieder vor.

Lies mal ein paar Beiträge zurück ;)

Beim Cabrio könnten passende(!!!) 17 Zoll-Felgen mit 225ern sicher ohne Probleme eingetragen und montiert werden.

Da kommen dann wieder die Merkmale Felgenbreite, Zoll der Felge, Reifen und Einpresstiefe zum Tragen.

Vorab informieren und bereits beim TÜV erfasste Felgen erfragen (TÜV).

Oder Felgen mit ABE, aber vorsicht, ABE ist nicht gleich ein Freischein zum Montieren - auch hier gibt es dann immer Vorgaben, wann und auf welches Modell unter welchen Umständen/Veränderungen montiert werden darf.

Dazu natürlich die passenden Reifen montieren lassen.

Gruß

Ralph

am 5. April 2005 um 12:23

Hi!

215/55-16 passen definitiv ohne Arbeiten.

Habe die Größe mit den original MB-8Loch 16" Felgen vom 420'er montiert

225/45-17 oder 235/40-17 könnte bei einigen Felgen auch ohne Arbeiten passen. Wenn das Originalfahrwerk drin ist sollten Federwegsbegrenzer reichen damit nichts schleift.

Gruß,

Tim

... habe 235/40-17 ohne etwas nachbearbeiten zu müssen. Siehe Fotos.

 

Gruss

Manfred

am 5. April 2005 um 21:29

Hallo danke für deine Frage.

Ich möchte nämlich auch meinen Cabrio etwas umstylen. Anstatt den hässlichen originalen Alus suche ich schöne AMG Felgen 17´´ und 225 Reifen.

Bei mir im Fahrzeugschein steht aber auch nichts mit 17´´ Felgen. Ist das ein großer Akt sich die Eintragenzulassen? Geht das direkt bei Tüv?

Gruß Gregor

... Beraten lassen (beim Händler Deiner Wahlo )anbauen, ABE und Felgengutachten (darauf achten, dass der Reifentyp im Felgengutachten auftaucht ), zum Tüv fahren und eine Eintragung machen lassen ( so um die 40 Euro ).

 

Gruss

Manfred

am 6. April 2005 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Greg290677

Hallo danke für deine Frage.

Ich möchte nämlich auch meinen Cabrio etwas umstylen. Anstatt den hässlichen originalen Alus suche ich schöne AMG Felgen 17´´ und 225 Reifen.

Bei mir im Fahrzeugschein steht aber auch nichts mit 17´´ Felgen. Ist das ein großer Akt sich die Eintragenzulassen? Geht das direkt bei Tüv?

Gruß Gregor

Hallo Gregor,

habe vor 2 Jahren 17 Zoll AMG (7 1/2 u. 8 1/2 J )Styling II Felgen

( hochglanzpoliert ) ohne Probleme montiert.

Bin zufrieden!

am 6. April 2005 um 11:31

Mahlzeit zusammen,

ich hab mir zur letzten Sommersaison 17 Zöller geholt. Fahre jetzt bei original Sportline Fahrwerk ohne Umbauarbeiten 225/45R17 auf 5Jx17H" mit ET 35. Die TÜV-Abnahme wurde direkt beim Reifenhöker gemacht. Weiß nicht mehr genau was das seperat gekostet hat, dürfte aber bei ca.

40,- € gelegen haben.

Letztes WE hab ich sie wieder gegen die Stahlwinterfelgen getauscht, jetzt sieht der Wagen wieder anständig aus.

Gruß aus Hamburg

am 6. April 2005 um 19:45

Hallo,

habe heute mal beim Tüv angerufen und wollte wissen welche AMG Felgen ich da fahren könnte. Ich gab übrigens 3 verschiedene dem Beamten zur Auswahl. Nur hatte der wahrscheinlich keinen Bock auf meine Fragen. Er sagte ich solle mal welche Kaufen, sie dann montieren und dann vorbei kommen. Dann könnten wir ja sehen ob ich sie fahren darf. Welch Idiot. Ich sagte nur, wir könnten das so machen wenn er diese dann für den Preis den ich bezahlt habe übernimmt. Da war er ganz verdutzt? Welch Beamten... Armes Deutschland !!!!!

Werde morgen Mal Daimler anrufen was die sagen.

Gruß Gregor

am 7. April 2005 um 9:27

Hallo, mein 300CE/24 Cabrio hat folgende AMG-Felgen eingetragen: AMG 7,5x17 ET42 mit Reifen 225/45ZR17

Karosseriearbeiten waren nicht notwendig, lediglich bei der vorderen Seitenbeplankung wurde eine Unterlegscheibe eingebaut damit es bei vollem Lenkeinschlag UND vollem Einfedern nicht schleifen kann.

