ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. alufelgen ohne abe. kann man überhaupt erwischt werden?

alufelgen ohne abe. kann man überhaupt erwischt werden?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 2:01

Wollte Felgen kaufen aber es gibt kein Gutachten dafür (italiensche). Haupsache die Reifengr. stimmt. Oder wurde hier schon mal einer auf Felgengr. oder Abe kontrolliert? Das kommt so gut wie garnich vor oder? Was kann pasieren wenn das doch rauskommt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würd sagen kein versicherungsschutz und damit auf jeden fall punkte

am 6. Mai 2006 um 3:02

Was kann pasieren wenn das doch rauskommt?

 

gute Frage-

man könnte natürlich vermuten,

die Betriebserlaubnis :eek: (gibt es so etwas eigentlich noch ?) für das Fahrzeug,

wäre im Zulassungsbereich Deutschland erloschen.

Da aber (wie mal jemand schrieb) eine Kontrolle,

so gut,wie gar nicht vorkommt, ist ja alles im Lack ;).

Für die Hauptuntersuchung und/oder den Fall eines Verkehrsunfalls,kann man ja zur Not ,einen kompletten Satz erlaubter Felgen ,im "Handschuhfach" mitführen.

(sind die Reifen bereits montiert,so spart man sich das lästige aufziehen der Reifen vor Ort)

Der Tipp mit dem Handschuhfach entfällt natürlich,wenn da schon die Abgasanlage/original Federn oder sonstiger unnötiger Kleinkram rumliegt.

Sollte nun bei der HU,der Prüfer rein zufällig etwas merken,

so besteht die Möglichkeit,

in durch die Frage

:"Was kann pasieren wenn das doch rauskommt?"

evtl. in den Wahnsinn treiben.

Man verschafft sich dann etwas Luft, während der folgenden Behandlungszeit des Prüfers , wechselt man ruckzuck die Felgen/Reifen.

Sind allerdings Zeugen anwesend ,so besteht sicher die Chance ,

auf ein gemütliches Doppelzimmer :D

So ,ich geh dann mal einige Stunden arbeiten,

damit an meinem Fahrzeug,kein unerlaubter Krempel montiert werden muß,

und anschließend schau ich mir den anderen Beitrag an

" ich weiß nicht wie ich denken tun soll "

(Resthirnverwertung mal anders)

Der Beitrag ist nämlich qualitativ, auch sehr-sehr hochwertig.;)

Klar wird auch mal nach den Felgen geguckt. Kommt aber auf den einzelnen Beamten an. Je nach Sachverstand und Interessenlage. Dabei kann man, denke ich, sagen: je ausgefallener die Felgen und verbastelter das Auto, desto genauer wird geguckt.

Folgen bei nicht zugelassenen Felgen: Erlöschen der BE, 3 Punkte, Verbot der Weiterfahrt (bis zugelassene Dinger drauf sind), Bußgeld.

Weiterhin: Probleme mit Versicherungsschutz und das blöde Gefühl: WARUM haben die Dinger eigentlich keine Zulassung bzw. E-Zeichen bekommen? Denk dran, Du gefährdest nicht nur Dich, sondern auch alle anderen, die sich in Deinem Dunstkreis bewegen...

Hoffe, geholfen zu haben.

Moin!

Super Trick! Schau mal auf die Achslasten Deines TEE und überlege dann noch mal (aber besser nicht so laut), ob Du da Felgen montieren möchtest, von denen Du quasi nichts weißt. Oder ist da etwa eine Berechnung für die Radlast dabei?

Es geht eigentlich gar nicht so sehr um das erlaubte, sondern um die möglichen Folgen. Offensichtlich scheinen aber immer wieder Mitmenschen(?) zu glauben, dass die Ausrüstungsvorschriften für Fahrzeuge nur dafür da sind um den Autofahrer zu ärgern.

Das ist dann so wie mit dem LKW-Fahrer, der das Schild mit der zulässigen Durchfahrtshöhe von 2,3 Meter ignoriert, weil ja keine Polizei zu sehen ist....:rolleyes:

bis neulich

dirch

am 6. Mai 2006 um 10:22

Nur mal angenommen, du baust einen selbst verschuldeten Unfall mit Toten oder Millionenschaden.

Sowas soll ja manchmal vorkommen.

Deine Versicherung zahlt in diesem Fall nicht, weil unzulässige Felgen montiert waren.

Dann hast du ein Riesenproblem, weil du dann garantiert dein ganzes Leben an dem Schuldenberg abbezahlst, und bei Personenschaden in den Knast wanderst.

Die Felgen müssen ja entweder extrem billig oder extrem exotisch sein, oder wie kommt man zu solchen Fragen? Im 1. Fall würde ich sie weiterverkaufen und im 2. Fall würde ich sie an die Wand nageln, ums Auto nicht zu verschandeln.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:48

Es handelt sich um Felgen mit gleicher Größe wie die original von AMG auch sind welche auch Gutachten für 124T haben. Und auch die Reifengr. wie bei den AMG Felgen! Also warum soll ich die dann nicht anbauen? Ich denke nicht daß das einer prüfen wird bis zum TÜV und bis dahin vergeht noch viel Zeit!!! Hole die Dinger morgen ab und werde sie dann montieren.

