1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Alufelgen Opel Intra 6J15 H2 ET49 - 60535 - ABE

Alufelgen Opel Intra 6J15 H2 ET49 - 60535 - ABE

Opel Vectra A
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 8:50

Hallo,

ich werde dem Vectra A mal andere Felgen spendieren - Alus Intra...

Die Felgen 6J15 H2 ET49 (mit 195/60 R15 Reifen)...sind abgedeckt durch Umrüstkatalog...

Hat jemand die ABE für die folgenden Intra Felgen und kann sie mir als PDF schicken (evtl. als PN) ?

Opel Intra 6J15 H2 ET49

- 4x100 Lockreis

Folgende Nummern stehen in der Felge:

- 60535

- K323

Eine KBA Nummer habe ich auf den Felgen (Bilder) nicht gesehen - alle Felgen-ABEs sollten ja mit einer 4.... beginnen und 5-stellig sein...

Kennt jemand die KBA-Nr. zu diesen Felgen ?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

falls Du die abgebildete Felge meinst.

KBA-Nr. steht rechts = 41798

Da Intra seit Jahrzehnten nicht mehr existiert, kannst Du die ABE 41798 beim Kraftfahrtbundesamt

käuflich für ca. 25,- € erwerben.

Drähte zum Dokument • KBA: www.kba.de Tel. 04 61-316 17 91

Vectra Räder
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 21:53

Auf der Felge (Frontbild) steht bei mir keine KBA-Nr. so wie in deinem Beispiel...

- das Design stimmt prinzipiell, aber...

- bei mir steht INTRA GM, ..., KP (nicht JR)

Bin mir daher nicht sicher, ob die KBA die gleiche ist ?

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 8:29

..anbei noch ein Bild der Felgenfront - keine KBA vermerkt...

-- mein Felgentyp 6035, KP...hat jemand diese Felgen ? Kennt jemand die KBA ?

zu Touaresch

-- dein Felgentyp ist 6025, JR, KBA 41798 - falls jemand die ABE hierzu braucht - habe diese und kann sie gerne weitergeben.....

Felge-intra-gm
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 8:34

...Korrektur

- mein Felgentyp: 60535, KP

Touaresch

- Felegentyp 60525, JR

Für Original-Felgen (und das ist hier der Fall) gibt es in der Regel keine ABE, da diese über die Fzg. (Gesamt-) ABE abgedeckt sind.

Mit den kpl. Schlüsselnummern deines Vectra, könnte ich dir sagen, ob das für dein Fzg. der Fall ist.

Reicht der U-Katalog nicht mehr für eine Eintragung?

Ja, natürlich reicht der. Deshalb wäre der Hintergrund zu der Frage nach einer ABE interessant. Ich schrieb ja schon in dem anderen Thread, "...Prüfstelle wechseln".

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 7:06

Für meinen Vectra A (0039, 818; 1.8i, 90 PS, EZ 07/92; C18NZ) sind das nicht die eingetragenen Felgen/Reifen. Richtig ist, dass die Felgenmaße und die Reifen an sich über den Umrüstkatalog abgedeckt sind.

Mich würde aber interessieren: Design und Maße beider GM INTRA Felgen sind identisch...

Warum hat die INTRA GM Felge 60525 - JR eine KBA

die andere scheinbar identische INTRA GM Felge 60535 - KP - keine KBA ?

Unterschied beider Felgen ?

Zitat:

@Florine schrieb am 6. Juli 2019 um 09:06:09 Uhr:

Für meinen Vectra A (0039, 818; 1.8i, 90 PS, EZ 07/92; C18NZ) sind das nicht die eingetragenen Felgen/Reifen.

Woher weißt du, das die Felgen nicht zu deiner Fzg. ABE gehören?

Hast du noch den originalen Fahrzeugbrief oder das KBA-Datenblatt des Fahrzeugs?

Ich bräuchte um da nachzusehen - wie ich schon schrieb - die kpl. Schlüsselnummer deines Vectra, also auch das was nach der '818' kommt.

Zitat:

Warum hat die INTRA GM Felge 60525 - JR eine KBA

die andere scheinbar identische INTRA GM Felge 60535 - KP - keine KBA ?