Das Cabrio wurde jedoch nicht noch zus. tiefer gelegt.

Aufgrund von Fertigungstoleranzen bei der Karosserie kann es schon mal zu Abweichungen bezgl. der notwendigen Karosseriearbeiten kommen. Wie gesagt, bei mir sind keinerlei Probleme aufgetaucht.

Gruß vom Niederrhein

am 7. April 2005 um 10:02

He he...

 

Zitat:

Original geschrieben von Greg290677

Hallo,

habe heute mal beim Tüv angerufen und wollte wissen welche AMG Felgen ich da fahren könnte. Ich gab übrigens 3 verschiedene dem Beamten zur Auswahl. Nur hatte der wahrscheinlich keinen Bock auf meine Fragen. Er sagte ich solle mal welche Kaufen, sie dann montieren und dann vorbei kommen. Dann könnten wir ja sehen ob ich sie fahren darf. Welch Idiot. Ich sagte nur, wir könnten das so machen wenn er diese dann für den Preis den ich bezahlt habe übernimmt. Da war er ganz verdutzt? Welch Beamten... Armes Deutschland !!!!!

Werde morgen Mal Daimler anrufen was die sagen.

Gruß Gregor

Kann ich Dir sagen, was die bei Daimler sagen:

Sind die Felgen für dieses Fahrzeug?

Nein?

Mercedes sieht es ganz eng mit Einzelabnahmen...

Und: Die "Beamten" beim TÜV - das ist ein eigener Verein. Sind die Beamte?

Ich bin mir nicht sicher.

Übrigens ging es mir genauso, dass der TÜV-Mann gesagt hat: Machen Sie die mal drauf und dann machen wir es so, dass es passt.

Nochmal nachgefragt und drauf hingewiesen, dass ich nicht vorhabe mein Auto umbauen zu wollen.

Nee nee, müsste gehen, notfalls bördeln und ziehen...

Nach einiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen: Entweder original ohne langes Eintragen (15 Zoll) oder den Typ der Felge genau wissen und vor dem Kauf beim TÜV prüfen lassen, ob eine Zulassung möglich ist (auf dem W124) - das geht.

Gruß

Ralph

am 8. April 2005 um 23:57

Alus W124 Cabrio

 

Hallo also ich habe bei meinenm 124 Cabrio folgende kombination:

VA RH ZW3 9x17 215/45 17 20mm Distanzscheiben

HA RH ZW3 10x17 235/40 17 10mm Distanzscheiben

 

Die Felgen sind eingetragen und da schleift auch garnichts .

Ist nur gebördelt.

Das Auto ist auch 50mm Tiefer.

Ich habe noch nicht mal Federwegbegrenzer drine.

Für die VA würde ich aber dennoch 215/40 17 . bessere Optik und kann vorne noch tiefer.

Ciao

am 24. April 2005 um 12:28

Hallo Freunde,

ich habe nun mir 18 Zoll Felgen montieren lassen. War zwar etwas teurer aber ich hatte null Probleme wegen dem eintragen, denn der Tüv machte einen Besuch in der Werkstatt und hat mir ein Gutachten ausgestellt. Bei allen vier Seitenwänden mussten jedoch die Kanten umgebördelt werden, da sie sonst geschliffen wären. Weil ich doch keine Sportline im Cabrio habe.

Wirklich zu empfehlen.

Und Uwe wenn Du in Frankfurt wohnst, sage ich Dir gerne die Werkstattadresse, jedoch ist es ein paar Euro teurer aber du musst dich nicht bei Tüv ärgern.

Gruß Gregor

am 24. April 2005 um 14:01

@ Merri Cabrio

Was für ET haben deine Felgen? Habe selber ein satz Borbet A gekauft im ebay,, war bisschen risiko,,weiss nicht ob es ohne problem passen. Die Felgen sind noch am weg (versand) :-)

Grosse: VA 8,5x17 ET 13

HA 10x17 ET 20.

Auto hat 30mm Sachs tieferlegungssatz,,,aber,,nicht mit die dünneste federngummis. Habe vorne 2 noppen und hinten 3 noppen. Maximal tieferlegung: 1 noppe rundum.

Bin sehr neuierig,,in ein par tagen habe ich bescheid..

Mfg

am 24. April 2005 um 16:01

Hallo ich meine

es sind 225/40ZR18 Reifen auf 8Jx18H2 ET35

Felgen.

Gruß Gregor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alufelgen für 124er Cabrio