1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen mit anderer ET und Felgenbreite

Alufelgen mit anderer ET und Felgenbreite

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:11

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Alufelgen für den Sommer. Nun bin ich auf welche gestoßen mit folgenden Daten:

Dezent

Lockkreis 4x100

7x16

ET 38

Allerdings müsste ich auf dem Hyundai 6.5x 16 fahren nun stellt sich die Frage ist das zulässig mit 7x16 oder geht das so nicht?

Ähnliche Themen
25 Antworten

In's Felgen-Gutachten schauen, ob's überhaupt zulässig werden könnte (sofern's überhaupt eins für Hyundai dafür gibt).

Falls ja ---> Auflagen beachten ---> TÜV-Eintragung

Ohne genauere Felgen- und Fahrzeugdaten kann das hier keiner so richtig sagen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:22

Es handelt sich um einen Hyundai i20 Typ: GB Bj. 2014

Zu den Felgen

Dezent IT Silver

..zuverlässige Auskunft geben Brief/Schein bzw. ZulBesch I und II.. andernfalls erlischt die BetrErl mit allen (gravierenden!!) Konsequenzen..

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:33

Hier ist der Schein @

Zitat:

@tatis schrieb am 22. April 2017 um 13:29:20 Uhr:

..zuverlässige Auskunft geben Brief/Schein bzw. ZulBesch I und II.. andernfalls erlischt die BetrErl mit allen (gravierenden!!) Konsequenzen..

Völlig uninteressant,

bei Zubehörfelgen ist einzig und alleine das dazugehörige Gutachten maßgebend.

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:39

Das Problem ist das die Felgen die ich gesehen habe eine Breite von 7.0 haben aber für den Hyundai gibt es nur ein Gutachten für 6.5 felgenbreite

Ja es gibt für diese Felge nur ein Gutachten für die Größe 6,5x16 ET45 für deinen i20.

Die einzige Möglichkeit die 7 Zoll-Felge eingetragen zu bekommen, wäre eine Einzelabnahme beim TÜV/DEKRA.

Das macht aber nur Sinn, wenn Du dies VOR dem Kauf der Felgen mit dem dortigen Sachverständigen besprichst.

7x16 ET 38 wär nicht unmöglich, AEZ kann man ja z.B. als Vergleichsgutachten hernehmen :

http://felgen.jfnet.de/.../52150510-hyu-100-4-54-38-aclp2ha38541.pdf

Auflagen beachten, wird anscheinend schon recht eng, denn selbst bei 195er Reifen mußt schon für genug Freigängigkeit sorgen !

https://www.reifendirekt.de/.../komplettrad.pl?...

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:53

Dann muss ich mich da mal erkundigen, und Vorallem was so eine Abnahme kostet.

Themenstarteram 22. April 2017 um 11:58

Weiß denn von euch jemand was so eine Abnahme ca. Kostet?

Zitat:

Weiß denn von euch jemand was so eine Abnahme ca. Kostet?

50 - 200 € (TÜV, Dekra) + ca. 20 € (Zulasungsstelle).

Die Karosserieauflagen des Vergleichsgutachtens hast du gelesen?

Was kostet eine Einzelabnahme?

Bei einer Einzelabnahme gibt es in der Regel keine ABE oder EG-Typengenehmigungen. Deshalb nehmen TÜV oder DEKRA Sonderprüfungen vor oder erstellen spezielle Gutachten. Kombinieren Sie zum Beispiel spezielle Felgen mit einem neuen Fahrwerk, kann allein die TÜV-Abnahme einige Hundert Euro verschlingen. Hier sollten Sie sich zunächst in Ihrer Region informieren, welche Prüforganisationen Einzelabnahmen anbieten und ob Ihr geplanter Umbau überhaupt den TÜV-Segen bekommen kann.

Für den Umbau müssen Sie dann bei der Zulassungsstelle noch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere vornehmen lassen, wofür wiederum ein kleiner 2-stelliger Betrag fällig wird.

Quelle: https://www.allianz-autowelt.de/tuev/kosten/#tuev-ueberziehen

Die Einzelabnahme nur für die Fellgen hat mich vor 4 Jahren 250 Euro gekostet (TÜV Rheinland)

Zitat:

@Schwartz19 schrieb am 22. April 2017 um 13:22:05 Uhr:

Es handelt sich um einen Hyundai i20 Typ: GB Bj. 2014

Zu den Felgen

Dezent IT Silver

Hallo,

die DEZENT TI

gibt´s für Deinen Fahrzeugtyp in

6,5x16 wahlweise ET 35 oder ET45

in ET 38 sind´s 7,0x17

Gutachten + ABE kannst Du Dir hier downloaden

http://www.alcar.de/96263_DE.htm