ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Alufelgen Sandstrahlen?

Alufelgen Sandstrahlen?

Themenstarteram 23. September 2010 um 23:00

Da ja nun bald die Zeit zum Wechsel auf Winterschlappen kommt, habe ich vor, meine recht mitgenommen aussehenden Alufelgen von mehrmals übergesprühten Lack zu befreien und ordentlich zu restaurieren! Dazu werde ich die bis zur Verschleißgrenze abgefahrenen Gummis abziehen lassen und möchte dann die Felgen mit dem Sandstrahlgerät und Abschürfungen vom Bordstein mit dem Dremel bearbeiten! Ich habe mich schon informiert, wonach als Strahlmittel nur Glasperlen in Frage kommen sollen. Stimmt das?

Reicht es, wenn ich mir ein Sandstrahlgerät mit 30 Liter-Behälter kaufe und an meinen Baumarktkompressor anschließe, um vernünftige Ergebnisse zu erlangen?

Oder reicht für mein Vorhaben auch eine Strahlpistole mit aufgesetzten Behälter, die ich dann einfach an den Kompressor anstöpsel?

Ich bin so unschlüssig, was ich richtig mache, da ohne jede Erfahrung für dieses Problem! Ich könnte die Felgen ja auch strahlen lassen, nur werden da unverschämte Preise aufgerufen mit 40 Euro pro Felge! Dafür gibt es in der Bucht schon halbwegs gute 15 Zöller! Ein Sandstrahlgerät mit brauchbarer Leistung kostet auch gerade mal ca. 100 Euro! Aber was mach ich nun? Hat jemand Rat?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 18:18

Hi

habe vor im weinter meine alus sandzustrahln und dann zu lackieren...

hat vll jemand schon erfahrung damit? und oder kann mir jemand tipps geben für das richtige strahlmittel denn habe gehört das sonst so ne rosinige oberfläche bleibt...

 

mfg sonny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von sonnyblack1989

Hi

habe vor im weinter meine alus sandzustrahln und dann zu lackieren...

hat vll jemand schon erfahrung damit? und oder kann mir jemand tipps geben für das richtige strahlmittel denn habe gehört das sonst so ne rosinige oberfläche bleibt...

mfg sonny

Ich kann dir nur raten, sowas von Profis machen zu lassen, die darin Erfahrung haben. Das kann genauso schiefgehn wie Parkett selbst abzuschleifen und sich dabei lustige Muster in den Boden zu schnitzen :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

am 2. Oktober 2009 um 21:19

mh....k ich würde nit behaupten das ich das kann weil ich es noch nie gemacht habe aber eigentlich bin ich recht geschickt in solchen sachen ...

naja mh...kp

 

mfg sonny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

Hast du eigentlich ein Strahlgerät oder wie hast du dir das vorgestellt wie du das machst ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

am 2. Oktober 2009 um 21:55

hi

 

soweit ist alles vorhanden nur mit den strahlmittel haperts noch da ich noch nit weiß welches ich verwenden sollte?°!

 

mh ...ansonsten selbstgebaute kabine mit rückführung und strahlpistole habe ich ... großen kompressor mit genug luft zufur und genug druck steht auch bereit ...

 

mfg sonny

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

Entweder Korund Glasperlen oder halt Sand, CO2 dürfte für dich nicht in Frage kommen. Dann gibts noch Strahlmedien aus Industrieschlacken soweit ich weiß.

Je nachdem wie die Oberfläche aussehen soll wird es dann auf die Korngröße sowie den Druck an kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

Sehr interessantes Thema... Ich will meine Alus auch lackiern lassen, bzw. ein Kumpel meint ich sollte se Pulverbeschichten lassen, das würde viel besser halten als nur Lack...hat damit jemand schon seine Erfahrung gemacht???:confused: Leider hab ich noch keine Firma in meiner nähe gefunden die mir de Alus Beschichten, aber ich warte damit eh bis zum Frühjahr bzw. ich lass de Alus im Winter beschichten...

