ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen reinigen - Bremsstaub richtig entfernen?

Alufelgen reinigen - Bremsstaub richtig entfernen?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 14:24

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren mit welchem Reinigungsmittel ich meine Alufelgen richtig sauber von Bremsstaub etc. bekomme? Ich habe mir vor kurzem das Mittel SONAX Felgenblitz mit Citrus-Power bei A.T.U. auf Empfehlung des Verkäufers angeschafft. Leider muss ich sagen das das so gut wie gar nichts bringt. Den Bremsstaub bekomme ich damit praktisch überhaupt nicht weg.

Welche Mittel nehmt ihr dafür?

Viele Grüße,

crazysonic

Beste Antwort im Thema

Ein Sprühwachs und ein Lackreiniger sind für mich aber zwei komplett unterschiedliche Schuhe.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

klares Wasser und nen Schwamm

dein Staub ist wohl schon älter, da hilft auch ein Spülschwamm und Energie seitens von dir^^

aber damit verkratzt man die Felgen minimal, Alufelgenteufel ist gut aber auch aggressiv nicht bei warmen Felgen und nicht zu lange einwirken lassen, manche nehmen Backofenreiniger... gibt dafür unmengen an Beiträgen!

Zitat:

Welche Mittel nehmt ihr dafür?

Ein Schuss Spüli und lauwarmes Wasser.

Aber jenachdem wie lange die Felgen keine Pflege mehr gesehen haben, hilft nur kräftiges schruppen.

Wasser.

Bei älteren Verschmutzungen Motorradreiniger S100

Wenn es sich um wirklich hartnäckigen festgebackenen Bremsstaub handelt, dann hilft Salzsäure, wie es sie im Baumarkt gibt! Bin durch Zufall draufgekommen. Der Bremsstaub löst sich sehr schnell und total! Nur kurz einwirken lassen, dann sofort mit viel klarem Wasser wegspülen, dann passiert auch dem Lack nichts. Danach mit Lackversiegelung behandeln und die Felgen sehen aus wie neu. Ist vielleicht nicht sehr schonend, aber eben wirksam. Vielleicht erst mal auf der Innenseite ausprobieren und die Säure erst mal verdünnen. Die Methode ist nur was für Mutige! Unbedingt Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen.

am 11. April 2012 um 6:30

Ich nehme immer den billigsten Felgenreiniger, die reichen doch locker aus. Selbst bei den Firmenfahrzeugen, die viel unterwegs sind.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ich nehme immer den billigsten Felgenreiniger, die reichen doch locker aus. Selbst bei den Firmenfahrzeugen, die viel unterwegs sind.

du bremst? ;)

@topic

wirklich ein wundermittelchen ausm baumarkt das was kann: nigrin felgenreiniger! absolut zu empfehlen!!! gabs mal als gratis zulage bei einem einkauf....is ewig rumgelegen und irgendwann hab ich mir doch n ruck gegeben und das ding probiert....ich war wirklich mehr als angenehm überrascht! das ding kann wirklich was! aufsprühen, 5min einwirken lassen, mit einer bürste oder nem schwamm drüber, feddich!

Die Frage ist, ging es dem TE bei der Frage vor drei Jahren um die Reinigung relativ versiffter Felgen oder um die laufende Pflege? Für Ersteres ist der Alu-Teufel rot von TUGA Chemie eine chete Waffe, bei der man aber unbedingt die angegebene Einwirkzeit beachten sollte, da dieser säurehaltig ist.

Wen man die Felgen dann gründlich gereinigt hat und sie ordentlich versiegelt, dann kommt man die Saison über ohne weitere Chemie aus.

Bei älterem und eingegebranntem Bremsstaub würde ich erst einmal von aggressiven Mitteln absehen. Gründlich waschen und anschließend mit einem Lackreiniger die Felgen bearbeiten. Das sollte schon ausreichen.

Äh...nur zum Verständnis: Wie willst du denn den alten Siff runterkriegen, wenn nicht mit aggressiven Reinigern? Mit einem Lackreiniger? Ich vermute, dass du darunter eine recht scharfe Politur verstehst, d.h. du greifst auch zu einem sehr aggressiven Mittel.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Äh...nur zum Verständnis: Wie willst du denn den alten Siff runterkriegen, wenn nicht mit aggressiven Reinigern? Mit einem Lackreiniger? Ich vermute, dass du darunter eine recht scharfe Politur verstehst, d.h. du greifst auch zu einem sehr aggressiven Mittel.

JEIN! zu einer gewissen weise hat er schon recht. wen man z.b. ein sprüh wachs nimmt (ich nehm immer die billigste baumarkt plörre) dann geht das auch.

der witz an der sache ist das diese wachse eine extreme kriechwirkung haben, sprich das wachs unterwandert den schmutz und lässt sich dann "einfach" wegwischen. muss aber ziemlich lange einwirken und mehrmals wiederholt werden. ich hatte mal einen oldi der 4 jahre lang unter einem busch stand. also fast "eingewachsen" ;) hier hatte sich extrem moos gebildet. die flecken sind umd verrecken nicht weggegangen. ich bin schon mit der flex und lackierpistole in der hand dagestanden und hab dann diesen tip bekommen....und das überzeugte! aber es dauert EWIG....ist aber eine sehr sanfte methode. da der lack einer felge schon was weg kann würde ich aus zeit gründen von abraten.

Ein Sprühwachs und ein Lackreiniger sind für mich aber zwei komplett unterschiedliche Schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ein Sprühwachs und ein Lackreiniger sind für mich aber zwei komplett unterschiedliche Schuhe.

deshalb auch JEIN ;) lackreiniger macht keinen sinn, da hast recht!

Hallole ...

 

Mein kostengünstiger Tip zur Felgenreinigung = Backofenreiniger - Spray

 

Rest siehe hier ...

 

www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

 

Gruß

Hermy

am 14. Juni 2015 um 1:11

Hab schon Thema gestartet, geht einfacher und schonender mit Dieselkraftstoff, die meisten Felgenreiniger sind reiner Mist, alles andere zu agressiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen reinigen - Bremsstaub richtig entfernen?