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Alufelgen leicht oder Aero?
Hi Leutz,
ich bräuchte Euren Rat zur tat, da ich mir folgende Felgen für meinen bestellten Leon 5f ordern wollte.
Welche Felgen sind in Sachen leicht gegen Aero sinnvoll?
Golf gti clubsport felge vw belvedere 18 Zoll von Fuchs 7,6 kg dünne Speichen = nicht Aerodynamisch=
bessere Beschleunigung aber geringere V-max & höheren Spritverbrauch.
Golf VII GTI Alufelge Austin 18 Zoll 11,3 kg flächige dicke Speichen = Aerodynamisch= schlechtere Beschleunigung aber höhere V-max & weniger Spritverbrauch.
Ich weiß, preislich liegen beide Felgensätze neu von 2100-2400€
Berichtigt mich wenn ich falsch liege,
Gruß Pyro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@polouwe schrieb am 31. Mai 2018 um 13:40:46 Uhr:
Hallo
Habe vor mir auf meinem Sportsvan BBS oder Audi Speedline in 8,5x19 ET48
zu montieren. Habe mal gegoogelt und erfahren das die Felge über 15kg wiegt.
Vielleicht sollte ich doch Abstand davon nehmen und mir leichtere Felgen suchen.
Wenn die Beschleunigung und der Verbrauch sich dadurch verschlechtert.
Gruß Uwe
Kannst du fahren. Sind vllt summa summarum 0,2l mehr...aber das ist es definitiv wert
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18 Antworten
Hi, ich fahr die Belvedere und hatte im Winter die Cadiz. Die Cadiz wiegt 10,6kg.
Den Unterschied hat man schon gemerkt, wenn auch schwach.
Für die Austin wirst du keine 2100 Euro für die Felgen hinlegen müssen, da man die quasi neu in ebay Kleinanzeigen bekommen mit Laufleisting kleiner 1000km.
Ich hab für meine Belvedere gebraucht (2000km) 1200 bezahlt, also war ein guter Deal. 2,4k würde ich niemals dafür hinlegen.
Wie viel PS hat dein Leon? Bei 150ps fallen die Felgen jetzt nicht sooo ins Gewicht. Da würde ich einfach die schönen seat 18 zoll Performance drauf machen.
Edit: sorry, meinte oben die milton keynes, die Austin sind ja schon etwas älter. Würde ich mir aber auch gebraucht suchen. Felgen neu bei VW zu kaufen ist immer ein schlechter Deal.
Hey Ritter_Chill, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist der 1.8er HT mit gedrosselten 250Nm & 180PS.
Ja, wenn dann natürlich gebraucht + Extraeintragung obwohl alles passt.
Merkst Du denn bei Deinem GTI unabhängig von der besseren Beschleunigung vor & Nachteile in Sachen V-max & Verbrauch?
Die Performance 2 hätten mich +13 Wochen Wartezeit gekostet. Du meinst die Performance 1? Sehen Aero aus wiegen aber viel. Habe sonst noch die Gussfelgen OXXO DECIMUS BLACK POLISHED mit jeweils 10,6 kg im Auge.
Die Vmax wird sich nicht so gravierend verändern wie das Handling bei leichteren Felgen. Ich habe O.Z. auf meinem 150PS TDI im Sommer, die sind in 225/40/18 2,5 kg leichter pro Rad als meine 205/50/17 Werks Sydneys. Im Handling sind das Welten, das wäre mir sportlich gesehen immernoch mehr wert als der Vmax Blödsinn.
LG Castro
Ok, weniger rotierende Massen sind also klar im Vorteil.
Bei der V-max gings mir nur, ob durchs Speichendesign die Luftverwirbelungen am Rad bei hohem Tempo auch den Verbrauch erhöht.
Das kannst du genauso vernachlässigen wie die Geräuschkulisse.
Da ist es im Winter eher wichtig eine geschlossene Felge zu haben, damit sich kein Schnee festsetzt.