Wenn du deine Alus lackiert hast dann kannst ja mal Bilder posten, würds gerne mal sehn :cool::D

 

mfg gutti

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

am 4. Oktober 2009 um 11:19

hi

 

klar poste ich dann paar pics..^^

 

mh...kommt druf an pulver beschichtung kann auch kaput gehn ...wenn da ma ne macke drin is dann kannste die beschichtung abziehn ...siehe die grünen garten zäune / die pfosten davon...

mh ... und lack kann einfacher nachgebssert werden und da ich lackieren kann mache ich es lieber selber und is billiger für mich ^^

 

mfg sonny

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

Vorbehandlung is das wichtigste wenn man was lackieren/beschichten will.

Wenn man die Felgen pulvern lassen will sollte man kein Thermoplastisches Pulver nehmen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen beim Alufelgen Sandstrahlen?!' überführt.]

soweit ich weiß, sollte man alu entweder mit glasperlen-/ eisstrahlen lassen. nachher wird jedoch noch eine behandlung nötig sein (schleifen) da das strahlen die oberfläche nicht sehr glatt macht, wirst vermutlich ne raue öberfläche haben.

wie das für dich finanziell am besten ist, weiß ich nicht ^^

am 23. September 2010 um 23:22

Eisstrahlen ist am schonensten und so gut wie keine Nachbehandlung (schleifen) erforderlich

Eisstrahlen am Motor W210

Firmen die Eisstrahlen

Themenstarteram 23. September 2010 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

soweit ich weiß, sollte man alu entweder mit glasperlen-/ eisstrahlen lassen. nachher wird jedoch noch eine behandlung nötig sein (schleifen) da das strahlen die oberfläche nicht sehr glatt macht, wirst vermutlich ne raue öberfläche haben.

wie das für dich finanziell am besten ist, weiß ich nicht ^^

Dennoch vielen Dank, dann stimmt wenigstens die Sache mit den Glasperlen! Offensichtlich fällt mit Deinem Hinweis eine Option von mir flach, ich wollt die Felgen (wenn möglich) auf Aluglanz pollieren und nur mit Klarlack beschichten. Allerdings bleibt dann noch die Optionen Lackschwarz oder Felgensilber! Evtl. mach ich die Melber-Felgen auch mit beiden Farben, muss mal drüber schlafen!;)

Vielleicht hat dazu auch noch irgendwer einen Vorschlag?:):)

was hast du denn für felgen, also wie sehen die aus?

meine persönliche lieblingsfelge (Rial Nogaro, schwarz) sieht leider immer kleiner aus, als sie ist, weil schwarz klein macht (wie beim menschen, nur das es da dünn macht ;))

kanaldeckel gehören silber, find ich auch poliert schon hässlich, aber geschmackssache.

edit: hab grad die bilder in deinem profil gesehn. also bei nem grünen auto würde ich die silber lackieren.

Rialnogaro
Themenstarteram 24. September 2010 um 0:22

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

was hast du denn für felgen, also wie sehen die aus?

meine persönliche lieblingsfelge (Rial Nogaro, schwarz) sieht leider immer kleiner aus, als sie ist, weil schwarz klein macht (wie beim menschen, nur das es da dünn macht ;))

kanaldeckel gehören silber, find ich auch poliert schon hässlich, aber geschmackssache.

edit: hab grad die bilder in deinem profil gesehn. also bei nem grünen auto würde ich die silber lackieren.

Ja! So hab ich mir es auch gedacht! Auf den Bildern sind die Melber-Felgen auch zu erkennen! Mit nur schwazen Lack wären sie wirklich unpassend! Was meinst, wenn ich innen schwarz lackiere und das Felgenbett in Silber? Also vom Prinzip wie Deine "Lieblingsfelge"? Aber vielleicht hast Du Recht, eigentlich gehören derartige Felgen in Silber, insgeheim wünschte ich sie poliert, was für "Kanaldeckel" nicht so gut rüberkommt, da stimme ich Dir zu! Aber ich habe ja keine!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen