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Alufelgen hinten wieder mal festgebacken
Jedes Jahr das gleiche Spiel:
Wenn ich von meinen Jubi Felgen auf Winterfelgen umsteige dann bekomme ich immer die hinteren Alus nicht ab. An der Vorderachse kein Problem, man löst die Schrauben und die Felgen kommen einem schon entgegen.
Hinten sind sie dermaßen fest, rütteln bringt nix, Rostlöser auch nicht, mit dem Gummihammer dagegen hauen auch nicht wirklich.
Weiss jemand nen Trick?
Und wie kann man das vermeiden in Zukunft?
Ist das allgemein beim GTI so? Ich hatte nen anderen Golf 3 mit Alus da bekam ich die Felgen immer ohne Probleme ab hinten.
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15 Antworten
Bißchen Kupferpaste auf die Radnabe und schon gibts keine Probleme mehr.
Hätte die Suche aber sicher auch ausgespuckt!!
Das haben wir damals aber gemacht. Und nun wieder der gleiche Käse.
Zunächst mal muss ich die Felgen wieder abbekommen :-)
Hebebühne
stück Holz
Hammer (kein Spielzeug,einen Richtigen)
damit hats bis jetzt immer geklappt
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Iver auch.....ich habe das Auto dann hinten auf stabile Holzklötze abgestellt, so das es dann wirklich stabil steht.....und dann wie schon geschrieben mit einem Stück Holz und einem ordentlichen Hammer.....
mach das aber nicht wenn dein Auto auf einem wackeligen Wagenheber steht.....
und wenn du die Felgen dann abmontiert hast, die Nabe ordentlich saubermachen und mit Kupferpaste einschmieren......ich habe seitdem keine Probs mehr, mir fällt die Felge jetzt immer so entgegen.....
oder Radbolzen minimal lockern und paar Meter fahren und bremsen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
oder Radbolzen minimal lockern und paar Meter fahren und bremsen.
und was soll das bringen???
Die Reifen lösen sich durch die Bremsmethode evtl. --> du bekommst die Reifen ab. aber wirklich nur minimal lösen!
Wenn die Kupferpaste nicht hilft kannst stattdessen auch Lagerfett draufschmieren.
Hab ich seitdem beim ersten Reifenwechsel vor ca. 5 Jahren zwei Felgen nicht abgingen drauf und mich NIE wieder ärgern müssen
sozusagen die Sparversion
Zitat:
Original geschrieben von bmxxx
Die Reifen lösen sich durch die Bremsmethode evtl. --> du bekommst die Reifen ab. aber wirklich nur minimal lösen!
Wenn du mit dem Auto langsam fährst, und die Bolzen minimal löst, und dann bremst, was soll das bringen???Wenn die Räder drehen, dreht die Bremstrommel ja mit, und wenn man dann bremst, werden die hinteren Räder MIT der Bremstrommel abgebremst, und das rad wird sich nicht lösen.....ausser man zieht schlagartig die Handbremse, und die Trommel blockiert sofort.....aber auch das bezweifel ich......
aber auf diese Methode würde ich nicht zurückgreifen, da es evtl. schief gehen könnte, mit den gelösten Radschrauben....
Räder minimal lösen, rein ins Auto, fahren (nicht öffentlich sondern aufm Hof nen Kreis oder sowas) und mittlere Schlenker fahren bis es knack macht, dann wieder heim eiern.
Ist aber wirklich ne sehr brutale Methode und nur zu empfehlen wenn wirklich nichts mehr geht oder man die Felge schon krumm gekloppt hat
Leute, es reicht, das Auto mit Schrittgeschwindigkeit anrollen zu lassen und dann eine "Vollbremsung" hinzulegen. Nix mit Kurven und Eiren. ^^ Radbolzen ca. einen Gewindegang lösen. Ebenso, dass die felge nicht voll von der Nabe rutschen kann.
Erklärung: Bei der Vollbremsung wird die Felge nicht mehr an der Bremstrommel gehalten und rutsch um ein paar Grad durch. Damit ist sie gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Steini77
Räder minimal lösen, rein ins Auto, fahren (nicht öffentlich sondern aufm Hof nen Kreis oder sowas) und mittlere Schlenker fahren bis es knack macht, dann wieder heim eiern.
Ist aber wirklich ne sehr brutale Methode und nur zu empfehlen wenn wirklich nichts mehr geht oder man die Felge schon krumm gekloppt hat
auf deine Methode muss am aber mit Sicherheit nicht zurückgreifen, so fest kann eine Felge nun auch nicht sein.....wie gesagt, wenn man eine hebebühne zur Verfügung hat, dann auf jeden fall die nutzen, und wenn nicht , das Fahrzeug auf stabile Holzklötze abstellen, und NICHT auf einem wakeligen Wagenheber....und dann mit mit einem Stück Holz und gezielte Hammerschläge ---> und dann ist die Felge ab!
Zitat:
Original geschrieben von BazziSSL
Erklärung: Bei der Vollbremsung wird die Felge nicht mehr an der Bremstrommel gehalten und rutsch um ein paar Grad durch. Damit ist sie gelöst.
Habe ich doch geschrieben, nur bei einer Vollbremsung.....ich habe es nur anders ausgedrückt....und ich bin von dieser Methode auch nicht angetan, wie du sicherlich gelesen hast.....
Leute, danke für eure Tips, aber alles was mit "Fahren mit losen Radschrauben" zu tun hat lass ich schön bleiben.
Das geht dann bestimmt schief bei mir und nachher ist das Auto Totalschaden.
Kenne jemand der ist auch mal nur 1km mit 3 Radschrauben oder so gefahren, sind gebrochen, Rad weggeflogen, Golf war Totalschaden.
Werd dann halt in die Werkstatt gehen.
Bei mir waren die hinten auch schon mal so fest das mit Hammer und co nix mehr zu machen war.
Daher bin ich auch auf nem abgesperrten Gelände mit gelösten Radbolzen gefahren, alles Bremsen brachte nix, daher bin ich Kreise und Achten gefahren...
Als ich dann nachschauen wollte ob die Felgen endlich lose sind hab ich angehalten, die Handbremse gezogen und bin dann ausgestiegen...Resultat: der Habicht hat nur 2 Schritte geschafft bis er lang auf der Nase lag
Sitzend im Auto hatte ich gar nicht gemerkt wie schwindelig mir geworden war, kein Scherz.
Aber immerhin, die Felgen waren lose
der Habicht