Es geht bei der Prüfung ja nicht nur um die Größe und welche Reifendimensionen man aufziehen kann, sondern auch die Materialbeschaffenheit und -belastbarkeit...

Wenn der Hersteller schon an der EC-Prüfung spart, woran denn noch???

Sorry, wenn ich Dir zu Nahe trete, aber ich muss immer wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich sehe, was sich manche Leute ans Auto montieren...Ich kann da von Kotflügeln und Schürzen berichten, die mit Klebeband befestigt waren. Oder tausende von Euros in Lackierung, Verspoilerung etc. gesteckt, aber abgefahrene Reifen drauf und nörgeln: "ich hab doch kein Geld dafür! Wissen Sie, was die in dieser Größe kosten?" Hölle.

Ich will hier echt nicht Schutzmann Schlau raushängen lassen, aber Denk dran, was Dir (und vor Allem: Anderen) passieren kann, wenn eine Felge bricht! Was kommt als nächstes? polnische Bremsklötze vom Kadett C, weil die originalen MB (oder seriöser Zubehör) ja teurer sind?

Tut mit Leid, wenn ich für diese "Ich-spare-ein-paar-Euro-und-gefährde-lieber-andere-Aktion" keinerlei Verständnis aufbringe. Von der rechtlichen Schiene mal ganz abgesehen.

Bleibt mir nur zu wünschen: Fröhlichen Verkehrstod!

P.S.: Wie alt bist Du eigentlich?

<imerwütendwerdbeidemVerhalten>

@Ludolph

Auch, wenn ich diese Frage nicht konstruktiv beantwortet habe ( es wurde ja eigentlich schon alles gesagt..)

Kannst Du uns mal erzählen, warum Du diese Frage hier eingestellt hast, wenn Du die Argumente in den Antworten dann letztendlich völlig ignorierst?

*kopfschüttel*

Meiner Meinung nach kann dieser Thread geschlossen werden.

Wolle

am 7. Mai 2006 um 7:25

sicher kann man mal zum...evtl. Spass

 

so eine Anfrage ins Forum stellen ;)

wenn dann aber durchweg von allen ,von dem geplanten Vorhaben abgeraten wird

und man selbst ja eigentlich auch weiß,

"gut ist das nicht"

dann,es tut mir Leid,verstehe ich diese Reaktion,überhaupt nicht

original von "Ludolph"

"Ich denke nicht daß das einer prüfen wird bis zum TÜV und bis dahin vergeht noch viel Zeit!!! Hole die Dinger morgen ab und werde sie dann montieren."

ich hatte ja in meinem,vorangegangen Beitrag versucht,das Ganze etwas ins lächerliche zuziehen,aber dennoch auf die Gefahren hinzuweisen

sooo- aber nu ma Butter bei die Fische (und das habe ich noch nie gemacht )

"Ludolph" wüßte ich wer Du bist,

noch vor dem Frühstück,wäre ich bei der nächsten Polizei-Revierwache, um rechtliche Schritte gegen Dich einzuleiten.

Sicher laße ich auchmal fünfe gerade sein (bin auch kein Engel),

aber vorsätzliche (hast ja alles bestens geplant und beschrieben) Straftaten,werde ich nie dulden.

Bin mal gespannt ob das andere User oder die Leitung des Forums ähnlich sehen.

PS. und nochmal was Du da machst ist absolut kein Spass mehr,ob Du es nun wirklich durchführst ,oder aber nur etwas schreiben wolltest, ist mir in diesem Fall völlig egal.

am 7. Mai 2006 um 7:36

@Ludolph

Du solltest dir meinen Beitrag, den ich oben zu deinem Thema geschrieben habe, wirklich zu Herzen nehmen.

denn nicht nur deine Sicherheit steht hier zur Debatte, sondern hauptsächlich die unsere und anderer Verkehrsteilnehmer, die du durch deine Verantwortungslosigkeit verursachst. Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, wenn wirklich was passieren sollte.

Deine Gewissenlosigkeit ist fast schon kriminell,

und Kriminelle sollte man den Führerschein auf Lebenszeit entziehen, damit sie kein weiteres Unheil anrichten können.

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 17:01

Ich habe es sein gelassen. Nachdem mir die halbe Welt auch außerhalb des Forums gesagt hat daß das Material schlecht sein kann und bei guten Felgen immer Abe dabei wäre.. sonst wäre was faul. Achso nochwas. Es ging nicht um Preis sondern um Design.

:rolleyes: Sparen kann ich auch bei den Bremsbelegen aus Polen :rolleyes:

Die Allgemeinheit (und Dein eigener Hals) wirds Dir danken!

Gruß

ich möchte nochmal den beitrag von dirch hervorheben! auf den TEE darf man schonmal von vorne herein nicht alle felgen montieren, selbst wenns dieselbe grösse ist! es müssen sog. "verstärkte felgen" wegen der achslast verbaut werden, kosten als stahlfelge etwa 3-7 euro mehr als "otto-normal-felgen"....der rest ist ja gesagt :) tus einfach nicht! :)

gruss

k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. alufelgen ohne abe. kann man überhaupt erwischt werden?