Alufelgen reinigen
Hallo werte Gemeinde,
meine letzten Erfahrungen mit Alu-Felgen liegen schon länger zurück und ich kann mich gut erinnern, dass diese immer eher siffig waren. Das lag sicherlich auch an meinem mangelnden Pflegeeifer, besonders aber am Bremsstaub.
Jetzt bekomme ich wieder Alu-Räder und momentan sind die noch super gepflegt. Eigentlich möchte ich, dass das auch so bleibt.
Wie haltet ihr eure Felgen sauber? Gibts geeignete Mittelchen, nach dem Motto, einsprühen, abspritzen, fertig?
Ähnliche Themen
70 Antworten
Immer mal bei Gelegenheit säubern...
Wasser und Schwamm reicht in den meisten Fällen...
Hatte nie Probleme mit meinen Alufelgen...
also bisher hab ich das mit nem normalen autowaschen verbunden. da das aber nicht sehr oft vorkam hat es immer einige eit inanspruch genommen.
auf nachfrage bei meinem würth-menschen hat er mir mal ne probeflasche eines reinigers mit langzeitwirkung mitgebracht. da bin ich super erstaunt mit dem ergebnis. einmal einsprühen, ein bischen einwirken lassen(ca 5-10 minuten) dampfstrahler druff und blitzeblank glänzend. ich kannte zwar alureiniger aber die waren bisher ja alle richtig chemische keulen. musste man nach kurzer zeit abduschen sonst griff das zeugs das alu an. bei diesem zeug ost das anders. je länger die einwirkzeit desto besser die reinigende wirkung. dazu kommt ne art schutzfilm der die felge schmutzunempfindlicher macht. nach dem 2. oder3. putzen reicht meist ein wasserschlauch ohne reinigungsmittel um den dreck wegzukriegen. wenn es interessiert schau ich morgen mal nach der numer. ist auch gar net so teuer. ich meine mich zu erinnern das ne literflasche was an 19 euros ist und da kommt man schon einige wäschen mit hin. meine flasche ist jetzt zu ende nach ca 10 wäschen.
Beim Umrüsten nehme ich immer Badreiniger für innen und außen und versiegele danach mit LG.
Sonst reicht der Schwamm bei der Autowäsche.
viele schwören auf backofen reiniger.
hier gibts nen unterforum,http://www.motor-talk.de/f346/s/ fahrzeugpflege.
da tauschen sie sich über diverse produkte zum versiegeln der geputzen alufelgen aus.
danach muss man sie anscheinend nur abspülen und sie sind wieder sauber
eigentlich sehen so richtig eingesaute alus viel besser aus.
aber mir gefallen schmutzige autos eh besser.
richtig geil ist irgend so nen 190er testwagen, da zog sich der bremsabrieb von vorne bis über die türen.
es muß ja nicht immer understatement sein, man kann auch mal zeigen das die kiste was kann.
Zitat:
Original geschrieben von dc1tjh
also bisher hab ich das mit nem normalen autowaschen verbunden. da das aber nicht sehr oft vorkam hat es immer einige eit inanspruch genommen.
auf nachfrage bei meinem würth-menschen hat er mir mal ne probeflasche eines reinigers mit langzeitwirkung mitgebracht. da bin ich super erstaunt mit dem ergebnis. einmal einsprühen, ein bischen einwirken lassen(ca 5-10 minuten) dampfstrahler druff und blitzeblank glänzend. ich kannte zwar alureiniger aber die waren bisher ja alle richtig chemische keulen. musste man nach kurzer zeit abduschen sonst griff das zeugs das alu an. bei diesem zeug ost das anders. je länger die einwirkzeit desto besser die reinigende wirkung. dazu kommt ne art schutzfilm der die felge schmutzunempfindlicher macht. nach dem 2. oder3. putzen reicht meist ein wasserschlauch ohne reinigungsmittel um den dreck wegzukriegen. wenn es interessiert schau ich morgen mal nach der numer. ist auch gar net so teuer. ich meine mich zu erinnern das ne literflasche was an 19 euros ist und da kommt man schon einige wäschen mit hin. meine flasche ist jetzt zu ende nach ca 10 wäschen.
Das hört sich schon mal gut an. Wenn du dir die Mühe machen würdest?
wenn die Alus wirklich ein Leben halten sollen, 1xdie Woche Waschstrasse vorher Aral Felgenreiniger INTENSIV (Autobild Test vorbildlich) drauf, die innenseuiten der Speichen nicht vergessen, mit Schwamm gründlich reinigen dann
HD Reiniger abspritzen. Bei Einlagerung im Winter die Alus auch von innen reinigen am besten mit der Bürste + Reiniger werden wie neu. So mach ich es zumindest.
Für die normale Pflege HD reiniger.
Bei stärkerer Verschmutzung bin ich Fan von P 21 S von Dr. O. K. Wack Chemie. Hatte schon öfters andere probiert und bin immer wieder zurückgekommen.
Diese Firma hat auch einen etwas stärkeren Reiniger im Programm...
Sei aber vorsichtig, dass die Mittel nicht zu lange einwirken...bei aggressiven Reinigern kann dein Lack auf den Felgen schnell schaden nehmen.
Beim P 21 S kannst Du auf der Felge Stunden warten, ohne das etwas passiert.
Grüsse
Daniel
wenn man die felge mit einem hartwachs (handauftrag mit abpolieren z.b. mcguiars) einwachst einmal im jahr, dann kann man sie problemlos reinigen. der dreck hält dann ganz schlecht auf ihr.
Das Problem an der Sache ist doch, dass sich der heiße Bremsstaub in den Lack brennt. Irgendwann sind die Felgen dann hin (optisch). Dann gibt es neue. Bis dahin, bei Mr. Wash waschen mit Felgenreinigung und die Dinger sind immer schön sauber.
Einfach alle zwei Tage das Auto waschen lassen, dann werden die Felgen nie dreckig. In Schlechtwetterperioden mindestens alle vier Tage. Dann werden die Felgen nie dreckig - so mache ichs.
genau, wenn das Wetter schlecht ist, dann ist es dort auch schön leer und man ist husch husch wieder draußen.
Ich lasse das Auto waschen, weil es dreckig i-s-t und nicht, damit es nicht mehr dreckig w-i-r-d.
Zitat:
damit es nicht mehr dreckig w-i-r-d.
Wenn das so gehen würde wäre das riesig.
mein Tipp dazu:
versiegel Deine (vorher gründlich gereinigten) Felgen mit LiquidGlass (mit mehreren Schichten).
Wenn Du danach durch die Waschstrasse fährst, geht (fast) alles von alleine ab.
Nach starken Bremsvorgängen bei höheren Geschwindigkeiten, werden sich immer wieder kleine schwarze Pickelchen auf den Felgen niederlassen. Diese bekommst Du problemlos und super schonend mit einer Reinigungsknete (von z.B. Petzoldts) ab.
Ich pflege meine Sommer- und Winterfelgen immer so und die Felgen sehen aus wie gerade aus dem Verkaufsraum gerollt.
Mit Backofenreiniger und sonstigen Reinigern würde ich auf jeden Fall sehr sparsam umgehen.
Gruß,
Thilo
P.S. im Winter solltest Du die Felgen häufiger mal auf kleine Steinschläge oder Kratzer untersuchen und die gegebenenfalls sofort dünn mit Klarlack versiegeln. Sonst unterwandert die Streusalzsuppe über kurz oder lang den Lack und die Felgen sind hin (naja, müssen dann halt neu lackiert werden)