ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen platzen ab im Winter

Alufelgen platzen ab im Winter

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 16:40

Hallo,

habe am 18.11.2016 bei ATU Winterreifen und Alu Felgen gekauft.

MSW-26 7,0x16LK5/112ET/35TIM/P

Laut ATU und Hersteller für Winter geeignet.3

Nun haben die Felgen leider Schäden wie auf den Bildern zu sehen.

ATU sagt da es über 2 Jahre alt sind, können sie mir aus Kulanz 50% des Kaufpreises erstatten, wenn ich die Felgen zurückgebe. Aber das ist für mich ja keine wirklich gute Lösung.

Unter anderen hab ich in den Emails von ATU gelesen, dass Probleme im Winter wohl bekannt sind für diese Felgen.

Hab ich hier noch andere Chancen um besser weg zu kommen?

1
2
3
+3
Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2019 um 18:08

Die Schäden sind auch nicht über Nacht entstanden, da hätte man vielleicht gleich handeln sollen, dann wäre die Chance besser. So gibt der Verkäufer dir kulanterweise 50% zurück, was willst du mehr?

der Rest der Felge mit den gelblichen Ablagerungen läßt ohnehin weitere Schlüsse auf die Pflege derselben zu.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Warum ein Hersteller teilweise frontpolierte Felgen als "winterfest" deklariert, erschließt sich mir wirklich nicht.

Theoretisch könntest du juristisch vorgehen, mehr als zwei Winter sollten Felgen wirklich halten, ohne sowas zu zeigen.

Alternativ mal direkt beim Hersteller versuchen und da ganz nett darauf aufmerksam machen, dass sie in ihrer Produktbezeichnung einen leichten Fehler haben?

Die werden sich doch mit "Steinschlag" oder so herausreden.

Zitat:

@RedTiger2407 schrieb am 31. Mai 2019 um 18:40:51 Uhr:

 

Laut ATU und Hersteller für Winter geeignet.

Das sagt schon alles, nämlich nicht Winterfest.

Und diese Schäden treten fast bei allen glanzgedrehten Felgen in Verbindung mit Salzwasser auf.

Meine persönliche Meinung:

Sei frö, wenn du die Hälfte bekommst.

Und nimm nie mehr Glanzgedrehte für den Winter.

Zitat:

@Vritten schrieb am 31. Mai 2019 um 18:53:40 Uhr:

Warum ein Hersteller teilweise frontpolierte Felgen als "winterfest" deklariert, erschließt sich mir wirklich nicht.

So schlau waren die schon selber, deshalb beworben mit "geeignet".

am 31. Mai 2019 um 17:00

Da kann ich mich Siggi nur anschliessen. Glanzgedrehte Felgen gibt es nicht in Winterfest und da ist das Angebot von 50 % bei Rückgabe nach der Zeit ein gutes Angebot.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:09

für mich ist das Angebot mit 2 Winter überhaupt nicht akzeptabel.

Ich habe mich wohl oben falsch ausgedrückt.

Der Hersteller gibt an WINTER PROOF !!!

@ TE

Da bist Du einer Fehlberatung zum Opfer gefallen.

Dass Du deshalb nach zweieinhalb Jahren, für 50 % des Schadens aufkommen sollst, ist nicht gerechtfertigt.

Der Verkäufer ist jetzt am Zug, seinen Patzer großzügig auszubügeln.

am 31. Mai 2019 um 17:19

Die Aussage ist falsch und du kannst ja versuchen den Hersteller zu verklagen. Nur gute Chancen sehe ich da nicht.

18.11.2016 gekauft d.h. 2 Jahre Garantie bis 18.11.2018 und jetzt haben wie Mai 2019. Oder hast du eine schriftliche Garantiezusage über 3 oder mehr Jahre?

Moin!

Eine Reklamation hätte innerhalb der zwei Jahren Gewährleistung erfolgen müssen, oder hat der Verkäufer eine höher liegende Garantie ausgewiesen?

Wenn nicht, bist du auf das "GUTWILL" der Verkäufer angewiesen.

G

Zitat:

@Halodri1 schrieb am 31. Mai 2019 um 19:19:01 Uhr:

Die Aussage ist falsch und du kannst ja versuchen den Hersteller zu verklagen. Nur gute Chancen sehe ich da nicht.

18.11.2016 gekauft d.h. 2 Jahre Garantie bis 18.11.2018 und jetzt haben wie Mai 2019. Oder hast du eine schriftliche Garantiezusage über 3 oder mehr Jahre?

Was hat denn der Hersteller damit zu tun, wenn der Handel ein ungeeignetes Produkt empfiehlt und verkauft?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 17:43

Für mich ist nur der hersteller schuld und nicht der Verkäufer. Oz racing schreibt offiziell immer noch das diese Felgen Winterproof sind.

Werde wohl mal an Hersteller wenden.

Aber nicht mit der teilpolierten Oberfläche.

Einfach den Hersteller anschreiben mit deiner Rechnung. Lass dich hier nicht verrückt machen von den vielen aussagen.

Atu wird sich auch beim hersteller melden und den Kaufpreis zurück erstattet bekommen aber dir wird nur 50prozent angeboten weil die Felgen bestimmt nur 50 Prozent im Einkauf kosten und die wollen ja kein Verlust machen.

am 31. Mai 2019 um 18:08

Zitat:

@Halodri1 schrieb am 31. Mai 2019 um 19:19:01 Uhr:

18.11.2016 gekauft d.h. 2 Jahre Garantie bis 18.11.2018 und jetzt haben wie Mai 2019. Oder hast du eine schriftliche Garantiezusage über 3 oder mehr Jahre?

Woher weißt Du, dass es 2 Jahre Garantie gab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen platzen ab im Winter