In einem anderen Forum habe ich dazu folgende Erklärung (leider ohne Quellenangabe, sieht mir aber nach was offiziellem des KBA aus) gefunden:

"Alle ab dem 01. Oktober 1999 gefertigten Ident- und Nachbauräder müssen mit einer

ABE-Nummer (z.B. KBA 43815) gekennzeichnet werden. Räder die vor dem 01.10.

1999 gefertigt wurden, erfordern keine Kennzeichnung mit einer ABE-Nummer,

dürfen aber auch nach dem 01. Oktober 1999 uneingeschränkt im Markt vertrieben

werden.

Dazu heißt es im Punkt 3.3. der Räderrichtlinie wörtlich:

An Rädern im Sinne dieser Richtlinie müssen an einer geschützten, ohne Demontage des Rades sichtbaren Stelle, gut lesbar und dauerhaft angegeben sein:

o Hersteller oder eingetragenes Hersteller-Warenzeichen

o Felgengröße nach Norm

o Typ und/oder Ausführungsbezeichnung

o Herstellungsdatum (mindestens Monat & Jahr)

o Typzeichen nach Erteilung einer ABE oder Kennzeichnung gemäß Teilegutachten oder

o Kennzeichnung gemäß Gutachten nach § 21 (Typzeichen oder Kennzeichnung

muss auf der Sichtseite des Rades angebracht sein)

o Einpresstiefe"

Soweit ich das in Erinnerung hab gibt es bei der Felge höchstens beim 1.6i Probleme...

Die KP steht auch im Umrüstkatalog

http://www.vectra16v.com/umruestkat/umruestkatalog_vectra_a.pdf

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 12:11

Prinzipiell kann ich nach Umrüstkatalog die Felgen/Reifen ja nehmen....

also Felgen drauf und Umrüstkatalog plus ABE 41798 (hinreichend richtig ?) ins Handschuhfach.. ?

Historiker-Ambitionen...

Ich habe noch in einigen alten Katalogen nachgesehen - serienmäßig zu haben waren diese Felgen in Kombi mit dem Vectra A, CD Diamant, 2.0i, 115 PS und dem 4x4 Diamant - siehe Katalog Feb. 1992 und Preisliste Juni 1992...

Für den Vectra A, CD, 90 PS waren diese damals überhaupt nicht vorgesehen - auch nicht als Sonderausstattung...

.

Problem noch nicht gelöst...die Leichtmetallräder sind hier mit ABE gekennzeichnet....wäre also gut noch eine ABE hierfür zu bekommen, aber ohne KBA-Nr auf den Felgen keine ABE.....also nur Umrüstkatalog als Beleg...

Info...der Vorbesitzer der Felgen hat keine Unterlagen mehr....hat sich um ABE nie gekümmert...welchen Vectra A er genau hatte, konnte ich aus ihm noch nicht herausleiern...ist auch schon ewas älter...

Gibt es niemanden, der diese Felgen auf dem Vectra A, CD, 90 PS fährt ?

Felgen-opel-tuning-feb-1992-seite-1
Felgen-opel-tuning-feb-1992-seite-2

- Eine ABE zu dieser Felge gab es damals nur dann, wenn diese als kpl. Satz bestellt und nachgerüstet worden ist. Dies war äußerst selten der Fall. Felgen die ab Werk montiert waren, haben keine separate ABE bekommen.

- Die ABE 41798 für die Felge mit den Kennbuchstaben 'JR' wird dir nichts nützen, wenn in der ABE deine Felgen mit 'KB' nicht aufgeführt sind.

- Der Umrüstkatalog ist dafür da, um Felgen, die in der Fzg. ABE nicht enthalten sind, vom TÜV eintragen zu lassen. Wenn dir danach ist nimm also die Felgen und den Umrüstkatalog, fahr zum TÜV und lass sie eintragen.

- Wie schon mehrmals von mir erwähnt, könnte ich damit im KBA Datenblatt deines Vectra nachsehen, ob die Felge bereits von der Fzg. ABE abgedeckt ist und somit eintragungsfrei wäre. Dazu würde ich die vollständige Schlüsselnummer, wie oben beschrieben, benötigen.

Wenn du das nicht möchtest, kann ich dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:46

Abnei noch die Schlüssel-Nr.

0039

818206 1

Vielleicht kannst du mir ja noch das KBA Datenblatt zum Vectra A schicken (unabhängig was dabei herauskommt..).

Deine Antwort