Die Unwucht kann verheerend sein.
Ich fahr fast nur Stadt und Autobahn, deshalb kann ich leider nichts zum handling sagen. Vmax ebenso keine Ahnung weil ich nie schneller als 220 fahre. Ich meine die aktuellen performance (aber nicht die schwarzen), die bekommst du annähernd neu mit Reifen in Kleinanzeigen für 1200 Euro.
Nur mal für mein Verständnis.
Wie viel besser ist denn die Beschleunigung? Wo liegen die Differenzen in der Vmax? Das mit dem Verbrauch kann ich ja noch nachvollziehen, aber den Rest leider nicht.
Wenn ich nur Stadt und Autobahn fahre, dann ist das doch alles vollkommen Hupe oder? Wo liegen denn die Vergleichswerte? Wann merkt denn bitte Otto-Normalverbraucher, wann er besser und schlechter beschleunigt? Ich glaube nicht, dass man das permanent mit GPS misst und selbst wenn...was hat man davon?
Das sind doch alles Werte, die nur auf der Rennstrecke irgendwo von Bedeutung sind...
Und mit dem Verbrauch...ja, eine Felge die 2 bis 3 Kilo mehr wiegt, verbraucht vllt. ein paar ml mehr...aber wenn du das aufs Jahr rechnest, macht das den Kohl auch nicht fett.
Ich habe schon von 7x17 bis 8,5x19 so Einiges gefahren...eklatante Unterschiede hab es da ehrlich gesagt nicht, außer beim Handling und beim Verbrauch (aber das sind keine Punkte, die man negativ bewerten kann!)
Daher meine Frage... Grüße
Evtl. bin ich da a bisl (to much) ein spitz auf Knopf Rechner.
Über das Mehrgewicht an den (Schwung) Rädern ist klar. Wenn der Wagen einmal rollt ists egal. & über leichte Räder wurde von Euch alles (mein Dank) berichtet.
& wenn es schnuppe ist, ob bei hohem Tempo eine Speichen Felge durch die turbinenartige Luftverwirbelung mehr als eine Aerofelge bremst & der Spritverbrauch steigt, dann ists gut.
Wir fahren ja kein I3 mit fast vollflächigen aerodynamischen Felgen.
Somit brauchen wir auch keine Borbet Aero Tec Felgen.
Hallo
Habe vor mir auf meinem Sportsvan BBS oder Audi Speedline in 8,5x19 ET48
zu montieren. Habe mal gegoogelt und erfahren das die Felge über 15kg wiegt.
Vielleicht sollte ich doch Abstand davon nehmen und mir leichtere Felgen suchen.
Wenn die Beschleunigung und der Verbrauch sich dadurch verschlechtert.
Gruß Uwe
Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf! Ihr bewegt Euch im Strassenverkehr und nicht auf der Rennstrecke, erst recht nicht mit einem SV.
Zitat:
@polouwe schrieb am 31. Mai 2018 um 13:40:46 Uhr:
Hallo
Habe vor mir auf meinem Sportsvan BBS oder Audi Speedline in 8,5x19 ET48
zu montieren. Habe mal gegoogelt und erfahren das die Felge über 15kg wiegt.
Vielleicht sollte ich doch Abstand davon nehmen und mir leichtere Felgen suchen.
Wenn die Beschleunigung und der Verbrauch sich dadurch verschlechtert.
Gruß Uwe
Kannst du fahren. Sind vllt summa summarum 0,2l mehr...aber das ist es definitiv wert
Die sähe am rline auch gut aus
Hallo
Muss ich nur noch ein Satz vernünftige finden.
Die meisten sind ja schon nicht mehr Orginal lackiert.
Gruß Uwe
Naja was erwartest du auch bei 8,5x19?
@pyrodactil: der Mehrverbrauch kommt vom höheren Gewicht und nicht von irgendwelchen Luftverwirbelungen aufgrund der Form. Ja, ab 230kmh vielleicht, aber davon spricht keiner.