ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alufelgen kaufen, auch gebraucht - Was ist zu beachten?

Alufelgen kaufen, auch gebraucht - Was ist zu beachten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:14

Guten Tag,

ich möchte mir für die Sommerreifen Alu Felgen für meinen Passat Variant Trendline ,Typ 3C, 0603 zulegen.

Gibt es hier was zu besonders zu beachten ?

Wie ist die Erfahrugn mit "Gebrauchten" ?

mfg

J..

Beste Antwort im Thema

- FAQ Punkt 3.1 KLICK

- Wenn du ein Sparfuchs bist, hol dir die 16 Zoll mit 205er Reifen (ist ein Standard Reifen und relativ günstig)

- 215er auf 16 Zoll macht bei deiner Motorisierung nicht wirklich Sinn

- Wenn du Wert auf Optik legst, kannst du 17 Zoll Alus mit 235er Reifen montieren

- Ab 18 Zoll gibt es Auflagen die mit weiteren Kosten verbunden sind, (siehe FAQ)

- Das ganze auf Original VW Passat 3c Felgen (siehe Bilder in FAQ) ist in der Anschaffung zwar etwas teuerer, dafür brauchst du keine zusätzliche Felgenschrauben und musst nichts eintragen lassen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die frage ist ein wenig zu allg gehalten . welche groesse ,lochkreis,lochzahl.bei gebrauchten musst du allg beachten ob sie rund laufen und keine risse haben.

Zitat:

Original geschrieben von Seerosengieser

welche groesse ,lochkreis,lochzahl.bei gebrauchten musst du allg beachten ob sie rund laufen und keine risse haben.

da er wie wir alle einen 3c fährt, würde ich spontan tippen 5 x 112 ist aber nur eine vermutung :D

..ich vermute Seerosengieser ist der Lochkreis bekannt; er wollte zum Ausdruck bringen das auf Lochkreis,Lochzahl geachtet werden muss beim Felgen kauf :D

ich würde noch beachten das bei dem Standartfahrwerk 17" bzw 18" nicht sonderlich gut ausschauen m.M

Greetz

^^ mein fehler

@swoomp ,du hast die 19" vergessen :D

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 7:05

Guten Tag

die erlaubte Reifengröße lt Fahrzeugschein ist 205/55 R16 91H

Es sind 5 Lochfelgen notwendig.

Von Lochkreis habe ich keine Ahnung

Fahrweg ist standard, also nicht tiefergelegt oder dies Blue Ausführung.

Ich hoffe mit den Daten kann nun jemand was anfangen und mit ein paar Tipps oder Erfahrungen benennen

Gruß

J....

was für felgen willst du überhaupt fahren von der größe her????

es gibt eine ewg übereinstimmungserklärung,da steht drin was du ohne eintragung fahren darfst lochkreis ist 112!

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 18:09

Hallo

darin steht:

205/50 R17 6 Jx17 ET45

205/55 R16 7 J x16 ET45

215/55 R16 6,5xJx16 ET42

215/55 R 16 7Jx16 ET45

235/45 R17 7,5 Jx17 ET47

Habe mir jedoch noch keine Größe überlegt.

evtl. 215/55 7J x16

Aber bin offen zu allem

Gruß

J.....

- FAQ Punkt 3.1 KLICK

- Wenn du ein Sparfuchs bist, hol dir die 16 Zoll mit 205er Reifen (ist ein Standard Reifen und relativ günstig)

- 215er auf 16 Zoll macht bei deiner Motorisierung nicht wirklich Sinn

- Wenn du Wert auf Optik legst, kannst du 17 Zoll Alus mit 235er Reifen montieren

- Ab 18 Zoll gibt es Auflagen die mit weiteren Kosten verbunden sind, (siehe FAQ)

- Das ganze auf Original VW Passat 3c Felgen (siehe Bilder in FAQ) ist in der Anschaffung zwar etwas teuerer, dafür brauchst du keine zusätzliche Felgenschrauben und musst nichts eintragen lassen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 10:04

Danke füer die gute Mitteilung.

Jetzt gehe ich mal auf Suche

 

kennt jemand Adressen?

Ebay.de

Themenstarteram 4. März 2012 um 13:55

Hallo

ja diese Adresse kenne ich.

Wenn ich nur Felgen benötgie ,weil ich die Reifen schon habe, ist Ebay immer noch am günstigsten und seriös oder gibt es andere Portale, die empfohlen werden können?

Themenstarteram 19. März 2012 um 11:46

HALLO

ich habe noch folgende Frage:

Was ist der Unterschied zwischen Ortiginal VW Felgen und anderen Alufelgen.

Nur die VW Bezeichnung oder ist hier eine viel bessere Qualität dahinter?

Ich tendiere momentan mir nur Alufelgen 205/55 R16 zu holen, da ich Sommerreife noch lose habe.

auf dem Gebrauchtmarkt finde ich z. Zt nicht die riesige Auswahl oder die sind mir zu teuer

Da gibt es zwischen 80 und 95 Euro je Stück schon recht ansehnliche neue Felgen.

Qualität weiss ich nicht, habe da keine Ahnung.

Aber ich denke, das die auch zertifiziert sein müssen und daher auch akzeptabel sind.

Oder wie seht ihr dass?

Gruß

J....

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen Ortiginal VW Felgen und anderen Alufelgen.

VW ist kein Felgenhersteller, die "Originalen" Felgen werden genau so von den ausgewählten Felgenlieferanten exklusiv für VW hergestellt.

Die sind eben qualitativ besser. Der Hersteller wird von VW auditiert und die Felgen durch VW QM kontrolliert.

Die Billigfelgen sind aus 0815 Legierung. Um die Festigket zu erreichen, wird eben mehr Material benötigt. Das merkt man dann beim Reifenwechsel. Die Billigallus sing gefühlt doppelt so schwehr wie die Winterräder auf Stahlfelgen. Ist alles nicht gefederte Masse und für Fahrdynamik nicht gerade von Vorteil.

Themenstarteram 30. März 2012 um 6:47

Hallo

ich lege nun noch folgende Frage in diesen Beitrag.

Da ich momentan keine gebrauchten , einwandfreien Alufelgen finde , die auch in einen akzeptablen Preisrahmen liegen werde ich mir neue Felgen zulegen.

Welche Shops (ausser Ebay) sind aus euerer Erfahrung empfehlenswert .

Service, Freundlichkeit,Lieferzeit, Presis, incl. Zubehör

Danke und Gruß

J..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alufelgen kaufen, auch gebraucht - Was ist zu beachten?